AP2 Betr. Auftrag Bewertung des Fachgespräch (Änderungen ?)

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Pazzel_97
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 22:29

AP2 Betr. Auftrag Bewertung des Fachgespräch (Änderungen ?)

Beitrag von Pazzel_97 » Mi 7. Dez 2016, 11:33

Hi Leute,

ich hab ein Problem zum Ablauf bzw. der Benotung des Fachgesprächs beim Betrieblichen Auftrag.
Auf der IHK-Seite habe ich Seite habe ich eine Orientierung für die Mechatroniker Abschlussprüfung gefunden.
In der Anlage 2 eine Bewertungshilfe.

Meine Frage ist jetzt ob des so stimmt dass die Dokumentation 50% , die Präsentation 25% und das Fachgespräch "nur" 25% zählt.

https://www.schwarzwald-baar-heuberg.ih ... uefung.pdf

Die vom letzten Jahr sagen nämlich dass das Fachgepräch 100% zählt, Dokumentation und Präsentation nur passiv mitwirken.

Danke schonmal :D
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: AP2 Betr. Auftrag Bewertung des Fachgespräch (Änderungen ?)

Beitrag von joe28 » Fr 9. Dez 2016, 18:26

Also ich denke das ist in dem Dokument einfach ein wenig schlecht ausgedrückt.
Du schreibst ja die Doku um den Prüfern zu zeigen an was du gearbeitet hast. Somit ist dies die Grundlage für die Befragung wenn die Doku scheiße ist dann kann es auch passieren das du nicht bestehst, da dann einfach keine solide Grundlage geschaffen wurde. Aber eigentlich zählt nur das Gespräch da geht es darum wie du dich verkaufst ob du Ahnung hast von was du da redest oder was du gemacht hast.

Die formulieren es eigentlich ganz gut:
Hinweise zum Fachgespräch:
À Für das Fachgespräch ist ein zeitlicher Rahmen von max. 30 Minuten vorgesehen. Zu Beginn des Fachgespräches hat der Prüfling kurz Gelegenheit, den Auftrag vorzustellen. (z.B: Ausgangszustand, angestrebtes und erreichtes Ziel, Arbeitsschritte, Erläuterung der Abweichungen von dem beantragten Auftrag und der Zeitplanung.
À Gegenstand des Fachgespräches ist, den betrieblichen Auftrag relevanten Fachinhalt und Hintergrund abzufragen. Dazu ist es möglich, den Prüfling die Vorgehensweise beim betrieblichen Auftrag oder bei einzelnen Teilen des betrieblichen Auftrages begründen zu lassen.
À Grundlage der Bewertung im Prüfungsbereich „Arbeitsauftrag – Betrieblicher ist ausschließlich das Fachgespräch. Die Dokumentation und die Präsentation fließen nicht in die Bewertung der praktischen Prüfungsleistung ein.
http://www.saarland.ihk.de/ihk-saarland ... tType=full

aber jede IHK sieht das ja ein wenig anders ;)
Später ist man immer schlauer.
Antworten