Themen Prüfung Winter 2008

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
karma1912
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Nov 2007, 00:00

Beitrag von karma1912 » Sa 22. Nov 2008, 11:38

Guck dir mal die alten Prüfungen an..da gibt es immer wieder ähnliche Aufgaben...und das wird diesmal genauso sein.(Kennlinien,Schutzmaßnahemen,SPS,Berschnungen etc.)
:lol:
Molle
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 00:00

Beitrag von Molle » Sa 22. Nov 2008, 11:43

Ja das sind ja allgemeine aufgaben die sich immer mal wiederhohlen.. ich meinte jetz ob sich konkret zusammenhänge ergeben zwischen der Prüfung im November und der im Dezember...

Nich das ich mich jetz auf

-Bussysteme (Asi und Profi DP im Vergleich)
-Qualitätmanagment,
-Steuern Regeln, Regler (PID und seine Sprungantwort), Aufbau eines Regelkreises,
- Hydraulik Öle
Zylinderschrauben Normbezeichnung entschlüsseln,
RCD
Frequenzumrichter
Transformatoren

Schneckengetriebe
DASM-Kennlinien + Berechnungen,
8 Bit Wandler,
SPS Schrittkette,
Pneumatik Berechnungen,
Lagertechnik - Fest/Loslager - Normung,
Brückenschaltung mit DMS



vorbereite und am ende wären andere sachen nützlicher gewesen...aber das kann mir bestimmt niemand sagen oder..
karma1912
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Nov 2007, 00:00

Beitrag von karma1912 » Sa 22. Nov 2008, 11:52

Also Sachen mit Umrichter und Trafos kamen schon länger nicht vor,ich könnte mir schon vorstellen das diese Themen diesmal doch drankommen.

Lern einfach so gut es geht.
Das wird schon,und wenn nicht.....!Nächstes Jahr sieht es sowieso nicht rosig aus Wirtschaftlich. :P
klopsschoendube
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 23:00

Beitrag von klopsschoendube » So 23. Nov 2008, 15:58

Die Abschlußprüfungen im Winter basieren immer an die Sommer Prüfung.
Das heißt unsere Prüfung wird sich mit der Sommer 2008 anlehnen.
atze
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Okt 2008, 00:00

Beitrag von atze » So 23. Nov 2008, 17:49

also das denk ich mal nicht das die AP auf die im sommer basiert hab mir geradae nen paar angeschaut und da ist nicht viel ähnlich

atze
DiVine05
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 00:00

Beitrag von DiVine05 » So 23. Nov 2008, 19:18

hmm das die darauf basieren bist du dir sicher? weiss ja nicht so recht
wobei ich echt feststellen muss, dass echt bei ner hand voll prüfungen fehler drin sind :D steht in der lösung die formel und es kommt mit genau den werten ein anderes ergebnis raus, weil die sich vertüdelt haben bei ner kommastelle oder so .. echt klasse wie dich das können :D richtiger weg aber nen falsches ergebnis :D
Igel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 00:00

Beitrag von Igel » So 23. Nov 2008, 20:08

HI Leute sorry war ne wochen net da!

Also erst mal ich weiß nicht was bei euch am 2 und 3 Dezember dran kommt das was ich rein geschrieben habe waren die Themen von der Prüfung aus Baden Würtenberg die wir am 4-6 November geschrieben haben.

Und an Atze wenn du noch fragen hast ich bin in nächster zeit immer wieder mal on hier und sonst schreib mir einfach mal ne mail an ChristianBriegel@web.de bekommst evt. schneller ne antwort weil ich da im Geschäft öfters mal rein muss.

Gruß der Igel
sperrow
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Nov 2008, 00:00

Beitrag von sperrow » Do 27. Nov 2008, 22:03

Hallo Leute..

schreibe nächste Woche die AP..

Wäre cool wenn ich vom igel(oder jmd anders) mal en paar konkrete angaben seiner Prüfung bekommen würde.

Wäre echt nett von euch!

könnt auch an donicstar@web.de schreiben!

DANKE!
Lionel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:00

Beitrag von Lionel » Fr 28. Nov 2008, 10:22

Jap da kann ich mich nur anschliessen:-)...
Wäre super wenn jemand mal en paar infos für mich/uns hätte....
Ich würd sagen postet Sie aber lieber hier dann müsst ihr nich tausend Emails schicken:)
Vielen Dank schonmal!!!
Igel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 00:00

Beitrag von Igel » Fr 28. Nov 2008, 13:14

Hey hmm also ein tipp kann ich euch geben en zitat von nem lehrer von uns "habt Mut zu Lücke" und damit hat er recht gehat haltet euch nciht ewig mit einer Aufgabe auf wenn ihr sie nicht lösen könnt die zeit ist äußerst knapp vorallem in wk da ist es schon fast pervers.

Gruß der Igel
Sanschain
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 00:00
Wohnort: Mägerkingen

Beitrag von Sanschain » Fr 28. Nov 2008, 23:36

Also unser Berufsschullehrer meinte die Prüfung (Anfang November BaWü) sei eine der leichtesten gewesen...und ich will ja nich angeben...aber ich als relativ fauler Mensch hab n schnitt von 1,7...is nicht schlecht würd ich sagen...

Euch viel Glück nächste Woche...mir haben beim Lernen die Fachkundebücher Europa-Verlag viel gebracht...

Grüße Sanschain
Dee
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 00:00

Beitrag von Dee » Mo 1. Dez 2008, 10:58

hey jungs bei der winterprüfung 07/08 bei der funktionsanalyse U8 da muss man die temperaturerhöhung für eine ausdehnung berechnen gibt es darüber irgendwas in den europatabellenbüchern
Micromt
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Micromt » Fr 11. Feb 2011, 10:13

Hallo! Habe dieses Jahr auch Prüfung und wollte schonmal langsam aber sicher das Material zum lernen sammeln, damit ich später keinen Stress hab, jetzt habe ich mich gefragt, ob es irgendwie möglich ist, die Prüfungen aus den letzt Jahren zumindest in Teilen zu bekommen? Die Wirtschaftsprüfungen werden bei uns in der Berufsschule immer mal wieder verteilt, aber die anderen fehlen mir halt und die will mir mein Lehrer auch nicht geben^^
wäre klasse wenn jemand einen link parat hätte, danke schonmal

Gruß Manuel
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Fr 11. Feb 2011, 10:20

erstmal: es gibt abtuelle threats, die für die aktuelle prüfung sind und zweitesns steht dick an der seite: "Es ist illegal Zwischen- oder Abschlussprüfungen im Web zu verteilen! Daher hier bitte keine Anfragen oder Links posten!"
Antworten