Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
ele2606
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mär 2016, 20:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von ele2606 » Do 19. Jan 2017, 19:58

Elatha hat geschrieben:Hallo zusammen,

da mein Ausbildungsbetrieb die PAL Prüfung jetzt zum ersten mal macht, kennt sich hier keiner aus. Daher muss ich das ganze mehr oder weniger alleine machen. Bisher habe ich mich mit dem Forum gut informieren können aber jetzt kurz vor knapp, hätte ich doch noch ein paar Fragen an euch.

1. Wie muss die Vormontage Zeichnung auf Seite 60 aussehen? Muss ich die Tabelle darunter auch erweitern?
2. Wir haben unsere Teile damals alle bei Christiani bestellt. Wie sieht der Berührungsschutz an -X0 und -X13 bei euch aus? In der AP1 hat es niemand interessiert.. Zum Bestellen reicht auch die Zeit nicht mehr aus. :(
3. Welche Änderungen am SPS Programm müssen in der Prüfung vorgenommen werden? Da ich keine SPS Kurse bekommen habe, musste ich mir das Programmieren selbst beibringen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich schwierigere Dinge, ohne sie vorher geübt zu haben, hinbekomme.

Im Voraus ein großes Dankeschön

1. Es reicht wenn du deine Baugruppe, Kanäle usw. schemenhaft einzeichnest, einfach Rechtecke rein, bezeichnen, fertig. Die Tabelle unten habe ich erweitert, habe ein Programm um PDF Dateien zu änder, so gehts am einfachsten. Ich habe mir die Baugruppe sauber auf ein Blatt Papier gezeichnet, eingescannt und dann eingefügt.

2. Dazu kann ich nichts sagen.

3. Finden die SPS-Kurse nicht in der Berufsschule statt? Kenn mich da nicht aus, mache die Ausbildung Vollzeit schulisch...
- P14 als Lageerkennung wenn 6B1 eine 1 hat
- 6B1 zur Grundstellung hinzu fügen
- Bei der UND-Bedingung von "Bestücker ausfahren" 6B1 einfügen
- Im Tippbetrieb 6B1 bei "Schlitten Links- und Rechtslauf"
- In der Schrittkette für den Automatikmodus verriegle ich "Schlitten Links- und Rechtsfahrt" und die zugehörigen Aktionen vom _____Interlock abhängig machen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!
daniel27
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Jan 2017, 12:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von daniel27 » Fr 20. Jan 2017, 07:35

ele2606 hat geschrieben:Jetzt hab ich noch ne Frage zum Motorschutzschalter.
Wenn dieser ausgelöst hat, welche Leuchtmelder zeigen euch das an? Momentan wird mir das nur durch P5 "Motorstörung" angezeigt. Ich hab mir aber heut nochmal die Funktionsbeschreibung durchgelesen, daraus erschließe ich, dass P1 "Reset", P5 "Motorstörung" und P31 aufleuchten sollen.
Dienstag ist bei mir die Prüfung, wie schauts bei euch aus :?:

-P31 wird gelich angesteuert wie -P1 "Not-Aus", du findest dies auf Seite 36 im Strompfad 6 und auf Seite 37 im Strompfad 2.

-P5 löst aus, sobald der Motorschutzschalter ausgelöst hat, das Signal wird allerdings erst auf die SPS geführt und danach gibt die SPS ein Signal an -P5 falls du das meinst, den findest du auf Seite 37 im Strompfad 5.

Meine Prüfung ist am Mittwoch

MFG
ele2606
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mär 2016, 20:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von ele2606 » Fr 20. Jan 2017, 08:08

daniel27 hat geschrieben:
ele2606 hat geschrieben:Jetzt hab ich noch ne Frage zum Motorschutzschalter.
Wenn dieser ausgelöst hat, welche Leuchtmelder zeigen euch das an? Momentan wird mir das nur durch P5 "Motorstörung" angezeigt. Ich hab mir aber heut nochmal die Funktionsbeschreibung durchgelesen, daraus erschließe ich, dass P1 "Reset", P5 "Motorstörung" und P31 aufleuchten sollen.
Dienstag ist bei mir die Prüfung, wie schauts bei euch aus :?:

-P31 wird gelich angesteuert wie -P1 "Not-Aus", du findest dies auf Seite 36 im Strompfad 6 und auf Seite 37 im Strompfad 2.

