Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Quicksi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 18:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Quicksi » Mo 6. Feb 2017, 19:09

Hallo Leute,
bei der Kundenübergabe muss ich doch den Nutzer einweisen auf die Anlage , was habt ihr hier alles Dokomentiert ?

Gruß Quicksi
Effect55
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 19:09

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Effect55 » Mi 8. Feb 2017, 19:18

Hallo zusammen,

Habe nächste Woche Dienstag auch meine ap Teil 2. Wollte nur fragen ob diese WhatsApp Gruppe noch existiert oder ob es zufällig ein Bild von der Arneitsaufgabe gibt wie sie in der Prüfung drankommt.
JanB
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 20:37

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von JanB » Do 9. Feb 2017, 11:35

Hallo habe nächste Woche Dienstag Abschlussprüfung und habe keine Ahnung was in die Dokumentation bzw. Kundenübergabeprotokoll kommt hat irgendjemand ein Beispiel oder so? :D
lucas.asl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Feb 2017, 18:07

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von lucas.asl » Do 9. Feb 2017, 18:12

Hey Leute ,

hat jemand von euch eine Betriebsanleitung ? Das ist absolut nicht meins sowas zu verfassen :roll:

Habe am 27.2 Prüfung

Grüße
bero01
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Feb 2017, 15:55

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von bero01 » So 12. Feb 2017, 16:07

Hallo,

ich suche eine "Muster"dokumentation für die AP2 - Winter 2016/2017 würde die mir jemand bitte per E-Mail zusenden?

E-Mail: EugenK@posteo.de

Ich wäre euch sehr dankbar.
bene1603
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2017, 17:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von bene1603 » Mo 13. Feb 2017, 08:19

Moin Leute,
hab jetzt auch bald Prüfung und bin mir bei manchen Themen die ihr schon teilweise beantwortet habt noch etwas unschlüssig deswegen frage ich nochmals nach :roll:

Elektrik bzw SPS:

P14 programmieren. Für was ist der genau zuständig ?
6B1: programmieren. Induktiver oder kapazitiver Sensor ? Soll er die Wippe erkennen wenn Sie oben steht ?

Mechanik:

Bohrung für Sensor anbringen. Maße müssen wir selbst bestimmen ? Oder bekommen wir die vorgegeben ? Falls nicht welche Maße habt ihr bekommen ?

Schenkelfeder anbringen: für was ist die genau zuständig ? Und wo müssen die Sägeschnitte dafür angebracht werden ? Wie wird die Feder eingebaut ?

Hoffe auf eine schnelle Rückmeldung

Ciao
akurra
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von akurra » Di 14. Feb 2017, 20:32

bene1603 hat geschrieben:Moin Leute,
hab jetzt auch bald Prüfung und bin mir bei manchen Themen die ihr schon teilweise beantwortet habt noch etwas unschlüssig deswegen frage ich nochmals nach :roll:

Elektrik bzw SPS:

P14 programmieren. Für was ist der genau zuständig ?
6B1: programmieren. Induktiver oder kapazitiver Sensor ? Soll er die Wippe erkennen wenn Sie oben steht ?

Mechanik:

Bohrung für Sensor anbringen. Maße müssen wir selbst bestimmen ? Oder bekommen wir die vorgegeben ? Falls nicht welche Maße habt ihr bekommen ?

Schenkelfeder anbringen: für was ist die genau zuständig ? Und wo müssen die Sägeschnitte dafür angebracht werden ? Wie wird die Feder eingebaut ?

Hoffe auf eine schnelle Rückmeldung

Ciao
-P14 war glaube ich dafür zuständig um Anzuzeigen ob die Wippe wieder unten ist.

-6B1 Kapazitiver Sensor, wie -1B1 , 1B2 und -1B3. Maße musst du selbst bestimmen. Schau mal im Forum --> Thema: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017 auf Seite 24. Dort ist eine Zeichnung. Die dürfte passen.

Da bei der letzten Prüfung die Wippe nach dem ausfahren nicht mehr von alleine zurück fällt, wurde die Feder eingebaut. Du frägst mit -6B1 ab ob die Wippe unten ist. Wo genau du Sie positionieren musst, wirst du in der Zeichnung bei deiner 6 Stündigen Prüfung sehen.

Feder einbauen? Das wirst noch hinbekommen. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten :D

Gruß! Und viel Erfolg
akurra
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von akurra » Di 14. Feb 2017, 20:46

bero01 hat geschrieben:Hallo,

ich suche eine "Muster"dokumentation für die AP2 - Winter 2016/2017 würde die mir jemand bitte per E-Mail zusenden?

E-Mail: EugenK@posteo.de

Ich wäre euch sehr dankbar.
Hast Post!
lucas.asl hat geschrieben:Hey Leute ,

hat jemand von euch eine Betriebsanleitung ? Das ist absolut nicht meins sowas zu verfassen :roll:

Habe am 27.2 Prüfung

Grüße
Von der 6 Stündigen Prüfung wird sie keine haben, nur die Leute, die sie vorgeschrieben haben.

Beschreibe die einzelne Taster für den Manuellen Modus. Beispiel: Mit Taster S1 wird der Zylinder "Bestücker" ausgefahren.

Danach den Automatik Modus. Was erfüllt sein muss und damit er fährt.

Was im Fehlerfall zu tun ist.

So hab ich es gemacht.

