Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Mechisommer17
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 16:51

Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von Mechisommer17 » Di 28. Mär 2017, 18:05

Seit gegrüßt zukünftige Mechatroniker,

ich habe realisiert, dass es momentan noch keinen Sammelthread zur Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017 gibt. Die Bereitstellungsunterlagen sind soweit raus und können betrachtet werden!

Link:
https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sih ... 2-data.pdf

Bei Anmerkungen oder Diskussionsbedarf kann gern dieser Thread genutzt werden.
Gleich mal als erstes, ist mir aufgefallen, dass es ab diesem Jahr, wie vermutet, eine etwas andere Anlage geben wird. Es wurde also nicht auf der vorhergehenden Prüfung aufgebaut( mit evtl. Erweiterungen ) , sondern eine grundlegend andere Funktionsweise gewählt.
Ist jemand anders noch weiteres aufgefallen? :wink:
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von Wurstbrot » Mi 29. Mär 2017, 10:08

viewtopic.php?f=24&t=5823
hier entstanden schon einige Fragen, die beantwortet wurden
Mechisommer17
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 16:51

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von Mechisommer17 » Mi 5. Apr 2017, 09:49

Alles klar, Danke dir fürs Bescheid geben! :)
felixens
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 21:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von felixens » Mi 5. Apr 2017, 21:45

Hi, ich stehe auch kurz vor meiner schriftlichen Prüfung. Bei der praktischen hab ich keinerlei bedenken nur mir fällt auf, dass viele themen leider nie in der Schule/ Betrieb vermittelt wurden. Könnt ihr mir Themen sagen die man auf jeden fall drauf haben sollte um eine durchschnittliche Note zu schaffen? Habe ein paar sorgen, da in den alten prüfungen viel abgefragt wird wovon ich nie viel gehört habe. Hab auch seit dem 3. Ausbildungsjahr in der schule keinerlei elektrofach mehr. Ist das normal? sorry für die groß und klein schreibung, achte ich nicht so drauf in foren
quadcorez
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 08:54

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von quadcorez » Fr 7. Apr 2017, 08:58

Mit Sicherheit benötigst du für die AP2 Hydraulik, Grundlagen der CNC-Technik (kam bis jetzt in jeder Prüfung in einer Frage dran), Drehstrom bzw. Wechselstrom sowie musst du technische Zeichnungen lesen können um bspw. einen Kraftweg an Hand einer Stückliste von der Antriebs zur Abtriebswelle zu formulieren
quadcorez
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 08:54

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von quadcorez » Fr 7. Apr 2017, 09:00

Kann sich irgendjemand von euch denken was in der Prüfung schlussendlich erweitert wird und was es mit den Löcher der Führungsleiste auf der Baugruppe 1 auf sich hat? Weil die Löcher sind nicht eingezeichnet, ich habe sie jetzt zu Vorbereitungszwecken an Hand der Quadermaße schon montiert und gebohrt :lol:
xXSk8tN8Xx
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 12:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von xXSk8tN8Xx » Di 11. Apr 2017, 07:32

Hi, ich hab auch mal eine Frage. Auf der Zeichnung des Bedientableaus ist der Taster -S5 als Leuchttaster eingezeichnet. Ist es also ok da bereits -P14 zu verdrahten? Das müsste dann ja auf D4 X12 führen, aber wo sollte man das an der großen Klemmleiste X1 anschließen?

und noch etwas: In den Bereitstellungsunterlagen steht, dass jeder Prüfling 90 graue 2,5mm2 Klemmen einbauen soll. Wir haben hier 4 graue Klemmen an X2, 6 an X3 und 70 an X1. Damit fehlen uns ja 10 Stück (vielleicht auch die Ursache für die Problematik oben?). Allerdings haben wir auch neben X1 keinen Platz mehr um 10 weitere Klemmen zu erweitern, da da ja auch XPE ist. Wie viel Klemmen habt ihr im Schrank und wo habt ihr die zusätzlichen 10 eingebaut?
Chuck Lucky
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von Chuck Lucky » Do 13. Apr 2017, 07:18

Leute wann habt ihr alle so Prüfung? ich habe erst am 29.06 meine Praktische!
xXSk8tN8Xx
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 12:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von xXSk8tN8Xx » Di 18. Apr 2017, 10:34

Chuck Lucky hat geschrieben:Leute wann habt ihr alle so Prüfung? ich habe erst am 29.06 meine Praktische!
Bei uns steht der Termin für die Praktische Prüfung noch gar nicht fest, zu mindest äußert sich keiner offiziell dazu. Allerdings gehen wir davon aus, dass er zwischen dem 29.05. und 02.06. liegen müsste.

Woher weißt du überhaupt schon deinen Prüfungstermin?
quadcorez
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 08:54

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von quadcorez » Mi 19. Apr 2017, 08:14

Also ich habe Prüfung am 16.Mai (Theorie) sowie am 8.Juni die Praxis. Finde das die Termine auch sehr weit aus einander gelegt sind :D
Mechisommer17
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 16:51

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von Mechisommer17 » Do 20. Apr 2017, 11:22

quadcorez hat geschrieben:Also ich habe Prüfung am 16.Mai (Theorie) sowie am 8.Juni die Praxis. Finde das die Termine auch sehr weit aus einander gelegt sind :D
Hi quadcorez, wie hast du deine Prüfungstermin schon so früh rausgefunden? Hat du eine Einladung per Post bekommen ?
Mechisommer17
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 16:51

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von Mechisommer17 » Do 20. Apr 2017, 11:23

quadcorez hat geschrieben:Also ich habe Prüfung am 16.Mai (Theorie) sowie am 8.Juni die Praxis. Finde das die Termine auch sehr weit aus einander gelegt sind :D
Hi quadcorez, wie hast du deine Prüfungstermin schon so früh rausgefunden? Hat du eine Einladung per Post bekommen ?
quadcorez
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 08:54

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von quadcorez » Di 25. Apr 2017, 06:24

Mechisommer17 hat geschrieben:
quadcorez hat geschrieben:Also ich habe Prüfung am 16.Mai (Theorie) sowie am 8.Juni die Praxis. Finde das die Termine auch sehr weit aus einander gelegt sind :D
Hi quadcorez, wie hast du deine Prüfungstermin schon so früh rausgefunden? Hat du eine Einladung per Post bekommen ?

Moinsen, ja ich habe die Termine vorerst grob von meinem Ausbilder genannt bekommen, also in welchem Zeitraum sich die Prüfungen grob bewegen und dann vor 1-2Wochen Post von der IHK erhalten mit den genauen Prüfungsdaten und Orten.
Mega14
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:11

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von Mega14 » Di 25. Apr 2017, 12:36

Ich habe schon am 11 Mai meine praktische Prüfung :D
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von Wurstbrot » Di 25. Apr 2017, 14:21

Ich habe jetzt am 30.05.2017 Termin für die Praktische:D
Antworten