Das kommt in der Abschlussprüfung angeblich drann 08/09

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
slayer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Nov 2008, 00:00

Das kommt in der Abschlussprüfung angeblich drann 08/09

Beitrag von slayer » So 30. Nov 2008, 12:20

Was haltet ihr davon?
so jungs infos aus ner inoffiziellen Unterrichtsstunde:

alles klar:
die fragen und die korrekten antworten hat er uns auch nicht gesagt, aber was wir wissen sollten! Der soll wohl in dem Ausschuss sitzen wo die Prüfung zusammenstellen, also wirds wohl auch stimmen was der so sagt!

Folgendes hat er gemeint:

Bauarten schmelzsicherungen: Neozed Diazed NH
Leitungsschutzschalter auslösecharakteristik
Typ B und C wie unterscheiden sie sich?? B schneller als C
Auslösezeit im Steckdosennetz: 0,4s
Wann wird welcher LS typ eingesetzt?? bei 1,5mm Leitung egal
Ablesen LeitungsschutzSchalter Diagramm
Was heißt galvanisch getrennt? Trafo zwei getrennte Stromkreise
Mindestanforderungen an die Sicherheit: Not-Aus,Drahtbruchsicherheit, Erdschlussicherheit
Wohin mit der Erdung bei PelV? hinter den Verbraucher!
Überstromschutzeinrichtungen diagramm
5SR immer anwenden (keine ahnung was das heißt) 4+5 erst ab 1000V
Zulässiger Spannungsabfall: Hausanschluss - Zähler 0,5%
Zähler - Verbraucher 3%
Drossel-Drosselrückschlagventile Wo eingebaut, Vor- und Nachteile
DC Motoren (Reihenschluß)
Womit sind bei den unterschieldichen Mooren die Läufer-bzw. Statorspulen gekennzeichnet A F D
Geschwindigkeitsregelung über Spannungsänderung bei DC Motoren!! nicht das einer mit FU ankommt.
Drehrichtungsänderung : umpolenam anker
Leistung DC/AC Drehstrom, Blind und Scheinleistung
Schlupf bei DASM ausrechnen
Schneckentrieb, Punkt-Umfangslast, ISO-Passungen, Führungen(was ist das)???, Freimaßtoleranzen

Und dann hat er ewig über frequenzumrichter gelabert...Was mit Drehmoment ist und so...

R und X schaltung Widerstand Spule Wie R nud X ausrechnen
Was EMV ist? über luft,leitung, kapa indu können Störungen übertragen werden
Netzrückwirkungen
Maßnahme abgeschirmte Leitungen verwenden
EN 550-14 setzt grenzwerte

Dann noch das mit Kraft, Form- und Stoffschlüssig

Boost von Frequenzumrichter durch IxR Kompensation Momentenanhebeung (kein ahnung)

wenn ihr fragen habt müsst ihr das selber rausfinden, bin selber noch mit lernen beschäftigt!! sorry aber ich glaub ihr versteht das!!

gruss el
Zuletzt geändert von slayer am So 30. Nov 2008, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
andi-1000
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Nov 2008, 00:00

Beitrag von andi-1000 » So 30. Nov 2008, 13:33

Hallo Danke für die Tipps

Das betrifft aber jetzt schon die Abschlussprüfung oder?
weil im betreff was mit uni protokoll steht?
slayer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Nov 2008, 00:00

Beitrag von slayer » So 30. Nov 2008, 13:51

nein ich habe das aus einem anderen forum.

und das heißt "uni-protokolle.de"

kennst du nicht? Meinst du man kann sich darauf verlassen? :roll:
andi-1000
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Nov 2008, 00:00

Beitrag von andi-1000 » So 30. Nov 2008, 13:59

achso doch kenn ich schon.

Weiß nicht sicher könnt eigentlich schon sein das es stimmt.
einiges was da steht sagt mir zwar noch nicht so viel irgendwie :(
aber hab ja noch 2 tage um die unklarheiten zu beseitigen

ich lern zumindest mal soviel das ich mich mit all den genannten dingen ein bisschen auskenn. Weil fals es dann tatsächlich stimmt ists natürlich ein riesen vorteil.

Hast du nen link zum originaltext auch noch?
damit ich mir mal die zusammenhänge durchlesen könnt.
slayer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Nov 2008, 00:00

Beitrag von slayer » So 30. Nov 2008, 14:12

Hast du nen link zum originaltext auch noch?

h**p://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/203455,75.html

die sind schon dabei die fragen zu beantworten.

ich finde halt das der gleichstrommotor bis jetzt noch nie groß drann war und bin deshalb etwas skeptisch... aber wenn man mal die themen in wikipedia oder im tabellenbuch nachschlägt macht es schon einen sinn das so was drann kommt... was meinst du?




