Meine Vermutung AP Teil 2 Winter 15/16

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Schluschinsky
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:19

Meine Vermutung AP Teil 2 Winter 15/16

Beitrag von Schluschinsky » Do 10. Dez 2015, 19:55

Hallo Leute,

ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, was vielleicht in der Prüfung vorkommen würde und diese Gedanken würde ich gerne mit euch teilen und wissen was ihr dazu denkt, bzw. was ihr noch denkt, was ich vergessen habe.

Ich vermute, dass folgende Sachen in der Prüfung gemacht werden:

- Automatik 2 Programmablauf Programmieren
Darin enthalten ist der automatische Ablauf des Bestückers und der der Wippe(Automatik 1). Hinweis darauf führt, das in der Zuordnungsliste für Eingänge dies unter „I8“ erwähnt ist und das momentane GRAFCET nur für die Wippe ist.

- Sicherungssockel einbauen
Den 3-fachen Sicherungssockel, den wir mit zur Prüfung mitbringen müssen, nach dem Hauptschalter –Q1 einbauen, da es sonst aus Platzgründen nicht im Schaltplan(Seite 24) einzuzeichnen ist.

- Taster „Start 2 Automatik“ einbauen(Sete 28)
Ist in der Zuordnungsliste der Eingänge unter „I8“ als –S10 angegeben.

- Auswertgerät Lichtwellenleiter
Ist zwar nirgendswo außer in der Bereitstellungsliste erwähnt, allerdings würde er in der Sommer 2015 als Höhenkontrolle an der Wippe eingebaut. Die Bohrungen am Magazin des Bestückers wären dafür vorhanden, um eine genug Materialabfrage machen zu können. Einbauen würde ich das als I21(Seite 31).

- Anschließen Signalleuchte Grün und Weiß(Seite 33)
Wie in der Sommer 2015 Prüfung werden diese beiden als Kunststoff- oder Metallerkennungsanzeige eingesetzt, Grün ist –P32 für Metallerkennung und geht an O8 und Weiß ist –P33 ist für die Kunststofferkennung und geht an O9.

- Lampe Start 1 Automatik an O22(Seite 35)
Ich denke diese wird eingebaut um zu sehen, welchen Automatikbetrieb man momentan nutzt und aktiv ist, zudem ist bei der Beschriftung des Tasters zu dem Automatikbetrieb 1 noch ein / hinter und es ist als Einbau-Leuchttaster beim Bedienpult angegeben.

- Lampe Start 2 Automatik an O23(Seite 35)
Ich denke diese wird eingebaut um zu sehen, welchen Automatikbetrieb man momentan nutzt und aktiv ist.

- Motor anschließen
Da dieser ja zur Prüfung nicht angeschlossen sein darf und dies eigentlich der Mittelpunkt der Prüfung ist, behaupte ich dies jetzt einfach mal, dass der angeschlossen wird.


Seite 24
Bild
Seite 28
Bild
Seite 31
Bild
Seite 33
Bild
Seite 35
Bild
Seite 36
Bild
Seite 37
Bild
Seite 38
Bild
Seite 40
Bild
Seite 41
Bild
Seitenschneider3000
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:36

Re: Meine Vermutung AP Teil 2 Winter 15/16

Beitrag von Seitenschneider3000 » Fr 11. Dez 2015, 09:56

Servus,

wie meinst du des mit welchen Automatikbetrieb man nutzt :?: in der Funktionsbeschreibung steh doch drinnen das -S5 und -S10 die Funktion eines Zweihandbetriebs haben sollen
almafi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 13:26

Re: Meine Vermutung AP Teil 2 Winter 15/16

Beitrag von almafi » Fr 11. Dez 2015, 13:35

Sind auf jeden Fall gute Ideen dabei. Denke da wird viel von drankommen. So oder halt so ähnlich.
Ich finde es aber ein bisschen blöd von der IHK das einige Sachen "Widersprüchlich" sind. Beispielsweise laut Steuerung und Programm gibt es den Zylinder Bestücker und er wird sogar in der Funktionsbeschreibung beschrieben.
Andererseits soll man noch nicht die 2 Leuchttaster dafür anbringen. Das selbe gilt übrigens auch für den zweiten Taster für den Automatik betrieb. Finde das echt unsinnig. Auch das der Motor nicht ans Kabel angeschlossen sein soll. So ein quatsch. Man brauch es ja eh zum Testen. Manchmal frage ich mich was die sich dabei denken.

