Prüfung Sommer 2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
mechaking313
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:12

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von mechaking313 » Fr 9. Jun 2017, 17:51

Moin,
um mal alle Unklarheiten zu beseitigen hier die Originalprüfungsunterlagen.
Habe mal das erweiterte GRAFCET mit angehängt. Sry wenn die Quali nicht so gut ist.
Die Aufgabe ist, ebenso wie die Vorbereitung sehr schwammig.
Ich habe die Prüfer einige Sachen zu Programmierung gefragt und selbst die konnten mir keine Klare Antwort geben.
Die meinten nur mach so wie du denkst, wir lassen alles gelten.

Ich hab -Q7 anziehen lassen, wenn der Schlitten -B8 erreicht, Quasi im Schritt 302 noch. Habe leider den Fehler gemacht es erst abfallen zu lassen, wenn Pos 3 wieder erreicht ist. Soll passieren, wenn der Bestücker wieder eingefahren ist und der Schlitten losfährt.
Der Bestücker fährt dann nach 2s (habe ich ergänzt) aus und wenn die Rückmeldung über I18 kommt.
-P32 schaltet sich bei mir erst in dem Schritt ein, wenn der Bestücker ausfährt. Sie leuchtet, wenn der Bolzen vorhanden ist und blinkt wenn nicht.
Geht dann auch erst wieder aus, wenn der Quader ausgeworfen wird bzw wenn der Schlitten wieder an Position 3 ist.
Und denkt dran die Anfangsbedingung zum Starten des Autobetriebes mit -B11 zu erweitern.

Bei der Doku halt alles eintragen was ihr geändert habt. (Schalplan, GRAFCET, Technologieschema, MOntagezeichnung der Platte)
Auf dem Inbetriebnahmeprotokoll (12 lehre Zeilen) tragt ihr dann alle Punkte ein die im Autobetrieb neu sind und hakt das ab wenn es funktiuoniert
1. Autobetrieb startete nur, wenn Bohrung vorhanden (-B11)
2. Schütz -Q7 zieht an Pos 1 an
3. Bestücker fährt nur aus, wenn Schütz anzieht
usw.
Und die Notaus Funktion noch mit reinnehmen, kommt immer gut wenn sicherheitsfunktionen abgefragt werden.

Bei weiteren Fragen gerne anschreiben.

Kommentar von Administrator:
***Anhang gelöscht****
Bitte hier keine Prüfungsunterlagen hochladen! Diese Sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht veröffentlicht werden.
MrWiggles
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 17:18

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von MrWiggles » Fr 9. Jun 2017, 22:08

Vielen Dank für die Kopien!
Wirklich sehr schwammig, und direkt dazu eine Frage:

In Punkt 5 steht, dass der LWL das Vorhandensein eines Bolzens prüft -> P32 soll dies anzeigen. Bedeutet für mich P32 leuchtet bei Bolzen vorhanden.
In Punkt 6 steht, P32 soll leuchten, wenn eine Bohrung vorhanden ist. Also genau das Gegenteil.
Weiter unten in P6 steht, keine Bohrung vorhanden -> P32 soll blinken.

Was denn nu? :D

Im Endeffekt steht es in der Ablaufbeschreibung des Automatikbetriebes, aber die Aussage unter Punkt 5 ist doch erstmal sehr verwirrend.
Mettro
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:30

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Mettro » Sa 10. Jun 2017, 11:04

am bedienfeld tut sich ja auch nicht viel ich habe bis jetzt nur eine leuchte gefunden die eingebaut werden muss.... ist das richtig so?
Mettro
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jun 2017, 21:30

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Mettro » Sa 10. Jun 2017, 11:05

außerdem habe ich schonmal versucht den quader zu boren aber das ist gar nicht so einfach wenn man die 8 mm bohrung hat und dann im rechten winkel auf die bohrung in dem anderen loch trifft :x
mechaking313
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:12

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von mechaking313 » So 11. Jun 2017, 08:20

mechaking313 hat geschrieben:Moin,
um mal alle Unklarheiten zu beseitigen hier die Originalprüfungsunterlagen.
Habe mal das erweiterte GRAFCET mit angehängt. Sry wenn die Quali nicht so gut ist.
Die Aufgabe ist, ebenso wie die Vorbereitung sehr schwammig.
Ich habe die Prüfer einige Sachen zu Programmierung gefragt und selbst die konnten mir keine Klare Antwort geben.
Die meinten nur mach so wie du denkst, wir lassen alles gelten.