-P5 löst aus, sobald der Motorschutzschalter ausgelöst hat, das Signal wird allerdings erst auf die SPS geführt und danach gibt die SPS ein Signal an -P5 falls du das meinst, den findest du auf Seite 37 im Strompfad 5.

Meine Prüfung ist am Mittwoch

MFG

Danke für die Info! Unser Ausbilder hat uns einen eigenen Verdrahtungsplan geschrieben, da wir noch ein paar X-Klemmen mehr haben. In dem Plan ist es so verdrahtet dass nur P5 bei ausgelöstem Motorschutz aufleuchtet...
daniel27
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Jan 2017, 12:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von daniel27 » Fr 20. Jan 2017, 08:45

ele2606 hat geschrieben:
daniel27 hat geschrieben:
ele2606 hat geschrieben:Jetzt hab ich noch ne Frage zum Motorschutzschalter.
Wenn dieser ausgelöst hat, welche Leuchtmelder zeigen euch das an? Momentan wird mir das nur durch P5 "Motorstörung" angezeigt. Ich hab mir aber heut nochmal die Funktionsbeschreibung durchgelesen, daraus erschließe ich, dass P1 "Reset", P5 "Motorstörung" und P31 aufleuchten sollen.
Dienstag ist bei mir die Prüfung, wie schauts bei euch aus :?:

-P31 wird gleich angesteuert wie -P1 "Not-Aus", du findest dies auf Seite 36 im Strompfad 6 und auf Seite 37 im Strompfad 2.

-P5 leuchtet , sobald der Motorschutzschalter ausgelöst hat, das Signal wird allerdings erst auf die SPS geführt und danach gibt die SPS ein Signal an -P5 falls du das meinst, den findest du auf Seite 37 im Strompfad 5.

Meine Prüfung ist am Mittwoch

MFG

Danke für die Info! Unser Ausbilder hat uns einen eigenen Verdrahtungsplan geschrieben, da wir noch ein paar X-Klemmen mehr haben. In dem Plan ist es so verdrahtet dass nur P5 bei ausgelöstem Motorschutz aufleuchtet...

Arbeitet ihr nicht mit den Standart Bereitstellungsunterlagen ? Ich persönlich würde nicht allzuviele Änderungen einbauen, da ja alle Änderungen doukmentiert werden müssen. Und dann beim begleitenden Fachgespräch zusätzliche Fragen aufkommen.



Ein Unterschied ist auch, dass -P5 nur bei "Steuerung ein" =1 leuchten kann, während -P31 und -P1 von dem PNOZ angesteuert werden.


Die originalen Bereitstellungsunterlagen kannst du dir auch auf der IHK Seite online ausdrucken, falls du da nachschauen möchtest.
daniel27
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Jan 2017, 12:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von daniel27 » Fr 20. Jan 2017, 08:50

Elatha hat geschrieben: 1. Wie muss die Vormontage Zeichnung auf Seite 60 aussehen? Muss ich die Tabelle darunter auch erweitern?


Also ich habe alte Prüfungen schon eingesehen und da hat niemand etwas auf Seite 60 eingezeichnet. Die Tabelle bietet auch keinerlei Platz für eine Erweiterung. Seid ihr wirklich sicher, dass dies ergänzt werden muss :?: :?:
daniel27
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Jan 2017, 12:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von daniel27 » Fr 20. Jan 2017, 09:02

daniel27 hat geschrieben:
Elatha hat geschrieben: 1. Wie muss die Vormontage Zeichnung auf Seite 60 aussehen? Muss ich die Tabelle darunter auch erweitern?


Also ich habe alte Prüfungen schon eingesehen und da hat niemand etwas auf Seite 60 eingezeichnet. Die Tabelle bietet auch keinerlei Platz für eine Erweiterung. Seid ihr wirklich sicher, dass dies ergänzt werden muss :?: :?:
Falls die jemand schon gemacht hat, könnte derjenige sie mir dann per PN zukommen lassen, wäre sehr nett.
ele2606
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mär 2016, 20:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von ele2606 » Fr 20. Jan 2017, 09:58

daniel27 hat geschrieben:
ele2606 hat geschrieben:
daniel27 hat geschrieben:

-P31 wird gleich angesteuert wie -P1 "Not-Aus", du findest dies auf Seite 36 im Strompfad 6 und auf Seite 37 im Strompfad 2.

-P5 leuchtet , sobald der Motorschutzschalter ausgelöst hat, das Signal wird allerdings erst auf die SPS geführt und danach gibt die SPS ein Signal an -P5 falls du das meinst, den findest du auf Seite 37 im Strompfad 5.

Meine Prüfung ist am Mittwoch

MFG

Danke für die Info! Unser Ausbilder hat uns einen eigenen Verdrahtungsplan geschrieben, da wir noch ein paar X-Klemmen mehr haben. In dem Plan ist es so verdrahtet dass nur P5 bei ausgelöstem Motorschutz aufleuchtet...

Arbeitet ihr nicht mit den Standart Bereitstellungsunterlagen ? Ich persönlich würde nicht allzuviele Änderungen einbauen, da ja alle Änderungen doukmentiert werden müssen. Und dann beim begleitenden Fachgespräch zusätzliche Fragen aufkommen.



Ein Unterschied ist auch, dass -P5 nur bei "Steuerung ein" =1 leuchten kann, während -P31 und -P1 von dem PNOZ angesteuert werden.


Die originalen Bereitstellungsunterlagen kannst du dir auch auf der IHK Seite online ausdrucken, falls du da nachschauen möchtest.

Wir haben die Standartunterlagen, die Anlage ist bei uns nur ein wenig anders aufgebaut. Ich bin in einem Umschulungszentrum, da ist die Prüfung seit 10 Jahren mit dieser Anlage, das passt schon!
Das mit S3 ist mir klar! Danke!
ele2606
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mär 2016, 20:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von ele2606 » Fr 20. Jan 2017, 10:03

daniel27 hat geschrieben:
daniel27 hat geschrieben:
Elatha hat geschrieben: 1. Wie muss die Vormontage Zeichnung auf Seite 60 aussehen? Muss ich die Tabelle darunter auch erweitern?


Also ich habe alte Prüfungen schon eingesehen und da hat niemand etwas auf Seite 60 eingezeichnet. Die Tabelle bietet auch keinerlei Platz für eine Erweiterung. Seid ihr wirklich sicher, dass dies ergänzt werden muss :?: :?:
Falls die jemand schon gemacht hat, könnte derjenige sie mir dann per PN zukommen lassen, wäre sehr nett.
Hey, ich hab die Seite 60 vervollständigt, finde leider bei den privaten Nachrichten nicht die Option ein Bild anzuhängen...
Luger
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Dez 2016, 08:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von Luger » Fr 20. Jan 2017, 11:15

ele2606 hat geschrieben:
daniel27 hat geschrieben:
daniel27 hat geschrieben:


Also ich habe alte Prüfungen schon eingesehen und da hat niemand etwas auf Seite 60 eingezeichnet. Die Tabelle bietet auch keinerlei Platz für eine Erweiterung. Seid ihr wirklich sicher, dass dies ergänzt werden muss :?: :?:
Falls die jemand schon gemacht hat, könnte derjenige sie mir dann per PN zukommen lassen, wäre sehr nett.
Hey, ich hab die Seite 60 vervollständigt, finde leider bei den privaten Nachrichten nicht die Option ein Bild anzuhängen...
Ich wüsste nicht warum man Seite 60 ergänzen sollte. Kann dementsprechend nichts in dem Heft finden
ele2606
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mär 2016, 20:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von ele2606 » Fr 20. Jan 2017, 21:07

