Prüfung Sommer 2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Sammy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Jun 2017, 05:08

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Sammy » Di 20. Jun 2017, 12:44

BeerSeba hat geschrieben:Moin Leute,

also ich habe jetzt mein Programm fertiggestellt und getestet. Kann es euch gerne mal zur durchsicht per PDF schicken.
Bitte dann per pn melden, damit hier nicht wahrlos die E-Mailadressen den Prüfungs-infofluss blockieren.

viel erfolg für alle die bald prüfung haben :wink:

Hallo ,
könntest du es mir evtl. schicken ? Sry konnte keine privat Nachricht schicken, da ich mich erst heute registriert habe :)
Lukas.bl@outlook.de

Vielen dank schon mal
BeerSeba
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Mär 2017, 14:33

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von BeerSeba » Di 20. Jun 2017, 14:27

Moin Leute,

ich wollte mal wissen wie ihr die Bedingung mit S12 geregelt habt..?

Soll er die ganze Zeit über gedrückt sein?
Sprich bei der Grundstellung (X2) durchgehend halten während man die Anlage startet, oder nur einmal drücken vor jeder aktion..?

Desweiteren, was passiert beim loslassen im Autobetrieb, alles bleibt stehen, wenn ich jetzt wieder S12 drücke, fährt alles einfach weiter..?
oder muss ich in deen Tippbetrieb wechseln um die Grundstellung wiederherzustellen?

Vielen Dank im Voraus Schonmal und Viel Erfolg für anstehende Prüflinge :wink:
Silvente
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jun 2017, 19:53

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Silvente » Di 20. Jun 2017, 20:04

BeerSeba hat geschrieben:Moin Leute,

ich wollte mal wissen wie ihr die Bedingung mit S12 geregelt habt..?

Soll er die ganze Zeit über gedrückt sein?
Sprich bei der Grundstellung (X2) durchgehend halten während man die Anlage startet, oder nur einmal drücken vor jeder aktion..?

Desweiteren, was passiert beim loslassen im Autobetrieb, alles bleibt stehen, wenn ich jetzt wieder S12 drücke, fährt alles einfach weiter..?
oder muss ich in deen Tippbetrieb wechseln um die Grundstellung wiederherzustellen?

Vielen Dank im Voraus Schonmal und Viel Erfolg für anstehende Prüflinge :wink:
Die Freigabe erfolgt erst, wenn -S12 betätigt ist. Folglich lässt sich die Anlage dann auch erst einschalten. Dann muss -S12 auch permanent gedrückt bleiben!

Gruß
BeerSeba
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Mär 2017, 14:33

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von BeerSeba » Mi 21. Jun 2017, 07:18

Silvente hat geschrieben:
BeerSeba hat geschrieben:Moin Leute,

ich wollte mal wissen wie ihr die Bedingung mit S12 geregelt habt..?

Soll er die ganze Zeit über gedrückt sein?
Sprich bei der Grundstellung (X2) durchgehend halten während man die Anlage startet, oder nur einmal drücken vor jeder aktion..?

Desweiteren, was passiert beim loslassen im Autobetrieb, alles bleibt stehen, wenn ich jetzt wieder S12 drücke, fährt alles einfach weiter..?
oder muss ich in deen Tippbetrieb wechseln um die Grundstellung wiederherzustellen?

Vielen Dank im Voraus Schonmal und Viel Erfolg für anstehende Prüflinge :wink:
Die Freigabe erfolgt erst, wenn -S12 betätigt ist. Folglich lässt sich die Anlage dann auch erst einschalten. Dann muss -S12 auch permanent gedrückt bleiben!

Gruß
Danke schonmal.

So sehe ich das nähmlich auch.
habe somit -S12 an X2, X3 und X4 rangehängt und zusätzlich an die Netzwerke des Q5/Q6 und den Kompletten Autobetrieb.

