Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Dunja
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 13:44

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Dunja » Di 16. Jan 2018, 14:27

Bild
lucalr hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 13:04
Hey wird eine Leitung vom SPS Ausgang 2.4 (O20) an die klemme 67 angeschlossen? Wäre für die P12 an Taster S5
Den Ausgang 2.4 gibt es überhaupt nicht und Q20 und Klemme 67 werden meines wissens nicht benutzt.

Schreib mir gerne mal Privat vll. kann ich helfen ;)
lucalr
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:55

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von lucalr » Di 16. Jan 2018, 14:42

Dunja hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 14:27
Bild
lucalr hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 13:04
Hey wird eine Leitung vom SPS Ausgang 2.4 (O20) an die klemme 67 angeschlossen? Wäre für die P12 an Taster S5
Den Ausgang 2.4 gibt es überhaupt nicht und Q20 und Klemme 67 werden meines wissens nicht benutzt.

Schreib mir gerne mal Privat vll. kann ich helfen ;)
An unserer SPS gibt es den Ausgang 2.4 :? wir verwenden alle Ausgänge von 0.0 bis 2.7
Laut Grafcet vermuten wir bei uns im Betrieb, dass noch P12 verdrahtet werden muss oder P33, da ansonsten ein graues Feld zu viel ist. Oder verstehen wir dort etwas falsch?
Teylon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 11:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Teylon » Di 16. Jan 2018, 14:46

Ich hab mich auch schon gefragt warum da 4 graue Kästchen sind.
Was ich weiß was dazukommt:
P5 Motorschutz
Lampen für die Zylinder , P9 und P10

was sein kann ist dass das vierte kästchen für die P32 ist die im Vorbereitungsauftrag verdrahtet werden muss.
Die wird laut Vorbereitungsauftrag nur angeschlossen aber nicht programmiert, würde also Sinn machen.

Ausgang O20 (A2.4) ist laut Schaltplan nicht angeschlossen.
lucalr
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:55

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von lucalr » Di 16. Jan 2018, 15:00

Teylon hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 14:46
Ich hab mich auch schon gefragt warum da 4 graue Kästchen sind.
Was ich weiß was dazukommt:
P5 Motorschutz
Lampen für die Zylinder , P9 und P10

was sein kann ist dass das vierte kästchen für die P32 ist die im Vorbereitungsauftrag verdrahtet werden muss.
Die wird laut Vorbereitungsauftrag nur angeschlossen aber nicht programmiert, würde also Sinn machen.

Ausgang O20 (A2.4) ist laut Schaltplan nicht angeschlossen.
P32 wird in dem Vorbereitungsauftrag angeschlossen und programmiert als "Quader bestückt". Soweit steht es im Grafcet des Automatikbetriebs
Teylon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 11:30

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Teylon » Di 16. Jan 2018, 15:01

Stimmt das hab ich grade übersehen
Dunja
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 13:44

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Dunja » Di 16. Jan 2018, 15:12

lucalr hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 14:42
Dunja hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 14:27
Bild
lucalr hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 13:04
Hey wird eine Leitung vom SPS Ausgang 2.4 (O20) an die klemme 67 angeschlossen? Wäre für die P12 an Taster S5
Den Ausgang 2.4 gibt es überhaupt nicht und Q20 und Klemme 67 werden meines wissens nicht benutzt.

Schreib mir gerne mal Privat vll. kann ich helfen ;)
An unserer SPS gibt es den Ausgang 2.4 :? wir verwenden alle Ausgänge von 0.0 bis 2.7
Laut Grafcet vermuten wir bei uns im Betrieb, dass noch P12 verdrahtet werden muss oder P33, da ansonsten ein graues Feld zu viel ist. Oder verstehen wir dort etwas falsch?
Oh sorry mein Fehler wir haben in der Berufsschule gelernt mit den Ausgängen immer bei 4.0 anzufangen :D

Ich denke du meinst Seite 50 im Grafcet, also wir gehen davon aus das P13 die Leuchte für den Bolzen nicht eingetragen wurde. Diese wird aber im Funktionsplan schon erwähnt also fehlt sie. Zudem kommt dann P10 und P11 dazu und natürlich der Motorschutz P5.

Leuchte P12 und P33 bleiben unbenutzt da sind wir uns sicher, weiter vorne im Mechatroniker Treff haben sich einige die ihre Prüfung hatten die Infos dazu gegeben. Was genau in der Prüfung dran kommt. Lest euch das mal durch dann wisst ihr alles ;)
Lennart 99
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Lennart 99 » Di 16. Jan 2018, 20:33

Hallo Leute,
ich habe mal ne frage und zwar ob jemand weiss wie viele Punkte man für was bekommt.
Unser Ausbilder meint man bekommt schon um die 30% wenn man mit seiner anlage und Schaltschrank kommt.
Und weiss jemand vielleicht wie dass mit dem bestehen ist wenn man die anlage in der Prüfung nicht Umprogrammieren kann ?
Also quasi ob ich noch bestehen könnte wenn die anlage am ende nicht funktioniert?

