Abschlussprüfung Sommer 2009

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
dogfighter
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Beitrag von dogfighter » Do 14. Mai 2009, 17:27

Vivec hat geschrieben:u-umrichter..zwischenkreisspannung
ich bräuchte formeln... :-(
Vivec
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Beitrag von Vivec » Do 14. Mai 2009, 17:30

wiki..google?
dogfighter
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Beitrag von dogfighter » Do 14. Mai 2009, 17:32

nix gefunden....
Steppo
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Beitrag von Steppo » Do 14. Mai 2009, 17:32

http://books.google.de/books?id=gQ2CWVU ... t&resnum=6

da haste Formeln.... :roll: Sowas soll rankommen? is klar ^^ Im westermann Tabellenbuch find ich nichts... *grml*
panton18
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Beitrag von panton18 » Do 14. Mai 2009, 17:35

Wird das eh nicht berechnen müssen...glaub kaum, nur benenn, wir sind doch keine reinen Elektroniker.
Also ganze andere Geschichte, passt aber dazu und zwar habe ich entdeckt das im prüfungsbuch für Mechatroniker 2 auflage S.306 steht das nach dem Frequenzumrichter noch ein sinusfilter ist. Dieser filtert die rechteckförmige pulsweitenmodulierte Ausgangsspannung in eine annähernd sinusförmige Ausgangsspannung und dann an Motor angeschlossen.
In Wiki hingehen steht unter frequenzumrichter: Die Glättung in Sinusspannung geschieht durch die Induktion im Motor, ohne was von Sinusfilter
Kann mir das einer erklären?
panton18
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Beitrag von panton18 » Do 14. Mai 2009, 17:38

Quote von Nachteilen des DASM:
* geringes Anlaufmoment, außer bei Verwendung eines Frequenzumrichters mit Hochlaufsteuerung

Hä, habe ich da was falsch verstanden, das Drehmoment ist doch ohne frequenzumrichter oder Widerständen derbe hoch, beim einschalten.
Deshalb gibt es doch den Frequenzumrichter
DunkDream
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Beitrag von DunkDream » Do 14. Mai 2009, 17:39

Naja, kann es sein, dass du das mit dem Anlaufstrom verwechselst?

Also wenn ich mir die Drehzahlkennlinie eines DASM anschaue, ist das Anlaufmoment nicht sonderlich hoch...
panton18
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Beitrag von panton18 » Do 14. Mai 2009, 17:45

Guck mal im Tabellenbuch, das ist sogar die Kennlinie drin. Der strom und der Bemessungsmoment sind ziemlich hoch. Der pendelt sich doch erst dann zu seinem Nennmoment ein.
Steppo
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Beitrag von Steppo » Do 14. Mai 2009, 17:45

http://www.rainer-waechter.de/technik_fu.htm
sehr schöne seite! Lohnt sich mal zu lesen.. da wird auch auf das Thema Momente, also anzugsmoment, kippmoment...usw usf eingegangen
panton18
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Beitrag von panton18 » Do 14. Mai 2009, 17:48

Bild
Steppo
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Beitrag von Steppo » Do 14. Mai 2009, 17:49

genau das wollte ich nicht machen... :roll: schreib wenigstens die quelle hin... ;) ober hast du die bildrechte?
panton18
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Beitrag von panton18 » Do 14. Mai 2009, 17:50

Ne ist von deiner Seite da
Sequo
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Diagramm

Beitrag von Sequo » Do 14. Mai 2009, 17:58

Das Diagramm ist Irgendwo im TB drin !!!
panton18
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Beitrag von panton18 » Do 14. Mai 2009, 18:02

Bei Belastung zeigen die DASM beim einschalten ein schlechtes drehmoment.
Bei den Hochlaufkennlinien ist das Drehmoment und der Strom sehr hoch.
Westermann Seite 308!
bloink
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Beitrag von bloink » Do 14. Mai 2009, 18:14

DSAM steht alles in wiki
die vorteile hab ich shcon vor ein paar seiten gepostet

weiter zum FU :D
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