Prüfung Sommer 2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Feroxun
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2017, 05:56

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Feroxun » Mi 14. Jun 2017, 07:41

mechaking313 hat geschrieben:Moin,
um mal alle Unklarheiten zu beseitigen hier die Originalprüfungsunterlagen.
Habe mal das erweiterte GRAFCET mit angehängt. Sry wenn die Quali nicht so gut ist.
Die Aufgabe ist, ebenso wie die Vorbereitung sehr schwammig.
Ich habe die Prüfer einige Sachen zu Programmierung gefragt und selbst die konnten mir keine Klare Antwort geben.
Die meinten nur mach so wie du denkst, wir lassen alles gelten.

Ich hab -Q7 anziehen lassen, wenn der Schlitten -B8 erreicht, Quasi im Schritt 302 noch. Habe leider den Fehler gemacht es erst abfallen zu lassen, wenn Pos 3 wieder erreicht ist. Soll passieren, wenn der Bestücker wieder eingefahren ist und der Schlitten losfährt.
Der Bestücker fährt dann nach 2s (habe ich ergänzt) aus und wenn die Rückmeldung über I18 kommt.
-P32 schaltet sich bei mir erst in dem Schritt ein, wenn der Bestücker ausfährt. Sie leuchtet, wenn der Bolzen vorhanden ist und blinkt wenn nicht.
Geht dann auch erst wieder aus, wenn der Quader ausgeworfen wird bzw wenn der Schlitten wieder an Position 3 ist.
Und denkt dran die Anfangsbedingung zum Starten des Autobetriebes mit -B11 zu erweitern.

Bei der Doku halt alles eintragen was ihr geändert habt. (Schalplan, GRAFCET, Technologieschema, MOntagezeichnung der Platte)
Auf dem Inbetriebnahmeprotokoll (12 lehre Zeilen) tragt ihr dann alle Punkte ein die im Autobetrieb neu sind und hakt das ab wenn es funktiuoniert
1. Autobetrieb startete nur, wenn Bohrung vorhanden (-B11)
2. Schütz -Q7 zieht an Pos 1 an
3. Bestücker fährt nur aus, wenn Schütz anzieht
usw.
Und die Notaus Funktion noch mit reinnehmen, kommt immer gut wenn sicherheitsfunktionen abgefragt werden.

Bei weiteren Fragen gerne anschreiben.

Kommentar von Administrator:
***Anhang gelöscht****
Bitte hier keine Prüfungsunterlagen hochladen! Diese Sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht veröffentlicht werden.
Könntest du mir das in der Prüfung eingesetzte Programm zuschicken lassen?
Email: Feroxun@outlook.de
BeerSeba
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Mär 2017, 14:33

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von BeerSeba » Mi 14. Jun 2017, 07:51

Moin Leute,

also ich habe jetzt mein Programm fertiggestellt und getestet. Kann es euch gerne mal zur durchsicht per PDF schicken.
Bitte dann per pn melden, damit hier nicht wahrlos die E-Mailadressen den Prüfungs-infofluss blockieren.

viel erfolg für alle die bald prüfung haben :wink:
Mecha413
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:36

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Mecha413 » Mi 14. Jun 2017, 12:03

Leuchten bei euch bei ausgelöstem Motorschutzschalter die Leuchtermelder P1 und P31?
Laut Funktionsbeschreibung müssten diese ja leuchten. :P
TechGirl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 17:37

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von TechGirl » Do 15. Jun 2017, 07:17

Moin Moin,

ich habe demnächst meine AP2 Praxisprüfung 8O 8O

Ich wollte fragen, ob der ein oder andere von euch die Prüfung schon hinter sich hat und evtl. die Arbeitsaufgaben vom Prüfungstag mit uns teilt, bzw. zum Verständis wäre es gut wenn jemand uns die zukünftigen Mechatroniker/in ;) mitteilen könnte welchen, wenn auch nur symbolischen Zweck, Q7 erfüllen soll. Meine Kollegen und ich spekulieren diesbezüglich nur ob es soetwas sein soll wie eine Schmiermittelpumpe, die durch Q7 simuliert werden soll.

