Prüfung Sommer 2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Alex-95
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:08

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Alex-95 » Mo 19. Jun 2017, 07:02

meineemma hat geschrieben:seit ihr sicher
meiner meinung nach ist
O10 = Q7 und O22 = P32
SO stimmt es laut meinen Unterlagen auch ! :) MfG
Fozer77
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 07:21

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Fozer77 » Mo 19. Jun 2017, 08:00

Guten Morgen,
ich habe am 12.07.17 meine praktische Prüfung und somit noch ein wenig Zeit, allerdings komme ich gerade überhaupt nicht auf den Trichter wie ich das Programm schreiben soll.
Programmiert habe ich in FUP, die Schritte sind soweit fertig.
Es geht nur noch um die Befehlsausgabe, z.b Schritt 1, diese hat 3 Aktionen - wie soll das Programmiert werden.
Schritt 1 , setzt -M10 & G_Automatikbetrieb (Schritt 300) & G_Sperrmerker (Schritt 3a)

Tatsächlich ist es etwas länger her das ich Programmiert habe :D, ich will keine Lösung von euch.
Aber ein Bespiel für eine Befehlsausgabe wäre klasse.
Habe auch gesehen das man über den Graph programmiert hat hier im Forum, mir wurde davon abgeraten, über das warum lässt sich wahrscheinlich diskutieren.
ich wäre euch dankbar =)
MfG
Game0Pat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:19

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Game0Pat » Mo 19. Jun 2017, 08:23

Schritt 1 sagt nur aus, dass bei

- Not-Aus betätigt
- S3 nicht betätigt
- Druck <3 Bar
- F7 ausgelöst

das Hauptventil nicht betätigt wird und sowohl der Automatikbetrieb und der Sperrmerker außerkraft gesetzt wird.
Für das Aktivieren von -M10 wird dann ein Not-Aus o.K., Motorschutz o.k. und die Grundstellung aller Taster und Raster auf dem Bedientableau gefordert.

Heißt in dem Fall, dass bspw. der Merker von Schritt 1 eine Bedingung für Auto-Betrieb, Sperrmerker und eine Ausschaltbedingung für -M10 ist.
Taschentuch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:05

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Taschentuch » Mo 19. Jun 2017, 08:34

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Zeichnung von der Montageplatte hochladen könnte! Bin da echt ein wenig überfordert.
Fozer77
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 07:21

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Fozer77 » Mo 19. Jun 2017, 09:09

Game0Pat hat geschrieben:Schritt 1 sagt nur aus, dass bei

- Not-Aus betätigt
- S3 nicht betätigt
- Druck <3 Bar
- F7 ausgelöst

das Hauptventil nicht betätigt wird und sowohl der Automatikbetrieb und der Sperrmerker außerkraft gesetzt wird.
Für das Aktivieren von -M10 wird dann ein Not-Aus o.K., Motorschutz o.k. und die Grundstellung aller Taster und Raster auf dem Bedientableau gefordert.

Heißt in dem Fall, dass bspw. der Merker von Schritt 1 eine Bedingung für Auto-Betrieb, Sperrmerker und eine Ausschaltbedingung für -M10 ist.

Danke dir, ich habe die erste Befehlsausgabe über die Schrittmerker programmiert.
Ich wusste nicht wirklich was die geschweifte Klammer für eine Bedeutung hatte, aber es sagt aus die Schritte deaktiviert werden, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
ich glaube das laut Admin, das hochladen von Fotos Bzw. Screenshots eines Teilbereiches des Programmes nicht erlaubt ist, stimmt das ?
chrissirynek
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Jun 2017, 12:43

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von chrissirynek » Mo 19. Jun 2017, 09:30

Moin,

ich würde gerne mal wissen ob man in der Prüfung, wie in der Zwischenprüfung, ein Prüfprotokoll bekommt, wo man die ganzen Prüfergebnisse eintragen kann, oder ob man sich selbst etwas mitbringen muss.

Vielen Dank schon mal!
wih-azubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Nov 2014, 11:47

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von wih-azubi » Mo 19. Jun 2017, 09:45

chrissirynek hat geschrieben:Moin,

ich würde gerne mal wissen ob man in der Prüfung, wie in der Zwischenprüfung, ein Prüfprotokoll bekommt, wo man die ganzen Prüfergebnisse eintragen kann, oder ob man sich selbst etwas mitbringen muss.

Vielen Dank schon mal!


ich glaub man muss selber was schreiben, also man bekommt leere Blätter und auf diese muss man schrieben welche Messungen man machen will mit den ganzen werten und Grenzwerten
TechGirl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 17:37

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von TechGirl » Mo 19. Jun 2017, 13:47

O10 an Q7-A1 und P32 an O22
TechGirl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 17:37

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von TechGirl » Mo 19. Jun 2017, 14:18

kann mir bitte jemand sagen, was passiert wenn Schlitten an Pos.2 (B9) ankommt, Quader ist vorhanden aber kein Bolzen vorhanden ist? muss der Schlitten nach Pos.3 (B10) gehen oder bleibt er einfach in Pos.2 (B9) stehen. Im Moment bleibt er bei mir in Pos.2 (B9) stehen und tut gar nicht.

