Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Sneaky
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Jan 2017, 08:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Sneaky » Di 10. Jan 2017, 15:01

Boehmland hat geschrieben:
Sneaky hat geschrieben:
Boehmland hat geschrieben:

Wie kommt ihr darauf das dass als leuchtaster für s5 verbaut wird ?
Nur weil da kein leuchtelement mit verbunden ist ?
Wäre doch viel sinnvoller einen eigenen Leuchtmelder auf dem Bedienelement zu nehmen oder ?
Grüße


Logisch oder nicht, auf Seite 41 ist -S5 ein Leuchttaster ohne eingebaute Leuchte.[/



Ja das schon nur hat p14 großartig nichts mit dem Start der Automatik zu tun da wäre doch ein Leuchtmelder sinnvoller da dieser eine platz dafür auch noch frei wäre
Ich glaube wir reden grade ein bisschen an einander vorbei. Meine Antwort war auf diese Frage: "Wie kommt ihr darauf das dass als leuchtaster für s5 verbaut wird ?"
Wo -P14 verbaut wird kann ich nicht zu 100% sagen, für mich wäre die lehre Stelle auch logischer als auf -S5.
Boehmland
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Dez 2016, 13:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Boehmland » Di 10. Jan 2017, 15:04

Sneaky hat geschrieben:
Boehmland hat geschrieben:
Sneaky hat geschrieben:


Logisch oder nicht, auf Seite 41 ist -S5 ein Leuchttaster ohne eingebaute Leuchte.[/



Ja das schon nur hat p14 großartig nichts mit dem Start der Automatik zu tun da wäre doch ein Leuchtmelder sinnvoller da dieser eine platz dafür auch noch frei wäre
Ich glaube wir reden grade ein bisschen an einander vorbei. Meine Antwort war auf diese Frage: "Wie kommt ihr darauf das dass als leuchtaster für s5 verbaut wird ?"
Wo -P14 verbaut wird kann ich nicht zu 100% sagen, für mich wäre die lehre Stelle auch logischer als auf -S5.



Achso na dann entschuldige ja dann haben wir wirklich aneinander vorbei geredet
Punisher23x
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Jan 2017, 23:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Punisher23x » Di 10. Jan 2017, 21:12

Leute, leute.... was ich zum Teil hier lese, lässt mich ernsthaft daran zweifeln, dass manche hier bald zu ihrer Abschlussprüfung antreten werden. In den Bereitstellungsunterlagung ist doch klar festgelegt, wo P14 zu verbauen ist.
Und doch die Abfrage -6B1 ist notwendig, da bei manchen Aufbauten die Wippe nach vorne gefallen ist. Somit war es auch möglich, dass der Wippzylinder eingefahren war und man denn Schlitten bedienen konnte. Nachteil, man konnte die Wippe oder den Turm zerstören.
HapD_BlyM
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 08:14

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von HapD_BlyM » Mi 11. Jan 2017, 07:56

Punisher23x hat geschrieben:Leute, leute.... was ich zum Teil hier lese, lässt mich ernsthaft daran zweifeln, dass manche hier bald zu ihrer Abschlussprüfung antreten werden. In den Bereitstellungsunterlagung ist doch klar festgelegt, wo P14 zu verbauen ist.
Und doch die Abfrage -6B1 ist notwendig, da bei manchen Aufbauten die Wippe nach vorne gefallen ist. Somit war es auch möglich, dass der Wippzylinder eingefahren war und man denn Schlitten bedienen konnte. Nachteil, man konnte die Wippe oder den Turm zerstören.
OK, aber das heißt ja dann auch das im Tippbetrieb um den Linkslauf bedienen zu können immer der Sensor -6B1 abgefragt werden muss, weil sonst könnte die Wippe ja übergekippt sein, ich sehe das nicht, bediene den Linkslauf und mache den Turm kaputt.
Und im Automatikbetrieb wenn Linkslauf aktiv ist müsste rein Theoretisch auch immer -6B1 abgefragt werden oder?

