Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Brati007
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 14:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Brati007 » So 17. Jun 2018, 12:11

meisterich hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 11:25
fallen sonst noch jemandem ein paar Themen der WiSo Prüfung ein?
mach dir kein kopf, auf mich ist verlass.
neben betriebsrat, war schwangerschaft, steuerklassen, wirtschaftlichkeit und algII bei über 50 jahren und 72 monate beschäftigung, etc ein thema.
eigentlich total einfach, bei uns waren alle bis auf einer 20 min vorher fertig.
meisterich
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von meisterich » So 17. Jun 2018, 14:43

super danke, dann kann ich schonmal was generelles lernen.
Depro
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 15:25

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Depro » So 17. Jun 2018, 19:28

JoGer92 hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 15:18
meisterich hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 15:07
Email ist tim.ueber@gmail.com. Danke,Wäre für mich natürlich je früher desto besser :D - Position und Art der Sensoren war selbst zu bestimmen.
Programmieren war nur der Automatikzyklus, der die klötze verteilt ohne Grundposition. hat erstaunlich wenig Zeit in Anspruch genommen. Größter wert wurde auf vollständige Doku gelegt
Musste man sich den Automatikbetrieb/Grafcet auch selbst überlegen ? Oder war davon etwas vorgegeben? :)

MfG
Servus,

musste man den Grafcet selbst zeichnen oder wurde er vorgegeben? mfG
Elmseren
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 16:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Elmseren » Mo 18. Jun 2018, 11:23

Hallo zusammen,

Am Bedienteil musste man nichts ändern oder?

Weiß jemand wie das Inbetriebnahme- und das Übergabeprotokoll auszusehen hat?

Danke für die Hilfe.
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Julian1998 » Mi 20. Jun 2018, 06:06

Depro hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 19:28
JoGer92 hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 15:18
meisterich hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 15:07
Email ist tim.ueber@gmail.com. Danke,Wäre für mich natürlich je früher desto besser :D - Position und Art der Sensoren war selbst zu bestimmen.
Programmieren war nur der Automatikzyklus, der die klötze verteilt ohne Grundposition. hat erstaunlich wenig Zeit in Anspruch genommen. Größter wert wurde auf vollständige Doku gelegt
Musste man sich den Automatikbetrieb/Grafcet auch selbst überlegen ? Oder war davon etwas vorgegeben? :)

MfG
Servus,

musste man den Grafcet selbst zeichnen oder wurde er vorgegeben? mfG
Der GRAFCET war teil der Vorbereitung/ Dokumentation und muss komplett in der Prüfungsdurchführung gefertigt werden. Auch der GRAFCET aus den Bereitstellungsunterlagen in dem die Leuchtmelder gesetzt werden musste erweitert werden und wie Kollege meisterich schon angedeutet hat geht die meiste Zeit auf die Dokumentation drauf.
Das zieht sich..
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Julian1998 » Mi 20. Jun 2018, 06:12

Elmseren hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 11:23
Hallo zusammen,

Am Bedienteil musste man nichts ändern oder?

Weiß jemand wie das Inbetriebnahme- und das Übergabeprotokoll auszusehen hat?

Danke für die Hilfe.
Am Bedienteil mussten keine zusätzlichen Leuchtmelder oder Leuchttaster verdrahtet werden. Und als Inbetriebnahmeprotokoll bekommst du ein Blanko Blatt vom Prüfungsausschuss auf welchem du aufschreibst wie die Übergabe abgelaufen ist (Einweisungsunterlagen, Funktion der Anlage). In den Unterlagen sollten hinterher auch eventuelle Mängel der Anlage enthalten, wie z. B. wenn ein Teil des programmierten Automatikbetriebes nicht richtig funktioniert hat oder so was. Joa und zu dem Übergabeprotokoll gehört dann noch das Prüfprotokoll nach VDE. Da kannst du aber das aus den Bereitstellungsunterlagen nochmal benutzen oder ein ähnliches. Viel Erfolg allen die jetzt noch Prüfung haben!
Das zieht sich..
wih-azubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Nov 2014, 11:47

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von wih-azubi » Mi 20. Jun 2018, 07:34

