Prüfung Sommer 2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
ppaul88
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:23

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von ppaul88 » Di 11. Jul 2017, 20:06

MechaSommer17 hat geschrieben:
danfest hat geschrieben:Gab es ein Protokoll für sie Messungen von den Prüfern oder muss man das selber mitbringen?
Du musst in der Prüfung ein Protokoll selber erstellen, mit Besichtigung und Messungen.
Also ich hab einen normale prüfprotokol mitgebracht wie in die bereitsstellungsunterlagen um die Messwerte einzutragen
Game0Pat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:19

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Game0Pat » Di 11. Jul 2017, 21:14

Um kurz zusammen zu tragen, was alles schriftlich in der Prüfung gemacht werden muss:

Pläne und Zeichnungen ändern/erweitern je nach Bedarf
Arbeitsplan schreiben
Prüfprotokoll erstellen (PE, Isolation und Spannungswerte)
Grafcet ergänzen

Man bringt ja dann noch den Schnellhefter mit der gesamten Doku aus der Vorbereitung mit.
Muss man dann am Ende für die Übergabe auch noch eine Art "Bedienungsanleitung" für den Kunden schreiben?
Metalfr3ak
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 11:18

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Metalfr3ak » Mi 12. Jul 2017, 11:24

Ich glaube, dass eine Bedienungsanleitung nicht notwendig ist . Der Kunde hat ja sozusagen den Funktionsablauf, wo alles drauf steht...

Mich würde noch interessieren, ob ihr die Y Stecker auch alle beschriftet habt oder ob das eher eine "Kleinigkeit" ist, die man auch weglassen könnte.
Game0Pat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:19

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Game0Pat » Mi 12. Jul 2017, 15:02

Ich hab nur die Stecker beschriftet, das hat auch gereicht scheinbar.
ppaul88
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:23

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von ppaul88 » Mi 12. Jul 2017, 18:08

Game0Pat hat geschrieben:Ich hab nur die Stecker beschriftet, das hat auch gereicht scheinbar.
Welche Stecker ??
ppaul88
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:23

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von ppaul88 » Mi 12. Jul 2017, 18:11

Metalfr3ak hat geschrieben:Ich glaube, dass eine Bedienungsanleitung nicht notwendig ist . Der Kunde hat ja sozusagen den Funktionsablauf, wo alles drauf steht...

Mich würde noch interessieren, ob ihr die Y Stecker auch alle beschriftet habt oder ob das eher eine "Kleinigkeit" ist, die man auch weglassen könnte.
Ja ich hab die Y Stecker schon beschriftet ! Bei mir war Bedienungsanleitung wichtiger als Funktion des Programms, das haben die Prüfer selber schon gesagt !
Die -P32 hat bei mir im Rückfahrt zwischen pos 2 und POS 3 nicht beblinkt !
Game0Pat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:19

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Game0Pat » Do 13. Jul 2017, 07:05

ppaul88 hat geschrieben:Welche Stecker ??
Naja, die Stecker eben. Sowohl alle an den Aktor-Sensor-Verteilsystemen und auch an den Ventilmagneten.
Die Y-Stecker habe ich dann dementsprechend nicht mehr beschriftet, keine Ahnung ob das so unbedingt nötig ist, werde ich ja dann heute sehen (oder auch nicht) wenn wir unsere Ergebnisse bekommen.
ppaul88
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:23

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von ppaul88 » Do 13. Jul 2017, 20:58

Glückwunsch ihr Facharbeiter
Was macht ihr jetzt ? Weiter auf Schule ? Oder erstmal Geld verdienen?
Game0Pat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:19

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Game0Pat » Fr 14. Jul 2017, 09:57

Erstmal arbeiten und dann recht bald vermutlich den Techniker per Fernstudium.
Die Diskussion gehört hier aber denke ich nicht mehr rein ;)
Janinchen
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:53

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Janinchen » So 16. Jul 2017, 14:01

BeerSeba hat geschrieben:Moin Leute,

also ich habe jetzt mein Programm fertiggestellt und getestet. Kann es euch gerne mal zur durchsicht per PDF schicken.
Bitte dann per pn melden, damit hier nicht wahrlos die E-Mailadressen den Prüfungs-infofluss blockieren.

viel erfolg für alle die bald prüfung haben :wink:
Hallo,
ich bin neu hier und kann deswegen leider keine PN schreiben :/
Kannst du mir vielleicht eine PN schicken? Bzw. geht das dann überhaupt?

Hab meine Prüfung noch vor mir und schreibe gerade mein Programm.
Wär cool, wenn ich was zum Vergleichen hätte.
Zuletzt geändert von Janinchen am Mo 17. Jul 2017, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Meschadroniker
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:58

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Meschadroniker » Mo 17. Jul 2017, 10:14

Moin,
wir haben morgen unsere Praktische, hätten aber noch ein paar fragen zum Ablauf, wäre super wenn uns jemand auf die schnelle helfen könnte.

Und zwar:
1. Wir müssen ja in der Prüfung den Graphcet erweitern. Unser Problem ist der platz auf der Seite. Wenn wir den "Bolzen" in den Graphcet vom Auto Betrieb einbinden, müssen wir alle Ergänzungen sehr unschön und nicht normgerecht auf das Blatt quetschen.

Bekommen wir in der Prüfung ein neuen Graphcet-Ausdruck auf dem mehr Platz ist, oder müssen wir das wirklich alles auf das Blatt quetschen?


2. Wir haben gehört, das wir Isolationsmessungen und Schutzleitermessungen in der Prüfung machen sollen.

Wo soll man bitte noch Isolationsmessungen machen? Wir verändern doch an der Niederspannungsseite bzw Kleinspannungsseite nichts relevantes, was geprüft werden müsste.


Grüße
ppaul88
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:23

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von ppaul88 » Mo 17. Jul 2017, 20:13

Meschadroniker hat geschrieben:Moin,
wir haben morgen unsere Praktische, hätten aber noch ein paar fragen zum Ablauf, wäre super wenn uns jemand auf die schnelle helfen könnte.

Und zwar:
1. Wir müssen ja in der Prüfung den Graphcet erweitern. Unser Problem ist der platz auf der Seite. Wenn wir den "Bolzen" in den Graphcet vom Auto Betrieb einbinden, müssen wir alle Ergänzungen sehr unschön und nicht normgerecht auf das Blatt quetschen.

Bekommen wir in der Prüfung ein neuen Graphcet-Ausdruck auf dem mehr Platz ist, oder müssen wir das wirklich alles auf das Blatt quetschen?


2. Wir haben gehört, das wir Isolationsmessungen und Schutzleitermessungen in der Prüfung machen sollen.

Wo soll man bitte noch Isolationsmessungen machen? Wir verändern doch an der Niederspannungsseite bzw Kleinspannungsseite nichts relevantes, was geprüft werden müsste.


Grüße
Ihr bekommt keine neuen Ausdruck, musst halt einfach alles darein quetchrn.
Und ja musst halt Isolation Messung machen weil die Anlage etwas längere Zeit außer Betrieb war.
Ganz normal ISO Messung zwischen PE und die CEE Steckdose x13 wenn ich mich nicht tausche !
ppaul88
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:23

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von ppaul88 » Mo 17. Jul 2017, 20:16

Janinchen hat geschrieben:
BeerSeba hat geschrieben:Moin Leute,

also ich habe jetzt mein Programm fertiggestellt und getestet. Kann es euch gerne mal zur durchsicht per PDF schicken.
Bitte dann per pn melden, damit hier nicht wahrlos die E-Mailadressen den Prüfungs-infofluss blockieren.

viel erfolg für alle die bald prüfung haben :wink:
Hallo,
ich bin neu hier und kann deswegen leider keine PN schreiben :/
Kannst du mir vielleicht eine PN schicken? Bzw. geht das dann überhaupt?

Hab meine Prüfung noch vor mir und schreibe gerade mein Programm.
Wär cool, wenn ich was zum Vergleichen hätte.
Ich glaub dass ich Fotos von mein Programm habe , könnte dir morgen Abend noch zuschicken , sind ca 50 Seiten :D
Metalfr3ak
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 11:18

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Metalfr3ak » Fr 28. Jul 2017, 16:35

Ich habe meine Prüfung erst m 01.08...

Mich würde noch interessieren, ob man quasi während der Prüfung dem Kunden eine "Bedienungsanleitung" schreiben muss.
Es wurde ja schon angesprochen, dass dies bei einigen eine erforderliche Sache war aber hm...
Bei einem so, beim anderen wieder so
Deleted User 12896

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Deleted User 12896 » Fr 28. Jul 2017, 19:33

hallo
wir mussten ein inbetriebnahmeprotokoll und eine nutzeranweisung schreiben
Antworten