Bitte schreibt hab mega Prüfungsangst
Danke im Voraus
:?
Thorcan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:37

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Thorcan » Di 16. Jan 2018, 20:59

Lennart 99 hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 20:33
Hallo Leute,
ich habe mal ne frage und zwar ob jemand weiss wie viele Punkte man für was bekommt.
Unser Ausbilder meint man bekommt schon um die 30% wenn man mit seiner anlage und Schaltschrank kommt.
Und weiss jemand vielleicht wie dass mit dem bestehen ist wenn man die anlage in der Prüfung nicht Umprogrammieren kann ?
Also quasi ob ich noch bestehen könnte wenn die anlage am ende nicht funktioniert?

Bitte schreibt hab mega Prüfungsangst
Danke im Voraus
:?
Da man Punkte für Dokumente, Mechanik, mechanische Inbetriebnahme, pneumatische Inbetriebnahme, elektrische Inbetriebnahme, fachgespräch, Sauberkeit am Arbeitsplatz etc. bekommt kann man auch so bestehen
Benutzeravatar
Quoten-Deutschtürke
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Quoten-Deutschtürke » Di 16. Jan 2018, 21:05

Lennart 99 hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 20:33
Hallo Leute,
ich habe mal ne frage und zwar ob jemand weiss wie viele Punkte man für was bekommt.
Unser Ausbilder meint man bekommt schon um die 30% wenn man mit seiner anlage und Schaltschrank kommt.
Und weiss jemand vielleicht wie dass mit dem bestehen ist wenn man die anlage in der Prüfung nicht Umprogrammieren kann ?
Also quasi ob ich noch bestehen könnte wenn die anlage am ende nicht funktioniert?

Bitte schreibt hab mega Prüfungsangst
Danke im Voraus
:?
Du spielst wohl gerne 4 gewinnt, was :lol:
Aber mal Spaß bei Seite; es ist schon möglich, auch unter den genannten Aspekt zu bestehen. Nur musst du dir dann natürlich darüber im Klaren sein, dass du dafür in allen anderen Bereichen der Prüfung möglichst umso besser abschneiden musst.
Thorcan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:37

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Thorcan » Di 16. Jan 2018, 21:08

Quoten-Deutschtürke hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 21:05
Lennart 99 hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 20:33
Hallo Leute,
ich habe mal ne frage und zwar ob jemand weiss wie viele Punkte man für was bekommt.
Unser Ausbilder meint man bekommt schon um die 30% wenn man mit seiner anlage und Schaltschrank kommt.
Und weiss jemand vielleicht wie dass mit dem bestehen ist wenn man die anlage in der Prüfung nicht Umprogrammieren kann ?
Also quasi ob ich noch bestehen könnte wenn die anlage am ende nicht funktioniert?

Bitte schreibt hab mega Prüfungsangst
Danke im Voraus
:?
Du spielst wohl gerne 4 gewinnt, was :lol:
Aber mal Spaß bei Seite; es ist schon möglich, auch unter den genannten Aspekt zu bestehen. Nur musst du dir dann natürlich darüber im Klaren sein, dass du dafür in allen anderen Bereichen der Prüfung möglichst umso besser abschneiden musst.
Naja eher 5 gewinnt. Sofern er in teil 1 und der Theorie nirgends eine 5 bisher hatte, dürfte er ja in der praktischen Prüfung eine 5 haben und hätte bestanden

Oder liege ich damit falsch? MUSS man mindestens eine 4 erreichen?
Tomser1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jan 2018, 14:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Tomser1 » Mi 17. Jan 2018, 07:28

BalmungD hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2018, 08:44
Also den ausgefüllten und Kompletten Grafcet bekommt ihr doch zur Prüfung lediglich bei "Ansteuerung Tipp-/Automatikbetrieb" müsst ihr auch im Vollständigen Grafcet dann bei X7 die Transition zu X7a noch mit "- X7" benennen.
Wie es bei X6 zu X6a ja auch gemacht wurde. Hier hat derjenige von der IHK geschlafen = Copy & Past.

Wenn jemand Hilfe bei seiner Programmierung braucht und Fragen dazu hat, kann ich im Grunde helfen.
Da ich aber Simens S7 benutze werde ich nicht der Optimale Ansprechpartner für TIA oder andere Programme sein.
Bitte aber nicht sowas wie:
,,Ja kannst mir mal dein Programm komplett schicken?" !!!

Ich werde gerne helfen aber ein Fertiges Programm was dann am Ende ihr nicht versteht da jeder anders Programmiert (meist so wie man es vom Ausbilder gelernt hat) wird euch in der Prüfung nur Kopf und Kragen kosten!