Danke schon mal für eure Antworten! :)
BeerSeba
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Mär 2017, 14:33

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von BeerSeba » Do 15. Jun 2017, 09:12

Moin,

ich habe mal eine frage zu dem -P33.
Er soll ja im endeffekt leuchten (oder Blinken) wenn der Spanner aktiv wird.
habt ihr den an -X30 1/2/6 oder 8 angeschlossen?
wäre mal ganz gut zu wissen, dann kann ich das im Program mit einpflegen.

Danke :wink:
TechGirl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 17:37

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von TechGirl » Do 15. Jun 2017, 09:36

BeerSeba hat geschrieben:Moin,

ich habe mal eine frage zu dem -P33.
Er soll ja im endeffekt leuchten (oder Blinken) wenn der Spanner aktiv wird.
habt ihr den an -X30 1/2/6 oder 8 angeschlossen?
wäre mal ganz gut zu wissen, dann kann ich das im Program mit einpflegen.

Danke :wink:

Moin BeerSeba,

-P33 wird an X38 angeschlossen. also X30- 8 ohne T-Verteiler.

Lg
BeerSeba
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Mär 2017, 14:33

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von BeerSeba » Do 15. Jun 2017, 10:52

TechGirl hat geschrieben:
BeerSeba hat geschrieben:Moin,

ich habe mal eine frage zu dem -P33.
Er soll ja im endeffekt leuchten (oder Blinken) wenn der Spanner aktiv wird.
habt ihr den an -X30 1/2/6 oder 8 angeschlossen?
wäre mal ganz gut zu wissen, dann kann ich das im Program mit einpflegen.

Danke :wink:

Moin BeerSeba,

-P33 wird an X38 angeschlossen. also X30- 8 ohne T-Verteiler.

Lg

Hab ich jetzt auch gefunden, trotzdem Danke. :wink:
TechGirl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 17:37

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von TechGirl » Fr 16. Jun 2017, 07:28

Moin Moin,

weiss schon jemand was genau -Q7 und -S10 machen? uns wie sie angeschloosen werden?

Danke schon mal für eure Antworten! :)
germanpanther
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 21:25

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von germanpanther » Fr 16. Jun 2017, 14:27

TechGirl hat geschrieben:Moin Moin,

weiß schon jemand was genau -Q7 und -S10 machen? uns wie sie angeschlossen werden?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

S10 brauchst du nicht und in der Prüfung musst du nur das Schütz Q7 im Schrank verdrahten, die P32 anschließen und P11 auf die Leiste legen. Der LWL wird 2 mal gebraucht (-B11). Am Anfang prüft er ob ein der Quader eine Bohrung hat ( nicht -B11) und später an der Position -B8 nach dem Bestücken mit dem Bolzen prüft er ob Bolzen vorhanden ist (-B11). Während des Einschiebens des Bolzens muss der Schütz Q7 anziehen um eine Druckerhöhung zu simulieren. Du musst die Ansteuerung des Schützes, die LWL Abfrage und die -P32 im Programm dann noch einfügen. Wenn du dein Programm selber geschrieben hast ist das in 10 min erledigt. Ich musste leider ein Programm benutzen welches ich nicht selber geschrieben hatte deshalb dauerte das länger.;-/

Q7 A1 kommt von 022 der SPS A2 geht auf Masse der X1 (0V), 43/53 kommen von +24 V und 44/54 gehen jeweils auf die P11 über Leiste und dem Eingang der SPS (Rückmeldung des Zustandes des Schützes). je nach Belegung laut den Unterlagen.

-P32- wird nur auf der X30 angesteckt wie in den Unterlagen zu sehen und dann über die SPS entsprechend angesteuert.
-LWL (-b11) auf X20 laut Unterlagen gesteckt .

