Betrieblicher Auftrag (AP2 2017/18)

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Resax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:36

Betrieblicher Auftrag (AP2 2017/18)

Beitrag von Resax » Mi 26. Jul 2017, 07:12

Hallo Community,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich bin auf der Suche nach einem Thema bzw. Projekt für meine AP2 diesen Winter (2017/18) und würde euch um Vorschläge bitten.

MfG Resax :)
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Betrieblicher Auftrag (AP2 2017/18)

Beitrag von mech14 » Di 1. Aug 2017, 11:46

Hallo,

kann dir wahrscheinlich keiner so wirklich weiterhelfen, da jeder Betrieb seine speziellen Bereiche hat.

Was jedoch meistens geht, ist eine Schützsteuerung durch eine SPS (Siemens, Beckhoff) zu ersetzen.

Gruß
mech14
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Jarairark
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:30

Re: Betrieblicher Auftrag (AP2 2017/18)

Beitrag von Jarairark » Mi 2. Aug 2017, 14:40

Was sind den deine Stärken? Da würde ich eine machen.
PandaFW
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 10:00
Wohnort: Suderburg

Re: Betrieblicher Auftrag (AP2 2017/18)

Beitrag von PandaFW » Do 17. Aug 2017, 06:07

Moin zusammen,

du musst bestimmte Vorgaben erfüllen, die du von deiner IHK bekommst.
Dann kommt es wie schon erwähnt auf den Fachbereich deines Betriebs an und deine persönlichen Stärken.

In meinem Fall mache ich eine Automatisierung von einem Mixer, da ich aus der Lebensmittelindustrie komme.
Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne per PN schreiben.

Viel Erfolg! (:
mechawi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 10:02

Re: Betrieblicher Auftrag (AP2 2017/18)

Beitrag von mechawi » Mi 30. Aug 2017, 10:10

Hallo zusammen,
wollte nicht zwingend ein neues Thema aufmachen, deshalb werde ich erst meinen Senf dazugeben und dann nochmal was nachfragen :D

Also bei mir ist es folgendermaßen:
In meine Firma werden Pflegebetten gebaut. Für die einfachere Montage der Betten ist es notwendig Motoren ein Stück auszufahren. Hierfür werde ich eine Vorrichtung bauen. Alles recht simpel gehalten.
Jetzt meine Frage: Um die Motoren auszufahren wird nicht viel benötigt, eigener Endschalter ist integriert - muss also nur so lange ausfahren bis dieser erreicht ist.
Desweiteren würde ich gerne eure (Ihre) Einschätzung haben bezüglich einer Sache: Man soll auch auf die Wirtschaftlichkeit achten, hierbei habe ich ein Problem. Wenn ich eine SPS verwende um die Motoren auszufahren ist das als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen. Deshalb würde ich eine LOGO verwenden, meint ihr das ist i. O. oder sollte ich mir noch was anderes überlegen? (Begründung würde ich in der Doku etwas ausführen aber es ist im Endeffekt nur der wirtschaftliche Aspekt)

Vielen Dank schonmal und freundliche grüße
mechawi:)
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Betrieblicher Auftrag (AP2 2017/18)

Beitrag von mech14 » Do 31. Aug 2017, 08:24

Hallo mechawi,

eine LOGO zu verwenden ist vollkommen in Ordnung. Es ja eine kleine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) ist.
Und wirtschaftlicher ist das allemal ggü. eine Siemens S7.

Also, nimm die LOGO, da wird niemand meckern.

Gruß und gutes Gelingen bei deine AP
mech14
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
mechawi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 10:02

Re: Betrieblicher Auftrag (AP2 2017/18)

Beitrag von mechawi » Do 31. Aug 2017, 11:38

Danke mech14! :)
Resax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:36

Re: Betrieblicher Auftrag (AP2 2017/18)

Beitrag von Resax » Di 26. Sep 2017, 10:10

Heii,

habt ihr auch schon eure Anträge für den innerbetrieblichen Auftrag weggeschickt und weis einer wann wir da ungefähr eine Rückmeldung bekommen? ist bei mir schon seid 3 Wochen ausstehend zur Genehmigung -.-

MfG Resax :)
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Betrieblicher Auftrag (AP2 2017/18)

Beitrag von mech14 » Mi 27. Sep 2017, 08:59

Habe meinen Antrag am 01.09. abgeschickt und gestern, also am 26.09., eine Genehmigung bekommen. Sind also auch 3,5 Wochen vergangen.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Resax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:36

Re: Betrieblicher Auftrag (AP2 2017/18)

Beitrag von Resax » Do 28. Sep 2017, 11:00

mech14 hat geschrieben:Habe meinen Antrag am 01.09. abgeschickt und gestern, also am 26.09., eine Genehmigung bekommen. Sind also auch 3,5 Wochen vergangen.

Hast du die Info das es genehmigt wurde, per E-Mail erhalten oder bist du auf die Seite gegangen und hast geschaut wie der Status des Antrags ist?
Benutzeravatar
mech14
Member
Beiträge: 117
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12

Re: Betrieblicher Auftrag (AP2 2017/18)

Beitrag von mech14 » Do 28. Sep 2017, 11:52

Per E-Mail
Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach
Antworten