Lg
yinyang87
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Jun 2017, 08:39

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von yinyang87 » Mo 19. Jun 2017, 15:09

Hier ein Beispiel
Zuletzt geändert von yinyang87 am Mo 26. Jun 2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Taschentuch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:05

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Taschentuch » Di 20. Jun 2017, 06:51

Was fließt in die doku mit ein? Ist das nur die Seite 57, Erweiterungen wie stromlaufplane oder sind das unterlagen die wir am Prüfungstag erhalten. Und wird die Doku bewertet?
Taschentuch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:05

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Taschentuch » Di 20. Jun 2017, 06:53

yinyang87 hat geschrieben:Hier ein Beispiel

Mit welchem Programm hast du das erstellt?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von poppko » Di 20. Jun 2017, 07:06

germanpanther hat geschrieben:
TechGirl hat geschrieben:Moin Moin,

weiß schon jemand was genau -Q7 und -S10 machen? uns wie sie angeschlossen werden?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

S10 brauchst du nicht und in der Prüfung musst du nur das Schütz Q7 im Schrank verdrahten, die P32 anschließen und P11 auf die Leiste legen. Der LWL wird 2 mal gebraucht (-B11). Am Anfang prüft er ob ein der Quader eine Bohrung hat ( nicht -B11) und später an der Position -B8 nach dem Bestücken mit dem Bolzen prüft er ob Bolzen vorhanden ist (-B11). Während des Einschiebens des Bolzens muss der Schütz Q7 anziehen um eine Druckerhöhung zu simulieren. Du musst die Ansteuerung des Schützes, die LWL Abfrage und die -P32 im Programm dann noch einfügen. Wenn du dein Programm selber geschrieben hast ist das in 10 min erledigt. Ich musste leider ein Programm benutzen welches ich nicht selber geschrieben hatte deshalb dauerte das länger.;-/

Q7 A1 kommt von 022 der SPS A2 geht auf Masse der X1 (0V), 43/53 kommen von +24 V und 44/54 gehen jeweils auf die P11 über Leiste und dem Eingang der SPS (Rückmeldung des Zustandes des Schützes). je nach Belegung laut den Unterlagen.

-P32- wird nur auf der X30 angesteckt wie in den Unterlagen zu sehen und dann über die SPS entsprechend angesteuert.
-LWL (-b11) auf X20 laut Unterlagen gesteckt .

Unter schreib alle Arbeitsschritte auf. Dann musst du noch Inbetriebnahme mache und später dem Kunden übergeben. Dort musst du auf einem dafür vorgesehenen Blatt die Übergabe dokumentieren, indem du alle Funktionen durchprüfst incl. der Änderungen. Für den ganzen schriftlichen Kram brauchst du am meisten Zeit. Ich hab zu wenig eingesamt geschrieben. Deswegen werde ich sicher nur ne 3 bekommen ;-/.

Und mein Fachgespräch hat mehr als ne halbe Stunde gedauert. 50% Fragen bezogen auf die Anlage und der Rest aus diversen Themengebieten.Lief auch nicht so toll da ich keine Ausbildung sondern eine Umschulung gemacht habe und unser Träger für den POPO ist.... Wenn ich dann einen Prüfungsvorsitzenden habe, der bei dem Träger arbeitet und Fragen über Themen stellt die während des Unterrichtes nur am Rande wenn überhaupt vermittelt werden, und der dann sagt dass jeder selber verantwortlich für seine Ausbildung ist, bekomme ich immer einen leichten Anfall. Wozu soll ich ne Umschulung bei einem Träger machen wenn ich mir alles selber beibringen muss. Na ja ich bin durch.. das ist die Hauptsache.

Dir viel Glück


Der Ablauf deines Fachgespräches verstößt gegen die Prüfungsordnung!
Das Fachgespräch hat eine Vorgabezeit von 20 min. und diese darf in Ausnahmefällen um 10% über oder unterschritten werden.
Auf keinen Fall 30 Minuten dauern.
Der Vorsitzende hätte sich für befangen erklären müssen und sich aus dem Gespräch raushalten sollen.
Auch als Vorsitzender soll man nicht seine eigenen Azubis prüfen.
yinyang87
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Jun 2017, 08:39

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von yinyang87 » Di 20. Jun 2017, 08:01

Taschentuch hat geschrieben:
yinyang87 hat geschrieben:Hier ein Beispiel

Mit welchem Programm hast du das erstellt?
Mit Caddy SSE Electrical Version 7
Taschentuch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:05

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Taschentuch » Di 20. Jun 2017, 11:33

Ich hab ein Problem!

Meine reedkontakte am Zylinder mit Hub 60 verschwinden ca. Nach jedem 3. ausfahren. Bei den anderen zwei Zylinder ist dies nicht der Fall. Die Reedkontakte hab ich auch schon ausgewechselt, daran liegt es nicht. Bei meinem Azubikollegen ist es der selbe Fall beim selben Zylinder. Ich wäre für jede Anmerkung dankbar.
Antworten