Unter schreib alle Arbeitsschritte auf. Dann musst du noch Inbetriebnahme mache und später dem Kunden übergeben. Dort musst du auf einem dafür vorgesehenen Blatt die Übergabe dokumentieren, indem du alle Funktionen durchprüfst incl. der Änderungen. Für den ganzen schriftlichen Kram brauchst du am meisten Zeit. Ich hab zu wenig eingesamt geschrieben. Deswegen werde ich sicher nur ne 3 bekommen ;-/.

Und mein Fachgespräch hat mehr als ne halbe Stunde gedauert. 50% Fragen bezogen auf die Anlage und der Rest aus diversen Themengebieten.Lief auch nicht so toll da ich keine Ausbildung sondern eine Umschulung gemacht habe und unser Träger für den POPO ist.... Wenn ich dann einen Prüfungsvorsitzenden habe, der bei dem Träger arbeitet und Fragen über Themen stellt die während des Unterrichtes nur am Rande wenn überhaupt vermittelt werden, und der dann sagt dass jeder selber verantwortlich für seine Ausbildung ist, bekomme ich immer einen leichten Anfall. Wozu soll ich ne Umschulung bei einem Träger machen wenn ich mir alles selber beibringen muss. Na ja ich bin durch.. das ist die Hauptsache.

Dir viel Glück
TechGirl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 17:37

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von TechGirl » So 18. Jun 2017, 10:39

germanpanther hat geschrieben:
TechGirl hat geschrieben:Moin Moin,

weiß schon jemand was genau -Q7 und -S10 machen? uns wie sie angeschlossen werden?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

S10 brauchst du nicht und in der Prüfung musst du nur das Schütz Q7 im Schrank verdrahten, die P32 anschließen und P11 auf die Leiste legen. Der LWL wird 2 mal gebraucht (-B11). Am Anfang prüft er ob ein der Quader eine Bohrung hat ( nicht -B11) und später an der Position -B8 nach dem Bestücken mit dem Bolzen prüft er ob Bolzen vorhanden ist (-B11). Während des Einschiebens des Bolzens muss der Schütz Q7 anziehen um eine Druckerhöhung zu simulieren. Du musst die Ansteuerung des Schützes, die LWL Abfrage und die -P32 im Programm dann noch einfügen. Wenn du dein Programm selber geschrieben hast ist das in 10 min erledigt. Ich musste leider ein Programm benutzen welches ich nicht selber geschrieben hatte deshalb dauerte das länger.;-/

Q7 A1 kommt von 022 der SPS A2 geht auf Masse der X1 (0V), 43/53 kommen von +24 V und 44/54 gehen jeweils auf die P11 über Leiste und dem Eingang der SPS (Rückmeldung des Zustandes des Schützes). je nach Belegung laut den Unterlagen.

-P32- wird nur auf der X30 angesteckt wie in den Unterlagen zu sehen und dann über die SPS entsprechend angesteuert.
-LWL (-b11) auf X20 laut Unterlagen gesteckt .

Unter schreib alle Arbeitsschritte auf. Dann musst du noch Inbetriebnahme mache und später dem Kunden übergeben. Dort musst du auf einem dafür vorgesehenen Blatt die Übergabe dokumentieren, indem du alle Funktionen durchprüfst incl. der Änderungen. Für den ganzen schriftlichen Kram brauchst du am meisten Zeit. Ich hab zu wenig eingesamt geschrieben. Deswegen werde ich sicher nur ne 3 bekommen ;-/.

Und mein Fachgespräch hat mehr als ne halbe Stunde gedauert. 50% Fragen bezogen auf die Anlage und der Rest aus diversen Themengebieten.Lief auch nicht so toll da ich keine Ausbildung sondern eine Umschulung gemacht habe und unser Träger für den POPO ist.... Wenn ich dann einen Prüfungsvorsitzenden habe, der bei dem Träger arbeitet und Fragen über Themen stellt die während des Unterrichtes nur am Rande wenn überhaupt vermittelt werden, und der dann sagt dass jeder selber verantwortlich für seine Ausbildung ist, bekomme ich immer einen leichten Anfall. Wozu soll ich ne Umschulung bei einem Träger machen wenn ich mir alles selber beibringen muss. Na ja ich bin durch.. das ist die Hauptsache.