Ich hab -Q7 anziehen lassen, wenn der Schlitten -B8 erreicht, Quasi im Schritt 302 noch. Habe leider den Fehler gemacht es erst abfallen zu lassen, wenn Pos 3 wieder erreicht ist. Soll passieren, wenn der Bestücker wieder eingefahren ist und der Schlitten losfährt.
Der Bestücker fährt dann nach 2s (habe ich ergänzt) aus und wenn die Rückmeldung über I18 kommt.
-P32 schaltet sich bei mir erst in dem Schritt ein, wenn der Bestücker ausfährt. Sie leuchtet, wenn der Bolzen vorhanden ist und blinkt wenn nicht.
Geht dann auch erst wieder aus, wenn der Quader ausgeworfen wird bzw wenn der Schlitten wieder an Position 3 ist.
Und denkt dran die Anfangsbedingung zum Starten des Autobetriebes mit -B11 zu erweitern.

Bei der Doku halt alles eintragen was ihr geändert habt. (Schalplan, GRAFCET, Technologieschema, MOntagezeichnung der Platte)
Auf dem Inbetriebnahmeprotokoll (12 lehre Zeilen) tragt ihr dann alle Punkte ein die im Autobetrieb neu sind und hakt das ab wenn es funktiuoniert
1. Autobetrieb startete nur, wenn Bohrung vorhanden (-B11)
2. Schütz -Q7 zieht an Pos 1 an
3. Bestücker fährt nur aus, wenn Schütz anzieht
usw.
Und die Notaus Funktion noch mit reinnehmen, kommt immer gut wenn sicherheitsfunktionen abgefragt werden.

Bei weiteren Fragen gerne anschreiben.

Kommentar von Administrator:
***Anhang gelöscht****
Bitte hier keine Prüfungsunterlagen hochladen! Diese Sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht veröffentlicht werden.
Verzeihung.
Habe mir natürlich die Forumregeln nicht genau durchgelesen. kommt nicht wieder vor.
mechaking313
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:12

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von mechaking313 » So 11. Jun 2017, 08:28

MrWiggles hat geschrieben:Vielen Dank für die Kopien!
Wirklich sehr schwammig, und direkt dazu eine Frage:

In Punkt 5 steht, dass der LWL das Vorhandensein eines Bolzens prüft -> P32 soll dies anzeigen. Bedeutet für mich P32 leuchtet bei Bolzen vorhanden.
In Punkt 6 steht, P32 soll leuchten, wenn eine Bohrung vorhanden ist. Also genau das Gegenteil.
Weiter unten in P6 steht, keine Bohrung vorhanden -> P32 soll blinken.

Was denn nu? :D

Im Endeffekt steht es in der Ablaufbeschreibung des Automatikbetriebes, aber die Aussage unter Punkt 5 ist doch erstmal sehr verwirrend.
Ja genau das war auch meine Frage an die Prüfer. Wie gesagt sehr schwammig. Die Antwort war halt: Mach wie du denkst, wir lassen alle Varianten gelten.
Bei mir schaltet sich P32 erst ein, wenn der Bolzen überhaupt eingeschoben wird. Ansonsten würde die Lampe ja immer leuchten, wenn der LWL frei ist.
Also im Schritt wenn der Bestücker ausfährt. P32 leuchtet dann bei Bolzen vorhanden (0 Signal von B11) und blinkt bei keinem Bolzen (1- Signal von B11)
mechaking313
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:12

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von mechaking313 » So 11. Jun 2017, 08:29

Mettro hat geschrieben:am bedienfeld tut sich ja auch nicht viel ich habe bis jetzt nur eine leuchte gefunden die eingebaut werden muss.... ist das richtig so?
Ja, es wird nur P11 zusätzlich verdrahtet
mechaking313
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:12

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von mechaking313 » So 11. Jun 2017, 08:30

Mettro hat geschrieben:außerdem habe ich schonmal versucht den quader zu boren aber das ist gar nicht so einfach wenn man die 8 mm bohrung hat und dann im rechten winkel auf die bohrung in dem anderen loch trifft :x
Das ist mir in der Prüfung auch aufgefallen.
Besser wäre es erst das 12,1 er Loch zu bohren und dann das 8er, dann hakt der Bohrer nicht so
SkinShaver
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 06:25

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von SkinShaver » Mo 12. Jun 2017, 05:59

Du schreibst unter 1. Automatikbetrieb startet nur wenn Bohrung vorhanden. Ist damit gemeint, dass die Querbohrung, welche später auch für die LWL genutzt wird um das vorhanden sein eines Bolzen zu signalisieren, vorhanden ist?

Also hat der LWL eigentlich 2 Funktionen? Also Startbedingung mit Loch UND der vorhandene Bolzen?
SkinShaver
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 06:25

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von SkinShaver » Mo 12. Jun 2017, 06:16

mechaking313 hat geschrieben:
mechaking313 hat geschrieben:Moin,
um mal alle Unklarheiten zu beseitigen hier die Originalprüfungsunterlagen.
Habe mal das erweiterte GRAFCET mit angehängt. Sry wenn die Quali nicht so gut ist.
Die Aufgabe ist, ebenso wie die Vorbereitung sehr schwammig.
Ich habe die Prüfer einige Sachen zu Programmierung gefragt und selbst die konnten mir keine Klare Antwort geben.
Die meinten nur mach so wie du denkst, wir lassen alles gelten.

