Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Dücker12
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 09:08

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Dücker12 » Do 15. Dez 2016, 07:40

Habe das programm fertig geschrieben. Und für ein paar dinge wie grundstellung statische variablen erstellt. Ändert ihr solche dinge im grafcet oder lass ihr das grafcet so?
Tobi1997
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 15:08

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Tobi1997 » Do 15. Dez 2016, 10:27

Hallo wie komme ich in die WhatsApp Gruppe
Habe das Programm fertig und die Prüfung aufgebaut
Habe ein paar Fragen zur Erweiterung
Hoger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:20

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Hoger » Do 15. Dez 2016, 11:56

Dücker12 hat geschrieben:Habe das programm fertig geschrieben. Und für ein paar dinge wie grundstellung statische variablen erstellt. Ändert ihr solche dinge im grafcet oder lass ihr das grafcet so?
Dein FUP muss identisch mit deinem Grafcet sein. Wenn es nicht der Fall ist, bekommt man keine volle Punktzahl, soweit ich es gelernt hab und weiß. Ich würde auch gerne in die Whatsapp Gruppe wollen..
Ducatisti
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 07:40

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Ducatisti » Do 15. Dez 2016, 13:15

@sinnlos96
Bei bestem Willen ich verstehe deine Frage nicht.
1. Eine Schutzkontaktsteckdosenleiste hat sehr wohl einen Schutzleiter.
2. Eine normaler Schuko-Mehrfachstecker hat keinen Überspannungsschutz.
3. Der Isolationswiderstand hängt nicht nur am Schutzleiter.


@Dücker12
Also wenn du Änderungen im Programm hast musst du diese auch im Grafcet anpassen.
Aber welche Programmsprache du verwendest und wie du es verwirklichst ist deine Sache. Wenn es für dich eine Hilfreiche Notiz ist kannst du das im Grafcet ja eintragen.
Dücker12
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 09:08

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Dücker12 » Do 15. Dez 2016, 13:25

@Hoger @Ducatisiti vielen Dank dann weiß ich bescheid.
Kann mir einer von euch auch sagen wie genau der Arbeitsablaufplan aussehen soll ?
Reicht es wenn ich dort z.B Halter links anfertigen,Halter rechts anfertigen,Wippe montieren schreibe oder muss ich dort hinschreiben wie ich alles gemacht hab, sprich: Halter links auf fräse einspannen Nut fräsen usw.
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von flori06 » Fr 16. Dez 2016, 13:22

Ich habe meine APT2 im Sommer gemacht (100% ^^) und möchte euch gerne etwas helfen.
Prinzipiell könnt ihr alles nach euren Wünschen anpassen, müsst dann aber auch die Dokumentation ändern.
Meine Doku besteht hauptsächlich aus der abgeänderten PAL Dokumentation.
Zeichnungen und Schaltpläne habe ich angepasst und hinten Arbeitsablaufpläne, das SPS Programm und ein "blanko" Inbetriebnahme Protokoll ergänzt.

Arbeitsablaufpläne sind alle nach dem Schema: Rohteil säubern, Rohteil kontrollieren, Bearbeitung, Endkontrolle aufgebaut.
Bei der Bearbeitung immer die Werkzeuge und Hilfsmittel aufzählen.

Gerne stelle ich euch meine Doku zur Verfügung, es ist nur die Version vor der Prüfung.
D.h. alles was ich in der Prüfung handschriftlich ergänzt habe ist nicht festgehalten.
AirSan42
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 18:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von AirSan42 » So 18. Dez 2016, 01:51

flori06 hat geschrieben:Ich habe meine APT2 im Sommer gemacht (100% ^^) und möchte euch gerne etwas helfen.
Prinzipiell könnt ihr alles nach euren Wünschen anpassen, müsst dann aber auch die Dokumentation ändern.
Meine Doku besteht hauptsächlich aus der abgeänderten PAL Dokumentation.
Zeichnungen und Schaltpläne habe ich angepasst und hinten Arbeitsablaufpläne, das SPS Programm und ein "blanko" Inbetriebnahme Protokoll ergänzt.

