SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Dennis1233
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mai 2017, 11:20

SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von Dennis1233 » Di 6. Jun 2017, 13:13

Hallo,

Ich würde gerne fragen ob jemand ein fertiges Programm hat damit ich es mit meinem Vergleichen kann. Es funktioniert zwar alles aber ich glaube es ist nicht wirklich eine Elegante Lösung
alban
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Mär 2016, 14:54

Re: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von alban » Do 8. Jun 2017, 13:52

Dennis1233 hat geschrieben:Hallo,

Ich würde gerne fragen ob jemand ein fertiges Programm hat damit ich es mit meinem Vergleichen kann. Es funktioniert zwar alles aber ich glaube es ist nicht wirklich eine Elegante Lösung
wir könnten uns mal deinen ansehen oder ? :)
Opagthh2
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2017, 23:24

Re: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von Opagthh2 » Sa 10. Jun 2017, 17:33

Inwiefern keine elegante lösung? Zeig es uns doch mal
Dennis1233
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mai 2017, 11:20

Re: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von Dennis1233 » Di 13. Jun 2017, 11:11

Das Programm ist zu groß um es hier hinzuzufügen
TechGirl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 17:37

Re: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von TechGirl » Do 15. Jun 2017, 10:03

Moin Moin,

ich habe demnächst meine AP2 Praxisprüfung

Ich wollte fragen, ob der ein oder andere von euch die Prüfung schon hinter sich hat und evtl. die Arbeitsaufgaben vom Prüfungstag mit uns teilt, bzw. zum Verständis wäre es gut wenn jemand uns die zukünftigen Mechatroniker/in ;) mitteilen könnte welchen, wenn auch nur symbolischen Zweck, Q7 erfüllen soll. Meine Kollegen und ich spekulieren diesbezüglich nur ob es soetwas sein soll wie eine Schmiermittelpumpe, die durch Q7 simuliert werden soll.

Danke schon mal für eure Antworten! :)
Game0Pat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:19

Re: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von Game0Pat » Mo 19. Jun 2017, 07:59

Q7 simuliert plump eine Druckerhöhung im System, ohne die der Ablauf nicht weiterlaufen würde.
(Wenn ich mich recht erinnere dürfte das ab dem Einpressen des Bolzens sein)
TechGirl
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 17:37

Re: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von TechGirl » Mo 26. Jun 2017, 17:06

Game0Pat hat geschrieben:Q7 simuliert plump eine Druckerhöhung im System, ohne die der Ablauf nicht weiterlaufen würde.
(Wenn ich mich recht erinnere dürfte das ab dem Einpressen des Bolzens sein)
Moin Moin,

erstmal danke für die Antwort,

ich habe die Anlage im Moment so Programmiert:

der Schitten kommt an Pos.1, Bestücker fährt aus, dann Q5 Schlitten fährt nach rechts. Wenn Bolzen vorhanden dann hält der Schlitten an Pos.2 an und Zylinder Schieber, Schiebt den Quader mit Bolzen in das Behälter, ist kein Bolzen vorhanden fährt der Schlitten aus Pos.1 direckt zur Pos.3 (-B10) und hält dort an und Schiebt den Quader ohne Bolzen in das Behälter.

Kann mir bitte jemand sagen wie es in die Arbeitsaufgabe am Prüfungstag war? genau so oder ist der Ablauf mit und ohne Bolzen gleich? und wie groß ist die Bohrung am Quader? bekommt man die alles schon in Arbeitsaufgabe bescgrieben oder muss man sich selber was überlegen in bezug auf Grafcet, Bohrung etc.

Danke&Lg
ppaul88
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:23

Re: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von ppaul88 » Mi 5. Jul 2017, 19:37

Falls ihr der Prüfung gehabt habt würde ich auch gerne wissen was dran kommt :)
Danke
Game0Pat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:19

Re: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von Game0Pat » Do 6. Jul 2017, 20:27

TechGirl hat geschrieben:D[...]Der Schitten kommt an Pos.1, Bestücker fährt aus, dann Q5 Schlitten fährt nach rechts. Wenn Bolzen vorhanden dann hält der Schlitten an Pos.2 an und Zylinder Schieber, Schiebt den Quader mit Bolzen in das Behälter, ist kein Bolzen vorhanden fährt der Schlitten aus Pos.1 direckt zur Pos.3 (-B10) und hält dort an und Schiebt den Quader ohne Bolzen in das Behälter. [...]
Q7 zieht an, sobald der Schlitten bei Pos. 1 ankommt und lässt los, wenn er entweder in Grundstellung (ohne Bolzen) oder in Mittelstellung (mit Bolzen) ist.

Es gibt allerdings nur einen Behälter, falls kein Bolzen vorhanden ist fährt der Schlitten einfach in Grundstellung und man kann den Auto-Betrieb neustarten.
ppaul88
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jul 2017, 17:23

Re: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von ppaul88 » So 9. Jul 2017, 15:57

Hast du schon dein Prüfung gehabt ? Oder ist nur eine Vermutung?
Game0Pat
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 07:19

Re: SPS Programm AP Teil 2 Sommer 2017

Beitrag von Game0Pat » Mo 10. Jul 2017, 11:57

Ist eine "Vermutung" auf Grundlage der Prüfungsunterlagen.
Aber nein, ich hatte meine Prüfung noch nicht.
Antworten