Hallo Zusammen,

Könnte bitte jemand zusammenfassen was zu machen ist am Prüfungstag?

eine detaillierte Zusammenfassung wäre sehr nett.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Julia
durex69
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mai 2018, 10:47

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von durex69 » Mi 20. Jun 2018, 09:39

Julian1998 hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 06:06
Depro hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 19:28
JoGer92 hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 15:18


Musste man sich den Automatikbetrieb/Grafcet auch selbst überlegen ? Oder war davon etwas vorgegeben? :)

MfG
Servus,

musste man den Grafcet selbst zeichnen oder wurde er vorgegeben? mfG
Der GRAFCET war teil der Vorbereitung/ Dokumentation und muss komplett in der Prüfungsdurchführung gefertigt werden. Auch der GRAFCET aus den Bereitstellungsunterlagen in dem die Leuchtmelder gesetzt werden musste erweitert werden und wie Kollege meisterich schon angedeutet hat geht die meiste Zeit auf die Dokumentation drauf.
Moin,

kannst du auch sagen wie genau der Automatikbetrieb ablief? Heißt fährt der Zylinder dauernd wieder in Grundstellung oder muss man sich den komplett selbst überlegen?
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Julian1998 » Mi 20. Jun 2018, 09:47

wih-azubi hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 07:34
Hallo Zusammen,

Könnte bitte jemand zusammenfassen was zu machen ist am Prüfungstag?

eine detaillierte Zusammenfassung wäre sehr nett.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Julia
!!!Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Mechanisch: 2x M4 Gewinde (oder passend zu LWL) in Gehäuse Teil 1 bzw. 2; 1x M12x1 Gewinde (oder passend für Induktiven Näherungsschalter) in Gehäuse Teil 1 ODER 2 (Kannst Du Dir aussuchen und ist nicht zwingend vorgegeben)

Elektrisch/ Pneumatisch: Induktiven Näherungssensor und LWL verdrahten und montieren

Steuerung: Automatikbetrieb programmieren

Inbetriebnahme/ Prüfen: nach VDE 0100-600 prüfen

Dokumentation: komplette Dokumentation auf dem Stand des Vorbereitungsauftrags; Technische Zeichnungen vervollständigen (Gewinde in Gehäuse Teil 1 und 2 hinzufügen); GRAFCET für Automatikbetrieb zeichnen; Induktiven Näherungsschalter und LWL in Stromlaufplan einpflegen; Prüfprotokoll nach VDE 0100-600;

Dazu lässt sich noch sagen, dass wir die Prüfung unserer Anlage nach VDE-Richtlinien vor dem Programmieren des Automatikbetriebs durchführen durften, damit wir das Programm direkt austesten konnten.. Hab ich was vergessen?

@durex69
Weiß es nicht mehr zu 100%, aber die genaue Funktionsbeschreibung wird in der Prüfung gegeben.
Automatikbetrieb:
-Kann nur gestartet werden wenn Anlage im Automatikbetrieb, -S5 betätigt wird und die Anlage sich in Grundstellung befindet (-S4*-S5*-B11*-B21:=1).
-Dann soll die Anlage über die beiden Sensoren ermitteln aus welchem Material das vorhandene Werkstück besteht bzw. ob überhaupt ein Werkstück vorliegt (Da einfach die beiden Sensoren logisch miteinander verknüpfen, das spare ich mir jetzt)
-Metallische Werkstücke kommen auf Pos. 3 auf der X-Achse (-B13:=1)
-PVC Werkstücke kommen auf Pos. 2 auf der X-Achse (-B12:=1)
-Wenn kein Werkstück mehr im Magazin vorhanden ist soll die Anlage wieder in Grundstellung fahren
Das zieht sich..
Mechatroniker1818
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 10:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Mechatroniker1818 » Mi 20. Jun 2018, 10:35

Wo wurde der Lichtwellenleiter montiert ?
Muss man den zusätzlichen Induktiven und Kapazitiven Sensor einbauen ?
Muss am Bedienpanel noch etwas angeschlossen werden ?
Wie lief das Fachgespräch ab ?
Herzlichen Glückwunsch meinerseits :D
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Julian1998 » Mi 20. Jun 2018, 10:43

