Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
andjou
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 06:25

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von andjou » Do 12. Okt 2017, 08:17

mechat3103 hat geschrieben:
Wie kommst du darauf, das Operand 010 = P32 Quader bestückt ist?
Punkt Nr. 5
Bitte schön :)
P32.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MotiU17
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2017, 08:02

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von MotiU17 » Do 12. Okt 2017, 08:35

@ andjou

schau dir genau an was da steht im Grafcet. das sind Merker die durch flanken abfrage vom B51 ( ein LWL) abgefragt werden
einmal steigende Flanke B51 LWL_2:=1
einmal fallende Flanke B51 LWL_1:=1

so das heißt soviele wenn B51 unterbrochen wird (Lichtwellenleiter wird unterbrochen) wird der Merker LWL_1 ein signal kurzes Signal bekommen von 0-->1 diese signal wird gespeichert. das ist die fallende Flankenauswertung.
wird nun die unterbrechung aufgehoben also B51 bekommt wieder ein signal (Unterbrechung vom Lichtwellenleiter wird aufgehoben) dann bekommt der Merker LWL_2 ein signal. 0-->1 diese signal wird auch gespeichert.
das ist eine steigende Flankeauswertung
dann weiß das das programm das eine bohrung drin ist und kein Vollmaterial ist.

so wird Grafcet gelesen :roll:
mechat3103
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 07:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von mechat3103 » Do 12. Okt 2017, 08:55

andjou hat geschrieben:
mechat3103 hat geschrieben:
Wie kommst du darauf, das Operand 010 = P32 Quader bestückt ist?
Punkt Nr. 5
Bitte schön :)
P32.png
Voll überlesen, dankeschön :D :D
andjou
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 06:25

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von andjou » Do 12. Okt 2017, 09:57

MotiU17 hat geschrieben:@ andjou

schau dir genau an was da steht im Grafcet. das sind Merker die durch flanken abfrage vom B51 ( ein LWL) abgefragt werden
einmal steigende Flanke B51 LWL_2:=1
einmal fallende Flanke B51 LWL_1:=1

so das heißt soviele wenn B51 unterbrochen wird (Lichtwellenleiter wird unterbrochen) wird der Merker LWL_1 ein signal kurzes Signal bekommen von 0-->1 diese signal wird gespeichert. das ist die fallende Flankenauswertung.
wird nun die unterbrechung aufgehoben also B51 bekommt wieder ein signal (Unterbrechung vom Lichtwellenleiter wird aufgehoben) dann bekommt der Merker LWL_2 ein signal. 0-->1 diese signal wird auch gespeichert.
das ist eine steigende Flankeauswertung
dann weiß das das programm das eine bohrung drin ist und kein Vollmaterial ist.

so wird Grafcet gelesen :roll:
Ja da war ich wohl etwas zu schnell, vielen Dank :)
Hackinator
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Apr 2016, 14:28

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Hackinator » Do 12. Okt 2017, 12:10

Hallo zusammen, wann fangt ihr an für die Theorieprüfung am 5.12 zu lernen?
ledonath
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 07:28

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von ledonath » Do 12. Okt 2017, 12:17

ich würde sagen seid ein bisschen mehr als 3 Jahren ;) jetzt anfangen ist ein bisschen spät
Hackinator
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Apr 2016, 14:28

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Hackinator » Do 12. Okt 2017, 14:56

Ich glaube du weißt wie die Frage gemeint war :lol:
IceOnTwitch
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:18

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von IceOnTwitch » Fr 13. Okt 2017, 09:24

Hey Leute, Habe jetzt mal hier mir den Thread durchgelesen und eure Ideen zur Prüfung mir angeschaut.

Ich bin auch noch am Rätseln was die 3 Rohteile werden sollen oder wozu diese umfunktioniert werden.

Aber beim 3. Zylinder, der wahrscheinlich nachgerüstet wird, bin ich der Meinung handelt es sich um den, der später die Quader auf den Verfahrwagen legt oder? Und die Einbindung von diesem Zylinder plus Programmänderung dürfte dann Prüfungsbestand sein? Da dies noch nicht in der Funktionsbeschreibung gegeben ist und zu den grauen Lücken im Grafcet plan passen würde?


Andere Frage:
Wenn tatsächlich ein dritter Zylinder hinzukommt mit jeweils 2 spulen die angesteuert werden, wird es dann nicht eng dass man alle aktoren direkt an der ausgangsbaugruppe der SPS abschaltet mit dem auslösen des Not-Halts? Die Leuchtmelder sollen ja alle anbleiben, ich glaube man hätte einen Ausgang zu wenig oder?