Natürlich gebe ich keine 100%ige Garantie das es so richtig ist.

Gruß und viel Erfolg.
akurra
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von akurra » Di 14. Feb 2017, 20:53

JanB hat geschrieben:Hallo habe nächste Woche Dienstag Abschlussprüfung und habe keine Ahnung was in die Dokumentation bzw. Kundenübergabeprotokoll kommt hat irgendjemand ein Beispiel oder so? :D
Die Dokumentation von was genau? :D

Du schreibst einen Arbeitsablaufplan, erstellst ein VDE Protokoll, dann schreibst du das SPS Programm, danach ein Inbetriebnahme Protokoll (was du Prüfst. Not Aus zuerst. Zylinder lassen sich einfahren. Automatikmodus läuft nicht von alleine los, auch nicht wenn ihr den AM gestartet habt und dann in den Manuellen Modus wechselt und dann wieder zurück geht. Ihr solltet erst wieder in Grundstellung fahren bevor ihr wieder den Automatikmodus Starten könnt) , schreibst eine Nutzereinweisung/Bedienungsanleitung. Falls ich nichts vergessen habe, wars das.

Danach machst du mit einem Prüfer eine Nutzereinweisung/Kundenübergabe. Gehst die Bedienungsanleitung mit ihm durch und erklärst ihm die Anlage. Was macht die Anlage, was passiert wenn du -S3 drückst, was wenn du -S4 Drückst usw. , danach den Automatikmodus für Material mit und einem ohne Bohrung. Auf der Rückseite Unterschreibt dann der Prüfer, das ist die Kundenübergabe. Und nachdem die Unterschrift vorhanden ist, hast du die Prüfung abgegeben.
Quicksi hat geschrieben:Hallo Leute,
bei der Kundenübergabe muss ich doch den Nutzer einweisen auf die Anlage , was habt ihr hier alles Dokomentiert ?

Gruß Quicksi
Einzelne Schalter und Taster erklärt für den Manuellen Modus, dann einmal den Automatik Modus.

Gruß und viel erfolg euch!
Zuletzt geändert von akurra am Di 14. Feb 2017, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
akurra
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von akurra » Di 14. Feb 2017, 20:55

Und an alle die ihre Prüfung erst noch machen!

Denkt an die Sicherheit der Anlage.

Bei der Inbetriebnahme, prüft zuerst den Notaus.

Und geht die nicht nur Fix durch, sondern redet mit dem Prüfer etwas. Erklärt ihm warum ihr den Not Aus als erstes Prüft.


Und macht euch nicht so verrückt! Selbst ich habe die Prüfung bestanden! Sogar sehr gut!

Zeit dürfte auch nicht gerade ein Problem werden.


Gruß und viel Erfolg!
Sony
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2015, 21:07

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Sony » Mi 15. Feb 2017, 11:38

Man kann ja das Inbetriebnahmeprotokoll von der AP Teil 1 Prüfung als Beispiel nehmen oder?

Hat jemand vielleicht das Inbetriebnahmeprotokoll von der AP 1 da?
akurra
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von akurra » Mi 15. Feb 2017, 17:41

Sony hat geschrieben:Man kann ja das Inbetriebnahmeprotokoll von der AP Teil 1 Prüfung als Beispiel nehmen oder?

Hat jemand vielleicht das Inbetriebnahmeprotokoll von der AP 1 da?

Als Beispiel im entferntesten Sinne. Du hast ja jetzt neue Komponenten. Eine Achse die du in Betrieb nehmen sollst.
bene1603
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2017, 17:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von bene1603 » Do 16. Feb 2017, 10:58

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

Mechanisch und Elektrische habe ich soweit den Aufbau verstanden.

Jetzt geht es nur noch um den "Schreibkram" am Prüfungstag.

Dokumentation habe ich in der Vorbereitung jetzt soweit geschrieben. Was muss dann in diese Arbeitsschrittenliste bei der Prüfung rein ?

Was genau sind die Schwerpunkte in der Nutzereinweisung bzw. was muss allgemein dort ausgefüllt werden ?

Über Musterbeispiele würde ich mich sehr freuen :) bitte PN :)


Bitte um schnelle Antwort :) :)

Gruß
Sony
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2015, 21:07

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Sony » Fr 17. Feb 2017, 11:31

Was habt ihr alles in dem Inbetriebnahmeprotokoll dann drinnen?
akurra
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von akurra » Sa 18. Feb 2017, 17:36

bene1603 hat geschrieben: Jetzt geht es nur noch um den "Schreibkram" am Prüfungstag.

Dokumentation habe ich in der Vorbereitung jetzt soweit geschrieben. Was muss dann in diese Arbeitsschrittenliste bei der Prüfung rein ?

Was genau sind die Schwerpunkte in der Nutzereinweisung bzw. was muss allgemein dort ausgefüllt werden ?

Gruß
Infophase:

- Auf Vollständigkeit überprüfen

- Einarbeit in die Unterlagen


Planungsphase

- Arbeitsplan schreiben

- VDE Protokoll erstellen

- Inbetriebnahme Protokoll erstellen

- Zeichnungen vervollständigen

- Elektroplan vervollständigen

Durchführungsphase

- Loch Bohren

- Steckdose verdrahten

Kontrollphase

- VDE Messung

- Inbetriebnahme

==========================

Das ist nur mal so als Beispiel und alles was mir auf anhieb einfiel.
Antworten