Arbeitsablaufpläne sind alle nach dem Schema: Rohteil säubern, Rohteil kontrollieren, Bearbeitung, Endkontrolle aufgebaut.
Bei der Bearbeitung immer die Werkzeuge und Hilfsmittel aufzählen.

Gerne stelle ich euch meine Doku zur Verfügung, es ist nur die Version vor der Prüfung.
D.h. alles was ich in der Prüfung handschriftlich ergänzt habe ist nicht festgehalten.
Super danke dafür.
Es wäre super wenn du diese bereitstellen könntest.
Und wenn möglich eventuell eine ungefähre Beschreibung was man während der Prüfung dokumentieren müsste.

Danke
Rocky1990
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 16:41

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Rocky1990 » So 18. Dez 2016, 20:46

flori06 hat geschrieben:Ich habe meine APT2 im Sommer gemacht (100% ^^) und möchte euch gerne etwas helfen.
Prinzipiell könnt ihr alles nach euren Wünschen anpassen, müsst dann aber auch die Dokumentation ändern.
Meine Doku besteht hauptsächlich aus der abgeänderten PAL Dokumentation.
Zeichnungen und Schaltpläne habe ich angepasst und hinten Arbeitsablaufpläne, das SPS Programm und ein "blanko" Inbetriebnahme Protokoll ergänzt.

Arbeitsablaufpläne sind alle nach dem Schema: Rohteil säubern, Rohteil kontrollieren, Bearbeitung, Endkontrolle aufgebaut.
Bei der Bearbeitung immer die Werkzeuge und Hilfsmittel aufzählen.

Gerne stelle ich euch meine Doku zur Verfügung, es ist nur die Version vor der Prüfung.
D.h. alles was ich in der Prüfung handschriftlich ergänzt habe ist nicht festgehalten.


>>>Ich hätte auch interesse an der Doku, hab noch gar keinen Schimmer, wie es werden soll-
Dücker12
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 09:08

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Dücker12 » Mo 19. Dez 2016, 15:58

Nehm ihr vor der Prüfung den Rcd und die Steckdose wieder raus ?
Im Prüfprotokoll soll die Funktion des RCDs ja getestet werden. Aber er ist in den Schaltplänen nicht verdrahtet.
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von flori06 » Mo 19. Dez 2016, 20:17

Dücker12 hat geschrieben:Nehm ihr vor der Prüfung den Rcd und die Steckdose wieder raus ?
Im Prüfprotokoll soll die Funktion des RCDs ja getestet werden. Aber er ist in den Schaltplänen nicht verdrahtet.
Dann definitiv wieder ausbauen!

Zunächst gilt, alles nach den Schaltplänen zu verdrahten und die Montageplatte so vorzubereiten wie es auf Seite 60 gezeigt.
Bis hier her braucht ihr eure Arbeit nicht Dokumentieren, sondern könnt die PAL-Unterlagen verwenden, es sei denn ihr ändert z.B. die Anordnung der Bauteile im Schaltschrank oder irgendwelche Stecker Belegungen.

Jetzt geht die Arbeit erst richtig los:
Punkt 1 und 2 von Seite 55 sind im Betrieb zu erledigen.
Insbesondere für 2.1-2.5 müssen die berüchtigten Arbeitsablaufpläne erstellt werden und ggf. den Schaltplan ergänzen.
Ihr dürft alles wie auf Seite 56-58 dargestellt montieren und die Baugruppen auf die Montageplatte bauen.

WICHTIG: Zeichnung Seite 60 ergänzen! KEINE Verschlauchung anbringen!
k123i
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 20:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von k123i » Di 20. Dez 2016, 13:09

Servus,
Ich bin leider der einzige Mechatroniker der in meinem Lj. auslernt und bin in der Prüfungsvorbereitung auf mich allein gestellt, ich hätte da einige Fragen zur Prüfung:
Was muss ich alles im vergleich zur Sommerprüfung 16 umrüsten ? Habe bisher nur die Sicherungen aus dem Schrank entfernt, das Bedienpanel angepasst und die Halter für die Wippe gefertigt. Ist der Lichtwellenleiter schon im voraus zu montieren ? Und wo ist das Auslesegerät anzubringen bzw. wird einem da freie Wahl gelassen ?

