Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Läppi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 11:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Läppi » Di 24. Jan 2017, 19:49

Doro hat geschrieben:Das mit der Zeit nimm mal lieber nicht so auf die leichte.
Wenn alle Dokumente erstellt/ausgefüllt/abgeändert, und die beiden Sägeschnitte für die Feder bzw das Loch gebohrt werden, bleibt eigentlich keine Zeit für Kaffee trinken. Mach es lieber ordentlich, da stehen die Prüfer drauf.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber mir ist nicht klar, warum einige 1,5 h vor Ende bereits abgeben. Das kann selbst bei "Vorbereitung" nach hier gesehenen Infos irgendwie nicht hinhauen.

Habt Ihr noch Infos zu der R-iso Messung der 24V??
Dazu kann ich nur sagen/schreiben, ich hätte zur Mittagspause die Inbetriebnahme machen können. 1,5 h vorher fertig werden ist absolut realistisch.
Die Doku wird in den Bereitstellungunterlagen ergänzt, da muss man nicht neu zeichnen, das Programm ist in 10 min fertig.
Das Sägen ist nun wirklich keine Herausforderung, die Maßhaltigkeit wird nicht bewertet, also 5/10 sind kein Problem, dann montieren, und den FI anklemmen.
Ist natürlich alles eine Frage der Vorbereitung.
techNick
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:45

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von techNick » Di 24. Jan 2017, 20:23

Gibt es jetzt ein vorgefertigtes Messprotokoll oder muss man selbst eines “erfinden“
StratosKG
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von StratosKG » Di 24. Jan 2017, 20:41

Läppi hat geschrieben:
Doro hat geschrieben:Das mit der Zeit nimm mal lieber nicht so auf die leichte.
Wenn alle Dokumente erstellt/ausgefüllt/abgeändert, und die beiden Sägeschnitte für die Feder bzw das Loch gebohrt werden, bleibt eigentlich keine Zeit für Kaffee trinken. Mach es lieber ordentlich, da stehen die Prüfer drauf.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber mir ist nicht klar, warum einige 1,5 h vor Ende bereits abgeben. Das kann selbst bei "Vorbereitung" nach hier gesehenen Infos irgendwie nicht hinhauen.

Habt Ihr noch Infos zu der R-iso Messung der 24V??
Dazu kann ich nur sagen/schreiben, ich hätte zur Mittagspause die Inbetriebnahme machen können. 1,5 h vorher fertig werden ist absolut realistisch.
Die Doku wird in den Bereitstellungunterlagen ergänzt, da muss man nicht neu zeichnen, das Programm ist in 10 min fertig.
Das Sägen ist nun wirklich keine Herausforderung, die Maßhaltigkeit wird nicht bewertet, also 5/10 sind kein Problem, dann montieren, und den FI anklemmen.
Ist natürlich alles eine Frage der Vorbereitung.
Frage: außer -P14 und der Abfrage zur Wippe wird ja nichts weiter programmiert oder ?
Doro
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Nov 2016, 16:15

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Doro » Di 24. Jan 2017, 22:35

Nein da ist nichts weiter zu programmieren.

PS: Es gibt noch rund 3-4 Seiten Text zu schreiben. Nur mal so zur Zeit. Good Luck an alle.
k123i
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 20:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von k123i » Mi 25. Jan 2017, 13:19

Hab die Prüfung jetzt auch hinter mir, war wirklich nicht schwer. Seht zu das ihr sicher im Umgang mit dem Messgerät seid.
Der Prüfer hat mich bei den Inbetriebnahme Messungen schon ziemlich nervös gemacht mit seinen Fragen ^^ und lasst die verschlauchung dran. Hab die auch drangelassen, spart viel Zeit. Habe mir sehr viel Zeit für alles gelassen und bin trotzdem Zeitlich gut hingekommen :). Schaut das ihr am Ende noch etwas Spielraum habt, bei mir war zum Beispiel ein Kabel an der Steckdose nicht richtig geklemmt und deswegen konnte nicht die Abschaltzeit messen. Außerdem habe ich noch etwas Zeit gebraucht weil bei der Funktionsprüfung mein Induktiver Sensor defekt war.
HapD_BlyM
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 08:14

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von HapD_BlyM » Do 26. Jan 2017, 07:37

Servus Leute,

Ich hab mal ne Frage im Grafcet auf Seite 49, bei den Anzeigen ist die Voraussetzung für -P32 (Auswertanzeige):
{(Takt * Bohrung) + Vollmaterial) * -5B1: was ja bedeutet das -P32 nur Leuchtet wenn -5B1.

