Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
BartHB
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 14:34

Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von BartHB » Mi 28. Okt 2015, 14:49

Hallo,

kann mir einer von euch sagen wie ihr euch auf die Theorie vorbereitet?
Bin jetzt nicht nur einmal alle Prüfungen durchgegangen ( nach der Neuen Verordnung )
und habe immer noch das gefühl das ich viel zu wenig gemacht habe.
Sitze eigentlich nur noch am lernen und keine Freizeit.

Weiß jemand vielleicht was man sich für die prüfungen am besten nochmal anschauen
sollte ?? Es wird ja nicht nur ausreichen alte prüfungen durch zu arbeiten :(


MfG
Bart
yannic_tt
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Okt 2015, 06:17

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von yannic_tt » Do 29. Okt 2015, 10:11

BartHB hat geschrieben:Hallo,

kann mir einer von euch sagen wie ihr euch auf die Theorie vorbereitet?
Bin jetzt nicht nur einmal alle Prüfungen durchgegangen ( nach der Neuen Verordnung )
und habe immer noch das gefühl das ich viel zu wenig gemacht habe.
Sitze eigentlich nur noch am lernen und keine Freizeit.

Weiß jemand vielleicht was man sich für die prüfungen am besten nochmal anschauen
sollte ?? Es wird ja nicht nur ausreichen alte prüfungen durch zu arbeiten :(


MfG
Bart

Ich habe bis Jetzt jede Woche 2Prüfungen durch gearbeitet, also ganz entspannt. In den 2Wochen vor der Prüfung gebe ich dann noch einmal Kniegas und werde dann Jeden tag bis zur Mittagspause lernen.
Gut vorbereitet heißt nicht das man alle Prüfungen durch hat sondern, wenn man sich in jedem Themenbereicht sicher fühlt.
Für die Prüfung sollte man auf jedenfall Motoren und Pneumatik drauf haben, da diese Themen eig jedes Jahr vorkommen. In den letzten Jahren kommt immer mehr Hydraulik dazu, da solltest du das Grundwissen auf jedenfall auch vertieft haben.

MFG
Deleted User 11309

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von Deleted User 11309 » So 1. Nov 2015, 12:19

Beitrag entfernt.
Zuletzt geändert von Deleted User 11309 am Mo 1. Nov 2021, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dodo112
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 07:15

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von Dodo112 » Mi 18. Nov 2015, 10:11

Ich glaube Sommer 2013 war die erste AP2 mit der neuen Verordnung
Patr10
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 09:23

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von Patr10 » Do 19. Nov 2015, 18:27

Hallo,

haben ihr auch was in Tabellenbuch eingezeichnet oder darauf geschrieben? Ist das in der Prüfung erlaubt?

Gruß Patr10
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von NoPf » Fr 20. Nov 2015, 07:09

Hey Patr10,

unsere Lehrer haben uns erlaubt Handschriftlich Notizen und fehlende Formeln im Tabellenbuch zu ergänzen, außerdem wurde uns erlaubt Sachen einzukleben solange sie fest im Buch sind und nicht als lose Zettel rumfahren. Allerdings keine offensichtlichen kompletten Lösungen von vorgerechneten Aufgaben etc.

Grüße

NoPf
Kingblub
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 13:29

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von Kingblub » Mo 23. Nov 2015, 13:36

Hallo, wie fandet ihr die AP2 der mechatroniker 2015/2016? Womit hattet ihr Probleme? Bzw. Was erinnert ihr noch?
Patr10
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 09:23

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von Patr10 » Mo 23. Nov 2015, 16:57

Kingblub hat geschrieben:Hallo, wie fandet ihr die AP2 der mechatroniker 2015/2016? Womit hattet ihr Probleme? Bzw. Was erinnert ihr noch?

Wobei? Welche Probleme?
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von NoPf » Di 24. Nov 2015, 06:53

Ich fand die AP generell ganz gut. Mann wusste eigentlich immer was. Wirtschaft und GK waren ja geschenkt....
Berufstheorie 1 war auch ganz gut mit paar Stolpersteinen was auch in Ordnung ist.
Berufstheorie 2 3/4 geschenkt. Die Aufgabe zur Kompensation hat mir, und so wie ich gehört hab allen aus meiner Klasse, allerdings gefühlt das Genick gebrochen.

Gefühlt war die AP aber schwerer als die im Sommer. Kann halt auch sein dass man da Voreingenommen ist.
Patr10
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 09:23

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von Patr10 » Di 24. Nov 2015, 09:26

NoPf hat geschrieben:Ich fand die AP generell ganz gut. Mann wusste eigentlich immer was. Wirtschaft und GK waren ja geschenkt....
Berufstheorie 1 war auch ganz gut mit paar Stolpersteinen was auch in Ordnung ist.
Berufstheorie 2 3/4 geschenkt. Die Aufgabe zur Kompensation hat mir, und so wie ich gehört hab allen aus meiner Klasse, allerdings gefühlt das Genick gebrochen.

Gefühlt war die AP aber schwerer als die im Sommer. Kann halt auch sein dass man da Voreingenommen ist.

Was war denn in schriftlichen Prüfung vor?
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von NoPf » Di 24. Nov 2015, 10:33

Patr10 hat geschrieben:
Was war denn in schriftlichen Prüfung vor?
Wie bitte?
Kingblub
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 13:29

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von Kingblub » Do 26. Nov 2015, 06:51

Ich denke mal sie frage sollte lauten, was ansonsten noch alles drankam?
Ecer
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 18:30

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von Ecer » Fr 27. Nov 2015, 19:50

Kingblub hat geschrieben:Ich denke mal sie frage sollte lauten, was ansonsten noch alles drankam?
Die Sache ist die, dass einige den schriftlichen teil noch nicht hatten.
Ich bin z.B. in Niedersachsen und wir haben unsere schriftliche Prüfung am 01.12
Mat25
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 22:54

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von Mat25 » Fr 27. Nov 2015, 23:00

Habe meine schriftliche auch am Dienstag. Schreibt doch mal bitte an was Ihr euch so erinnern könnt, an die diejenigen, die die Prüfung schon hatten!
Ecer
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 18:30

Re: Schriftliche Abschlußpüfung 2015/16

Beitrag von Ecer » Sa 28. Nov 2015, 18:36

Mat25 hat geschrieben:Habe meine schriftliche auch am Dienstag. Schreibt doch mal bitte an was Ihr euch so erinnern könnt, an die diejenigen, die die Prüfung schon hatten!
wo hast du deine?
Ich muss nach Ahlhorn zum ehemaligen Fliegerhorst.
Antworten