Abschlussprüfung Teil 2 - PAL, wie läuft das ab?

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Mogwey
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 07:19

Abschlussprüfung Teil 2 - PAL, wie läuft das ab?

Beitrag von Mogwey » So 29. Jan 2017, 16:27

Hallo zusammen,

da ich verkürze und daher im Sommer 17 meine Prüfung machen muss stellt sich jetzt für mich die Frage ob betr. Auftrag oder PAL. Da mein Betrieb ziemlich schlecht in Sachen Ausbildung ist und ich mir da wenig Unterstützung erhoffen kann denk ich fällt der betr. Auftrag flach. Ich denk das ich bei PAL am meißten alleine machen kann (hoff ich zumindest).
Nun meine Frage:
-Wie läuft das mit PAL ab?? So wie in der Zwischeprüfung das ich vorab was aufbauen muss und am Prüfungstag erweitern muss sowie ein Fachgespräch hab??
-Ich hab was mit Dokumentationen in Zusammenhang mit PAL gelesen. Muss ich da vorab was schreiben oder nur in der Prüfung meine Änderungen festhalten??
- Wie schaut eine solche Dokumentation aus? Stichpunktartig?? Textform?

Ich möchte einfach wissen was auf mich zukommt und wie ich mich an besten vorbereiten kann.
Leider kennt sich bei mir im Betrieb niemand mit Prüfungssachen aus, sodaß ich mich hierum selber kümmern muss (Anmeldung, Beschaffung usw.)

Ich hoffe mit kann da jemand bisserl Infos geben auch in Bezug ob PAL bei diesen Voraussetzungen die richtige Wahl für mich ist.

Danke schon mal vorab.

Gruß
Mogwey
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Abschlussprüfung Teil 2 - PAL, wie läuft das ab?

Beitrag von joe28 » So 29. Jan 2017, 21:25

Wenn dein Betrieb doch kein plan von der Prüfung hat warum machst du dann nicht den Auftrag. Da können sie dir helfen da sie ja bestimmt ihre Systeme kennen. Ich zum Beispiel habe bei einer Anlage den Mindestsicherheitsabstand zwischen Lichtgitter und Beweglichen Teilen berechnet bzw. Ausgemessen und mit dem nem Scope die Brems Rampen überprüft. Also das ganze muss nichts aufregendes sein die wollen einfach das du die Betrieblichen Abläufe erklären kannst also wie hast du dich darauf vorbereitet welche Regelungen musstest du einhalten wie war der Ablauf deines Auftrages es geht eigentlich gar nicht richtig darum was du jetzt repariert oder entwickelt hast.

Grüße
Später ist man immer schlauer.
Mogwey
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 07:19

Re: Abschlussprüfung Teil 2 - PAL, wie läuft das ab?

Beitrag von Mogwey » Mi 1. Feb 2017, 12:33

Das ist eben mein Problem vor dem ich steh. Die Unterstützung ist nicht nur in Sachen Ausbildung schlecht sondern auch allgemein. Für die Berufsschule hilft mir mehr YouTube und Wiki wie das ich jemand bei mir finde der mir Fragen zu Themen beantworten kann. (Azubi=billige Arbeitskraft)
Und so vermute ich wenn ich einen betr. Auftrag mache und es da zu Fragen oder Problemen kommt, das die Unterstützung ebenfalls bedürftig sein wird. Daher meine Überlegung für die PAL Prüfung.
Deshalb würde es mich eben interessieren wie diese abläuft bzw. was es dort mit der Dokumentation währen der Prüfung auf sich hat? Wie die ausschaut (z.B. Stichpunkte oder Text, ....usw.)
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 2 - PAL, wie läuft das ab?

Beitrag von poppko » Mi 1. Feb 2017, 13:53

Hier gibt es ne Menge Beiträge wo die Prüfung und was so drin vorkommt beschrieben ist. Einfach mal durchlesen :wink:
Zum Betrieblichen Auftrag gibt es bestimmt bei deiner IHK einen Ratgeber oder Handreichung wie dieser ablaufen muss,
Meist gibt es ein Formular wo Du ankreuzen musst was du vorhast und dann ein Punktesystem anhand Du rausfinden kannst ob dein Projekt den Ansprüchen genügt.
Bei welcher Kammer bist Du denn?
P.S. Dabei fällt mir ein, das es fürs Prüfungsanmelden und Entscheidung ob Pal oder Auftrag Fristen gibt.
Wer meldet dich denn zur Prüfung an? Du selber?
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Abschlussprüfung Teil 2 - PAL, wie läuft das ab?

Beitrag von joe28 » Mi 1. Feb 2017, 20:09

Also bei mir war es so, dass wir ein schreiben von der IHK bekommen hatten mit einem Login und da wurde dann Online das zeug eingereicht (IHK Frankfurt am Main)
Später ist man immer schlauer.
Antworten