Prüfung Sommer 2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Deleted User 12896

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Deleted User 12896 » Di 6. Jun 2017, 17:42

robinwa hat geschrieben:
MrWiggles hat geschrieben:Kann mir jemand bitte mal das Programm per Email schicken?
Achim@Feuerwasserpunk.com

Wäre super hilfreich!

Ich bin zwar fest der Meinung jeder sollte es selber machen, damit man das Programm versteht, dennoch schicke ich dir meins.
Ich beantworte aber keinerlei Fragen dazu. Da bitte ich um etwas Eigeninitiative.

Grüße
kannst du mir das programm auch mal schiecken andreasfrank1@gmx.net
möchte es mit meinen mal vergleichen
danke
Laguana
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mai 2017, 08:44

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Laguana » Di 6. Jun 2017, 19:13

robinwa hat geschrieben:
FabianX hat geschrieben:Ich hatte heute Prüfung der RCD kommt nicht vor und zum Programm die zylinder dürfen schon im Vorfeld nur an der Grundstellung B10 ausgefahren werden ansonsten nicht. Es muss ein Schütz Q7 an O10 angeschlossen Werden und ein Schließer Kontakt 43,44 geht auf I18. Der andere Schließer Kontakt geht auf den Leuchtmelder P11. Der Lichtwellenleiter auf X30 Platz 4. Es wird noch die Lampe P32 von der Signalleuchte an O22 angeschlossen. Es muss eine 12,1 mm Bohrung für die Bolzen in den Quader und eine 8 mm Bohrung für den Lichtwellenleiter. Das Programm Wird die Lampe P32 programmiert, die soll zeigen ob eine Bohrung vorhanden ist oder nicht. Ansonsten wird nur der Automatikbetrieb verändert. Dieser soll nur beginnen wenn ein Quader mit Loch vorhanden ist und fährt dann an Position 1 (B8. Dann Soll das Schütz Q7 anziehen wenn der Zylinder M41 ausfährt und die LeuchteP11 zeigt dies an. Bei vorhandenen Bolzen fährt der Schlitten an Position 2 (B9) und das Werkstück wird in die Schale ausgestoßen. Wenn kein Bolzen vorhanden ist fährt der Schlitten zur Position 3 (B10)

Frage 1: Wofür ist I18 da?
Frage 2: Soll Q7 anziehen wenn B8=1 ist oder wenn M41 seine Grundstellung verlässt?
Frage 3: Wann genau soll P32 leuchten? Nur beim Start (Quader aufgelegt, Spannzylinder ausgefahren, 3 sek Verzögerung und sobald der Schlitten losfährt geht P32 aus?) oder während des gesamten Ablaufs?
Kann sich einer der schon Prüfung hatte vielleicht dazu äußern, wäre sehr hilfreich.
Danke
robinwa
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:52

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von robinwa » Mi 7. Jun 2017, 06:17

meineemma hat geschrieben:
robinwa hat geschrieben:
MrWiggles hat geschrieben:Kann mir jemand bitte mal das Programm per Email schicken?
Achim@Feuerwasserpunk.com

Wäre super hilfreich!

Ich bin zwar fest der Meinung jeder sollte es selber machen, damit man das Programm versteht, dennoch schicke ich dir meins.
Ich beantworte aber keinerlei Fragen dazu. Da bitte ich um etwas Eigeninitiative.

Grüße
kannst du mir das programm auch mal schiecken andreasfrank1@gmx.net
möchte es mit meinen mal vergleichen
danke
Habe es dir geschickt.
Seppelino

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Seppelino » Mi 7. Jun 2017, 06:27

Guten morgen zusammen,
bin selber kurz vor der Praktischen und wollte mal kurz abgleichen, was ich durch euch oder durch Eigenarbeit,
bereits weis.

- LWL (B11?), das Schütz (Q7) und die Leuchte P32 werden Bestandteil der Praktischen Prüfung.
- Die drei Bauteile werden dann verdrahtet und ins Programm eingefügt.
- Mechanisch wird nur der Quader bearbeitet. Eine 8mm Bohrung seitlich und die 12,1 Bohrung Stirnseitig, für den Bolzen.

