Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Mi 3. Feb 2016, 02:35

F4C3LESS hat geschrieben:
soccergirl hat geschrieben:Habt ihr jetzt schon euer Programm um den automatikbetrieb erweitert also den Start 2 Automatik ins Programm aufgenommen? Unsere Meister meinten nämlich die Lampen sind schon verdrahtet und wir müssen den automatikbetrieb programmieren. ..jedoch lese ich jetz immer öfter dass ihr den schon drinnen habt
Moin,
Da der Automatikbetrieb in den Vorbereitungsunterlagen schon als Grafcet mit drin steht, würde ich sagen das der fertig ist und nur um den Teil, der dazukommt (Bestücker), während der Prüfung zu erweitern ist.
Vielleicht kann das @Toki0604 so bestätigen?!?!
UPS... Ich war eine Zeit nicht online...
Der Automatikbetrieb wird komplett fertig programmiert, der Bestücker ist auch schon im Handbetrieb mit eingebunden und funktionstüchtig.
In der Prüfung soll der Bestücker dann in den Automatikablauf eingebunden werden.
Ich gehe allerdings davon aus das die Antwort zu spät kommt, sorry.

Gruß, Toki
mechatronikerchef
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Feb 2016, 11:54

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von mechatronikerchef » Mi 3. Feb 2016, 08:29

@Toki0604

Du scheinst hier ziemlich viel ahnung zu haben ;)
Hast du nähere informationen zu dem automatikbetrieb von der Prüfung??
Müssen dort nur Bestücker und dien Lampen P32 und P33 in das Programm eingebunden werden, oder vllt noch ein Zähler oder Sonstiges??

Danke im Vorraus, haben Bald Prüfung.
Ute
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 14:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Ute » Mi 3. Feb 2016, 14:59

Hallo,

ich habe bald meine Prüfung und fühlte mich ganz sicher bis auf mein S7 Programm und jetzt haben mich noch meine Mitschüler verrückt gemacht kann mir bitte jemand sein Programm zum vergleich mal geben damit ich mich dann noch ni so verrückt machen lassen kann. Währe echt lieb.

AN llamm@gmx.de

Danke und liebe Grüße Ute
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Do 4. Feb 2016, 03:14

Ich wundere mich wie viele unterschiedliche Prüfungstermine es doch gibt. Dachte es wäre schon längst alles vorbei... ;-)
Also S10, S11, S12, P11, P12 wurden von uns komplett fertig verdrahtet und im Programm eingebunden. Hat kein Problem dargestellt.
P32 und P33 wurden fertig verdrahtet, aber die Lampen waren nicht auf der Ampel montiert. War auch OK.
Es gab keinen Zähler oder ähnliches der zusätzlich programmiert werden musste.
Ausschließlich der Bestücker in der Automatik.
Die beiden Zeiten vor den Schritten 301 / 311 haben wir eingefügt weil es theoretisch möglich war das
der kapazitive Sensor als erster belegt wird und aufgrund des Programmablaufs ein Metallstück als Kunststoff erkannt und sortiert werden konnte.
Durch die Verzögerung liegt das Werkstück definitiv ruhig vor beiden Sensoren im Erfassungsbereich bevor der Erkennungsschritt durchgeführt wird.
Fällt optisch in der Bewegung aber gar nicht auf. Sollte es nicht gewünscht sein, kann man die S5-Timer aber einfach auf S5T#0s setzen oder ganz raus nehmen.

Gruß, Toki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nineAir
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Feb 2016, 17:38

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von nineAir » So 7. Feb 2016, 20:47

Was muss den am Tag der Abschlussprüfung an mechanischen Arbeiten erledigt werden? die Fase an der Wippe und die Bohrungen in der Grundplatte, welche Wippe und Sensoren tragen?
mein Meister meinte, dass ein sehr großer Teil (1 bis 1,5h) für "Schreibarbeit" wie den Arbeitsplan und die Erstellung des Prüfprotokolls benötigt wird!? wie umfassend muss man denn die Bedienungsableitung für die Anlagenübergabe beschreiben?

besten Gruß nineAir
Paulaner
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jan 2016, 09:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Paulaner » Di 9. Feb 2016, 07:30

Hey Leute, wir haben in einer Woche Prüfung und sind uns noch über eine Kleinigkeit im Programm unschlüssig.
Es betrifft den Zweihandbetrieb (S5 und S10 zum Starten des Automatikablaufs).
Wir wissen bereits, dass die beiden Taster während dem kompletten Automatikzyklus dauerhaft betätigt sein müssen. Sobald einer davon unbestätigt ist stoppt der Ablauf, das ist klar.
Was aber passiert, wenn wir dann gleich darauf wieder beide Taster betätigen? Wird der Automatikzyklus normal fortgesetzt? Oder bleibt die Anlage weiterhin stehen und muss erst per Tippbetrieb wieder in Grundstellung gefahren werden.

