Abschlussprüfung Sommer 2009

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
unifhba
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 00:00

Abschlussprüfung Sommer 2009

Beitrag von unifhba » Mo 29. Dez 2008, 21:25

Hier der Start des Threads....


Anregungen, Probleme zur Prüfung
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Fr 2. Jan 2009, 15:18

unifhba
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 00:00

Beitrag von unifhba » So 11. Jan 2009, 19:36

Hallo Leute,


kann mir jemand auflisten, was ich in all den Lernfeldern in der Schule verpasse, wenn ich verkürze?

Bräuchte die Infos, weil ich da vorarbeiten will.


grüße
O_oevie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 00:00

Beitrag von O_oevie » Fr 16. Jan 2009, 15:21

kommt drauf an,wie lange du verkürzt.

ich glaube,dass das letzte halbe jahr nur zur wiederholung des alten stoffes genutzt wird. ergo würdest du also nichts verpassen.
wenn du n ganzes jahr verkürzt sieht das natürlich anders aus.

allerding kann ich mich auch täuschen,weil ich selbst erst im sommer 2009 prüfung mach und n halbes jahr verkürzt hab.

hab das nur mal so gehört, wenns einer besser weiß, bitte ich um richtigstellung ;)

gruß
Oevie
Trindo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trindo » Mi 28. Jan 2009, 14:16

Das stimmt nichts.
Wird nichts wiederholt.
Du lernst ein paar sachen noch
Was SPC ist un ja keine ahnung was noch
Will ebenfalls früher auslernen

aber ich schätze das eure lehrer euch auch in ner gewissen art un weiße euch unterstützen un euch genug material geben werden

MFG
ChrisCross
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:00

Beitrag von ChrisCross » Mi 28. Jan 2009, 14:43

also ich hab 3 1/2 jahre gemacht, lern jetz dann aus
meiner meinung hat man da nix verpasst, man lernt zwar noch bisschen was, das ist aber nicht ausschlaggebend für die prüfung :wink:
O_oevie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 00:00

Beitrag von O_oevie » Mi 28. Jan 2009, 19:45

naja..denke auch,dass ist wiedermal bundeslandabhängig.

wenn nichts wiederholt wird, und man "nur noch ein paar sachen lernt", dann frag ich mich, was in der übrigen zeit gemacht werden soll.
oder geht das lehr/lerntempo so weit zurück? ich denke nicht.

ich mach mir auch nicht wirklich sorgen, dass ich was verpassen könnte...
unifhba
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 00:00

Beitrag von unifhba » So 8. Feb 2009, 16:35

hat schon einer ahnung was drankommt?
cesor
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Feb 2009, 00:00

Beitrag von cesor » Do 12. Feb 2009, 06:49

ich sitz hier grad und überleg mir wie ich meine doku aufbaue
hat wer ne alte doku bräucht paar denk anstoße

wäre sehr erfreut

ich hab auch ne doku aber weiss halt net wie gut/schlecht die ist

meine emailadresse: benni111sch@aol.com
Dirt
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 00:00

Beitrag von Dirt » Do 12. Mär 2009, 17:54

Hallo zusammen, hat schon irgend jemand ne Ahnung was drankommen könnte bzw. wie bereitet ihr euch genau auf die Theorie vor?Lernt ihr nur die alten Prüfungen oder wälzt ihr die Bücher hoch und runter?
Grüße
monster
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:00

Beitrag von monster » Fr 13. Mär 2009, 22:27

Hallo zusammen,
mache auch im Sommer meine Prüfung bin gerade dabei alte Prüfungen zu machen, hab gerade mir die Winter 02/03 vorgenommen. Habe irgendwie probleme mit der Aufgabe U6 aus Funktionsanalyse. Kenne jemand die Lösungweg der Aufgabe? Die lösunges selbst habe ich kann nur den weg dahin nicht erkennen.
Danke im vorraus.
tr33d
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 00:00

Beitrag von tr33d » Sa 14. Mär 2009, 19:48

Hallo zusammen,
mache auch im Sommer meine Prüfung bin gerade dabei alte Prüfungen zu machen, hab gerade mir die Winter 02/03 vorgenommen. Habe irgendwie probleme mit der Aufgabe U6 aus Funktionsanalyse. Kenne jemand die Lösungweg der Aufgabe? Die lösunges selbst habe ich kann nur den weg dahin nicht erkennen.
Danke im vorraus.
Wie wärs wenn du mal die frage reinstellen würdest.:wink:


Hätte jemand für mich vllt auch paar alte dokus
bitte an felixschweichler@web.de

gruß tr33d
monster
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:00

Beitrag von monster » Sa 28. Mär 2009, 10:33

Also die Aufgabe lautet so:

1.
Der betriebsdruck des Zylinders beträgt pe=60bar. Der Zylinderhersteller gibt den Kolbendurchmesser mit D=50mm, den Kolbenstangendurchmesser mit d=25mm und den Wirkungsgrad mit n=0,85 an.
Berechnen Sie die Kolbenkraft F1 beim ausfahren des Zylinders.

2
Der Zylinder wird mir je zwei Schrauben (M10) pro Befestigungswinkel (S235JR) am Maschinenenbett (Grauguss) befestigt.
Berechnen Sie die höchste erreichbare Reibungskraft Frmax der Verschraubung bei maximal zulässiger Längskraft in den Schrauben und bei Verwendung von schrauben der Festigkeitsklasse 8.8
baier1989
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 23:00

Beitrag von baier1989 » Di 31. Mär 2009, 06:39

Mein Lösungsvorschlag:

1.

F = pe x A x Wirkungsgrad
F = 6 N/mm² x (50mm² x pi/4) x 0.85
F = 10 KN

2.

Maximale Kraft:

Fm = Rm x S x 4
Fm = 800 N/mm² x (7,8² x pi/4) x 4
Fm = 153 KN

Frmax = Haftreibungszahl x Fm
Frmax = 0.20 x 153 KN
Frmax = 30,6 KN

So würde ich es rechnen aber vil hat ja jemand die Lösung der AP parat?
luckY
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 23:00

Beitrag von luckY » Di 7. Apr 2009, 18:41

hallo !

woher hast du die 7,8 bei Aufgabe 2 ?

Ist das der Kerndurchmesser bei Außengewinde von M10 ?
TB S. 208 ?!
Antworten