Daher einfach eine PN an mich und wir werden sicherlich eine Lösung finden.

ps: Bedenkt bitte das ich auch nur ein Azubi bin ich bin nicht Allwissend und Fehler frei doch gerne Bereit zu helfen da dabei auch mir Fehler so auffallen in meinen Unterlagen die mir vorher entgangen sein könnten.
Mahlzeit und zwar haben wir probleme mit dem Automatikbetrieb.
Könntest du mir diesen FC mal bitte schicken.
LG
Xtremefunky
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Dez 2017, 07:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Xtremefunky » Mi 17. Jan 2018, 08:06

Sooo Leute :o
Prüfung voll easy. Kein Zeitstrestress kann man leicht innerhalb von 3,5 Stunden machen.
Ich habe jedoch 4 Stunden gebraucht da ich noch nicht soviel Erfahrung mit dem Schweißgerät hab und mein Logo Programm leider nicht beim ersten Anlauf funktionierte. Ich war sehr froh, dass ich einen neuen Kompressor hatte da ich sonst die geforderten 20 bar Betriebsduck nicht aufbringen hätte können. Ein kleiner Tipp am Rand, der ASI-Bus braucht ein Linksdrehfeld. Die SPS wird duch eine Logo ersetzt, da diese leider nicht so viele Aus- und Eingänge besitzt muss man noch 17 Schütze verbauen um das Geforderte umsetzen zu können. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verunsichert aber es ist nicht so schlimm wie es sich beim ersten mal durchlesen anhört :D

Spaß beiseite. :lol:
Also die Prüfung kommt wie erwartet und ist wirklich sportlich zu bewältigen. Bei uns wurde zwar die Zeit verlägert aber ich und mein Kollege wurden noch im normalen zeitlichen Rahmen fertig...
Man muss aber auch dazu sagen, dass wir wirklich einigermaßen gut vorbereitet waren...
Bei der AP1 wurden wir 1,5h studen vorher fertig... nur so als Randinfo wie unser Arbeitstempo ist.. :wink:

Viele Grüße
- Xtremefunky 8)
Benutzer 13665 gelöscht

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Benutzer 13665 gelöscht » Mi 17. Jan 2018, 08:38

Xtremefunky hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2018, 08:06
Sooo Leute :o
Prüfung voll easy. Kein Zeitstrestress kann man leicht innerhalb von 3,5 Stunden machen.
Ich habe jedoch 4 Stunden gebraucht da ich noch nicht soviel Erfahrung mit dem Schweißgerät hab und mein Logo Programm leider nicht beim ersten Anlauf funktionierte. Ich war sehr froh, dass ich einen neuen Kompressor hatte da ich sonst die geforderten 20 bar Betriebsduck nicht aufbringen hätte können. Ein kleiner Tipp am Rand, der ASI-Bus braucht ein Linksdrehfeld. Die SPS wird duch eine Logo ersetzt, da diese leider nicht so viele Aus- und Eingänge besitzt muss man noch 17 Schütze verbauen um das Geforderte umsetzen zu können. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verunsichert aber es ist nicht so schlimm wie es sich beim ersten mal durchlesen anhört :D

Spaß beiseite. :lol:
Also die Prüfung kommt wie erwartet und ist wirklich sportlich zu bewältigen. Bei uns wurde zwar die Zeit verlägert aber ich und mein Kollege wurden noch im normalen zeitlichen Rahmen fertig...
Man muss aber auch dazu sagen, dass wir wirklich einigermaßen gut vorbereitet waren...
Bei der AP1 wurden wir 1,5h studen vorher fertig... nur so als Randinfo wie unser Arbeitstempo ist.. :wink:

Viele Grüße
- Xtremefunky 8)
Haha am Anfang dachte man waaaas? 8O Also wie alle anderen auch meinte das es halt zeitlich angenehm stressig ist :D
Adrian94
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jan 2018, 10:18

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von Adrian94 » Mi 17. Jan 2018, 08:46

Hallo alle zusammen,
kann mir jemand sagen was die Transitionen ( Vollmaterial, Belegt und Bohrung) auf Seite 52 ( Ablaufsteuerung Automatikbetrieb ) zu bedeuten haben ?

Danke im Voraus
Adrian
BalmungD
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2017/2018

Beitrag von BalmungD » Mi 17. Jan 2018, 08:50

Tomser1 hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2018, 07:28
Mahlzeit und zwar haben wir probleme mit dem Automatikbetrieb.
Könntest du mir diesen FC mal bitte schicken.
LG

Dann bitte eine PN an mich mit genauen Punkten wo ihr Probleme habt!

Ich habe schon 5 Leute angeschrieben wovon sich grade mal 1 zurück gemeldet hat ...
Antworten