Prüfung Sommer 2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Wheezelzone
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 07:02

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Wheezelzone » Fr 19. Mai 2017, 09:04

Guten Morgen, hat einer von euch schon sein Arbeitsplanung fertig geschrieben?
wih-azubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Nov 2014, 11:47

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von wih-azubi » Fr 19. Mai 2017, 09:53

Hey,

welche Bauteilzeichnungen müssen wir umzeichnen?
Nur die Adapterplatte oder noch eine?
germanpanther
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 21:25

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von germanpanther » Sa 20. Mai 2017, 23:55

Wurstbrot hat geschrieben:Anbei mein Programm, S12 muss man immer gedrückt halten wenn man im Tipp oder Autobetrieb was machen will, keine Ahnung, ob das wirklich so gewollt ist. Keine Garantie das das bei euch läuft:D Wenn euch was auffällt wäre ich dankbar für rückmeldungen, hab das von der W16/17 Prüfung abgeleitet.

https://www.file-upload.net/download-12 ... 7.zip.html

Ist gezippt, müsst ihr also dearchivieren
Oder ihr schickt mir eure Emailadresse, dann schick ich das auch gerne

Edit: Die Ausgänge/Eingänge der beiden Zylinder Bestücken und Spannen waren bei mir mechanisch vertauscht. Hab ich im Programm an den Fehler angepasst. Also muss das bei euch höchstwahrscheinlich noch geändert werden im Programm
Ich kann dein Programm leider nicht in TIA14SP1 dearchivieren. Und wenn ich die Datei entpacke ist dort auf einmal eine Setup Datei die sich installieren lässt ohne wirklich etwas zu installieren :D
Mechisommer17
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 16:51

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Mechisommer17 » So 21. Mai 2017, 16:18

hey, warum stellt ihr hier nicht einfach Bilder bzw. PDF Dateien ins Forum? Müsste eben dann nur nachgebastelt werden. So wäre es aber auch Programm unabhängig :wink:
Game0Pat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:19

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Game0Pat » Mo 22. Mai 2017, 13:11

Weiß denn jemand mittlerweile, ob wir außer den 6 Bohrungen auf der Adapterplatte und der 12.1er Bohrung in die PVC-Klötze noch irgendwas mechanisch zu machen haben?
haas93
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 07:57

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von haas93 » Mo 22. Mai 2017, 18:16

Game0Pat hat geschrieben:Weiß denn jemand mittlerweile, ob wir außer den 6 Bohrungen auf der Adapterplatte und der 12.1er Bohrung in die PVC-Klötze noch irgendwas mechanisch zu machen haben?
Die Bohrungen auf der Adapterplatte müssen bereits vorher gemacht werden. Schau mal in diesem Threat auf Seite 2 unten, oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Es haben doch schon welche die praktische Prüfung hinter sich, ist es denn möglich das mal einer was erzählt? Wäre echt super.
habanero
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:39

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von habanero » Mo 22. Mai 2017, 18:59

Game0Pat hat geschrieben:Weiß denn jemand mittlerweile, ob wir außer den 6 Bohrungen auf der Adapterplatte und der 12.1er Bohrung in die PVC-Klötze noch irgendwas mechanisch zu machen haben?
Ja es kann sein das der lichtwellenleiter mitsamt auswertegeraet in der pruefung angeschlossen werden muss.
Mechaxel886
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:07

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Mechaxel886 » Mo 22. Mai 2017, 19:42

OK schön und gut aber wo steht denn in den Unterlagen dass wir einen Lichtwellenleiter als Sensor überhaupt mitnehmen müssen? Also ich hab da nix gesehen auf der Packlist oder kann ich wiedermal nicht gucken ?
mirakulix300
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:24

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von mirakulix300 » Mo 22. Mai 2017, 21:30

Mechaxel886 hat geschrieben:OK schön und gut aber wo steht denn in den Unterlagen dass wir einen Lichtwellenleiter als Sensor überhaupt mitnehmen müssen? Also ich hab da nix gesehen auf der Packlist oder kann ich wiedermal nicht gucken ?

Seite 7 in den Bereitstellungsunterlagen unter III 4. Auswerteeinheit inkl Lichtwellenleiter 50cm
Jonsky321
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 15:03

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Jonsky321 » Di 23. Mai 2017, 06:58

kommt die Bohrung in den Quader durch die 32mm oder durch die 36mm Seite? ich weiß, dass es eigentlich erst Teil der Durchführung sein wird, aber würds gern schon vorher mal versuchen
Game0Pat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:19

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Game0Pat » Di 23. Mai 2017, 07:39

haas93 hat geschrieben:Die Bohrungen auf der Adapterplatte müssen bereits vorher gemacht werden. Schau mal in diesem Threat auf Seite 2 unten, oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Es haben doch schon welche die praktische Prüfung hinter sich, ist es denn möglich das mal einer was erzählt? Wäre echt super.
Ja habs mittlerweile gefunden.