Vielleicht kann uns ja @Toki0604 weiterhelfen? Wir bitten um schnelle Antwort, vielen Dank.
Marcel_B
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 18:26

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Marcel_B » Di 9. Feb 2016, 19:22

Sobald -S5 oder-S10 losgelassen wird Stoppt der Automatikbetrieb und muss mit dem Tippbetrieb wieder in die Grundstellung gebracht werden damit er wieder los legen kann.

An die die schon die Prüfung hatten:
Kam mir die Prüfung nur so leicht vor oder was sie echt so Leicht? Ich hab 100 Punkte, aber in der Teil 1 nur irgendwas mit 70 :/ Würd mich mal Interessieren wie ihr so Teil 2 fandet?
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Mi 10. Feb 2016, 02:33

Hi Paulaner,

ich stimme der Ausführung von Marcel_B zu. Ich habe das an anderer Stelle hier im Forum schon einmal im Detail erläutert gehabt.
Wenn du einen der Taster loslässt, dann werden gemäß des Grafcet Schritt 9 alle Schritte im G_Automatikbetrieb auf 0 gesetzt.
Damit besteht keine Möglichkeit mehr das Programm an der Unterbrechungsstelle weiterlaufen zu lassen.
Der Startmerker wird ebenfalls zurückgesetzt.
Um die Automatik wieder starten zu können muss nun zuerst der Initialschritt 300 gesetzt sein, was wiederum die Grundposition voraussetzt.
Also muss zwangsläufig die Grundstellung über den Handbetrieb hergestellt werden, um dann mit dem erneuten betätigen der beiden Taster -S5 + -S10
den Startmerker zu setzen und einen neuen Automatikzyklus zu fahren.

Gruß, Toki
permax
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:39

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von permax » Do 11. Feb 2016, 08:55

Hallo zusammen,
haben auch noch eine Frage zur Abschlussprüfung Teil 2.

Wir müssen ja die Neozed Sicherung einbauen.
Wie habt ihr das im Plan eingezeichnet. Wir rätseln grad, da ja ziemlich wenig Platz ist, die Querverweise übersichtlich einzuzeichnen.

Oder bekommt man in der Prüfung einen "neuen Hauptstromkreis".

Mfg
Max
mcmecha
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jul 2015, 12:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von mcmecha » Fr 12. Feb 2016, 07:59

Hey, hätte da auch noch ne Frage.

Und zwar ist ja in den gelben Bereitstellungsunterlagen auf S. 52 der Vorbereitungsauftrag beschrieben. Da heißt es jedoch das die beiden Sensoren (-4B1 u. -5B1) nur befestigt werden sollen, also nicht eingebunden bzw. angeschlossen.

Auf S. 42 (Funktionsbeschreibung) heißt es nehmen sie die programmierte Steuerung in Betrieb und testen sie diese. Und in der Funktionsbeschreibung wird verlangt, das ein händisch auf Wippe aufgelegtes Werkstück ausgewertet werden soll. Dies funktioniert jedoch nur wenn ich die beiden Sensoren (-4B1 u -5B1) schon anschließe. Genau das selbe mit -S10(Start 2 Automatik). Und wir haben on der IHK noch in einem Schreiben mitgeteilt bekommen das wir am Prüfungstag zusätzlich einen Einbau-leuchtaster mitbringen sollen. Da dieser aber für den -S10 Start 2 Automatik ist, kann man die programmierte Steuerung (nach Grafcet u Funktionsplan) ja nie Testen wenn man den erst am Prüfungstag einbaut. Die beiden Aussagen widersprechen sich also. :?

Wie habt ihr das gemacht, habt ihr die Sachen schon eigebunden bzw. angeschlossen oder habt ihr dies an der Prüfung gemacht ? Bzw. wie werdet ihr es machen ?

Gruß
Domi95
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Feb 2016, 12:47

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Domi95 » Sa 13. Feb 2016, 23:05

hey,

hätte auch noch eine Frage und zwar was man in der Planungsphase machen muss? Vor ein paar Seiten hat ja einer geschrieben er hat über 3 Stunden für die Planung gebraucht??

Gruß Domi
Kopp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 10:42

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Kopp » Di 16. Feb 2016, 09:35

Hallo,

eine kurze Frage, habt ihr den S10 für die Prüfung im Bedienfeld eingebaut gelassen?
Metro-Brain
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 11:21

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Metro-Brain » Mi 17. Feb 2016, 07:34

Ja -s10 hamma drinne gelassen steht ja im grafcet scho drinne! Wir haben soweit gemacht was man den unterlagen ennehmen kann. Schau dir den GRAFCET an da kann mans am besten rauslesen welche aktoren uns sensoren schon verbaut sind!
RemscheiderMM21Ninja
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Dez 2015, 19:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von RemscheiderMM21Ninja » So 28. Feb 2016, 23:07

So Leute, alle durch hier anscheinend? :mrgreen:

Hoffe es lief bei allen gut und es können sich nun alle hier Facharbeiter nennen! :) :D
cengo959
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 14:12

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von cengo959 » Mo 17. Mai 2021, 14:15

hat jemand die Lösungen für die AP2 Winter 15/16
Antworten