Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Uwweee
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 11:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Uwweee » Fr 28. Okt 2016, 20:02

Mahlzeit
wisst ihr schon was etwa in dem praktischen Teil dran kommt? Nur die Meldeleuchte zu programmieren wäre doch viel zu wenig.
Was könnte noch mechanisch drankommen?
hau15
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 18:58

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von hau15 » Sa 29. Okt 2016, 13:09

Hallo, ich denke wir müssen die Feder noch montieren,an der Welle vom Sortierer!
x10xRockyx01x1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 16:16

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von x10xRockyx01x1 » Mi 2. Nov 2016, 16:52

Kann mir auch nur vorstellen, dass die Feder an der Welle der Wippe befestigt wird (Vielleicht damit diese nicht mehr umschlagen kann?! :roll: ). Dann müssen wir bestimmt die noch freie, weiße Leuchte der Signalsäule anschließen. Ein Taster (wenn ich mich nicht versehen habe ein Öffner) einbauen. Programm ändern... und halt Messungen, Dokumentation, Abnahme...

Habt ihr schon eine aufgebaute Montageplatte? Meine Wurde leider vom Stand Sommer 2016 in seine Einzelteile zerlegt, bevor ich dort ein blick drauf werfen konnte. :roll:
Hab die mal neu aufgebaut, aber irgendwie gefällt mir das ganze nicht so wirklich. Die Platte wird schon ziemlich voll.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von poppko » Do 3. Nov 2016, 09:21

Stell doch mal ein Foto von deiner Platte hier rein. Vielleicht haben wir ja Verbesserungsvorschläge...
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von m3trohelp » Mo 7. Nov 2016, 13:19

Matze97 hat geschrieben:Ich verstehe euer Problem nicht!
Was spricht dagegen, dass wir eine Gruppe bei Whatsapp gründen?
Die Gruppe ist eh voll wir nehmen keine mehr auf. Der Umgang hier in diesem Forum gefällt mir absolut nicht.
Und die die sich hier aufregen sollen mal lieber leise sein. Es ist viel einfacher einige Fragen über das Handy zu klären. Des weiteren gibt es extra noch den Thread von Lars_91 Sammlung | Vermutungen AP2 Winter 16/17 Praxis.
Was soll also der ganze Stress der hier verbreitet wird?
Und den Thread gibt es auch schon längere Zeit. Rückmeldung? Nichts!

PS: Die Gruppe ist voll. Wir sind 100 Leute und nehmen keine Personen mehr auf.

Da die WhatsApp Gruppe voll zu sein scheint braucht darüber ja nun nicht mehr diskutiert werden. :wink:
Weitere Anfragen zur Aufnahme sind also überflüssig.

Damit hat sich das Thema ja bereits von selbst erledigt.
Ömer1993
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:54

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Ömer1993 » Do 10. Nov 2016, 11:33

Hallo alle zusammen

Ich habe eine Frage zu den Notenberechnungen.

Hat da jemand Ahnung wie die einzelnen Schul-und Prufungsnoten zusammenfließen?

Ich weiß nur das wir zwei Zeugnisse bekommen werden (IHK & Schulzeugnis) Aber wie die einzelnen Gewichtungen sind keine Ahnung :D

Danke vorab schonmal für die Hilfe!
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von poppko » Do 10. Nov 2016, 12:21

Deine Note setzt sich wie folgt zusammen:
AP1: Gesamtergebnis (50% schriftlich + 50% praktisch) zählt 40 % zur Abschlussnote
AP2: Gesamtergebnis (50% schriftlich + 50% praktisch bzw. Fachgespräch) zählt 60% zur Abschlussnote
Die Berufsschulnoten zählen nicht zum IHK Prüfungsergebnis, du bekommst ein Abschlusszeugnis der Berufsschule.
Doro
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Nov 2016, 16:15

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Doro » So 13. Nov 2016, 16:25

Tach zusammen,

ich würde mich gerne konstruktiv beteiligen und benötige vermutlich Tipps für die Abschlussprüfung 16/17.

Allerdings ist mir persönlich ne WhatsApp Gruppe mit 100 Leuten zu wuselig und hier kann meiner Meinung nach besser nachgelesen/gesucht werden.
Falls also noch jemand hier unterwegs ist, wäre das prima :D .

Zu Übungszwecken benötige ich zB Prüfungen nach Winter 2009/10 :?: . Irgendwie finde ich da nix.