Ich hab -Q7 anziehen lassen, wenn der Schlitten -B8 erreicht, Quasi im Schritt 302 noch. Habe leider den Fehler gemacht es erst abfallen zu lassen, wenn Pos 3 wieder erreicht ist. Soll passieren, wenn der Bestücker wieder eingefahren ist und der Schlitten losfährt.
Der Bestücker fährt dann nach 2s (habe ich ergänzt) aus und wenn die Rückmeldung über I18 kommt.
-P32 schaltet sich bei mir erst in dem Schritt ein, wenn der Bestücker ausfährt. Sie leuchtet, wenn der Bolzen vorhanden ist und blinkt wenn nicht.
Geht dann auch erst wieder aus, wenn der Quader ausgeworfen wird bzw wenn der Schlitten wieder an Position 3 ist.
Und denkt dran die Anfangsbedingung zum Starten des Autobetriebes mit -B11 zu erweitern.

Bei der Doku halt alles eintragen was ihr geändert habt. (Schalplan, GRAFCET, Technologieschema, MOntagezeichnung der Platte)
Auf dem Inbetriebnahmeprotokoll (12 lehre Zeilen) tragt ihr dann alle Punkte ein die im Autobetrieb neu sind und hakt das ab wenn es funktiuoniert
1. Autobetrieb startete nur, wenn Bohrung vorhanden (-B11)
2. Schütz -Q7 zieht an Pos 1 an
3. Bestücker fährt nur aus, wenn Schütz anzieht
usw.
Und die Notaus Funktion noch mit reinnehmen, kommt immer gut wenn sicherheitsfunktionen abgefragt werden.

Bei weiteren Fragen gerne anschreiben.

Kommentar von Administrator:
***Anhang gelöscht****
Bitte hier keine Prüfungsunterlagen hochladen! Diese Sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht veröffentlicht werden.
Verzeihung.
Habe mir natürlich die Forumregeln nicht genau durchgelesen. kommt nicht wieder vor.

Jetzt hab ich heraus gefunden wie man auf einen Beitrag mit einem Zitat antwortet :)
Unter dem 1. Punkt steht ja der Automatikbetrieb startet nur wenn eine Bohrung vorhanden ist, wie wird das denn getestet? Macht das auch der LWL genauso wie er später auch das vorhanden sein eines Bolzen überprüft?

Für eine Antwort wäre ich dankbar :)
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von m3trohelp » Mo 12. Jun 2017, 06:48

Leute, die Unterlagen wurden aus gutem Grund hier gelöscht. Also lasst bitte diese E-Mail anfragen!
FelixA.
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 06:54

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von FelixA. » Mo 12. Jun 2017, 06:51

Halli hallo
Falls jmd die beiträge von "mechaking313" hat oder falls du es selber liest, hätte ich die bitte, dass ihr mir die beiträge per E-mail zukommen lasst.
Und falls es nicht ausmacht im anhang noch ein bild von eurer platte nach der prüfung.
Danke
***E-Mail Adresse entfernt****
SkinShaver
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 06:25

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von SkinShaver » Mo 12. Jun 2017, 07:01

m3trohelp hat geschrieben:Leute, die Unterlagen wurden aus gutem Grund hier gelöscht. Also lasst bitte diese E-Mail anfragen!
Meins war ja keine E-Mail Anfrage, sondern bezog sich ja auf einen Beitrag, hat da jemand eine Antwort für mich?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von m3trohelp » Mo 12. Jun 2017, 08:51

FelixA. hat geschrieben:Halli hallo
Falls jmd die beiträge von "mechaking313" hat oder falls du es selber liest, hätte ich die bitte, dass ihr mir die beiträge per E-mail zukommen lasst.
Und falls es nicht ausmacht im anhang noch ein bild von eurer platte nach der prüfung.
Danke
***E-Mail Adresse entfernt****
Nochmal zum mitschreiben: Die Prüfungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Ein verbreiten im Internet ist nicht erlaubt. Daher hier bitte keine Anfragen diesbezüglich stellen! Dein Account wurde für die nächsten 7 Tage gesperrt.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von m3trohelp » Mo 12. Jun 2017, 08:53

SkinShaver hat geschrieben:
m3trohelp hat geschrieben:Leute, die Unterlagen wurden aus gutem Grund hier gelöscht. Also lasst bitte diese E-Mail anfragen!
Meins war ja keine E-Mail Anfrage, sondern bezog sich ja auf einen Beitrag, hat da jemand eine Antwort für mich?
Alles gut, Du warst nicht gemeint. Mein Beitrag bezog sich auf die bereits gelöschten "schick mal bitte die Bilder"-Posts.
Antworten