Abschlussprüfung Sommer 2009

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
lol123
Aufsteiger
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Mai 2009, 23:00

Beitrag von lol123 » Do 14. Mai 2009, 15:01

ich steig jetzt aus und heul in mein kopfkissen... alles ****... viel glück euch allen morgen!

und schickt mir nen newsletter wenn metro-x die lösungen postet =)
unifhba
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 00:00

Beitrag von unifhba » Do 14. Mai 2009, 15:01

he, war das denn nich ein asynchronmotor mit drehrichtungsumkehr und und stern dreieckanlauf??
Steppo
Aufsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:00

Beitrag von Steppo » Do 14. Mai 2009, 15:03

unifhba hat geschrieben:he, war das denn nich ein asynchronmotor mit drehrichtungsumkehr und und stern dreieckanlauf??
nein, weil u1 v1 w1; u2 v2 w2; u3 v3 w3...
Steppo
Aufsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:00

Beitrag von Steppo » Do 14. Mai 2009, 15:03

lol123 hat geschrieben:ich steig jetzt aus und heul in mein kopfkissen... alles ****... viel glück euch allen morgen!

und schickt mir nen newsletter wenn metro-x die lösungen postet =)
och lol123 ^^ net weinen... zocken ;)
Annon
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Annon » Do 14. Mai 2009, 15:03

nene, die schütze waren alle am netz angeschloßen, nen sternpunkt schütz gabs glaub ich nich.... und in der aufgabenstellung stand glaub ich auch was vom polumschaltbaren motor und drei anschlußpaare am motor
H0nki
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 23:00

Beitrag von H0nki » Do 14. Mai 2009, 15:08

habt ihr auch geschrieben wenn die phasen vertauscht sind das dann die pumpe "falsch herum" pumpen würde?
unifhba
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 00:00

Beitrag von unifhba » Do 14. Mai 2009, 15:08

nja du meinst 1u;1w;1v; und 2u,2v,2w.....aber die drehrichtungsumkehr gab es doch???
Dirt
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 00:00

Beitrag von Dirt » Do 14. Mai 2009, 15:10

Jo dann würde die Pumpe falsch rum drehen!
Steppo
Aufsteiger
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:00

Beitrag von Steppo » Do 14. Mai 2009, 15:11

H0nki hat geschrieben:habt ihr auch geschrieben wenn die phasen vertauscht sind das dann die pumpe "falsch herum" pumpen würde?
Ja, Saug und Druckseite würden sich umkehren ---> Gefahr für die Anlage!
unifhba hat geschrieben: nja du meinst 1u;1w;1v; und 2u,2v,2w.....aber die drehrichtungsumkehr gab es doch???
Nein, die gabs net.. oder welche art von Motor haste denn im Sinn? Also ne stern-dreieck-wendeschützschaltung sieht ganz anders aus! schau mal ins tabellenbuch.

und
Annon hat geschrieben:nene, die schütze waren alle am netz angeschloßen, nen sternpunkt schütz gabs glaub ich nich.... und in der aufgabenstellung stand glaub ich auch was vom polumschaltbaren motor und drei anschlußpaare am motor
bloink
Aufsteiger
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 23:00

Beitrag von bloink » Do 14. Mai 2009, 15:12

ja die pumpe würde falschherum drehen

was natürlich ne bessere antwort ist dass sie ein vakuum zieht
dadurch das hinter ihr ein rückschlagventil ist.
aber hab ich auch erst nach der prüfung bemerkt
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » Do 14. Mai 2009, 15:12

Dann hättet ihr genauer lesen sollen.

Der Motor hatte die Klemmen 1U, 1V, 1W , 2U, 2V, 2W, 3U, 3V, 3W.

So und dann stand noch drinnen: 8p / (6p+4p) <- Stand im Motor!

So und daraus schließe ich doch ganz klar:

mittlere Drehzahl 6p. Hohe Drehzahl 4p und niedrige Drehzahl 8p.

So, d.h. es ist ein Motor mit zwei getrennten Wicklungen, eine als Dahlander die andere direkt in Stern geschaltet.

6p+4p = Dahlanderwicklung, also Wicklung mit Mittelanzapfung die auch im Doppelstern verschaltet werden kann

8p = Normale Wicklung des polumschaltbaren Motors die intern in Stern verschaltet ist.


Ich denke die Beweise sind erdrückend, dass es ein derarter Motor war.

Dort gab es auch nichts mit Drehrichtungsumkehr. Es waren soviele Schütze, da soviele für die Umschaltung von Dreieck zu Doppelstern für die Dahlanderwicklung benötigt werden....


Soviel von mir :D

liebe Grüße

DunkDream
Zuletzt geändert von DunkDream am Do 14. Mai 2009, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
unifhba
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 00:00

Beitrag von unifhba » Do 14. Mai 2009, 15:13

ich dachte ich hätte gesehen, dass die Phasen vertauscht wären....

wer hats noch gesehen?? oder war das eine gebundene aufgabe??
unifhba
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 00:00

Beitrag von unifhba » Do 14. Mai 2009, 15:14

ich meine die gebundene aufgabe..sry
mnassl
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 00:00

Beitrag von mnassl » Do 14. Mai 2009, 15:14

es war eine aufgabe bei den gebundenen

-> gleich abgewählt
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » Do 14. Mai 2009, 15:14

Das war eine gebundene Aufgabe (also zum Ankreuzen auf dem Markierungsbogen).

Schau dir besser mal die Dahlanderschaltung an. Das sieht sehr nach Wendeschützschaltung aus. Ist es aber ganz und garnicht. Das sind lediglich die Schütze für die Dreieck/Doppelstern Umschaltung.
Antworten