Prüfung Sommer 2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
ppaul88
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:23

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von ppaul88 » Fr 7. Jul 2017, 08:33

Game0Pat hat geschrieben:
ppaul88 hat geschrieben:Ich dachte dass -P32 erst in der Prüfung programmiert werden soll!
Ja, P32 wird erst in der Prüfung angeschlossen und programmiert.
ppaul88 hat geschrieben:Habt ihr schon den Quader gebohrt ? Falls ja welche Masse habt ihr genommen ?
Das ist ebenfalls Bestandteil der Prüfung, die Bohrungen sind jeweils immer Mittig im Quader.
Opagthh2 hat geschrieben:Moin,
Ist das loslassen von - S12 im Automatikbetrieb als pausentaste gedacht oder geht's dann nur im tipp-betrieb weiter?
Für mich persönlich lässt die Formulierung der Arbeitsaufgabe durchaus beide Methoden zu.
Ich selber werde S12 vermutlich nur als "Pause" und nicht als "Reset" nehmen.


Habe da aber auch noch eine Frage:
Ist es zulässig, dass ich die Bedingungen für die Schlittenbewegung im Tippbetrieb ändere? Genauer meine ich damit, dass ich den Schlitten auch verfahren kann, wenn die Zylinder explizit nicht in der hinteren Endlage sind.
Ich finde das nicht sonderlich praxisnah, dass man jedesmal wenn man aus Versehen im Automatikbetrieb den S12 loslässt während sich der Schlitten nicht auf Position 2 oder 3 befindet, die Zylinder erst per Handhilfsbetätigung in Grundstellung verfahren muss um den Schlitten dann wieder in Grundstellung verfahren zu können.
Das wäre in der Realtiät m.E. viel zu aufwendig und so werde ich das auch gegenüber den Prüfern (falls die überhaupt fragen) argumentieren.
Notfalls mach ich die Bedingung eben wieder rein ...

Also ich habe die Bedienungen rausgemacht weil ich es Schwachsinnig finde die Zylinder per Handhilfsbetätigung wieder einzufahren. Außerdem habe ich noch die Zylinder verrigelt für Tipp betrieb dass man die nicht alle gleichzeitig ausfahren kann. -S12 habe ich als reset programmiert . Lwl modul habe ich schon aufm lochblech auch eingebaut aber nicht angeschlossen . Ich kann dir später ein paar Bilder von mein Programm schicken wenn dich austauschen magst
Game0Pat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:19

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Game0Pat » Fr 7. Jul 2017, 08:57

ppaul88 hat geschrieben:Also ich habe die Bedienungen rausgemacht weil ich es Schwachsinnig finde die Zylinder per Handhilfsbetätigung wieder einzufahren.


Okay, dann sind wir uns da ja einig.
ppaul88 hat geschrieben:Außerdem habe ich noch die Zylinder verrigelt für Tipp betrieb dass man die nicht alle gleichzeitig ausfahren kann.


Das habe ich ebenfalls bereits im Programm realisiert, u.a. heben sich die einzelnen Taster bei gleichzeitigem Druck gegenseitig auf.
ppaul88 hat geschrieben:S12 habe ich als reset programmiert.


Wie gesagt, wir werden den als "Pause" programmieren, ist wie gesagt aus der Funktionsbeschreibung nicht direkt rauszulesen.
ppaul88 hat geschrieben:Lwl modul habe ich schon aufm lochblech auch eingebaut aber nicht angeschlossen . Ich kann dir später ein paar Bilder von mein Programm schicken wenn dich austauschen magst
Das LWL Modul werden wir in der Prüfung erst montieren, die eine Minute haben wir dann doch noch ;)
Das Programm brauche ich nicht, sowohl das Programm der Vorbereitung als auch das fertige Prüfungsprogramm haben wir bereits erfolgreich getestet.
Fozer77
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 07:21

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Fozer77 » Fr 7. Jul 2017, 09:58

Game0Pat hat geschrieben:
ppaul88 hat geschrieben:Ich dachte dass -P32 erst in der Prüfung programmiert werden soll!
Ja, P32 wird erst in der Prüfung angeschlossen und programmiert.
ppaul88 hat geschrieben:Habt ihr schon den Quader gebohrt ? Falls ja welche Masse habt ihr genommen ?
Das ist ebenfalls Bestandteil der Prüfung, die Bohrungen sind jeweils immer Mittig im Quader.
Opagthh2 hat geschrieben:Moin,
Ist das loslassen von - S12 im Automatikbetrieb als pausentaste gedacht oder geht's dann nur im tipp-betrieb weiter?
Für mich persönlich lässt die Formulierung der Arbeitsaufgabe durchaus beide Methoden zu.
Ich selber werde S12 vermutlich nur als "Pause" und nicht als "Reset" nehmen.


