Gladiak hat geschrieben:Moin,
In AP 1 im Herbst 2014 musste ich selbst noch die Gewinde ins Magazin schneiden, waren zur Befestigung der "Erweiterung" vom Magazin gedacht, bzw. für die Lichtwellenleiter. Denke nicht das, dass Magazin für AP 2 erweitert wird.
Ansonsten denke ich kommt folgendes dran:
-Einbau Neozedsicherung (3 Pol), entweder vor Q2 oder hinter den Hauptschalter und vor die Klemmen X2 / X3.
-Erweiterung Bedienterminal um 3 Taster (2 für den Zylinder (Bestücker) S10( Automatiktaster Nr. 2) (Quelle: Symboltabelle)
Dazu habe ich eine Frage: In den Bereitstellungsunterlagen steht das wir 7 Taster haben, es sind aber schon 5 verbaut (Achse linksfahrt, Achse rechtsfahrt, Wippe einfahren, Wippe ausfahren, Automatiktaster S5) jetzt kommen 3 dazu, haben die sich verplant oder muss ich mir noch einen besorgen ?
-Ansonsten muss logischer weise der "Bestücker" in der Prüfung programmiert werden und die Lichtschranke( Verstärker + Lichtwellenleiter) muss noch eingebaut werden.
Für Ergänzungen wäre ich Dankbar
-freundliche Grüße
Ich bin nicht der Meinung, dass der Bestücker in der Prüfung programmiert werden muss. Auf Seite 52 der Bereitstellungsunterlagen steht unter "Beschreibung des Vorbereitunsauftrags" Punkt 5 :
"5. Planen und binden Sie für den „Zylinder am Bestücker“ die Taster -S11 und -S12, die Endlagenkontakte
-3B1 und -3B2, die Spulen -3M1 und -3M2 sowie die Leuchtmelder -P11 und -P12 in Ihre Anlage ein."
Das heißt also, dass der Bestücker schon in der Vorbereitung in das Steuerprogramm einzupflegen ist.
Ich war verzweifelt auf der Suche nach einem weiteren Einbautaster, aber du hast Recht, es ist keiner weiter da, du wirst dir wohl einen weiteren Taster besorgen müssen.
Paul_M hat geschrieben:Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich des Grafcet, da ich damit noch nicht so wirklich gearbeitet habe.
Was hat es mit den Aufrufen von G_Automatikbetrieb{ } und G_Sperrmerker { } auf sich, die an mehreren Stellen kommen, und was ist der Unterschied zu G_Sperrmerker/G_Automatikbetrieb {INIT} ?
Was bedeutet zum Beispiel das X3 nach Schritt 3 ? Kann meiner Meinung nach ignoriert werden.
Und was hat es mit dem "Wippe leer" bei Schritt 3a auf sich ?
Diese Aufrufe sind "Zwangsgesteuerte Befehle" im Grafcet. Steht in den geschweiften Klammern das Wort "Init", so wird der jeweilige Teil-Grafcet in seinen Start- bzw. INITialschritt versetzt und wird dort so lange festgehalten, wie der zwangsgesteuerte Befehl aktiv ist (deswegen gibt es mittlerweile Schritt 7 in der Ansteuerung Tipp-Auto).
Eine leere geschweifte Klammer bedeutet "{ }", dass der Teilgrafcet ausgeschaltet wird, kein Schritt wird mehr aktiv sein solange bis wieder ein erneuter Aufruf durch "{Init}" kommt.
Das "X" bedeutet im Grafcet "Schritt", mit "X3" ist also Schritt 3 gemeint. Man kann an dieser Stelle auch eine 1 schreiben. die Weiterschaltbedingung oder auch Transition soll sofort erfüllt sein wenn man in den Schritt hinein kommt, um gleich in den nächsten zu springen. Dies ist notwendig, damit der zwangsgesteuerte Befehl im Vorherigen Schritt nicht den Teil-Grafcet im Startschritt festhält.
In der Aktion bei "Wippe leer" wird ein Merker Namens "Wippe" erzeugt und dient als Verriegelung der Ansteuerung von 3M1 und 3M2 in Schritt 10.
Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein.