Prüfung Sommer 2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Chillyourlife
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Apr 2017, 07:07

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Chillyourlife » Do 20. Apr 2017, 07:10

Mir bitte auch PN :D hört sich praktisch an
Mechaxel886
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:07

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Mechaxel886 » Do 20. Apr 2017, 07:12

Danke, meine Frage hat sich gerade erledigt
xXSk8tN8Xx
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 12:19

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von xXSk8tN8Xx » Do 20. Apr 2017, 07:15

danfest hat geschrieben:ich habe auch noch eine frage.
Auf der Zeichnung Baugruppe 1 sind ja 2 Zylinder zu sehen.
Der eine Zylinder der von oben kommt ist der Spannzylinder und der Andere
der zu sehen ist, ist der Ausstoßer oder?

Ja, genau. So hab ich das zu mindest bei mir auch :)
fausti09
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 17:20

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von fausti09 » Do 20. Apr 2017, 07:53

Leider darf ich auch noch keine PN verschicken.
Also mir bitte auch eine PN für die Whatsapp-Gruppe :)
dsx455
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Apr 2017, 08:19

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von dsx455 » Do 20. Apr 2017, 08:26

Hallo an alle :D ,
ich kann auch keine pn schiecken,kannst du mir bitte auch eine pn schicken :D
Landbua
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Apr 2017, 14:51

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Landbua » Do 20. Apr 2017, 14:57

Hallo,

wäre auch an einer WhatsApp-Gruppe interessiert, kann aber keine PN verschicken.
Kannst du mir eine PN schicken?

:D
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von m3trohelp » Do 20. Apr 2017, 19:36

Liebe user,
ich kann verstehen, dass Ihr auf möglichst einfache Weise miteinander kommunizieren möchtet, doch dieses Forum dient dazu sich auszutauschen - öffentlich und für alle sichtbar. Postet Eure fragen bitte direkt im Forum, so haben alle etwas davon. Davon lebt dieses Forum.

Bitte hört auf mit diesesen Whatsapp Anfragen - dadurch werden die Topics nur unübersichtlich.

(P.S. nachdem Ihr einen Beitrag von 3 Posts für die Gemeinschaft geleistet habt, könnt Ihr Private Nachrichten verschicken...bitte beachtet dabei die Forenregeln :wink: ).
Schrauberhans
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:44

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Schrauberhans » Sa 22. Apr 2017, 21:41

Hat jemand von euch schon das Programm fertig geschrieben oder schon einen passenden Plan dafür?
Da sich hier nicht so viel tut finde ich auch eine Whatsapp Gruppe von Vorteil kann aber auch leider keine Nachricht schicken :(
Würde also auch daran interessiert sein ;)
Kajack
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:22

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Kajack » Mo 24. Apr 2017, 09:07

danfest hat geschrieben:ich habe auch noch eine frage.
Auf der Zeichnung Baugruppe 1 sind ja 2 Zylinder zu sehen.
Der eine Zylinder der von oben kommt ist der Spannzylinder und der Andere
der zu sehen ist, ist der Ausstoßer oder?
Ja, der Zylinder der von oben kommt ist der Spannzylinder.. :wink:
Mega14
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:11

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Mega14 » Di 25. Apr 2017, 12:17

Wurstbrot hat geschrieben:Die Bohrungen für die Führungschienen sind bei mir 36mm auseinander, der Quader lässt sich noch locker einschieben ist aber doch gut geführt.
Der 60mm lnage Zylinder ist der Ausschieber und der 40mm lange ist der Spanner.
Der 60mm Zylinder ist zum Spannen des Quaders. Ist auf der Montagezeichnung der Baugruppe 1 auf Seite 17 zu sehen.
Curtis23
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 08:52

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Curtis23 » Mi 26. Apr 2017, 10:49

Habt ihr das Programm nach GRAFCET oder nach Funktionsbeschreibung gemacht?
Es gibt ja schließlich einige Unterschiede zwischen den beiden (Bedingungen für manche Aktionen).
schranzerbot
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:35

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von schranzerbot » Mi 26. Apr 2017, 13:35

Hi, also ich habe heute mein Programm mit Grafcet geschrieben . Stupide Schrittkette ... Simulation hat alles geklappt .. leider kann ich es erst im Juni / Juli auf der Anlage testen

Hat jemand von euch schon ne Ahnung was als Änderung so möglich wäre?
Curtis23
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 08:52

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Curtis23 » Do 27. Apr 2017, 06:59

Habe das Programm auch erst im GRAFCET geschrieben, jedoch ergibt es an einigen Stellen keinen Sinn für mich.
Zum Beispiel beim Verfahren des Schlittens in Tippbetrieb müssen alle Zylinder eingefahren sein...Ich dürfte also Kein Teil Spannen. Laut Funktionsbeschreibung müssen lediglich der Bestücker und der Ausstoßer eingfahren sein. Damit die Zylinder ausgefahren werden können wird für alle die Position B9 oder B10 angegeben was beim Bestücker auch keinen Sinn ergibt wenn ich diesen nur ausfahren kann solange der Schlitten nicht davor steht. In der Funktionsbeschreibung wird als Bedingung für die Funktion der Zylinder die Grundstellungdes Schlittens angegeben..Nach Bereitstellungsunterlage Seite 12 wird Pos.3 als Grundstellung definiert (Für Ausstoßer und Bestücker genau so Sinnlos).
Es gibt noch mehrere andere Stellen wo sich GRAFCET und Funktionsbeschreibung unterscheiden, daher weiß ich nicht so recht woran ich mich halten soll.
Zur Frage was in der Prüfung gemacht werden muss...entweder die angesprochenen Sinnlosen Dinge werden berichtigt oder was ich mir auch noch Vorstellen kann, ist dass wir einen LWL integrieren müssen da ja an den Stelzen des Spanners bereits Bohrungen enthalten sind für diesen..vielleicht müssen wir in dem Zuge dann auch seitlich ein Loch durch den PVC Block bohren, sodass dieser LWL dann erkennen kann ob ein Bolzen eingepresst wurde oder nicht (Möglicherweise wird hier dann auch P32 eingebuden nach dem Motto "Bolzen vorhanden")

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

@schranzerbot wieso kannst es erst im Juni/Juli testen?
Mega14
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:11

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Mega14 » Do 27. Apr 2017, 09:32

Curtis23 hat geschrieben:Habe das Programm auch erst im GRAFCET geschrieben, jedoch ergibt es an einigen Stellen keinen Sinn für mich.
Zum Beispiel beim Verfahren des Schlittens in Tippbetrieb müssen alle Zylinder eingefahren sein...Ich dürfte also Kein Teil Spannen. Laut Funktionsbeschreibung müssen lediglich der Bestücker und der Ausstoßer eingfahren sein. Damit die Zylinder ausgefahren werden können wird für alle die Position B9 oder B10 angegeben was beim Bestücker auch keinen Sinn ergibt wenn ich diesen nur ausfahren kann solange der Schlitten nicht davor steht. In der Funktionsbeschreibung wird als Bedingung für die Funktion der Zylinder die Grundstellungdes Schlittens angegeben..Nach Bereitstellungsunterlage Seite 12 wird Pos.3 als Grundstellung definiert (Für Ausstoßer und Bestücker genau so Sinnlos).
Es gibt noch mehrere andere Stellen wo sich GRAFCET und Funktionsbeschreibung unterscheiden, daher weiß ich nicht so recht woran ich mich halten soll.
Zur Frage was in der Prüfung gemacht werden muss...entweder die angesprochenen Sinnlosen Dinge werden berichtigt oder was ich mir auch noch Vorstellen kann, ist dass wir einen LWL integrieren müssen da ja an den Stelzen des Spanners bereits Bohrungen enthalten sind für diesen..vielleicht müssen wir in dem Zuge dann auch seitlich ein Loch durch den PVC Block bohren, sodass dieser LWL dann erkennen kann ob ein Bolzen eingepresst wurde oder nicht (Möglicherweise wird hier dann auch P32 eingebuden nach dem Motto "Bolzen vorhanden")

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

@schranzerbot wieso kannst es erst im Juni/Juli testen?


Hey Curtis23, ich hab aus dem Grund schon die IHK angeschrieben, weil sich Funktionsbeschreibung und GRAFCET unterscheiden.

Meine Frage: ,,Guten Tag,

ich bin Auszubildender Mechatroniker und habe im Sommer 2017 meine AP Teil 2. Momentan gleiche ich meine Programmierung mit der Funktionsbeschreibung ab.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es Unterschiede zwischen Funktionsbeschreibung und vorgegebenen GRAFCET gibt. Auf der Seite 43 unter Punkt 2 – IV steht bei der Funktion aller Pneumatiktzylinder: ,, Der Schlitten muss sich hierzu immer in Grundstellung befinden.´´
Die Grundstellung ist laut Seite 2 die Position 3.
Im GRAFCET auf der Seite 48 ist unter Schritt 7 die Nebenbedingung für das Ansteuern der jeweiligen Zylinder aufgeführt. Hier steht im Gegensatz zur Funktionsbeschreibung, dass die Zylinder entweder in Grundstellung (Pos. 3 – Sensor -B10) oder Mittelstellung (Pos.2 – Sensor -B9) betätigt werden können.
Was ist nun richtig?

Mit freundlichen Grüßen ´´

Als Antwort bekam ich das:

,,Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zum Tippbetrieb:
Wenn der Start im Tippbetrieb bei Pos. 3 (Grundstellung) beginnt ist dies vollkommen in Ordnung.
Mit dem Grafcet wollte man erreichen, dass auch ein Start "in der Mitte" möglich sein kann.

Sie werden keinerlei Nachteil haben, wenn der Tippbetrieb nur ab Pos. 3 oder auch ab beiden Positionen erfolgt.

Auch wenn der Grafcet keine Programmiervorlage ist (sondern ein Ablaufplan), versuchen wir zukünftig die Beschreibung noch näher am Grafcet zu erstellen.
Danke nochmals für diese Anmerkung. ´´
Curtis23
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 08:52

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Curtis23 » Do 27. Apr 2017, 11:03

Heißt das denn dann das der Bestücker trotzdem nur ausgefahren werden kann, wenn der Schlitten auf Pos.2 oder Pos.3 ist ?
Und was ist mit dem Verfahren..muss der Spanner eingefahren sein (GRAFCET) oder nicht (Funktionsbeschreibung).

Noch am Rande..P31 wie habt ihr den Realisiert..ich habe es so programmiert dass er Blinkt sobald B50 aktiviert wurde und erst aus geht wenn B40 (Spanner eingefahren) aktiv ist...Dauerleuchten wenn B50 aktiv bleibt...im Automatikbetrieb fängt P31 an zu blinken wenn das Teil ausgestoßen wurde und hört erst auf Startposition wieder auf.
Antworten