8)
andi-1000
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Nov 2008, 00:00

Beitrag von andi-1000 » So 30. Nov 2008, 14:15

ja in den letzten jahren war zumindest der gleichstrommotor kaum noch dran

aber ich hab mir gestern auch mal ganz alte prüfungen angesehn so 2000 rum da war immer ziemlich viel mit gleichstrommotor dran. Von daher könnt ichs mir schon vorstellen.

Das Problem ist wenn man das etz nicht lernt und es kommt dran hat man die A.. Karte.
slayer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Nov 2008, 00:00

Beitrag von slayer » So 30. Nov 2008, 14:40

ich find mir müssten echt mal an thread aufmachen wo man alles reinpackt was so drann kommen könnte.. weißt ich denk des wär echt gut wenn hier jeder mal reinschreibt was er denkt was drann kommt..:D :D
Benutzeravatar
nobbe_1988
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 00:00

Beitrag von nobbe_1988 » So 30. Nov 2008, 14:45

hi
wär ja echt cool wenn genau die themen drankommtn :D

ja lassn wir und überraschen
thx

gruß nobbe
Zuletzt geändert von nobbe_1988 am So 30. Nov 2008, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Daeumling2
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Nov 2008, 00:00
Wohnort: Langen

Beitrag von Daeumling2 » So 30. Nov 2008, 14:52

Moin und Miau...

Der Rahmen passt aber genau zu den Wirren, die in den Köpfen dieser PAL-Spezies herrschen....

Wenn ihr mich fragt, decken diese Inhalte doch schon einen Großteil der "schwierigen" Themen unseres Berufsbildes ab. Was ich damit sagen will, selbst wenn es nicht so dran kommt, wie beschrieben, ist es trotzdem so, dass zumindest Teile abgefragt werden, und mit denen kennt man sich dann aus!


8)
andi-1000
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Nov 2008, 00:00

Beitrag von andi-1000 » So 30. Nov 2008, 14:53

ja könnt ma mal versuchen mit nem extra forum vielleicht erfährt man so noch was interessantes

aber jezt ist auch schon bisschen spät:)
Daeumling2
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Nov 2008, 00:00
Wohnort: Langen

Beitrag von Daeumling2 » So 30. Nov 2008, 16:03

Hat jemand Infos über Brückenschaltung DMS? Was ist damit gemeint ?
Daeumling2
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Nov 2008, 00:00
Wohnort: Langen

Beitrag von Daeumling2 » So 30. Nov 2008, 17:07

Und zum Thmea Grafcet:

Christiani TB Seite 246 und Europa Metall TB (neuste Auflage) Seite 358

Dort sind viele gute Infos vorhanden!
<div>Meine Armbanduhr ist mit der Stechuhr verbunden ihr Saftsäcke</div><br>
andi-1000
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Nov 2008, 00:00

Beitrag von andi-1000 » So 30. Nov 2008, 17:13

DMS = Dehnungsmessstreifen.
http://www.blh.de/german/applikation/bruecken.htm
hier steht was dazu drin


Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein soll??

Boost von Frequenzumrichter durch IxR Kompensation Momentenanhebeung
Daeumling2
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Nov 2008, 00:00
Wohnort: Langen

Beitrag von Daeumling2 » So 30. Nov 2008, 17:18

Danke Dir... habe auch was unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungsmessstreifen

gefunden, auch wenns Wiki ist... :roll:

die erklärung ist aber nicht übel
<div>Meine Armbanduhr ist mit der Stechuhr verbunden ihr Saftsäcke</div><br>
slayer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Nov 2008, 00:00

Beitrag von slayer » So 30. Nov 2008, 17:23

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein soll??

Boost von Frequenzumrichter durch IxR Kompensation Momentenanhebeung
FU regeln die Motorspannung und die Frequenz im konstanten Verhältnis. Bei geringen Drehzahlen führt die Induktivität des Motors zu einem geringem Drehmoment bei geringen Drehzahlen. Deswegen macht man eine Spannungsanhebung (BOOST) im unteren Frequenzbereich (um mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu bekommen). Dieser Boost wird auch I mal R Kompensation genannt.

Angaben ohne Gewähr --> Quelle Wikipedia


BITTE GEGEBENFALLS BERICHTIGEN

jo 8)
Gesperrt