Dir viel Glück
Moin Germanpanther,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich mache auch eine Umschulung :wink: du kannst aber stolz auf dich sein, dass du in 2 Jahren das gleiche erreicht hast, wie ein Azubi in 3,5 Jahren! 8)

Ich habe dich so verstanden, dass wir im Schaltschrank kein RCD, keine Steckdose sondern nur Q7 verdrahten müssen. Q7 wiederum symbolisiert nur die Druckerhöhung. Die SPS Belegung müsste, wenn ich dich richtig verstehe, wie folgt sein: Operand Ausgänge O10 = P32, O22 = Q7 - Operand Eingänge I18 = Q7, I17 = B11, I8 = wird nicht benötigt.

Hoffe das ist richtig so 8)

Danke & liebe Grüße
germanpanther
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 21:25

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von germanpanther » So 18. Jun 2017, 14:19

Genauso schaut es aus ;-)
Deleted User 12896

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Deleted User 12896 » So 18. Jun 2017, 20:01

seit ihr sicher
meiner meinung nach ist
O10 = Q7 und O22 = P32
germanpanther
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 21:25

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von germanpanther » So 18. Jun 2017, 23:54

meineemma hat geschrieben:seit ihr sicher
meiner meinung nach ist
O10 = Q7 und O22 = P32
Falls es falsch ist findest Du die richtige Belegung in der Fragestellung in der Prüfung. ;-) Also irrelevant!
Meschadroniker
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:58

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Meschadroniker » Mo 19. Jun 2017, 05:42

germanpanther hat geschrieben:
TechGirl hat geschrieben:Moin Moin,

weiß schon jemand was genau -Q7 und -S10 machen? uns wie sie angeschlossen werden?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

S10 brauchst du nicht und in der Prüfung musst du nur das Schütz Q7 im Schrank verdrahten, die P32 anschließen und P11 auf die Leiste legen. Der LWL wird 2 mal gebraucht (-B11). Am Anfang prüft er ob ein der Quader eine Bohrung hat ( nicht -B11) und später an der Position -B8 nach dem Bestücken mit dem Bolzen prüft er ob Bolzen vorhanden ist (-B11). Während des Einschiebens des Bolzens muss der Schütz Q7 anziehen um eine Druckerhöhung zu simulieren. Du musst die Ansteuerung des Schützes, die LWL Abfrage und die -P32 im Programm dann noch einfügen. Wenn du dein Programm selber geschrieben hast ist das in 10 min erledigt. Ich musste leider ein Programm benutzen welches ich nicht selber geschrieben hatte deshalb dauerte das länger.;-/

Q7 A1 kommt von 022 der SPS A2 geht auf Masse der X1 (0V), 43/53 kommen von +24 V und 44/54 gehen jeweils auf die P11 über Leiste und dem Eingang der SPS (Rückmeldung des Zustandes des Schützes). je nach Belegung laut den Unterlagen.

-P32- wird nur auf der X30 angesteckt wie in den Unterlagen zu sehen und dann über die SPS entsprechend angesteuert.
-LWL (-b11) auf X20 laut Unterlagen gesteckt .

Unter schreib alle Arbeitsschritte auf. Dann musst du noch Inbetriebnahme mache und später dem Kunden übergeben. Dort musst du auf einem dafür vorgesehenen Blatt die Übergabe dokumentieren, indem du alle Funktionen durchprüfst incl. der Änderungen. Für den ganzen schriftlichen Kram brauchst du am meisten Zeit. Ich hab zu wenig eingesamt geschrieben. Deswegen werde ich sicher nur ne 3 bekommen ;-/.