Und wie sieht es aus mit Loslassen des -S12..?
dann muss man ja im Endeffekt wieder ausschalten und bei gedrücktem -S12 wieder einschalten.
aber soll dann Auto z.B einfach weiterlaufen..?
Silvente
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jun 2017, 19:53

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Silvente » Mi 21. Jun 2017, 09:23

Wenn du -S12 loslässt, entfällt die Freigabe, somit muss die Steuerung wieder neu gestartet werden, ebenso wird der Automatikbetrieb unterbrochen und muss ebenfalls neu gestartet werden.
So habe ich das aus den Unterlagen interpretiert.
Funktionell irgendiwe dämlich, vor allem, weil dann der Spannzylinder zum Beispiel ausgefahren bleibt. Dieser muss dann wieder mit der Handhilfsbetätigung eingefahren werden (auch das ja wieder bei gedrücktem -S12 :roll: ) und der Schlitten in Grundposition, damit du den Automatikbetrieb wieder starten kannst.
Wer sich das ausgedacht hat...

Gruß
Vicky Leeks
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Jun 2017, 22:08

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Vicky Leeks » Mi 21. Jun 2017, 10:42

Taschentuch hat geschrieben:Ich hab ein Problem!

Meine reedkontakte am Zylinder mit Hub 60 verschwinden ca. Nach jedem 3. ausfahren. Bei den anderen zwei Zylinder ist dies nicht der Fall. Die Reedkontakte hab ich auch schon ausgewechselt, daran liegt es nicht. Bei meinem Azubikollegen ist es der selbe Fall beim selben Zylinder. Ich wäre für jede Anmerkung dankbar.
Meinst du mit dem Verschwinden, dass sie sich "verschieben"? Als ich mein -B50 nicht mehr ansprach, ist mir aufgefallen, dass sich der Spanndorn an der Zylinderstange lockergedreht hatte und sich somit "verlängert" hatte und den -B50 gar nicht mehr erreichte.
BeerSeba
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Mär 2017, 14:33

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von BeerSeba » Mi 21. Jun 2017, 10:56

Silvente hat geschrieben:Wenn du -S12 loslässt, entfällt die Freigabe, somit muss die Steuerung wieder neu gestartet werden, ebenso wird der Automatikbetrieb unterbrochen und muss ebenfalls neu gestartet werden.
So habe ich das aus den Unterlagen interpretiert.
Funktionell irgendiwe dämlich, vor allem, weil dann der Spannzylinder zum Beispiel ausgefahren bleibt. Dieser muss dann wieder mit der Handhilfsbetätigung eingefahren werden (auch das ja wieder bei gedrücktem -S12 :roll: ) und der Schlitten in Grundposition, damit du den Automatikbetrieb wieder starten kannst.
Wer sich das ausgedacht hat...

Gruß
Ja, so habe ich es nun auch.
Wird -S12 während des Autobetriebs losgelassen, muss die Anlage neu gestartet werden und im Tip Betrieb die Grundstellung wiederhergestellt werden.
Das ist dann halt so.

Was mich aber auch Wundert ist das Die Zylinder im Tip-Betrieb nur in der Grundstellung Funktionieren.
Aber mal sehen, vielleciht kommt ja eine Änderung in der Prüfung, dann programmiert man das halt um.

Danke für die Infos schonmal.
Schönen Gruß :wink:
Silvente
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jun 2017, 19:53

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Silvente » Mi 21. Jun 2017, 11:00

BeerSeba hat geschrieben:
Silvente hat geschrieben:Wenn du -S12 loslässt, entfällt die Freigabe, somit muss die Steuerung wieder neu gestartet werden, ebenso wird der Automatikbetrieb unterbrochen und muss ebenfalls neu gestartet werden.
So habe ich das aus den Unterlagen interpretiert.
Funktionell irgendiwe dämlich, vor allem, weil dann der Spannzylinder zum Beispiel ausgefahren bleibt. Dieser muss dann wieder mit der Handhilfsbetätigung eingefahren werden (auch das ja wieder bei gedrücktem -S12 :roll: ) und der Schlitten in Grundposition, damit du den Automatikbetrieb wieder starten kannst.
Wer sich das ausgedacht hat...

Gruß
Ja, so habe ich es nun auch.
Wird -S12 während des Autobetriebs losgelassen, muss die Anlage neu gestartet werden und im Tip Betrieb die Grundstellung wiederhergestellt werden.
Das ist dann halt so.

Was mich aber auch Wundert ist das Die Zylinder im Tip-Betrieb nur in der Grundstellung Funktionieren.
Aber mal sehen, vielleciht kommt ja eine Änderung in der Prüfung, dann programmiert man das halt um.

Danke für die Infos schonmal.
Schönen Gruß :wink:
In dieser Prüfung lässt sich wohl so einiges als fragwürdig bezeichnen.