Gruß
Fabian96aachen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Nov 2016, 00:36

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Fabian96aachen » Mo 14. Nov 2016, 00:35

Hallo da die eine whatsappgruppe voll ist würde ich gerne eine neue Gründer wer Interesse hat bitte schreibt mir an folgende Email

MechatronikerAP2@web.de
Läppi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 11:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Läppi » Mo 14. Nov 2016, 17:10

Hallo zusammen,

ich stimme zu, eine WhatsApp Gruppe ist schön und gut. Sie hat viele Vorteile, es nur schade, dass das dort diskutierte für andere verborgen
bleibt. Es ist doch gerade hier im Forum Sinn und Zweck sich auszutauschen, um das Wissen zu teilen.

Schade ist, dass durch die WhatsApp Gruppe, dieses Forum, ins besondere die Themen, wegen denen die WA-Gruppe erstellt wurde,
nur noch für das Bitten und Einladen in eine andere Sozialmediaplattform genutzt, und somit zweckentfremdet wird.
Ich denke das ist auch nicht im Sinne des Forenbetreibers, das sich hier nur noch für WA-Gruppen verabredet wird.
Ich möchte darum bitten, dass Anregungen, Tipps und Antworten auch hier gepostet werden, damit dieses nicht nur den
100 Elitären zu Gute kommt.

Gruß Benni
Fabian96aachen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Nov 2016, 00:36

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Fabian96aachen » Mo 14. Nov 2016, 22:40

Ja ist kein Problem werde alles wichtige auch hier hineinschreiben
Läppi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 11:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Läppi » Di 15. Nov 2016, 08:52

das wäre spitze...
Viete
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:15

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Viete » Di 15. Nov 2016, 19:27

Hallo zusammen,
heute in drei Wochen ist es so weit...
Die prüfungsvorbereitung in meinem Ausblidungsbetrieb sieht wie folgt aus:

AP2 Theorie : alte Mechatroniker Prüfungen zum der neuen PO (Prüfungsordnung)
sowie Industriemechaniker und Elektriker-Prüfungen. Wir machen diese auf Zeit um diesen Faktor auch mit zu berücksichtigen.
Wir sind 4 Leute im Lj. bei der Firma und noch 2 weitere Jungens machen bei uns die Prüfungsvorbereitung. Danach kontrollieren die Ausbilder unsere Prüfungen und wir kriegen diese korriegert zurück und wo vermehrt Fehler auftreten werden diese besprochen.
Zudem im Selbstlernaudit das Pal Prüfungsbuch.
Meine Frage lautet; wie macht ihr es?

LG
x10xRockyx01x1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 16:16

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von x10xRockyx01x1 » Di 15. Nov 2016, 19:59

Ich bin ab nächste Woche für 4 Wochen auf einen Prüfungsvorbereitunglehrgang. 2 Wochen Theorie und 2 Wochen Praktisch. Mal sehen was man da noch für gute Tipps bekommt.
Ansonsten hab ich die Prüfungen der letzten Jahre und das Pal Buch was ich z.Z. durcharbeite. Bei Fragen oder Fehlern hilft der Ausbilder, Gesellen oder andere Azubis gerne weiter. In der Schule machen wir auch Prüfungen der letzten Jahre.
In meinem Lehrjahr ist noch ein Elektriker, ein anderer Mechatroniker hatte vorgezogen und schon im Sommer Prüfung :wink:

Bezüglich meiner Montageplatte: Meine Platte hab ich noch mal was überarbeitet und jetzt gefällt mir die schon deutlich besser. Vielleicht kann man ja bei dem Lehrgang noch was bei den Klassenkameraden abgucken oder sich austauschen. :D

Und nochmal Kurz Thema Schulnoten: Man kann eine Gesamtnote auf den Facharbeiterbrief schreiben lassen. Dafür kann der Klassenlehrer ein Antrag ausfüllen.
Läppi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 11:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Läppi » Do 17. Nov 2016, 16:35

Hallo zusammen,
ich habe meine Anlage soweit fertiggestellt. Es funktioniert eigentlich alles.
Die 1 zu 1 Umsetzung des Grafcet und der Beschreibung klappte allerdings nicht reibungslos, da doch wiedersprüchliche Angaben niedergeschrieben waren.

Was mich noch brennend interessiert, was erwartet uns noch programmtechnisch während der Prüfung.
Die vergangenen Prüfungen haben da eindeutige Schlussfolgerungen zugelassen. Dieses Mal habe ich keinen Plan
was kommen kann.
Antworten