Aber in der Funktionsbeschreibung auf Seite 46 steht:
...Zusätzlich blinkt bei Bohrung der Leuchtmelder -P32 mit 1Hz, oder bei Vollmaterial mit Dauerlicht für den gesamten Zyklus.
...Danach Schlitten in Grundstellung links und Leuchtmelder -P32 aus.

Also in der Funktionsbeschreibung steht nichts von -1B5, was ist jetzt richtig?
StratosKG
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von StratosKG » Do 26. Jan 2017, 20:40

HapD_BlyM hat geschrieben:Servus Leute,

Ich hab mal ne Frage im Grafcet auf Seite 49, bei den Anzeigen ist die Voraussetzung für -P32 (Auswertanzeige):
{(Takt * Bohrung) + Vollmaterial) * -5B1: was ja bedeutet das -P32 nur Leuchtet wenn -5B1.

Aber in der Funktionsbeschreibung auf Seite 46 steht:
...Zusätzlich blinkt bei Bohrung der Leuchtmelder -P32 mit 1Hz, oder bei Vollmaterial mit Dauerlicht für den gesamten Zyklus.
...Danach Schlitten in Grundstellung links und Leuchtmelder -P32 aus.

Also in der Funktionsbeschreibung steht nichts von -1B5, was ist jetzt richtig?
Hey
wichtig ist das Lampe -P32 mit 1 Hz bei mit Bohrung blinkt und bei Vollmaterial Dauerlicht hat.
Wenn du nun 5B1 in einem UND Baustein mit diesen Operanden bindest bedeutet das, dass sobald 5B1 kein material mehr erkennt dein Licht ausgeht.
Die Prüfer schauen sich das Programm nicht an, Hauptsache es geht. Wichtig ist du beschriftest alle änderungen im Grafcet.
akurra
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von akurra » Sa 28. Jan 2017, 15:00

Hallo an alle! :)

Ich habe mich soweit auf meine Prüfung vorbereitet und habe sie am Dienstag.

Nun hab ich das Gefühl das irgendwas vergessen habe.

Mein geplanter Ablauf.

==============================
- Die Unterlagen für die 6 Stunden durch lesen

- Arbeitsablaufplan schreiben ( Infophase, Planungsphase,....)

- Die geforderte teile Mechanisch bearbeiten (Feder montieren, Lochbohren,...)

- VDE Prüfprotokoll erstellen

- Danach mach ich die VDE Prüfung (Mit Prüfer)

- SPS Programm bearbeiten

- Nutzereinweisung/Bedienungsanleitung

-Kundeübergabe/Kundenübergabe Protokoll (?)
===============================

Entwerft ihr für die Kundenübergabe auch ein Protokoll?
Eigentlich nur das ich die Anlage übergeben habe und die wichtigsten Funktionen erklärt habe, oder?


Habe ich sonst noch irgendwas vergessen?

Grüße und viel erfolg an alle.
Doro
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Nov 2016, 16:15

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Doro » Di 31. Jan 2017, 19:17

Servus zusammen,
mich würde ja mal interessieren wer von euch in der Prüfung den 24V Steuerstromkreis auf den Isolationswiderstand geprüft hat.

Ebenso wäre ich interessiert daran wie die Schleifenimpedanz von euch gemessen wurde.
Es gibt da zwei Philosophien in der Reihenfolge.
1. ZL-PE (durch den RCD mit Stecker in Steckdose) dann I-delta-N dann I-F
ODER
2. I-delta-N dann I-F dann ZL-PE (am RCD vorbei mit Messspitzen von PE der Steckdose zu Eingang RCD)
ele2606
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mär 2016, 20:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von ele2606 » Di 31. Jan 2017, 19:29

Doro hat geschrieben:Servus zusammen,
mich würde ja mal interessieren wer von euch in der Prüfung den 24V Steuerstromkreis auf den Isolationswiderstand geprüft hat.

