SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
mecho123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 08:38

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von mecho123 » Mo 11. Jan 2016, 08:43

Hallo zusammen,
Ich würde mich trotzdem um ein fertiges programm freuen, da ich in einem kleinen Betrieb arbeite und nicht das nötige wissen hab ein eigenes zu erstellen.
jke3000
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 08:53

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von jke3000 » Fr 15. Jan 2016, 10:53

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand helfen? Ich verzweifel hier gerade an ein paar Ausgängen.

Ich möchte bei meiner Prüfungs-SPS (S7-300) einen/mehrere Ausgang setzen. Im Programm zeigt er mit der Brille auch an, dass der Ausgang gesetzt wird, er kommt aber nicht am Ausgang an.

Die Spannungsversorgung habe ich bereits kontrolliert - die ist da.
Einen anderen Ausgang habe ich schon testweise genommen - geht auch nicht.
Ein Testprogramm, um alle Ausgänge zu testen habe ich geschrieben - alle in Ordnung.
Der angesteuerte Zylinder funktioniert auch mit einem einfachen 1-Baustein-Programm.

Der Bestücker-Zylinder geht, während die Wippe und der Motor-Ausgang nicht kommen, aber im Beobachter-Modus grün werden.

Es muss also folglich etwas im Programm (in den Einstellungen?) sein, dass ich übersehen habe. Das Programm habe ich nun einmal in FUP und einmal in einer Kombination von Graph und FUP geschrieben, es tritt beide Male das selbe Problem auf. Ausgang 136.2 und .4 gehen nicht, während 136.6 und .7 zB funktionieren und ankommen.

Hat jemand von euch eine Idee wodran das noch liegen kann oder habt ihr dieses Problem schon einmal gehabt?
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von joe28 » Fr 15. Jan 2016, 23:37

Hast du schon mal geschaut welcher Adressbereich in der Hardware Config angegeben ist? Denk daran, dass du die Spannungsversorgung auf jeden 8 Bit Bereich einmal durchschleifen musst. Ich weiss nicht wie du das ganze Programmier hast wenn du mit einer Ablaufsteuerung Programmierst wird dein Ausgang auch gesetzt also ist der Ausgang deklariert, dass er bei dem Schritt angehen soll. Wenn du einen Ausgang Baustein hast wird der Ausgang per ODER angesteuert nicht das 2 Schritte aktiv sein müssen damit der Ausgang Gesetz wird?

Gruß
Später ist man immer schlauer.
Toki0604
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Feb 2014, 08:53

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von Toki0604 » Sa 16. Jan 2016, 22:20

Schau mal in deine Referenzdaten (Strg+Alt+R) auf den besagten Ausgang.
Die Referenzen sind markiert mit "W" für Write und "R" für Read.
Wenn bei der besagte Ausgang 2 Zuordnungen mit "W" hat, dann liegt dein Problem an einer Mehrfachzuweisung.
Der Status den du dir mit der Brille anzeigen lässt wird an anderer Stelle im Programm überschrieben.
Die Zylinder werden von 3 Stellen aus angesteuert. Tippbetrieb, Auto_Kunststoff + Auto_Metall.
An diesen Stellen solltest 3 unterschiedliche Merker nutzen und diese mit einem Oder-Glied zusammen auf den Ausgang schalten.
Das sollte dein Problem beseitigen.

Gruß, Toki
mechatronikerchef
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Feb 2016, 11:54

Re: SPS-Programm Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2015/2016

Beitrag von mechatronikerchef » Di 2. Feb 2016, 11:59

Hey leute, weis jemand was genau Programmiert werden muss? nur der Bestücker und P32 und P33??
oder ein Zähler oder sonstiges??


Danke im vorraus
Antworten