AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Yunus123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Mai 2016, 06:33

AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von Yunus123 » Di 10. Mai 2016, 07:09

Hi Leute,
ich habe da ein Problem, und zwar weiß ich nicht ganz genau wie die Schrittfolge im GRAFCET-Plan erweitern soll, bzw. vorbereiten soll.
Der GRAFCET-Plan befindet sich in den Bereitstellungsunterlagen auf der Seite von 47-51.
Da ich kein richtiges SPS-Lehrgang hatte bitte ich um dringende Hilfe!!

Lg: Yunus
Lunatik
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 06:49

Re: AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von Lunatik » Di 10. Mai 2016, 12:23

Programmierst du in Step7 oder TIA? Wenn Step7, kann ich dir mein Programm zukommen lassen. Evtl. hilfts ja was.. oder halt den Grafcet so wie ich ihn ergänzt habe abfotografieren. Ich bin von Natur aus faul.. also schreib mir am besten via PN und je nach dem was dir hilft auch direkt die Handy Nummer falls Whatsapp vorhanden. ;)
horst23
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 16:11

Re: AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von horst23 » Di 10. Mai 2016, 14:44

Hey Leute,
mir geht es ähnlich wie Yunus123.
Was das programmieren angeht werde ich auch nicht so richtig warm und leider kann mir
bei uns in der Firma auch keiner so richtig helfen.
Ich programmiere (wenn man das so nennen kann) in Step7 und wäre echt dankbar wenn Du mir dein Programm auch zur Verfügung stellen würdest.

lg

(kann leider noch keine PN´s schreiben)
Lunatik
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 06:49

Re: AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von Lunatik » Mi 11. Mai 2016, 13:26

Dafür muss man Bedingungen erfüllen? :roll:
Ich schreib dir mal eine, evtl. geht es ja so das du mir dann einfach eine Antwort schreibst.

*EDIT* Ich hab dir eine Nachricht hinterlassen. Reagier auf die, falls es funktioniert.
Sonst eben hier über E-Mail. :wink:
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von poppko » Mi 11. Mai 2016, 13:37

Ich finde es super, dass sich hier mit Programmen ausgeholfen wird!!
Aber denkt daran das Ihr in der Prüfung das Programm selber erweitern müsst. Bis dahin sollte man das programmieren schon drauf haben.
Sich auf andere verlassen ist dann nicht mehr...
Lunatik
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 06:49

Re: AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von Lunatik » Mi 11. Mai 2016, 13:56

Ja das stimmt. Das hätte ich dann noch dazu geschrieben. Aber ein Programm zum Grafcet kann schon eine gute Hilfestellung sein, dass da alles durchzublicken. Ich glaube das Problem haben öfter verkürzer, weil Berufsschulen noch gar nicht so weit unterrichtet haben. Dann müssen wir uns halt irgendwie gegenseitig helfen :roll:
horst23
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 16:11

Re: AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von horst23 » Mi 11. Mai 2016, 14:35

Leider kann ich die Nachricht nur lesen. Von Antworten ist da nichts zu sehen.
Vielleicht kannst du mir ja deine mail per PN schicken?
Mir ist schon bewusst das in der Prüfung das Programm erweitert/ geändert werden muss.
Aber als kleine Starthilfe wird es mir auf jeden Fall helfen.
Lunatik
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 06:49

Re: AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von Lunatik » Fr 13. Mai 2016, 06:28

Klar, schreibe dir gleich. Wer etwas Hilfestellung braucht beim Grafcet oder mit dem Programm, schreibt dann einfach hier sofern keine PN verschickt werden kann.
Yunus123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Mai 2016, 06:33

Re: AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von Yunus123 » Di 17. Mai 2016, 07:42

Hallo zsm.
Ich war in letzter Zeit ein wenig inaktiv da ich Theoretisch was gemacht habe.
Nun habe ich nachgeguckt ob ich eine Nachricht versenden kann. Leider ist das irgendwie nicht möglich :(
Ich habe dich als Freund hinzugefügt Lunatik. Es wäre sehr nett von dir wenn du mir eventuell eine PN hinterlassen würdest.

Lg: Yunus
Lunatik
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 06:49

Re: AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von Lunatik » Di 17. Mai 2016, 12:56

/bump

Habe dir eine PN geschrieben.
Damp93
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 06:45

Re: AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von Damp93 » Fr 20. Mai 2016, 06:55

Moin zusammen,
habe gerade ähnliche Probleme mit dem Programm, bin auch so gut wie noch nie damit in Kontakt gekommen und hier bei mir im Betrieb ist die Zeit mir was zu zeigen sehr knapp. Kann leider auch noch keine PN's versenden, wäre super wenn mir da auch ausgeholfen werden könnte, damit ich bis zur Prüfung halbwegs durchblicke 8O :roll:

lg
Daniel
Deleted User 12429

Re: AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von Deleted User 12429 » Di 31. Mai 2016, 14:33

/Lunatik

Hallo,
wäre es möglich das du mir dein SPS programm zukommen läst?
Hab mit Grafcet ziehmlich Probleme da es bei uns in der Berufsschule gar nicht behandelt wird :/
Kann ebenfalls noch keine PN's schreiben.

MfG Markus
megatroniker93
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 07:49

Re: AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von megatroniker93 » Do 2. Jun 2016, 06:11

Hi,

Ich hab das selbe Problem das ich noch keine PN schreiben kann.
@Lunatik
Kannst du mir eventuell mal eine PN schreiben zwecks des Grafcet und des SPS Programms?
Würde es gerne als stütze benutzen.

Danke
King_Klein
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:48

Re: AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von King_Klein » Mo 6. Jun 2016, 21:02

Hey Lunatik,

Ich kann leider auch keine Nachrichten versenden (oder ich bin einfach blind).
Könntest du mir das Programm auch irgendwie zukommen lassen?
Wäre wirklich super nett und nicht selbstverständlich ;)

schönen Abend noch
Keykey-593
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 06:30

Re: AP2 Sommer GRAFCET erweiterung

Beitrag von Keykey-593 » Fr 10. Jun 2016, 07:07

Hallo kann mir jemand das komplette Programme schicken ?:(
Ich war krank und hab alles fertig außer das SPS programm..
Simatic 7 benutzen wir
Email
Keykey1593@hotmail.de
Bin für jede Hilfe dankbar :)
Antworten