Zum Thema selbst nochmal:
Ich denke das der Lichtwellenleiter abfragen soll ob das Magazin leer ist. So war es zumindest bei meiner AP Teil 1. Damals sollte, sobald das Magazin leer ist, der letzte Leuchttaster unten rechts mit 1Hz blinken. Allerdings ist da jetzt die Leuchte für den Motorschutzschalter. Naja mal abwarten.
Deleted User 11309

Re: Meine Vermutung AP Teil 2 Winter 15/16

Beitrag von Deleted User 11309 » Sa 12. Dez 2015, 14:17

Beitrag entfernt.
Zuletzt geändert von Deleted User 11309 am Mo 1. Nov 2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Damian
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Nov 2015, 15:58

Re: Meine Vermutung AP Teil 2 Winter 15/16

Beitrag von Damian » Mo 14. Dez 2015, 10:00

almafi hat geschrieben:Sind auf jeden Fall gute Ideen dabei. Denke da wird viel von drankommen. So oder halt so ähnlich.
Ich finde es aber ein bisschen blöd von der IHK das einige Sachen "Widersprüchlich" sind. Beispielsweise laut Steuerung und Programm gibt es den Zylinder Bestücker und er wird sogar in der Funktionsbeschreibung beschrieben.
Der Bestücker und die dazugehörigen Leuchtmelder und Taster sind bereits in der Vorbereitungsaufgabe einzupflegen. Also alles im Lot ;)
almafi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 13:26

Re: Meine Vermutung AP Teil 2 Winter 15/16

Beitrag von almafi » Mo 14. Dez 2015, 13:54

Damian hat geschrieben:
almafi hat geschrieben:Sind auf jeden Fall gute Ideen dabei. Denke da wird viel von drankommen. So oder halt so ähnlich.
Ich finde es aber ein bisschen blöd von der IHK das einige Sachen "Widersprüchlich" sind. Beispielsweise laut Steuerung und Programm gibt es den Zylinder Bestücker und er wird sogar in der Funktionsbeschreibung beschrieben.
Der Bestücker und die dazugehörigen Leuchtmelder und Taster sind bereits in der Vorbereitungsaufgabe einzupflegen. Also alles im Lot ;)
Naja nicht wirklich. Laut Vorbereitungsunterlagen wird das zwar immer mal wieder irgendwo erwähnt. Aber beispielsweise Seite 38 (Anzeige und Bedieneinheit). Da sind weder die Taster für den Bestücker noch der Taster für den Zweihandbetrieb eingezeichnet. Außerdem steht im elektropneumatischem Schaltplan (Seite 39) nur der Zylinder 2A1. Ich mein es ist logisch wo das alles hinkommen soll. Trotzdem ist das irgendwie verwirrend.
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Meine Vermutung AP Teil 2 Winter 15/16

Beitrag von OptimusPrime » Mo 14. Dez 2015, 14:00

almafi hat geschrieben:
Damian hat geschrieben:
almafi hat geschrieben:Sind auf jeden Fall gute Ideen dabei. Denke da wird viel von drankommen. So oder halt so ähnlich.
Ich finde es aber ein bisschen blöd von der IHK das einige Sachen "Widersprüchlich" sind. Beispielsweise laut Steuerung und Programm gibt es den Zylinder Bestücker und er wird sogar in der Funktionsbeschreibung beschrieben.
Der Bestücker und die dazugehörigen Leuchtmelder und Taster sind bereits in der Vorbereitungsaufgabe einzupflegen. Also alles im Lot ;)
Naja nicht wirklich. Laut Vorbereitungsunterlagen wird das zwar immer mal wieder irgendwo erwähnt. Aber beispielsweise Seite 38 (Anzeige und Bedieneinheit). Da sind weder die Taster für den Bestücker noch der Taster für den Zweihandbetrieb eingezeichnet. Außerdem steht im elektropneumatischem Schaltplan (Seite 39) nur der Zylinder 2A1. Ich mein es ist logisch wo das alles hinkommen soll. Trotzdem ist das irgendwie verwirrend.
Dafür gibt es die Vorbereitungsphase in der einige Komponenten schon Montiert und in die Bereitstellungsunterlagen eingezeichnet werden sollen. Das sollte zur Prüfung fertig sein. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :D
fbx
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 10:59

Re: Meine Vermutung AP Teil 2 Winter 15/16

Beitrag von fbx » Mo 21. Dez 2015, 12:43

Schluschinsky hat geschrieben:- Automatik 2 Programmablauf Programmieren
Darin enthalten ist der automatische Ablauf des Bestückers und der der Wippe(Automatik 1). Hinweis darauf führt, das in der Zuordnungsliste für Eingänge dies unter „I8“ erwähnt ist und das momentane GRAFCET nur für die Wippe ist.

Ich denke auch, dass das ganz sicher dran kommt.

- Sicherungssockel einbauen
Den 3-fachen Sicherungssockel, den wir mit zur Prüfung mitbringen müssen, nach dem Hauptschalter –Q1 einbauen, da es sonst aus Platzgründen nicht im Schaltplan(Seite 24) einzuzeichnen ist.

Bin mir da auch ganz sicher.

- Taster „Start 2 Automatik“ einbauen(Sete 28)
Ist in der Zuordnungsliste der Eingänge unter „I8“ als –S10 angegeben.