Und habt ihr schon irgendwas über eure Ergebnisse in der Theorie gehört ? Bzw. kann ich die vorläufigen Ergebnisse schon bei der IHK anfragen ?

Danke schon mal im voraus.
Boehmland
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Dez 2016, 13:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Boehmland » Di 20. Dez 2016, 13:54

Hey Leute,
ich lerne mit ein paar anderen in meinem Lehrjahr aus.
Hat einer von euch eine ungefähre Ahnung wie die Federn ins Spiel kommen, bzw. was direkt in der Prüfung an Metallteil dran kommen könnte?
Was denkt ihr kommt alles in der Prüfung dran (außer P14 programmieren)
Freundliche grüße und schon mal danke :D
Boehmland
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Dez 2016, 13:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Boehmland » Di 20. Dez 2016, 14:12

k123i hat geschrieben:Servus,
Ich bin leider der einzige Mechatroniker der in meinem Lj. auslernt und bin in der Prüfungsvorbereitung auf mich allein gestellt, ich hätte da einige Fragen zur Prüfung:
Was muss ich alles im vergleich zur Sommerprüfung 16 umrüsten ? Habe bisher nur die Sicherungen aus dem Schrank entfernt, das Bedienpanel angepasst und die Halter für die Wippe gefertigt. Ist der Lichtwellenleiter schon im voraus zu montieren ? Und wo ist das Auslesegerät anzubringen bzw. wird einem da freie Wahl gelassen ?

Und habt ihr schon irgendwas über eure Ergebnisse in der Theorie gehört ? Bzw. kann ich die vorläufigen Ergebnisse schon bei der IHK anfragen ?

Danke schon mal im voraus.
Hey, sag mal was meinst du mit dem Auslesegerät, meine Kollegen und ich steigen da nicht ganz dahinter.
Mit freundlichen Grüßen
AirSan42
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 18:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von AirSan42 » Mi 21. Dez 2016, 09:42

Boehmland hat geschrieben:
k123i hat geschrieben:Servus,
Ich bin leider der einzige Mechatroniker der in meinem Lj. auslernt und bin in der Prüfungsvorbereitung auf mich allein gestellt, ich hätte da einige Fragen zur Prüfung:
Was muss ich alles im vergleich zur Sommerprüfung 16 umrüsten ? Habe bisher nur die Sicherungen aus dem Schrank entfernt, das Bedienpanel angepasst und die Halter für die Wippe gefertigt. Ist der Lichtwellenleiter schon im voraus zu montieren ? Und wo ist das Auslesegerät anzubringen bzw. wird einem da freie Wahl gelassen ?

Und habt ihr schon irgendwas über eure Ergebnisse in der Theorie gehört ? Bzw. kann ich die vorläufigen Ergebnisse schon bei der IHK anfragen ?

Danke schon mal im voraus.
Hey, sag mal was meinst du mit dem Auslesegerät, meine Kollegen und ich steigen da nicht ganz dahinter.
Mit freundlichen Grüßen
Er meint das Bauteil wo die 2 lichtewellenleiter eingeführt werden und verarbeitet werden.

Und ja das kannst du hin bauen wo du Platz hast.

Anbei ein Bild wie ich es aufgebaut habe.
http://ul.to/nr71xbx2

Liebe Grüsse
Läppi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 11:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Läppi » Mi 21. Dez 2016, 12:49

Boehmland hat geschrieben:Hey Leute,
ich lerne mit ein paar anderen in meinem Lehrjahr aus.
Hat einer von euch eine ungefähre Ahnung wie die Federn ins Spiel kommen, bzw. was direkt in der Prüfung an Metallteil dran kommen könnte?
Was denkt ihr kommt alles in der Prüfung dran (außer P14 programmieren)
Freundliche grüße und schon mal danke :D
Die Feder wird sicherlich auf die Welle der Wippe gesetzt werden. Die Welle hat genau den Durchmesser für die Feder (siehe Datenblatt).
Antworten