Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
tmschllr
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von tmschllr » So 7. Jan 2018, 13:21

Mechatroniker789 hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 12:25
Mahlzeit,
habe da ein paar Fragen zum Ablauf der Prüfung. Welche Protokolle müssen alle angefertigt werden und was muss da so grob rein? Leider bin ich der erste Auszubildende in der Firma und keiner weiß Bescheid.. wäre nett wenn jemand mir darüber Auskunft geben könnte.
Also wir müssen Inhaltsverzeichnis, Nutzereinweisung, Arbeitsplan, Sichtprotokoll, Messprotokoll und Funktionsablauf schreiben. Dazu noch alle Änderungen in den gelben Seiten dokumentieren. Dann die gesamte Durchführung, SPS Programm ändern und Inbetriebnahme inklusive Nutzereinweisung durchführen. Und das alles in 6 Stunden. Halte ich für sehr sportlich. Aber mal sehen, morgen ist Prüfung. Wünscht mir Glück!
Shishatroniker
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Shishatroniker » Mo 8. Jan 2018, 02:27

tmschllr hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 13:21
Mechatroniker789 hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 12:25
Mahlzeit,
habe da ein paar Fragen zum Ablauf der Prüfung. Welche Protokolle müssen alle angefertigt werden und was muss da so grob rein? Leider bin ich der erste Auszubildende in der Firma und keiner weiß Bescheid.. wäre nett wenn jemand mir darüber Auskunft geben könnte.
Also wir müssen Inhaltsverzeichnis, Nutzereinweisung, Arbeitsplan, Sichtprotokoll, Messprotokoll und Funktionsablauf schreiben. Dazu noch alle Änderungen in den gelben Seiten dokumentieren. Dann die gesamte Durchführung, SPS Programm ändern und Inbetriebnahme inklusive Nutzereinweisung durchführen. Und das alles in 6 Stunden. Halte ich für sehr sportlich. Aber mal sehen, morgen ist Prüfung. Wünscht mir Glück!
Sag mal dann bitte wie die Prüfung war. Und viel Glück
Xtremefunky
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Dez 2017, 07:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Xtremefunky » Mo 8. Jan 2018, 08:02

tmschllr hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 13:21
Mechatroniker789 hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 12:25
Mahlzeit,
habe da ein paar Fragen zum Ablauf der Prüfung. Welche Protokolle müssen alle angefertigt werden und was muss da so grob rein? Leider bin ich der erste Auszubildende in der Firma und keiner weiß Bescheid.. wäre nett wenn jemand mir darüber Auskunft geben könnte.
Also wir müssen Inhaltsverzeichnis, Nutzereinweisung, Arbeitsplan, Sichtprotokoll, Messprotokoll und Funktionsablauf schreiben. Dazu noch alle Änderungen in den gelben Seiten dokumentieren. Dann die gesamte Durchführung, SPS Programm ändern und Inbetriebnahme inklusive Nutzereinweisung durchführen. Und das alles in 6 Stunden. Halte ich für sehr sportlich. Aber mal sehen, morgen ist Prüfung. Wünscht mir Glück!
Ja, drück dir aufjedenfall die Daumen :)
Meld dich dann bitte wieder, wies war und was Du machen hast müssen.

Viele Grüße
Xtremefunky
Tronik
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 30. Nov 2017, 07:26

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Tronik » Mo 8. Jan 2018, 08:15

Guten Morgen
Hat jemand ne Ahnung ob die P33 Leuchte (Weiß) in der Prüfung auch noch dazu kommt?
Benutzer 13665 gelöscht

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Benutzer 13665 gelöscht » Mo 8. Jan 2018, 08:22

Moin,
lese ich das hier richtig oder haben die meisten schon die Bohrungen für den Zylinder auf der Adapter Platte hergestellt? Nicht das es dann in der Prüfung zu Komplikationen mit den Prüfern kommt, aber der Zylinder ist ja schon eingezeichnet auch mit Schrauben nur ohne Bemaßung.
Danke für eure Hilfe! :)
Dunja
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 13:44

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Dunja » Mo 8. Jan 2018, 08:30

Yunorax hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 08:22
Moin,
lese ich das hier richtig oder haben die meisten schon die Bohrungen für den Zylinder auf der Adapter Platte hergestellt? Nicht das es dann in der Prüfung zu Komplikationen mit den Prüfern kommt, aber der Zylinder ist ja schon eingezeichnet auch mit Schrauben nur ohne Bemaßung.
Danke für eure Hilfe! :)
Hey, meist du die Adapterplatte von Baugruppe 1 ?
Wenn ja, natürlich sind die Bohrungen für den Zylinder schon gemacht. Wir haben den Zylinder auch schon montiert und die Reedkontakte angeschlossen. Für die Funktion Fehlen nur noch die Pneumatik Leitungen.
Benutzer 13665 gelöscht

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Benutzer 13665 gelöscht » Mo 8. Jan 2018, 08:37

Dunja hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 08:30
Yunorax hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 08:22
Moin,
lese ich das hier richtig oder haben die meisten schon die Bohrungen für den Zylinder auf der Adapter Platte hergestellt? Nicht das es dann in der Prüfung zu Komplikationen mit den Prüfern kommt, aber der Zylinder ist ja schon eingezeichnet auch mit Schrauben nur ohne Bemaßung.
Danke für eure Hilfe! :)
Hey, meist du die Adapterplatte von Baugruppe 1 ?
Wenn ja, natürlich sind die Bohrungen für den Zylinder schon gemacht. Wir haben den Zylinder auch schon montiert und die Reedkontakte angeschlossen. Für die Funktion Fehlen nur noch die Pneumatik Leitungen.
Ja ich meinte die Baugruppe 1.
Danke :)
mechatron98
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 11:15