Ich habe das Programm nun soweit fertig programmiert (mit LWL flanken abfrage), einmal mit möglichem Bestücker und einmal ohne strikt nach dem Grafcet plan ohne die Lücken zu füllen ( außer den Motorschutz und P32, die sind schon mit integriert)
Zuletzt geändert von IceOnTwitch am Fr 13. Okt 2017, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
mechat3103
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 07:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von mechat3103 » Fr 13. Okt 2017, 09:50

IceOnTwitch hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 09:24
Hey Leute, Habe jetzt mal hier mir den Thread durchgelesen und eure Ideen zur Prüfung mir angeschaut.

Ich bin auch noch am Rätseln was die 3 Rohteile werden sollen oder wozu diese umfunktioniert werden.

Aber beim 3. Zylinder wahrscheinlich nachgerüstet wird, bin ich der Meinung handelt es sich um den der später die Quader auf den Verfahrwagen legt oder? Und die Einbindung von diesem Zylinder plus Programmänderung dürfte dann Prüfungsbestand sein? Da dies noch nicht in der Funktionsbeschreibung gegeben ist?


Andere Frage:
Wenn tatsächlich ein dritter Zylinder hinzukommt mit jeweils 2 spulen die angesteuert werden, wird es dann nicht eng mit dass man alle aktoren direkt an der ausgangsbaugruppe der SPS abschaltet mit dem auslösen des Not-Halts? Die Leuchtmelder sollen ja alle anbleiben, ich glaube man hätte einen Ausgang zu wenig oder?

Dritter Zylinder wird nachgerüstet. Und ich bin der gleichen meinung, das dieser später die Quader auf das Transportband raufschieben sollen.
Mechatool
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Mechatool » Fr 13. Okt 2017, 20:06

Warum nachgerüstet... schaut mal Seite 59 und 60.
Nur im pneumatikplan fehlt der Zylinder. Heißt pneumatik nachrüsten. Im Grafcet Teil automatikbetrieb sind die ersten zwei grauen Felder höchstwahrscheinlich ein und ausfahren und könnte somit tatsache das auflegen auf das transportband übernehmen. Dieses Gehäuse leuchtet mir aber auch nicht ein. Hab leider keinen Aufbau um mal rum zu basteln
Mechatool
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Mechatool » Fr 13. Okt 2017, 20:14

Das einzige was wohl klar ist , das ihr diesmal scheinbar mehrere Bohrungen und Gewinde in der Prüfung fertigen müsst. Irgendwie muss das Gehäuse ja zusammen.
IceOnTwitch
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:18

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von IceOnTwitch » Mo 16. Okt 2017, 07:06

Mechatool hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 20:06
Warum nachgerüstet... schaut mal Seite 59 und 60.
Nur im pneumatikplan fehlt der Zylinder. Heißt pneumatik nachrüsten. Im Grafcet Teil automatikbetrieb sind die ersten zwei grauen Felder höchstwahrscheinlich ein und ausfahren und könnte somit tatsache das auflegen auf das transportband übernehmen. Dieses Gehäuse leuchtet mir aber auch nicht ein. Hab leider keinen Aufbau um mal rum zu basteln
Elektrisches und Pneumatisches nachrüsten war gemeint.

WIr haben ja leider alle noch keine Bauteile um rumzubasteln oder ranzuhalten, sollte aber diese Woche soweit sein.

Und ja nach dem Prinzip habe ich jetzt mal das Programm geschrieben und ich finde das leuchtet ein.

Mein Meister ist allerdings etwas überrascht, wenn der 3. Zylinder Verschlaucht, angeschlossen und programmiert werden soll in der Prüfung + noch ein Gehäuse evtl mechanisch vorbereiten und zusammensetzen + die dokumentationsarbeit, das wäre in der gegebenen Zeit ganz schön viel im Vergleich zum Sommer/ Letztes Jahr
die_strombändiger
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Aug 2017, 12:11

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von die_strombändiger » Mo 16. Okt 2017, 09:33

Hallo, sind der gleichen Meinung, dass der wahrscheinliche Arbeitsaufwand in der vorgegebenen Zeit nur schwer zu bewältigen ist.

Da der Grafcet Ablaufplan schon so weit vorgegeben ist und der elektrische Verdrahtungsaufwand überschaubar ist, machen wir uns hauptsächlich über den mechanischen Teil Gedanken.

Hat schon jemand eine Vermutung wie die "Gehäuse Teile" für die Baugruppe 3 verwendet werden könnten???
Jonas Hussmann
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Okt 2017, 10:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Jonas Hussmann » Di 17. Okt 2017, 10:57

Moin Leute,

Gibt es eine Whatsapp Gruppe für die AP2 Winter 2017/2018 ? :?
Quizzi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Sep 2017, 09:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Quizzi » Di 17. Okt 2017, 11:39

Jonas Hussmann hat geschrieben:
Di 17. Okt 2017, 10:57
Moin Leute,

Gibt es eine Whatsapp Gruppe für die AP2 Winter 2017/2018 ? :?
Hallo @Jonas Hussmann
Ja gibt es dazu einfach unter dem Topic WhatsApp Gruppe nachschauen. :wink:
Antworten