Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Yannick18
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Feb 2016, 07:04

Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von Yannick18 » Do 18. Feb 2016, 07:29

Hallo liebes Forum,

seit Montag 15.02. können die Bereitstellungsunterlagen für die PAL Abschlussprüfung Sommer 2016 heruntergeladen werden.
Hier der Link: https://www.stuttgart.ihk24.de/aus_und_ ... 16/3068730

Hat sich schon jemand mit den Unterlagen befasst?
Da dieses Thema bisher im Forum nicht auftaucht möchte ich an dieser Stelle dieses neue Thema starten.

Wer sich bereits Gedanken gemacht hat und schon Fragen hat kann diese gerne hier in den Raum werfen :wink:

Gruß Yannick
Sebbl96
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Feb 2016, 07:34

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von Sebbl96 » Do 18. Feb 2016, 07:49

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls die Unterlagen der IHK-Stuttgart gesichtet.
Aufgrund der Bereitstellungsunterlagen gehe ich davon aus, dass die Sortierklötze auf ihre Bohrung überprüft werden.
Kann mir das jm. bestätigen?

Mich irritiert, dass für den Tippbetrieb des neuen Zylinders nicht genügend Platz im Bedienpult vorhanden ist.
Ist der "Start Automatik 2" Schalter(S10) evtl. überflüssig, da er nur in der Grundstellung abgefragt wird?

Wann bekommt man die originalen gelben Unterlagen?
Könnte es da noch Änderungen geben?


Gruß,

Sebbl
Deleted User 11075

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von Deleted User 11075 » Do 3. Mär 2016, 10:28

Ja ich denke auch das die Klötze auf die Bohrung geprüft werden. Habe dazu das grafcet mal vervollständigt, also wie ich es mir vorstelle oder es sein könnte. Sobald ich wieder auf Arbeit bin werde ich mal einer paar Fotos hochladen :D vielleicht hat ja jemand ein paar andere oder bessere Vorschläge. Ach .. und der "dritte" Zylinder muss irgendwie bewegt werden können, man muss ihn ja auf Grundstellung fahren.
felixhager27mtk
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 14:58

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von felixhager27mtk » Do 3. Mär 2016, 13:42

Ich sehe es ähnlich wie Thomas. Allerdings fehlen in der Bereitstellung dann auf jeden Fall noch Taster; es sind 7 Stück bereitgestellt. Man brauch aber dann mindestens 9 Stück. Wir haben auch schon bei der IHK angerufen und vielleicht kommt da noch eine Änderung.

Wäre echt cool, wenn du deine Änderung mal hochladen kannst. Dann kann man seine Ergebnisse mal vergleichen.

Gruß Felix
Sebbl96
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Feb 2016, 07:34

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von Sebbl96 » Do 3. Mär 2016, 14:04

Den Tippbetrieb vom neuen Zylinder "4A1" könnte man evtl. auch mit einem Taster realisieren.
-> Taster gedrückt halten->Zylinder fährt aus
-> Taster loslassen-> Zylinder fährt in Grundstellung

Für den Tippbetrieb mit zwei Tastern müsste man das Bedienpult um einen Taster erweitern "S14" und den "S10" verwenden.

Habt ihr noch andere Möglichkeiten?

Gruß,
Sebbl
Deleted User 11075

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von Deleted User 11075 » Do 3. Mär 2016, 16:10

Glaube ich nicht mit gerückt halten, dazu bräuchte man ein federrückgestellte Wegevenile bzw. würden da solche mehr Sinn machen. Ich denke :

-> Taster einmal gedrückt->Zylinder fährt aus
-> Taster wieder gedrückt-> Zylinder fährt in Grundstellung
(Meine Vermutung)

Und als Taster könnte eig. nur S10 in Frage kommen ?!
Deleted User 11075

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von Deleted User 11075 » Fr 4. Mär 2016, 12:55

Lösungsvorschlag von mir, hoffe man kann es erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
felixhager27mtk
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 14:58

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von felixhager27mtk » Fr 4. Mär 2016, 14:02

Ja so ähnlich hatten wir es auch. Wir haben es nur mit einem Merker realisiert aber im Grunde ist es das selbe.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie der Tastbetrieb für den Prüfzylinder funktioniert.
Vielleicht kommt aber auch noch eine Änderung von der IHK. In der Bereitstellung sind nämlich auch zu wenig Leuchtdrucktaster bereitgestellt.

Gruß Felix
Sebbl96
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Feb 2016, 07:34

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von Sebbl96 » Mi 9. Mär 2016, 07:33

Hallo Zusammen,

das mit den Merkern habe ich sowohl mit einem als auch mit zwei Merkern ins Grafcet gezeichnet.

Haltet ihr es für möglich, dass noch weitere Sachen ergänzt werden?
Wie zum Beispiel der Lichtwellensensor und/oder Automatikbetrieb bis das Magazin leer ist.

Ich hätte noch eine andere Frage:
Habt ihr schon Informationen zu dem Termin eurer praktischen Prüfung?
Evtl. zumindest einen Zeitraum.

Könnt ihr es uns mitteilen sobald ihr die gelben Unterlagen bekommen habt?

Gruß,
Sebbl
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von poppko » Mi 9. Mär 2016, 07:50

Mit Sicherheit musst du in der Prüfung das Programm erweitern. Bis jetzt musste man immer den Automatikbetrieb während der Prüfung programmieren.
Was zu tun ist, steht in der Arbeitsaufgabe die du am Prüfungstag bekommst.
wih-azubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Nov 2014, 11:47

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von wih-azubi » Mi 9. Mär 2016, 11:39

Hallo,

hier ein Vorschlag zum Grafcet für den Automatikbetrieb.

Hab im Vergleich zu oben folgendes geändert:

-Bei Schritt 304 die Bedingung -3B1 negiert, da meiner Meinung nach ohne Negation der Bestücker nicht einfahren kann.
-Bei Transition vor 305 bzw. 351 -3B1 als Bedingung noch eingefügt, weil sonst der Schritt 304 gleich übersprungen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wih-azubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Nov 2014, 11:47

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von wih-azubi » Mi 9. Mär 2016, 11:40

Hier Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DanqerClose
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2015, 16:48

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von DanqerClose » Di 15. Mär 2016, 10:27

Hey Leute,
wie schon bei Teil I würde ich wieder eine Whatsapp - Gruppe eröffnen.
Bei Interesse bitte Nummer per PN.



Kann es sein, dass noch eine Materialerkennung hinzukommt?
Laut Bereitstellungsunterlagen bei dem Bild mit der Bedieneinheit steht "S5 / " zudem ist es ein Leuchttaster.

Mfg.
Yannick18
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Feb 2016, 07:04

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von Yannick18 » Mi 16. Mär 2016, 06:52

Hallo DangerClose,

gute Idee mit der Whatsapp-Gruppe.. kann dir leider keine Nachricht schreiben, könntest mir deine E-Mail Adresse geben damit ich dir auf diesem Weg meine Nummer schicken kann?
Danke schonmal :-)

Gruß Yannick
DanqerClose
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2015, 16:48

Re: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2016

Beitrag von DanqerClose » Mi 16. Mär 2016, 09:42

Yannick18 hat geschrieben:Hallo DangerClose,

gute
:)

Gruß Yannick
Zuletzt geändert von DanqerClose am Mi 22. Jun 2016, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten