Prüfung Sommer 2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Jonsky321
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 15:03

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Jonsky321 » Di 23. Mai 2017, 10:41

Und das mit Schütz versteh ich nicht ganz. Muss ein zusätzliches Schütz in den Schaltschrank verbaut? Q4 dann logischerweise?
Game0Pat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:19

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Game0Pat » Di 23. Mai 2017, 11:08

Wurstbrot hat geschrieben:Natürlich muss das Programm umgeschrieben werden :lol: :lol:
Man soll also in der Prüfung das Programm umschreiben?
Wir haben die Software aber nur Lokal auf einem unserer Rechner und ich hab in einem anderen Betrieb Prüfung. Wie soll das denn dann bitte funktionieren?
Jonsky321
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 15:03

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Jonsky321 » Di 23. Mai 2017, 14:29

Bist du der erste in deinem Betrieb der die AP2 macht?
Großer Bestandteil der Prüfung ist das Programm umzuschreiben in der Prüfung!

Wird dein Betrieb sich wohl noch einen Laptop mit S7 anschaffen müssen
Mechaxel886
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:07

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Mechaxel886 » Di 23. Mai 2017, 16:07

@Wurstbrot..
Könntest du das mit dem 3. Schütz nochmal erläutern ? Ich verstehe den ganzen Sinn und Zusammenhang nicht wozu das ding wegen einem Druck da rein soll.
Danke
Game0Pat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:19

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Game0Pat » Di 23. Mai 2017, 22:20

Jonsky321 hat geschrieben:Bist du der erste in deinem Betrieb der die AP2 macht?
Großer Bestandteil der Prüfung ist das Programm umzuschreiben in der Prüfung!

Wird dein Betrieb sich wohl noch einen Laptop mit S7 anschaffen müssen
Wir sind die ersten Mechatroniker bei uns, ja. Sind aktuell 3 Leute, einer von uns macht allerdings erst im Winter die Prüfung.
Naja, dann werde ich wohl mit unserem Ausbilder reden müssen.
Jonsky321
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 15:03

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Jonsky321 » Mi 24. Mai 2017, 13:06

Also was ich eindeutig nicht verstehe ist: Warum ist eine Lampe beim Taster S5 verbaut und wird nicht angeschlossen?
Und das gleiche Spiel mit S10/P13. Auf dem Bedientableau beschriftet aber wird nicht angeschlossen?

Was hat es damit auf sich?
Deleted User 12896

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Deleted User 12896 » Mi 24. Mai 2017, 20:53

hallo
hat schon jemand so eine abschluss dokumentation erstellt?
hab null ahnung was die da so wollen
gruß andreas
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Wurstbrot » Fr 26. Mai 2017, 09:05

Ja natürlich 12,1mm... mein Fehler.

Das zusätzlich zu verbauende Schütz wird angesteuert, bevor das Quader mit den Bolzen bestückt wird. Ist nur wieder ein unnötiges Teil, damit man in der Prüfung was programmieren kann. Muss man also einfach in die Automatikkette einfügen. Es wird durch den Ausgang O10 der SPS (A1) betätigt und geht dann mit einem schließer an einen Eingang der SPS I18 oder I17. Der ander Schließer geht über X12 D1 an P11, die Leuchte des Sicherheitstasters S12
Laguana
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mai 2017, 08:44

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Laguana » Fr 26. Mai 2017, 10:42

Hallo,

Ist das sicher, dass der RCD, LS und die Steckdose nicht angeschlossen werden? Die RCD Prüfung ist ja Bestandteil der Inbetriebnahme nach DIN VDE 0100-600.
Domwarrior
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:42

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Domwarrior » So 28. Mai 2017, 12:54

hallo zusammen,

könnte bitte jemand der mit S7 porgrammiert hat, hier mal ein paar screenshots vom Programm reinstellen?

Danke schon mal
habanero
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:39

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von habanero » So 28. Mai 2017, 17:02

Game0Pat hat geschrieben:
haas93 hat geschrieben:Die Bohrungen auf der Adapterplatte müssen bereits vorher gemacht werden. Schau mal in diesem Threat auf Seite 2 unten, oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Es haben doch schon welche die praktische Prüfung hinter sich, ist es denn möglich das mal einer was erzählt? Wäre echt super.
Ja habs mittlerweile gefunden.

Seite 53 Vorbereitungsunterlagen - Beschreibung des Vorbereitungsauftrags:

"1. Fertigen und montieren Sie die beiden Führungsleisten für die Baugruppe 1, damit der Quader mittig positioniert und leichtgängig ausgeschoben werden kann. Planen Sie hierzu auch die Befestigungen mit den Zylinderschrauben M4 X 12."
habanero hat geschrieben:Ja es kann sein das der lichtwellenleiter mitsamt auswertegeraet in der pruefung angeschlossen werden muss.
Das halte ich für recht unwahrscheinlich. Weder in der Funktionsbeschreibung, noch den Schaltplänen finden sich Hinweise darauf. Das Programm müsste daraufhin ja auch umgeschrieben werden, um den neuen Eingang überhaupt ansteuern zu können.
seitlich von den Leisten der baugruppe 1 befindet sich jeweils links und rechts eine m4/ m3 gewindebohrung fuer den lichtwellenleiter. Die Anlage soll ja wissen ob sich ein quader in der Mitte der fuerungsleisten befindet.
Deleted User 12896

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Deleted User 12896 » So 28. Mai 2017, 19:22

Domwarrior hat geschrieben:hallo zusammen,

könnte bitte jemand der mit S7 porgrammiert hat, hier mal ein paar screenshots vom Programm reinstellen?

Danke schon mal
was brauchst du denn?
bin zwar noch nicht ganz fertig hab aber den größten teil
Elvisa
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:15

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Elvisa » So 28. Mai 2017, 19:33

Hey,
wir haben TIA Portal an der Arbeit.
Hat jemand das Programm fertig für TIA Portal?
Domwarrior
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:42

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Domwarrior » So 28. Mai 2017, 20:43

Domwarrior hat geschrieben:
hallo zusammen,

könnte bitte jemand der mit S7 porgrammiert hat, hier mal ein paar screenshots vom Programm reinstellen?

Danke schon mal

was brauchst du denn?
bin zwar noch nicht ganz fertig hab aber den größten teil
Am besten die ganzen Netzwerke. ich hab es selber probiert und war auch fertig aber hab ständig ein problem mit signalüberschneidung bzw dass meine Schrittkette nicht ordendlich abläuft.

falls es hier zu viel ist zum rein kopieren, schreib mir eine pn dann gebe ich dir meine handynummer und du könntest es mir mit fotos vom handy aus schicken, falls dir das lieber ist.
FabianX
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Mai 2017, 19:20

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von FabianX » Mo 29. Mai 2017, 08:06

Soweit ich das richtig verstehe muss in der Prüfung nur Kleinigkeiten programmiert werden (Leuchtmelder und das Schütz)? Zu dem Prisma laut Zeichnung gehen nur zwei Bohrungen hervor hält das dann denn richtig oder habt Ihr vier Bohrungen gemacht?
Antworten