Seite 53 Vorbereitungsunterlagen - Beschreibung des Vorbereitungsauftrags:

"1. Fertigen und montieren Sie die beiden Führungsleisten für die Baugruppe 1, damit der Quader mittig positioniert und leichtgängig ausgeschoben werden kann. Planen Sie hierzu auch die Befestigungen mit den Zylinderschrauben M4 X 12."
habanero hat geschrieben:Ja es kann sein das der lichtwellenleiter mitsamt auswertegeraet in der pruefung angeschlossen werden muss.
Das halte ich für recht unwahrscheinlich. Weder in der Funktionsbeschreibung, noch den Schaltplänen finden sich Hinweise darauf. Das Programm müsste daraufhin ja auch umgeschrieben werden, um den neuen Eingang überhaupt ansteuern zu können.
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Wurstbrot » Di 23. Mai 2017, 09:33

Das Quader wird einmal für die Bolzen mit 20,1mm durchgebohrt.
Dann seitlich in das Quader 8mm Bohrungen, damit der Lichtwellenleiter überprüfen kann, ob ein Bolzen im Quader vorhanden ist oder nicht.
Der RCD, Steckdose, LS-Schalter werden nicht angeschlossen in der Prüfung.
P32 zeigt im Automatikbetrieb an, ob sich ein Bolzen nach dem Bestücken im Quader befindet oder nicht.
Wenn kein Bolzen vorhanden ist fährt der Schlitten direkt auf Grundposition.
Wenn ein Bolzen vorhanden ist fährt die Anlage auf die mttlere Position und stößt Quader aus.
Es wird ein Schütz, was über O10 amgesteuert wird und mit NO auf X12 D1 geht und P11 damit ansteuert. Anderer NO geht auf Eingang 17 oder 18 der SPS.
Der Lichtwellenleiter wird an die Stelzen des Spanners eingeschraubt und über Eingang 17/18 in die SPS geführt.
Das Schütz simuliert eine Druckerhöhung vor dem bestücken an Position 1.

Alles Angaben ohne Gewähr von jemandem der schon Prüfung hatte.
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Wurstbrot » Di 23. Mai 2017, 09:33

Game0Pat hat geschrieben:
haas93 hat geschrieben:Die Bohrungen auf der Adapterplatte müssen bereits vorher gemacht werden. Schau mal in diesem Threat auf Seite 2 unten, oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Es haben doch schon welche die praktische Prüfung hinter sich, ist es denn möglich das mal einer was erzählt? Wäre echt super.
Ja habs mittlerweile gefunden.

Seite 53 Vorbereitungsunterlagen - Beschreibung des Vorbereitungsauftrags:

"1. Fertigen und montieren Sie die beiden Führungsleisten für die Baugruppe 1, damit der Quader mittig positioniert und leichtgängig ausgeschoben werden kann. Planen Sie hierzu auch die Befestigungen mit den Zylinderschrauben M4 X 12."
habanero hat geschrieben:Ja es kann sein das der lichtwellenleiter mitsamt auswertegeraet in der pruefung angeschlossen werden muss.
Das halte ich für recht unwahrscheinlich. Weder in der Funktionsbeschreibung, noch den Schaltplänen finden sich Hinweise darauf. Das Programm müsste daraufhin ja auch umgeschrieben werden, um den neuen Eingang überhaupt ansteuern zu können.


Natürlich muss das Programm umgeschrieben werden :lol: :lol:
Mechaxel886
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:07

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Mechaxel886 » Di 23. Mai 2017, 10:28

Moin,
mal eine etwas andere Frage:
Da wir ja das SPS Programm erweitern müssen , wollen die dieses bestimmt auch in Papierform in der Doku haben.
Einen Drucker kann ich aber gerade nciht im Betrieb organisieren den ich hier weg schleppen kann für 3 tage.
Weis jemand ob das von der Prüfungsstätte gestellt werden muss ? Habe ja mit S7 programmiert und wer weis ob ich das da öffnen kann.
Danke
Jonsky321
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 15:03

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Jonsky321 » Di 23. Mai 2017, 10:35

Sehr hilfreich Wurstbrot!

Allerdings finde ich ein 20,1mm großes Loch sehr groß für die Bolzen. Nicht eher 12,1mm?

Und durch welche Seite kommt das Loch in den Quader? Wird der Quader Hochkant also 36mm hingestellt oder flach also 32mm?
Antworten