-Q7 zieht an wenn der LWL einen Bolzen im Quader detektiert
-Ist ein Bolzen vorhanden, leuchtet P32, nach Start der Anlage. Also P32 => Bolzen vorhanden

Hauptarbeit in der Prüfung selbst ist das Programmieren, die Dokumentation und die Übergabe der Anlage.

Wenn ein bereits fertiger Mechatroniker eine Kurze Rückmeldung geben könnte ob ich soweit richtig liege, wäre super.

Gleichzeitig hätte ich noch die Fragen:
-Wie seid ihr zeitlich hingekommen?
-Auf was sollte man sich am ehesten konzentrieren? Programm, Doku, Übergabe?
-Und mal Hand aufs Herz......Wie viel habt ihr vorher bereits vorbereitet? Inoffiziell natürlich :wink:

Nochmal.....wäre echt gut wenn sich ein fertiger kurz äußert
Vielen dank im Vorraus
wih-azubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Nov 2014, 11:47

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von wih-azubi » Mi 7. Jun 2017, 06:57

Seppelino hat geschrieben:Guten morgen zusammen,
bin selber kurz vor der Praktischen und wollte mal kurz abgleichen, was ich durch euch oder durch Eigenarbeit,
bereits weis.

- LWL (B11?), das Schütz (Q7) und die Leuchte P32 werden Bestandteil der Praktischen Prüfung.
- Die drei Bauteile werden dann verdrahtet und ins Programm eingefügt.
- Mechanisch wird nur der Quader bearbeitet. Eine 8mm Bohrung seitlich und die 12,1 Bohrung Stirnseitig, für den Bolzen.

-Q7 zieht an wenn der LWL einen Bolzen im Quader detektiert
-Ist ein Bolzen vorhanden, leuchtet P32, nach Start der Anlage. Also P32 => Bolzen vorhanden

Hauptarbeit in der Prüfung selbst ist das Programmieren, die Dokumentation und die Übergabe der Anlage.

Wenn ein bereits fertiger Mechatroniker eine Kurze Rückmeldung geben könnte ob ich soweit richtig liege, wäre super.

Gleichzeitig hätte ich noch die Fragen:
-Wie seid ihr zeitlich hingekommen?
-Auf was sollte man sich am ehesten konzentrieren? Programm, Doku, Übergabe?
-Und mal Hand aufs Herz......Wie viel habt ihr vorher bereits vorbereitet? Inoffiziell natürlich :wink:

Nochmal.....wäre echt gut wenn sich ein fertiger kurz äußert
Vielen dank im Vorraus

Soll P32 jetzt bei einer Bohrung leuchten oder wenn ein Bolzen vorhanden ist??
robinwa
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:52

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von robinwa » Mi 7. Jun 2017, 07:09

"-Ist ein Bolzen vorhanden, leuchtet P32, nach Start der Anlage. Also P32 => Bolzen vorhanden"

Bitte eine weniger verwirrende Beschreibung.
Entweder leuchtet die Lampe wenn der Bolzen eingedrückt wurde oder nach dem Start. Beides ist relativ unsinnig.

Grüße
robinwa
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:52

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von robinwa » Mi 7. Jun 2017, 07:11

"- Mechanisch wird nur der Quader bearbeitet. Eine 8mm Bohrung seitlich und die 12,1 Bohrung Stirnseitig, für den Bolzen."

Was ist mit den Befestigungen ( 6 Gewinde ) für den Ausstoßzylinder (2 Gewinde) und den Führungsleisten (2x2 Gewinde)?
Seppelino

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Seppelino » Mi 7. Jun 2017, 07:17

wih-azubi hat geschrieben:
Seppelino hat geschrieben:Guten morgen zusammen,
bin selber kurz vor der Praktischen und wollte mal kurz abgleichen, was ich durch euch oder durch Eigenarbeit,
bereits weis.

- LWL (B11?), das Schütz (Q7) und die Leuchte P32 werden Bestandteil der Praktischen Prüfung.
- Die drei Bauteile werden dann verdrahtet und ins Programm eingefügt.
- Mechanisch wird nur der Quader bearbeitet. Eine 8mm Bohrung seitlich und die 12,1 Bohrung Stirnseitig, für den Bolzen.