Aber gut: Sie wollen es so, Sie bekommen es so :)
Vicky Leeks
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Jun 2017, 22:08

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Vicky Leeks » Mi 21. Jun 2017, 11:35

Welcher Mensch sich das mit dem Taster -S12 ausgedacht hat, sollte den bei jedem Prüfling auch selber drücken während des Funktionstests... :roll:
Fozer77
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 07:21

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Fozer77 » Mi 21. Jun 2017, 11:37

Mahlzeit,
könnt ihr mir sagen wie ich die einzelnen FC`s als PDF.Datei zusamenfügen und abspeichern kann ?
will sie zur Durchsicht auf einem "Blatt" haben.
Gedruckt habe ich sie schon :D
MfG FOZER
BeerSeba
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Mär 2017, 14:33

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von BeerSeba » Mi 21. Jun 2017, 12:36

Fozer77 hat geschrieben:Mahlzeit,
könnt ihr mir sagen wie ich die einzelnen FC`s als PDF.Datei zusamenfügen und abspeichern kann ?
will sie zur Durchsicht auf einem "Blatt" haben.
Gedruckt habe ich sie schon :D
MfG FOZER

Moin,

also wenn du auf Drucken gehst, kannst du als PDF speichern machen, anstatt einen Drucker anzuwählen,
weiss aber nicht ob man unbedingt ein PDF-Programm dafür braucht (ich habe eins)

wenn du sie auf einem Blatt haben willst, aeh, würde ich sagen....., Paint :lol: :P
Fozer77
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 07:21

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Fozer77 » Mi 21. Jun 2017, 13:40

BeerSeba hat geschrieben:
Fozer77 hat geschrieben:Mahlzeit,
könnt ihr mir sagen wie ich die einzelnen FC`s als PDF.Datei zusamenfügen und abspeichern kann ?
will sie zur Durchsicht auf einem "Blatt" haben.
Gedruckt habe ich sie schon :D
MfG FOZER

Moin,

also wenn du auf Drucken gehst, kannst du als PDF speichern machen, anstatt einen Drucker anzuwählen,
weiss aber nicht ob man unbedingt ein PDF-Programm dafür braucht (ich habe eins)

wenn du sie auf einem Blatt haben willst, aeh, würde ich sagen....., Paint :lol: :P


Danke dir das hat geklappt :lol:
BeerSeba
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Mär 2017, 14:33

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von BeerSeba » Do 22. Jun 2017, 08:15

Moin Leute,

hat einer eine Ahnung wie Q7 sozusagen aktiviert wird..?
Müssen wir dafür noch ein Taster mit einbinden :?:

mfg
Taschentuch
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:05

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Taschentuch » Do 22. Jun 2017, 08:17

Vicky Leeks hat geschrieben:
Taschentuch hat geschrieben:Ich hab ein Problem!

Meine reedkontakte am Zylinder mit Hub 60 verschwinden ca. Nach jedem 3. ausfahren. Bei den anderen zwei Zylinder ist dies nicht der Fall. Die Reedkontakte hab ich auch schon ausgewechselt, daran liegt es nicht. Bei meinem Azubikollegen ist es der selbe Fall beim selben Zylinder. Ich wäre für jede Anmerkung dankbar.
Meinst du mit dem Verschwinden, dass sie sich "verschieben"? Als ich mein -B50 nicht mehr ansprach, ist mir aufgefallen, dass sich der Spanndorn an der Zylinderstange lockergedreht hatte und sich somit "verlängert" hatte und den -B50 gar nicht mehr erreichte.
Entweder ich muss ihn nach oben verschieben oder nach unten..
Der spanndorn ist bombisch fest an ihm liegt's nicht.
fabi_1610
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:01

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von fabi_1610 » Do 22. Jun 2017, 08:41

Guten Morgen,

bin gerade dabei meine Dokumentation zu vervollständigen, dazu eine Frage zu S. 57.
Beim Arbeitsablaufplan, muss da die Informationsphase, Planungsphase, Durchführungsphase sowie Kontrollphase mit berücksichtigt werden? (Wie auf Seite 51 beschrieben)
Bzw wie habt ihr die Seite ausgefüllt?
Kann mal bitte jemand ein Bild hochladen wie ihr die Seite 57 ausefüllt habt?

Bzw die Dokumentation allgemein Hochladen?

Vielen Dank im Voraus :D
Antworten