Abschlussprüfung Sommer 2009

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
baier1989
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 23:00

Beitrag von baier1989 » Mi 8. Apr 2009, 09:08

Ja genau da hab ich das her, da ja d3(Kerndurchmesser) der kleinste durchmesser ist, und somit die Schraube am ehesten dort bricht, nimmt man diesen Wert

Gruß
Fluber
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Fluber » So 12. Apr 2009, 17:25

Moin Leute,

hat einer von euch schonmal gehört, was in der Prüfung Sommer 2009 vorkommt? Wäre euch sehr dankbar.

Gruß

Fluber
Dennis-ME06
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Biebesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis-ME06 » Mo 20. Apr 2009, 16:08

Ich habe auch noch keine infos, was dirn vorkommen könnte, aber vll rutscht ja im laufe der nächsten wochen den lehrern was raus.

ich mach die alten Abschlussprüfungen durch und werde dann erkennen wo es noch unklarheiten gibt und das kann man sich ja wiederrum nochmal anschauen

Wenns infos gibts über die prüfung sommer 2009 und deren inhalt bitte hier anposten

MfG
Carstyle
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Sep 2008, 23:00

Beitrag von Carstyle » So 26. Apr 2009, 21:01

Die prüfungen werden doch versiegelt!? Die Lehrer können doch nciht wissen was dran kommt?
Dennis-ME06
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Biebesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis-ME06 » Mo 27. Apr 2009, 21:35

nein nicht jeder Lehrer, aber natürlich die, die im IHK-Ausschuss sind. Also letztes jahr bekamen welche auch insider infos, die natürlich indirekt angesagt wurden.
jedoch kam dies 1 zu 1 dran bloß mit anderen Zahlen.

Wie schon gesagt, falls jemand infos zum inhalt der AP Sommer 2009 hat bitte hier veröffentlichen oder mich anschreiben.

LG
guspar
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:00

Beitrag von guspar » Do 30. Apr 2009, 13:17

mich auch anschreiben bin für jeden Tipp Dankbar :!: Man soll ja nicht ganz so schlecht am Arbeitsmarkt aussehen !!! :-)
kistecola
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 23:00

Beitrag von kistecola » Sa 2. Mai 2009, 18:40

mich könnt ihr natürlich auch gerne anschreiben ;)
breznhans
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:00

Beitrag von breznhans » Mo 4. Mai 2009, 11:57

baier1989 hat geschrieben:Ja genau da hab ich das her, da ja d3(Kerndurchmesser) der kleinste durchmesser ist, und somit die Schraube am ehesten dort bricht, nimmt man diesen Wert

Gruß
der kerndurchmesser ist aber laut tabellenbuch (europa) bei M10 d3=8,16

aber bin der meinung dass man bei schraubenberechnungen nicht mit dem kerndurchmesser sondern mit dem spannungsquerschnitt S rechnet, der wäre mit 58,0mm² angegeben (europa tabellenbuch, s. 204)
ProserII
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:00

Beitrag von ProserII » Mo 4. Mai 2009, 12:51

Hey Leute,

bin im Moment noch etwas verpeilt mit Betrieblichen Auftrag und Dokumentation und so... hatt vll jemand ein paar Ideen welche Projekte man so machen könnte....

vll schickt mir jemand mal ne dokumentation nur mal um zu sehen, wie so was auszusehen hatt...

lg :D
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Mo 4. Mai 2009, 14:53

breznhans hat geschrieben:
baier1989 hat geschrieben:Ja genau da hab ich das her, da ja d3(Kerndurchmesser) der kleinste durchmesser ist, und somit die Schraube am ehesten dort bricht, nimmt man diesen Wert

Gruß
der kerndurchmesser ist aber laut tabellenbuch (europa) bei M10 d3=8,16

aber bin der meinung dass man bei schraubenberechnungen nicht mit dem kerndurchmesser sondern mit dem spannungsquerschnitt S rechnet, der wäre mit 58,0mm² angegeben (europa tabellenbuch, s. 204)
Ja man nimmt den Spannungsquerschnitt S.
Benutzeravatar
Schnubbi007
Aufsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Schnubbi007 » Mo 4. Mai 2009, 16:45

Chewie hat geschrieben:
breznhans hat geschrieben:
baier1989 hat geschrieben:Ja genau da hab ich das her, da ja d3(Kerndurchmesser) der kleinste durchmesser ist, und somit die Schraube am ehesten dort bricht, nimmt man diesen Wert

Gruß
der kerndurchmesser ist aber laut tabellenbuch (europa) bei M10 d3=8,16

aber bin der meinung dass man bei schraubenberechnungen nicht mit dem kerndurchmesser sondern mit dem spannungsquerschnitt S rechnet, der wäre mit 58,0mm² angegeben (europa tabellenbuch, s. 204)
Ja man nimmt den Spannungsquerschnitt S.
Das wird auch in der AP relativ oft gefragt, makiert euch am besten die stelle im TB.
Gruß
Benutzeravatar
Schnubbi007
Aufsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Schnubbi007 » Mo 4. Mai 2009, 16:48

ProserII hat geschrieben:Hey Leute,

bin im Moment noch etwas verpeilt mit Betrieblichen Auftrag und Dokumentation und so... hatt vll jemand ein paar Ideen welche Projekte man so machen könnte....

vll schickt mir jemand mal ne dokumentation nur mal um zu sehen, wie so was auszusehen hatt...

lg :D
Das ist jetzt aber kein Beitrag für die SommerPrüfung, oder? Da müsstest du schon (fast) fertig sein, weil in ich glaub 2 Wochen die Doku abgegeben werden muss.
Ansonsten, schik mal deine Mail an meine pm. Dann schick ich dir meine.

LG
deathcraze
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Apr 2009, 23:00

Beitrag von deathcraze » Mo 4. Mai 2009, 17:41

Hat zufällig jemand das PAL WISO Prüfungsfragenbuch als pdf oder so ??
Mechatroniker86
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 23:00

Beitrag von Mechatroniker86 » Di 5. Mai 2009, 07:44

Hab gehört dass die Prüfungungen dieses Jahr nach einem neuen System ablaufen sollen, d.h. sie sind anders aufgebaut. Weiß jemand vllt sicher ob es nach dem alten Schema oder nach dem neuen Aufgebaut ist???
ProserII
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:00

Beitrag von ProserII » Di 5. Mai 2009, 10:53

hallo...

ähm zu der Aufgabe. Ich hab di lösung da... die erste is richtig mit 10 kN

aber die zweite nicht!

Lösung:

Aus Tabellenbuch

Die zulässige Längskraft pro Schraube/Mutter beträgt 33.7 kN das heißt für 4 Schrauben/Mutter 134.8kN

und die Haftreibungszahl beträgt 0,2

Rechnung:

Fr= Haftreibungszahl u * zulässige Längskraft= 0,2*134,8kN=26,96kN

ähmmmm nur ne frage kann mir einer vll mal ne muster dokuschicken hab keinen peil wie des gehen soll.... ******

lg Proser

------------Editiert von Administrator---------------
Wie Dir sicherlich bekannt ist, ist es illegal, alte Prüfungen im Web weiterzugeben. Also bitte auch keine Angebote dazu in diesem Forum posten!
--------------------------------------------------------
Antworten