Könntest du mir das in der Prüfung eingesetzte Programm zuschicken lassen?mechaking313 hat geschrieben:Moin,
um mal alle Unklarheiten zu beseitigen hier die Originalprüfungsunterlagen.
Habe mal das erweiterte GRAFCET mit angehängt. Sry wenn die Quali nicht so gut ist.
Die Aufgabe ist, ebenso wie die Vorbereitung sehr schwammig.
Ich habe die Prüfer einige Sachen zu Programmierung gefragt und selbst die konnten mir keine Klare Antwort geben.
Die meinten nur mach so wie du denkst, wir lassen alles gelten.
Ich hab -Q7 anziehen lassen, wenn der Schlitten -B8 erreicht, Quasi im Schritt 302 noch. Habe leider den Fehler gemacht es erst abfallen zu lassen, wenn Pos 3 wieder erreicht ist. Soll passieren, wenn der Bestücker wieder eingefahren ist und der Schlitten losfährt.
Der Bestücker fährt dann nach 2s (habe ich ergänzt) aus und wenn die Rückmeldung über I18 kommt.
-P32 schaltet sich bei mir erst in dem Schritt ein, wenn der Bestücker ausfährt. Sie leuchtet, wenn der Bolzen vorhanden ist und blinkt wenn nicht.
Geht dann auch erst wieder aus, wenn der Quader ausgeworfen wird bzw wenn der Schlitten wieder an Position 3 ist.
Und denkt dran die Anfangsbedingung zum Starten des Autobetriebes mit -B11 zu erweitern.
Bei der Doku halt alles eintragen was ihr geändert habt. (Schalplan, GRAFCET, Technologieschema, MOntagezeichnung der Platte)
Auf dem Inbetriebnahmeprotokoll (12 lehre Zeilen) tragt ihr dann alle Punkte ein die im Autobetrieb neu sind und hakt das ab wenn es funktiuoniert
1. Autobetrieb startete nur, wenn Bohrung vorhanden (-B11)
2. Schütz -Q7 zieht an Pos 1 an
3. Bestücker fährt nur aus, wenn Schütz anzieht
usw.
Und die Notaus Funktion noch mit reinnehmen, kommt immer gut wenn sicherheitsfunktionen abgefragt werden.
Bei weiteren Fragen gerne anschreiben.
Kommentar von Administrator:
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