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von mechatron98 » Mo 8. Jan 2018, 08:53

Also wir müssen Inhaltsverzeichnis, Nutzereinweisung, Arbeitsplan, Sichtprotokoll, Messprotokoll und Funktionsablauf schreiben. Dazu noch alle Änderungen in den gelben Seiten dokumentieren. Dann die gesamte Durchführung, SPS Programm ändern und Inbetriebnahme inklusive Nutzereinweisung durchführen. Und das alles in 6 Stunden. Halte ich für sehr sportlich. Aber mal sehen, morgen ist Prüfung. Wünscht mir Glück!
[/quote]


Also nochmal zur Wiederholung stehe da echt bisschen was auf dem Schlauch. Bin auch der erste Azubi der die PAL Prüfung im Betrieb macht....

Inhaltsverzeichnis, Nutzereinweisung, Arbeitsplan, Sichtprotokoll, Messprotokoll und Funktionsablauf
Muss das alles in der Prüfung passieren ? (eigentlich ohne VOR schreiben nicht möglich?)
Also wäre es ratsam sich dafür paar "Blankos" anzufertigen?

mfg Mechatron :wink:
GilbarcoGs#1
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 08:50

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von GilbarcoGs#1 » Mo 8. Jan 2018, 09:09

Hallo zusammen, wie sieht der Aufbau des Magazins aus und bei der Dokumentation die Nutzereinweisung? 8O :?:
Sittenpfiffi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Dez 2017, 20:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Sittenpfiffi » Mo 8. Jan 2018, 09:45

Ich komme zum beispiel mit dem Grafcet garnicht klar, hat schon jemand die Grauen Kästchen ausgefüllt , die er mir ggf. Zukommen lassen könnte ?
Das umschreiben in FUP wäre wiederum kein problem, oder empfehlt mir jemand eine Andere Programmiersprache ?

LG
Tronik
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 30. Nov 2017, 07:26

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Tronik » Mo 8. Jan 2018, 09:58

Sittenpfiffi hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 09:45
Ich komme zum beispiel mit dem Grafcet garnicht klar, hat schon jemand die Grauen Kästchen ausgefüllt , die er mir ggf. Zukommen lassen könnte ?
Das umschreiben in FUP wäre wiederum kein problem, oder empfehlt mir jemand eine Andere Programmiersprache ?

LG
Ich empfehle AWL weil man in FUP den Automatik Ablauf nur sehr schwer realisieren kann.
BalmungD
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von BalmungD » Mo 8. Jan 2018, 10:03

hat schon jemand die Grauen Kästchen ausgefüllt , die er mir ggf. Zukommen lassen könnte ?
Was in die grauen Kästchen reinkommt kann man sich ja im Grunde denken. Da wo einige Fragen offen bleiben kann man sich ja einen Platzhalter reinsetzen. So wie ich das verstanden habe bekommst du zur Prüfung dann ein Fertiges Grafcet wo du die Änderungen/Erweiterungen nur noch in dein Programm reinschreiben musst.

Doch Wichtig das Programm muss zum Anfang der Prüfung so sein wie im gelben Heft. Lediglich die Änderungen auf Seite 57 Abs. 2.6. sollte berücksichtigt werden.

@Tronik ein schlechter Witz einfach in KOP eine Schritt kette Programmieren. AWL ist ja von allen 3 die Schwierigste.
Easterfake
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 08:28

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Easterfake » Mo 8. Jan 2018, 10:47

Moin weiß jemand wie der Lichtwellenleiter im Stromlaufplan gezeichnet wird. Ist aus den Beipackzettel unseres LWL nicht ersichtlich.
Danke
Benutzer 13665 gelöscht

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Benutzer 13665 gelöscht » Mo 8. Jan 2018, 13:04

Tronik hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 08:15
Guten Morgen
Hat jemand ne Ahnung ob die P33 Leuchte (Weiß) in der Prüfung auch noch dazu kommt?
Ich könnte mir vorstellen das P33 als Meldeleuchte beim verfahren des Achsenmodells dient(Vermutung). Das diese dann mit einer Frequenz von 1Hz blinkt wie die beiden Taster zum verfahren.
tmschllr
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2018, 11:00

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von tmschllr » Mo 8. Jan 2018, 16:01

War auf jeden Fall ein Kracher 8O
Bin soweit fertig geworden und habe jetzt morgen noch 1 Stunde und 20 Minuten für die Inbetriebnahme, was auch schon sehr sportlich wird. Devise bei dieser Prüfung, nicht groß nachdenken und Vollgas geben. Vieles muss einfach so von der Hand gehen, sonst meines Erachtens in der Zeit von 6 Stunden nicht machbar. Vom allgemeinen Denkanspruch ist es allerdings nicht schwierig. Die Mechanik nimmt mit 16 Bohrungen, 8 Gewinden und 8 Senkungen und 2 Fasen einen sehr großen Teil ein. Damit steht und fällt die Prüfung.
Grafcet Pläne zur Programmänderung bekommt man fertig erstellte. Die Leuchte P33 an der Ampel wird nicht verwendet. Sonst alles so wie vermutet: Zylinder , Magazin, 2 Fasen, Motorschutz, 2 Leuchttaster für Zylinder und eine Leuchte für den Motorschutz.
Morgen noch die Inbetriebnahme mit Sichtprüfung, Messungen, Programm einspielen und Kundenübergabe, dann bin ich endlich durch.
Meine Empfehlung für die Prüfung: Vollgas!!

Gruß

Tim
Antworten