Luger hat geschrieben:
ele2606 hat geschrieben:
daniel27 hat geschrieben:
Falls die jemand schon gemacht hat, könnte derjenige sie mir dann per PN zukommen lassen, wäre sehr nett.
Hey, ich hab die Seite 60 vervollständigt, finde leider bei den privaten Nachrichten nicht die Option ein Bild anzuhängen...
Ich wüsste nicht warum man Seite 60 ergänzen sollte. Kann dementsprechend nichts in dem Heft finden
In der Teil1 Prüfung habe ich diese Seite auch ergänzt! Es soll eine Prinzipdarstellung erstellt werden, wo sich was auf dem Tisch befindet.
ele2606
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mär 2016, 20:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von ele2606 » Fr 20. Jan 2017, 21:50

Kann mir mal bitte jemand mit dieser PELV-Trennklemme helfen.
Wenn ich das als Stichwort bei google eingebe komme ich zu Prüftrennklemmen.
Könnte mir das jemand kurz und knapp erklären was dieses Bauteil für eine Funktion hat und muss ich die Brücke bei der Isolationswiederstandsmessung öffnen? Der eine sagt mir ja, der andere nein...
x10xRockyx01x1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 16:16

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von x10xRockyx01x1 » Sa 21. Jan 2017, 00:25

ele2606 hat geschrieben:Kann mir mal bitte jemand mit dieser PELV-Trennklemme helfen.
Wenn ich das als Stichwort bei google eingebe komme ich zu Prüftrennklemmen.
Könnte mir das jemand kurz und knapp erklären was dieses Bauteil für eine Funktion hat und muss ich die Brücke bei der Isolationswiederstandsmessung öffnen? Der eine sagt mir ja, der andere nein...
Bei der PELV Trennklemme handelt es sich um eine Prüftrennklemme. Und Prüftrennklemmen sind Klemmen, die man zum Prüfen öffnet :wink:

Wenn du die Trennklemme nicht öffnest, hast du eine Verbindung zwischen Minus und PE, Da du ja den Plus und den Minus gegen PE messen musst, müsste da ein falsches Ergebnis rauskommen. Bei der Siemens S7 muss man noch zusätzlich den Stecker von der Spannungsversorgung ziehen, da auch hier intern Minus und PE gebrückt sind.

Also, zur Isolationswiederstandsmessung öffnen - Nach dem Messen gleich wieder zu machen :P
ele2606
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Mär 2016, 20:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von ele2606 » Sa 21. Jan 2017, 16:19

x10xRockyx01x1 hat geschrieben:
ele2606 hat geschrieben:Kann mir mal bitte jemand mit dieser PELV-Trennklemme helfen.
Wenn ich das als Stichwort bei google eingebe komme ich zu Prüftrennklemmen.
Könnte mir das jemand kurz und knapp erklären was dieses Bauteil für eine Funktion hat und muss ich die Brücke bei der Isolationswiederstandsmessung öffnen? Der eine sagt mir ja, der andere nein...
Bei der PELV Trennklemme handelt es sich um eine Prüftrennklemme. Und Prüftrennklemmen sind Klemmen, die man zum Prüfen öffnet :wink:

Wenn du die Trennklemme nicht öffnest, hast du eine Verbindung zwischen Minus und PE, Da du ja den Plus und den Minus gegen PE messen musst, müsste da ein falsches Ergebnis rauskommen. Bei der Siemens S7 muss man noch zusätzlich den Stecker von der Spannungsversorgung ziehen, da auch hier intern Minus und PE gebrückt sind.

Also, zur Isolationswiederstandsmessung öffnen - Nach dem Messen gleich wieder zu machen :P

Danke für die Erklärung!
PopCorn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Jan 2017, 18:07

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von PopCorn » Sa 21. Jan 2017, 19:38

Frage:

Welche Stichpunkte müssen ins Kundenübergabeprotokoll?
x10xRockyx01x1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 16:16

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2016/2017

Beitrag von x10xRockyx01x1 » So 22. Jan 2017, 12:46

* Aufbau, Funktion der Anlage
* Einweißung
* Not-Aus
* Tippbetrieb
* Automatikbetrieb
* Verhalten bei Fehlfunktion
* Übergabe Dokumentation

Das würde mir spontan einfallen
Antworten