Und mein Fachgespräch hat mehr als ne halbe Stunde gedauert. 50% Fragen bezogen auf die Anlage und der Rest aus diversen Themengebieten.Lief auch nicht so toll da ich keine Ausbildung sondern eine Umschulung gemacht habe und unser Träger für den POPO ist.... Wenn ich dann einen Prüfungsvorsitzenden habe, der bei dem Träger arbeitet und Fragen über Themen stellt die während des Unterrichtes nur am Rande wenn überhaupt vermittelt werden, und der dann sagt dass jeder selber verantwortlich für seine Ausbildung ist, bekomme ich immer einen leichten Anfall. Wozu soll ich ne Umschulung bei einem Träger machen wenn ich mir alles selber beibringen muss. Na ja ich bin durch.. das ist die Hauptsache.

Dir viel Glück




Hallo,

du sagst ja das Q7 eine Rückmeldung an die SPS bringt. Meine Frage ist was passiert mit dieser Rückmeldung im Programm?
Mecha413
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:36

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Mecha413 » Mo 19. Jun 2017, 06:06

germanpanther hat geschrieben:
TechGirl hat geschrieben:Moin Moin,

weiß schon jemand was genau -Q7 und -S10 machen? uns wie sie angeschlossen werden?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

S10 brauchst du nicht und in der Prüfung musst du nur das Schütz Q7 im Schrank verdrahten, die P32 anschließen und P11 auf die Leiste legen. Der LWL wird 2 mal gebraucht (-B11). Am Anfang prüft er ob ein der Quader eine Bohrung hat ( nicht -B11) und später an der Position -B8 nach dem Bestücken mit dem Bolzen prüft er ob Bolzen vorhanden ist (-B11). Während des Einschiebens des Bolzens muss der Schütz Q7 anziehen um eine Druckerhöhung zu simulieren. Du musst die Ansteuerung des Schützes, die LWL Abfrage und die -P32 im Programm dann noch einfügen. Wenn du dein Programm selber geschrieben hast ist das in 10 min erledigt. Ich musste leider ein Programm benutzen welches ich nicht selber geschrieben hatte deshalb dauerte das länger.;-/

Q7 A1 kommt von 022 der SPS A2 geht auf Masse der X1 (0V), 43/53 kommen von +24 V und 44/54 gehen jeweils auf die P11 über Leiste und dem Eingang der SPS (Rückmeldung des Zustandes des Schützes). je nach Belegung laut den Unterlagen.

-P32- wird nur auf der X30 angesteckt wie in den Unterlagen zu sehen und dann über die SPS entsprechend angesteuert.
-LWL (-b11) auf X20 laut Unterlagen gesteckt .

Unter schreib alle Arbeitsschritte auf. Dann musst du noch Inbetriebnahme mache und später dem Kunden übergeben. Dort musst du auf einem dafür vorgesehenen Blatt die Übergabe dokumentieren, indem du alle Funktionen durchprüfst incl. der Änderungen. Für den ganzen schriftlichen Kram brauchst du am meisten Zeit. Ich hab zu wenig eingesamt geschrieben. Deswegen werde ich sicher nur ne 3 bekommen ;-/.

Und mein Fachgespräch hat mehr als ne halbe Stunde gedauert. 50% Fragen bezogen auf die Anlage und der Rest aus diversen Themengebieten.Lief auch nicht so toll da ich keine Ausbildung sondern eine Umschulung gemacht habe und unser Träger für den POPO ist.... Wenn ich dann einen Prüfungsvorsitzenden habe, der bei dem Träger arbeitet und Fragen über Themen stellt die während des Unterrichtes nur am Rande wenn überhaupt vermittelt werden, und der dann sagt dass jeder selber verantwortlich für seine Ausbildung ist, bekomme ich immer einen leichten Anfall. Wozu soll ich ne Umschulung bei einem Träger machen wenn ich mir alles selber beibringen muss. Na ja ich bin durch.. das ist die Hauptsache.

Dir viel Glück
Habe eine kurze frage bezüglich des LWL und Schützes Q7, müssen diese in der Prüfung nach der Funktionsbeschreibung selbst in den Stromlaufplan eingezeichnet werden oder sind diese schon eingezeichnet?
Antworten