PS: Danke für deine Mühe und Hilfe:)
Ritter1927
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 09:56

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Ritter1927 » Mi 11. Jan 2017, 08:04

HapD_BlyM hat geschrieben:
Punisher23x hat geschrieben:Leute, leute.... was ich zum Teil hier lese, lässt mich ernsthaft daran zweifeln, dass manche hier bald zu ihrer Abschlussprüfung antreten werden. In den Bereitstellungsunterlagung ist doch klar festgelegt, wo P14 zu verbauen ist.
Und doch die Abfrage -6B1 ist notwendig, da bei manchen Aufbauten die Wippe nach vorne gefallen ist. Somit war es auch möglich, dass der Wippzylinder eingefahren war und man denn Schlitten bedienen konnte. Nachteil, man konnte die Wippe oder den Turm zerstören.
OK, aber das heißt ja dann auch das im Tippbetrieb um den Linkslauf bedienen zu können immer der Sensor -6B1 abgefragt werden muss, weil sonst könnte die Wippe ja übergekippt sein, ich sehe das nicht, bediene den Linkslauf und mache den Turm kaputt.
Und im Automatikbetrieb wenn Linkslauf aktiv ist müsste rein Theoretisch auch immer -6B1 abgefragt werden oder?

PS: Danke für deine Mühe und Hilfe:)
Zum Tippbetrieb: So habe ich es mir auch gedacht. Aber ganz ehrlich, es ist nur eine minimale Veränderung die man in 20 Sek. ins Programm schreibt, also einfach abwarten und sollte es in der Prüfung so kommen und dort so stehen, macht man es halt :)
HapD_BlyM
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 08:14

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von HapD_BlyM » Mi 11. Jan 2017, 08:09

Ritter1927 hat geschrieben:
HapD_BlyM hat geschrieben:
Punisher23x hat geschrieben:Leute, leute.... was ich zum Teil hier lese, lässt mich ernsthaft daran zweifeln, dass manche hier bald zu ihrer Abschlussprüfung antreten werden. In den Bereitstellungsunterlagung ist doch klar festgelegt, wo P14 zu verbauen ist.
Und doch die Abfrage -6B1 ist notwendig, da bei manchen Aufbauten die Wippe nach vorne gefallen ist. Somit war es auch möglich, dass der Wippzylinder eingefahren war und man denn Schlitten bedienen konnte. Nachteil, man konnte die Wippe oder den Turm zerstören.
OK, aber das heißt ja dann auch das im Tippbetrieb um den Linkslauf bedienen zu können immer der Sensor -6B1 abgefragt werden muss, weil sonst könnte die Wippe ja übergekippt sein, ich sehe das nicht, bediene den Linkslauf und mache den Turm kaputt.
Und im Automatikbetrieb wenn Linkslauf aktiv ist müsste rein Theoretisch auch immer -6B1 abgefragt werden oder?

PS: Danke für deine Mühe und Hilfe:)
Zum Tippbetrieb: So habe ich es mir auch gedacht. Aber ganz ehrlich, es ist nur eine minimale Veränderung die man in 20 Sek. ins Programm schreibt, also einfach abwarten und sollte es in der Prüfung so kommen und dort so stehen, macht man es halt :)
Da hast du auf jeden fall recht :D ich bin nur jemand der sich möglichst gut auf alles vorbereitet :roll:
Ritter1927
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 09:56

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Ritter1927 » Mi 11. Jan 2017, 08:21

Spricht ja auch nichts gegen :) Einfach mal ausprobieren ob der Schlitten stehen bleibt, wenn du deine Wippe anhebst.
AirSan42
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 18:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von AirSan42 » Mi 11. Jan 2017, 08:59

Also während der tippbetrieb macht es eigentlich keinen Sinn 6b1 abzufragen.
Im tippbetrieb hat man die Kontrolle über die Anlage.

Im automatikbetrieb ist es sinnvoller die abfrage von 6b1 zu machen.