Ebenso wäre ich interessiert daran wie die Schleifenimpedanz von euch gemessen wurde.
Es gibt da zwei Philosophien in der Reihenfolge.
1. ZL-PE (durch den RCD mit Stecker in Steckdose) dann I-delta-N dann I-F
ODER
2. I-delta-N dann I-F dann ZL-PE (am RCD vorbei mit Messspitzen von PE der Steckdose zu Eingang RCD)

Hallo, Riso am 24V Steuerstromkreis habe ich nicht gemessen. Schleifenimpedanz war in dem Messprotokoll was ich verwendet habe nicht dabei. Hat auch keine Punktabzüge gegeben!
akurra
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von akurra » Di 31. Jan 2017, 20:38

ele2606 hat geschrieben:
Doro hat geschrieben:Servus zusammen,
mich würde ja mal interessieren wer von euch in der Prüfung den 24V Steuerstromkreis auf den Isolationswiderstand geprüft hat.

Ebenso wäre ich interessiert daran wie die Schleifenimpedanz von euch gemessen wurde.
Es gibt da zwei Philosophien in der Reihenfolge.
1. ZL-PE (durch den RCD mit Stecker in Steckdose) dann I-delta-N dann I-F
ODER
2. I-delta-N dann I-F dann ZL-PE (am RCD vorbei mit Messspitzen von PE der Steckdose zu Eingang RCD)

Hallo, Riso am 24V Steuerstromkreis habe ich nicht gemessen. Schleifenimpedanz war in dem Messprotokoll was ich verwendet habe nicht dabei. Hat auch keine Punktabzüge gegeben!
Also ich hab keine Isolationsmessung am 24 V Stromkreis durchgeführt, war auch nicht gefordert. Zu uns wurde gesagt das wir nur nur die geänderte teile Prüfen sollen. Also die Steckdose.

Ich habe den Schutzleiterwiderstand gemessen zum Blech, und Isolationsmessung nur an der Steckdose. Außerdem halt Berührungsspannung und Auslösezeit und die Prüftaste des RCD´s.

Schleifenimpedanz habe ich gar nicht gemessen.

Kleine Info am Rande. Bei der Inbetriebnahme zuerst den Not Aus Prüfen! Bei uns haben das welche zum Schluss gemacht und wurde bemängelt.
Niggo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 15:09

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Niggo » Mi 1. Feb 2017, 10:13

Servus, i bins der Niggoo vom Bosch
Einen wunderschönen ersten Februar euch allen :)
Unsere Frage an die Kollegen welche ihre Prüfung bereits hinter sich haben, dürfen wir unser Firmenübliches Messprotokoll mitnehmen oder bekommen wir am Prüfungstag ein neues gestellt in dem wir die zulässigen Messwerte eintragen sollen.
Unsere Wenigkeit würde sich über eine rasche Antwort freuen.
Grüße gehen raus an meine Ziegler Kollegen vom Standort Giengen :*
akurra
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von akurra » Mi 1. Feb 2017, 16:25

Niggo hat geschrieben:Servus, i bins der Niggoo vom Bosch
Einen wunderschönen ersten Februar euch allen :)
Unsere Frage an die Kollegen welche ihre Prüfung bereits hinter sich haben, dürfen wir unser Firmenübliches Messprotokoll mitnehmen oder bekommen wir am Prüfungstag ein neues gestellt in dem wir die zulässigen Messwerte eintragen sollen.
Unsere Wenigkeit würde sich über eine rasche Antwort freuen.
Grüße gehen raus an meine Ziegler Kollegen vom Standort Giengen :*

Hallo Niggo,

also ihr bekommt ein leeres Blatt. Ihr müsst es komplett selbst erstellen.

Gruß und viel erfolg!
Läppi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 11:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Läppi » Mi 1. Feb 2017, 17:52

Also ich habe mir meine Protokolle zuhause erstellt am PC, und dann am Prüfungstag mitgenommen. Als Vorlage diente ein betriebliches Protokoll.
In der Arbeitsanweisung steht nur, dass wir dokumentieren müssen am Prüfungstag, nichts vom erstellen.
Es würde also nicht mal etwas ausmachen, wenn man betriebliche Protokolle mitbringt.
Nichts anderes macht ihr im wahren leben ja auch nicht.

Ich würde an deiner Stelle was vorbereitetes mitbringen, ausweichen auf selbst erstellte während der Prüfung kann man immer noch.
Aber wie erwähnt, aus den Unterlagen geht das nicht hervor.
Tobi_Gii
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 23:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Tobi_Gii » Mo 6. Feb 2017, 07:36

Moin Leute,

Ich habe mal eine Frage und zwar ob mich jemand in die WhatsApp Gruppe für die AP2 Winter 17 einladen könnte falls diese existiert?
Würde demjenigen meine Nummer dann per Pn schicken!
Antworten