Habe da aber auch noch eine Frage:
Ist es zulässig, dass ich die Bedingungen für die Schlittenbewegung im Tippbetrieb ändere? Genauer meine ich damit, dass ich den Schlitten auch verfahren kann, wenn die Zylinder explizit nicht in der hinteren Endlage sind.
Ich finde das nicht sonderlich praxisnah, dass man jedesmal wenn man aus Versehen im Automatikbetrieb den S12 loslässt während sich der Schlitten nicht auf Position 2 oder 3 befindet, die Zylinder erst per Handhilfsbetätigung in Grundstellung verfahren muss um den Schlitten dann wieder in Grundstellung verfahren zu können.
Das wäre in der Realtiät m.E. viel zu aufwendig und so werde ich das auch gegenüber den Prüfern (falls die überhaupt fragen) argumentieren.
Notfalls mach ich die Bedingung eben wieder rein ...
Ich habe es ebenfalls so programmiert das ich den Schlitten im Tippbetrieb immer verfahren kann.
HaGe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 12:21

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von HaGe » Fr 7. Jul 2017, 10:11

S12 als Pause ist nicht zulässig!
Er ist auch die Bedingung für die Grundstellung!
Auch das verfahren nur in Grundstellung ist leider exakt vorgeschrieben!
Laut sehr guter Quelle muss man sich exakt an den Grafcet halten
ppaul88
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:23

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von ppaul88 » Fr 7. Jul 2017, 11:25

Ja programmiert hab ich auch und alles angeschlossen um zu schauen wie die Anlage funktionieren wird ... wann fällt bei dir Schutz -Q7 ab? Und wann geht die Lampe -P32 aus ?
Ich hab so gemacht dass -Q7 ausfällt wenn bestücket wieder eingefahren ist und -P32 geht aus erst nachdem Quader ausgeworfen wird .
ppaul88
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:23

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von ppaul88 » Fr 7. Jul 2017, 11:30

HaGe hat geschrieben:S12 als Pause ist nicht zulässig!
Er ist auch die Bedingung für die Grundstellung!
Auch das verfahren nur in Grundstellung ist leider exakt vorgeschrieben!
Laut sehr guter Quelle muss man sich exakt an den Grafcet halten
Funktionsbeschreibung sagt aber was anderes, und zwar dass man die Zylinder nur in grundstellung verfahren kann.
Fozer77
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 07:21

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Fozer77 » Fr 7. Jul 2017, 12:44

Mahlzeit, ich habe eine Frage zu der AP2, ist in der praktischen Aufgabenstellung ein GRAFCET gegeben ?
ppaul88
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:23

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von ppaul88 » Fr 7. Jul 2017, 17:10

Fozer77 hat geschrieben:Mahlzeit, ich habe eine Frage zu der AP2, ist in der praktischen Aufgabenstellung ein GRAFCET gegeben ?
Ich hab leider keine Ahnung , obwohl ich es nicht glaube
ppaul88
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:23

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von ppaul88 » So 9. Jul 2017, 17:33

Was schreibt ihr alles beim kundenübergabe rein ? Nur was ihr geändert habt oder die gesamt Funktion der Anlage als Bedienungsanleitung?
MechaSommer17
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 19:25

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von MechaSommer17 » Mo 10. Jul 2017, 21:03

Moin, ich hab am 12.07 meine Praxisprüfung
wäre nett wenn jmd der die Prüfung schon hinter sich hat mir genau sagen könnte ob der LS Schalter, RCD und -X11 angeschlossen werden müssen in der Prüfung?
Game0Pat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:19

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Game0Pat » Di 11. Jul 2017, 06:34

MechaSommer17 hat geschrieben:Moin, ich hab am 12.07 meine Praxisprüfung
wäre nett wenn jmd der die Prüfung schon hinter sich hat mir genau sagen könnte ob der LS Schalter, RCD und -X11 angeschlossen werden müssen in der Prüfung?
Müssen nicht angeschlossen werden.
MechaSommer17
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 19:25

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von MechaSommer17 » Di 11. Jul 2017, 08:18

Game0Pat hat geschrieben:
MechaSommer17 hat geschrieben:Moin, ich hab am 12.07 meine Praxisprüfung
wäre nett wenn jmd der die Prüfung schon hinter sich hat mir genau sagen könnte ob der LS Schalter, RCD und -X11 angeschlossen werden müssen in der Prüfung?
Müssen nicht angeschlossen werden.
Welche Messungen fallen dann überhaupt an? Bleiben dann ja nur Schutzleiterwiderstand und Isolationswiderstand oder?
ppaul88
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:23

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von ppaul88 » Di 11. Jul 2017, 15:44

MechaSommer17 hat geschrieben:
Game0Pat hat geschrieben:
MechaSommer17 hat geschrieben:Moin, ich hab am 12.07 meine Praxisprüfung
wäre nett wenn jmd der die Prüfung schon hinter sich hat mir genau sagen könnte ob der LS Schalter, RCD und -X11 angeschlossen werden müssen in der Prüfung?
Müssen nicht angeschlossen werden.
Welche Messungen fallen dann überhaupt an? Bleiben dann ja nur Schutzleiterwiderstand und Isolationswiderstand oder?
Und Spannungmessung noch dazu habe ich gemacht
danfest
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 09:55

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von danfest » Di 11. Jul 2017, 18:55

Gab es ein Protokoll für sie Messungen von den Prüfern oder muss man das selber mitbringen?
MechaSommer17
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 19:25

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von MechaSommer17 » Di 11. Jul 2017, 19:34

danfest hat geschrieben:Gab es ein Protokoll für sie Messungen von den Prüfern oder muss man das selber mitbringen?
Du musst in der Prüfung ein Protokoll selber erstellen, mit Besichtigung und Messungen.
Antworten