Man merkt das die PAL keine Ideen mehr haben.
Durch die Feder ist es doch sichergestellt das die Wippe wieder automatisch einfährt egal ob Tipp oder Auto.
Klar ist es eine sicherheit aber vertraut PAL ihren eigenen Aufgaben nicht (feder)?

Ich habe p14 auf s5 gelegt und die abfrage nach Automatik programmiert. Je nach dem was für ein Material drinnen ist blinkt es oder leuchtet dauerhaft.

Die leere stelle wird wahrscheinlich für die nächste Prüfung verwendet mit der abfrage 6b1 als kleine nebenaufgabe.
k123i
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 20:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von k123i » Mi 11. Jan 2017, 09:39

In dem Erweiterungsset von Feltron Zeissler war noch ein 3-fach Sicherungssockel dabei, den wird man in der Prüfung auch verdrahten müssen oder ? In den Bereitstellungsunterlagen sind aber kein Sicherungen eingezeichnet, Servicesteckdose is aber schon drinn... oder haben die da was falsches geliefert ?
HapD_BlyM
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 08:14

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von HapD_BlyM » Mi 11. Jan 2017, 10:17

k123i hat geschrieben:In dem Erweiterungsset von Feltron Zeissler war noch ein 3-fach Sicherungssockel dabei, den wird man in der Prüfung auch verdrahten müssen oder ? In den Bereitstellungsunterlagen sind aber kein Sicherungen eingezeichnet, Servicesteckdose is aber schon drinn... oder haben die da was falsches geliefert ?
Hey Servus, also der 3-fach Sicherungssockel ist in der Vorbereitung zu montieren Seite 27 A3 -F0 und unter Seite 9 Material zur Prüfungsdurchführung punkt 20.
Steckdose wird in der Prüfung verdrahtet s.h. Seite 8 punkt 21. (Wahrscheinlich wie in der APT 1, an -X2 Seite 27 A3.
Zuletzt geändert von HapD_BlyM am Mi 11. Jan 2017, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter1927
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Jan 2017, 09:56

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Ritter1927 » Mi 11. Jan 2017, 10:20

Die Schmelzsicherung ist laut Plan eingezeichnet. Die sollte also drinbleiben können oder nicht? Wir müssen also nur Den LS/RCD/Servicesteckdose herausnehmen und in der Prüfung verdrahten.
Sneaky
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Jan 2017, 08:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Sneaky » Mi 11. Jan 2017, 10:23

k123i hat geschrieben:In dem Erweiterungsset von Feltron Zeissler war noch ein 3-fach Sicherungssockel dabei, den wird man in der Prüfung auch verdrahten müssen oder ? In den Bereitstellungsunterlagen sind aber kein Sicherungen eingezeichnet, Servicesteckdose is aber schon drinn... oder haben die da was falsches geliefert ?
Der Sicherungssockel wird bereits in der Vorbereitung montiert und verdrahtet. Siehe Seite 27 3A. (F0)

Mfg
Sneaky
Sneaky
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Jan 2017, 08:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Sneaky » Mi 11. Jan 2017, 10:24

Ritter1927 hat geschrieben:Die Schmelzsicherung ist laut Plan eingezeichnet. Die sollte also drinbleiben können oder nicht? Wir müssen also nur Den LS/RCD/Servicesteckdose herausnehmen und in der Prüfung verdrahten.
Der Meinung bin ich auch.
MTD
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:26

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von MTD » Mi 11. Jan 2017, 14:28

LS/RCD und Servicesteckdose müssen nicht aus dem Schaltschrank genommen werden, sie dürfen nur nicht verdrahtet werden
Niggo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 15:09

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Niggo » Mi 11. Jan 2017, 15:17

Hallo, meine Frage ich habe schon öfters den Sensor -6B1 in meinen Unterlagen gesucht :?
Habe ihn aber nicht gefunden...habe ich andere Unterlagen als die anderen hier? :( :o :?: :!:
Antworten