Wir haben ihn jetzt schon eingebaut, ist das korrekt oder wirklich erst in der Prüfung?

- Auswertgerät Lichtwellenleiter
Ist zwar nirgendswo außer in der Bereitstellungsliste erwähnt, allerdings würde er in der Sommer 2015 als Höhenkontrolle an der Wippe eingebaut. Die Bohrungen am Magazin des Bestückers wären dafür vorhanden, um eine genug Materialabfrage machen zu können. Einbauen würde ich das als I21(Seite 31).

Könnte kommen, wär aber sehr kompliziert dies noch in das Programm einzubinden. Da wenn noch ein Bauteil im Magazin ist, die Lichtschranke schon nicht mehr unterbrochen ist. Dies dann in Kombi mit dem Zylinder "Bestücker" im Automatikbetrieb, wäre hardcore.

- Anschließen Signalleuchte Grün und Weiß(Seite 33)
Wie in der Sommer 2015 Prüfung werden diese beiden als Kunststoff- oder Metallerkennungsanzeige eingesetzt, Grün ist –P32 für Metallerkennung und geht an O8 und Weiß ist –P33 ist für die Kunststofferkennung und geht an O9.

Denke ich auch, ist aber in diesem Fall nur Stecker stecken bei uns und Programmieren.

- Lampe Start 1 Automatik an O22(Seite 35)
Ich denke diese wird eingebaut um zu sehen, welchen Automatikbetrieb man momentan nutzt und aktiv ist, zudem ist bei der Beschriftung des Tasters zu dem Automatikbetrieb 1 noch ein / hinter und es ist als Einbau-Leuchttaster beim Bedienpult angegeben.

Glaube ich aufgrund der Fülle von anderen Aufgaben eher nicht, ist aber nicht auszuschließen.

- Lampe Start 2 Automatik an O23(Seite 35)
Ich denke diese wird eingebaut um zu sehen, welchen Automatikbetrieb man momentan nutzt und aktiv ist.


Denke nicht.

- Motor anschließen
Da dieser ja zur Prüfung nicht angeschlossen sein darf und dies eigentlich der Mittelpunkt der Prüfung ist, behaupte ich dies jetzt einfach mal, dass der angeschlossen wird.

100%
Metro-Brain
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 11:21

Re: Meine Vermutung AP Teil 2 Winter 15/16

Beitrag von Metro-Brain » Mo 21. Dez 2015, 14:48

Hat er völlig Recht die Funktionsbeschreibung dient zu "Vorbereitung" (man weiß fast alles schon vorher). Was "Mann"/Frau nicht weiß wie das SPS programm realisiert werden soll (Schieber (Magazin) inbegriffen in Automatikbetrieb?). In der Prüfung selbst macht man nicht mehr viel. Ich denke der Praktische Teil beläuft sich nur auf: Programmieren, 2 Gewinde bohren/schneiden und "Verdrahten"/Verschlauchen. Bitte korrigiert mich. Mfg Metro-Brain :)
Patr10
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 09:23

Re: Meine Vermutung AP Teil 2 Winter 15/16

Beitrag von Patr10 » Di 22. Dez 2015, 09:52

Metro-Brain hat geschrieben:Hat er völlig Recht die Funktionsbeschreibung dient zu "Vorbereitung" (man weiß fast alles schon vorher). Was "Mann"/Frau nicht weiß wie das SPS programm realisiert werden soll (Schieber (Magazin) inbegriffen in Automatikbetrieb?). In der Prüfung selbst macht man nicht mehr viel. Ich denke der Praktische Teil beläuft sich nur auf: Programmieren, 2 Gewinde bohren/schneiden und "Verdrahten"/Verschlauchen. Bitte korrigiert mich. Mfg Metro-Brain :)

Wo müssen wir in der praktische Prüfung 2 Gewinde bohren/schneiden?
Wisotroniker88
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jan 2016, 12:37

Re: Meine Vermutung AP Teil 2 Winter 15/16

Beitrag von Wisotroniker88 » Di 5. Jan 2016, 14:07

[quote="Metro-Brain"]Hat er völlig Recht die Funktionsbeschreibung dient zu "Vorbereitung" (man weiß fast alles schon vorher). Was "Mann"/Frau nicht weiß wie das SPS programm realisiert werden soll (Schieber (Magazin) inbegriffen in Automatikbetrieb?). In der Prüfung selbst macht man nicht mehr viel. Ich denke der Praktische Teil beläuft sich nur auf: Programmieren, 2 Gewinde bohren/schneiden und "Verdrahten"/Verschlauchen. Bitte korrigiert mich. Mfg Metro-Brain :)[/quote

Hallo die 2 Gewinde bohren/schneiden müssen wir nicht in der Prüfung machen das können wir schon bei der Vorbereitung machen
Antworten