Betrieblicher Auftrag 17/18

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
pommel91
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2017, 14:06

Betrieblicher Auftrag 17/18

Beitrag von pommel91 » Do 19. Okt 2017, 14:14

Hallo, die Abschlussprüfung Teil 2 rückt immer näher und wollte mal wissen ob es hier vllt User gibt die da schon mit Erfahrung gemacht haben ggf
eine Musterlösung parat haben an der man sich orientieren kann, da ich zB ziemlich auf mich allein gestellt bin mit der ganzen Sache.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Danke !
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Betrieblicher Auftrag 17/18

Beitrag von poppko » Fr 20. Okt 2017, 07:47

Werd bitte konkreter, was suchst Du genau? Eine Musterlösung für deinen Betrieblichen Auftrag?
pommel91
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2017, 14:06

Re: Betrieblicher Auftrag 17/18

Beitrag von pommel91 » Mo 23. Okt 2017, 06:39

Morgen , ja genau das meinte ich . Also das ich Anhaltspunkte habe, woran ich mich entlang hangeln kann.
Das man sowas nicht 1 zu 1 übernehmen kann ist ja klar.

Danke dir wenn du da weiterhelfen könntest.

lg
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Betrieblicher Auftrag 17/18

Beitrag von poppko » Mo 23. Okt 2017, 09:16

Ich gehe mal davon aus das du die Dokumentation meinst, denn die Frist zur Abgabe des Antrages sollte abgelaufen sein.
Was die Dokumentation / Unterlagen beinhalten soll, das ist von Kammer zu Kammer verschieden.
Pauschal sollte alles enthalten sein, was du benötigst um deinen Auftrag durführen zu können.
Materialliste
Stückliste
Zeichnungen Pläne
Bedienungsanleitungen
und so weiter.
Was ist denn dein Auftrag?
pommel91
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2017, 14:06

Re: Betrieblicher Auftrag 17/18

Beitrag von pommel91 » Mo 23. Okt 2017, 12:28

Ja genau die Doku, der rest wurde schon alles genehmigt.
Einen Automatisierten Schweißpositionierer für Rundmaterial, soll ich bauen . Mit Mechanik Elektrik und Programmierung.

lg
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Betrieblicher Auftrag 17/18

Beitrag von poppko » Mo 23. Okt 2017, 12:57

Nach der Neuordnung wird die Dokumentation nicht mehr bewertet, sondern man soll halt die Unterlagen zusammentragen , die man für die Umsetzung des Auftrages benötigt hat. Habe ich ja schon beschrieben.
Bei unser Kammer soll dann noch eine kurze Beschreibung der einzelnen arbeiten beigefügt werden. Alles insgesamt nicht mehr als 15 Seiten.
Metronic
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Nov 2017, 07:58

Re: Betrieblicher Auftrag 17/18

Beitrag von Metronic » Do 16. Nov 2017, 11:44

Mir wurde gesagt die Dokumentation soll max 20 Seiten
Das die Dokumentation nocht bewertet wird ist zum Teil richtig mir würde erklärt von einem der vor 2-3 Jahren seine prüfung hätte das die das als Vorlage nehmen für das Fach Gespräch und ich möglichst viele Infos wie Drehzahl Vorschub usw mit einbringen sollte da sie sonst fragen könnten welchen Vorschub genommen wurde und warum und warum nicht den berechneten (Erfahrungs werte)
Resax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:36

Re: Betrieblicher Auftrag 17/18

Beitrag von Resax » Mi 29. Nov 2017, 12:01

Hallo zusammen,

Ich habe für meinen Betrieblichen Auftrag ein Prüfgerät so umgebaut das die Aufnahme für die Leiterplatten wechselbar sind. Nun fehlt nur noch in das bestehende SPS Programm die Kodierung einzufügen um zu erkennen was für ein Adapter eingesteckt ist. bei dem einen Adapter bekommt der Eingang E10.6 ein Signal bei dem anderen E10.7 wie kann ich das nun in einem Programm realisieren? habe da keine Erfahrungen bzw. noch keine Aufgaben dazu gefunden. In AWL
Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß Resax :)
Hackinator
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Apr 2016, 14:28

Re: Betrieblicher Auftrag 17/18

Beitrag von Hackinator » Mi 6. Dez 2017, 08:42

Braucht noch wer eine Beispieldokumentation? Ist bei euch auch am 12. Januar Abgabetermin?
Gruß
Resax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:36

Re: Betrieblicher Auftrag 17/18

Beitrag von Resax » Mo 11. Dez 2017, 10:58

Hei,

Mein Abgabetermin ist der 15. Januar.
Ich schreibe auch gerade an meiner Dokumentation aber habe für das Abnahmeprotokoll keinen Plan wie das aussehen soll. könnte jemand seins reinstellen? :)

Ps.: Die Veränderungen die ich vorgenommen habe waren alle im Bereich von 15V Prüfschaltkreis bis max. 24V SPS Anbindung --> ich benötige kein extra Prüfplan oder Inbetriebnahme Protokoll. (oder sehe ich das falsch?)
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Betrieblicher Auftrag 17/18

Beitrag von poppko » Mo 11. Dez 2017, 13:55

Wenn Du in der Entscheidungshilfe ein Inbetriebnahmeprotokoll angekreuzt hast, dann solltest Du auch eins in der Doku haben.
Gibt es denn in Deiner Firma kein Protokoll das man benutzen kann? Es sollen ja Betriebsübliche Unterlagen eingereicht werden...
Resax
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:36

Re: Betrieblicher Auftrag 17/18

Beitrag von Resax » Di 12. Dez 2017, 11:38

poppko hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2017, 13:55
Wenn Du in der Entscheidungshilfe ein Inbetriebnahmeprotokoll angekreuzt hast, dann solltest Du auch eins in der Doku haben.
Gibt es denn in Deiner Firma kein Protokoll das man benutzen kann? Es sollen ja Betriebsübliche Unterlagen eingereicht werden...
Nein, meine Firma hat da keine Vordrucke und als extrapunkt ist das Inbetriebnahme Protokoll doch gar nicht aufgeführt oder? nur das Abnahmeprotokoll und das hab ich angekreuzt.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Betrieblicher Auftrag 17/18

Beitrag von poppko » Di 12. Dez 2017, 13:37

Ich kenn ja nicht die Ankreuzpunkte, das ist bei jeder Kammer anders.
Ob Inbetriebnahme oder Abnahmeprotokoll....als Prüfer würde ich fragen, wie Du deinen Auftrag an den Kunden übergibst.
Ob Messungen / Protokolle etc. notwendig sind oder nicht, ist Deine Entscheidung. Das ist der Knackpunkt im Gespräch, Du musst Deine Handlungskompetenz beweisen und dazu gehört auch zu entscheiden, was zur Inbetriebnahme gehört.
Wenn ihr in der Firma keine Protokolle ausstellt, dann musst Du das begründen und hoffen das der Prüfer das akzeptiert.
Antworten