-Q7 zieht an wenn der LWL einen Bolzen im Quader detektiert
-Ist ein Bolzen vorhanden, leuchtet P32, nach Start der Anlage. Also P32 => Bolzen vorhanden

Hauptarbeit in der Prüfung selbst ist das Programmieren, die Dokumentation und die Übergabe der Anlage.

Wenn ein bereits fertiger Mechatroniker eine Kurze Rückmeldung geben könnte ob ich soweit richtig liege, wäre super.

Gleichzeitig hätte ich noch die Fragen:
-Wie seid ihr zeitlich hingekommen?
-Auf was sollte man sich am ehesten konzentrieren? Programm, Doku, Übergabe?
-Und mal Hand aufs Herz......Wie viel habt ihr vorher bereits vorbereitet? Inoffiziell natürlich :wink:

Nochmal.....wäre echt gut wenn sich ein fertiger kurz äußert
Vielen dank im Vorraus

Soll P32 jetzt bei einer Bohrung leuchten oder wenn ein Bolzen vorhanden ist??
So meine Vermutung und deshalb die Nachfrage.
Soviel ich weis schaltet der LWL wenn etwas da ist.
Gehen wir davon aus, keine Bohrung ist im Quader, dann würde doch der Schlitten auf Pos. 2 fahren und den Quader auswerfen.
Allerdings soll die Anlage doch einen Bestückten Quader auswerfen, oder sehe ich das Falsch?

Außerdem soll man ja (soviel ich weis) die Quader mit Bohrungen in der Prüfung versehen, heißt man muss ja nicht mehr angezeigt bekommen ob die Bohrung vorhanden ist. Sie ist ja definitiv da, nur ob der Bolzen eingepresst wurde steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.

Befestigungen für Ausstoßzylinder und die Führungsleisten sind ja bereits Vorbereitungsauftrag.
Mir ging es jetzt nur um die Tätigkeiten am Prüfungstag selber, nicht der Vorbereitung
Zuletzt geändert von Seppelino am Mi 7. Jun 2017, 07:21, insgesamt 2-mal geändert.
Seppelino

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Seppelino » Mi 7. Jun 2017, 07:19

robinwa hat geschrieben:"-Ist ein Bolzen vorhanden, leuchtet P32, nach Start der Anlage. Also P32 => Bolzen vorhanden"

Bitte eine weniger verwirrende Beschreibung.
Entweder leuchtet die Lampe wenn der Bolzen eingedrückt wurde oder nach dem Start. Beides ist relativ unsinnig.

Grüße
Ja stimmt, Entschuldigung.
Ich meinte wenn der Bolzen eingedrückt wurde
wih-azubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Nov 2014, 11:47

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von wih-azubi » Mi 7. Jun 2017, 07:48

Ich dachte p32 leuchtet wenn eine Bohrung vorhanden ist und geht aus wenn der Bolzen im Quader steckt. So hat man es jemand mal im Forum geschrieben
wih-azubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Nov 2014, 11:47

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von wih-azubi » Mi 7. Jun 2017, 07:50

Der LWL hat doch ein 1-Signal wenn nichts dazwischen ist also wenn der Empfänger den Lichtstrahl empfängt
habanero
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:39

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von habanero » Mi 7. Jun 2017, 08:15

FabianX hat geschrieben:@xxx616 Es gibt an einem Schütz den Schließer Kontakt 43,44 und einen weiteren Schließer 53,54. der 53,54 Schließer geht an Klemme X1 68 und über X12 D1 direkt auf P11
Laut meinen Unterlagen geht p11 aber auf D1 und D1 uf klemme x1 67. Und dann auf den Ausgang O20 der sps
xxx616
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Mai 2017, 08:56

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von xxx616 » Mi 7. Jun 2017, 08:19

.
Zuletzt geändert von xxx616 am Fr 9. Jun 2017, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Taschentuch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:05

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Taschentuch » Mi 7. Jun 2017, 12:41

Kann mir jemand sagen für was S10/P13 auf dem bedientableau gedacht ist?
wih-azubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Nov 2014, 11:47

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von wih-azubi » Do 8. Jun 2017, 06:21

Taschentuch hat geschrieben:Kann mir jemand sagen für was S10/P13 auf dem bedientableau gedacht ist?

Wird nicht benötigt
Antworten