Mechatroniker1818 hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 10:35
Wo wurde der Lichtwellenleiter montiert ?
Muss man den zusätzlichen Induktiven und Kapazitiven Sensor einbauen ?
Muss am Bedienpanel noch etwas angeschlossen werden ?
Wie lief das Fachgespräch ab ?
Herzlichen Glückwunsch meinerseits :D
Neben dem induktiven Näherungsschalter in Gehäuse Teil 1 und 2.
Nur der induktive muss verbaut werden.
Nein, das Bedienpanel ist, wenn es nach den Bereitstellungsunterlagen verdrahtet ist, fertig.
Ganz gut ^^ Bei mir war es so, dass ich einmal zur Arbeitsplanung befragt wurde, also wie ich bei bestimmten Dingen der Prüfungsvorbereitung vorgegangen bin, dann wurde ich zu den NEOZED-Sicherungen befragt, während der VDE-Prüfung und zum Schluss bei der Inbetriebnahme, was ich an der Anlage noch verändern würde. Kann aber bei jedem anders sein.
Das zieht sich..
profibus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 06:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von profibus » Mi 20. Jun 2018, 11:12

Hi there,

hat man die Wahl zwischen einem kapazitiven Sensor und einem LWL, oder wird der LWL zwingend vorgegeben?

LG Profibus
Zuletzt geändert von profibus am Fr 22. Jun 2018, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mechatroniker1818
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 10:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Mechatroniker1818 » Mi 20. Jun 2018, 11:35

Julian1998 hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 10:43
Mechatroniker1818 hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 10:35
Wo wurde der Lichtwellenleiter montiert ?
Muss man den zusätzlichen Induktiven und Kapazitiven Sensor einbauen ?
Muss am Bedienpanel noch etwas angeschlossen werden ?
Wie lief das Fachgespräch ab ?
Herzlichen Glückwunsch meinerseits :D
Neben dem induktiven Näherungsschalter in Gehäuse Teil 1 und 2.
Nur der induktive muss verbaut werden.
Nein, das Bedienpanel ist, wenn es nach den Bereitstellungsunterlagen verdrahtet ist, fertig.
Ganz gut ^^ Bei mir war es so, dass ich einmal zur Arbeitsplanung befragt wurde, also wie ich bei bestimmten Dingen der Prüfungsvorbereitung vorgegangen bin, dann wurde ich zu den NEOZED-Sicherungen befragt, während der VDE-Prüfung und zum Schluss bei der Inbetriebnahme, was ich an der Anlage noch verändern würde. Kann aber bei jedem anders sein.
Das freut mich :)
Wie soll denn das Programm erkennen ob es sich um Kunststoff oder um Metall handelt, wenn wir keine kapazitiven eingebaut haben ?
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Julian1998 » Mi 20. Jun 2018, 12:03

profibus hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 11:12
Hi there,

hat man die Wahl zwischen einem kapazitiven Sensor und einem LWL, oder wird der LWL zwingend vorgegeben?

LG Max
Mechatroniker1818 hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 11:35
Julian1998 hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 10:43
Mechatroniker1818 hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 10:35
Wo wurde der Lichtwellenleiter montiert ?
Muss man den zusätzlichen Induktiven und Kapazitiven Sensor einbauen ?
Muss am Bedienpanel noch etwas angeschlossen werden ?
Wie lief das Fachgespräch ab ?
Herzlichen Glückwunsch meinerseits :D
Neben dem induktiven Näherungsschalter in Gehäuse Teil 1 und 2.
Nur der induktive muss verbaut werden.
Nein, das Bedienpanel ist, wenn es nach den Bereitstellungsunterlagen verdrahtet ist, fertig.
Ganz gut ^^ Bei mir war es so, dass ich einmal zur Arbeitsplanung befragt wurde, also wie ich bei bestimmten Dingen der Prüfungsvorbereitung vorgegangen bin, dann wurde ich zu den NEOZED-Sicherungen befragt, während der VDE-Prüfung und zum Schluss bei der Inbetriebnahme, was ich an der Anlage noch verändern würde. Kann aber bei jedem anders sein.
Das freut mich :)
Wie soll denn das Programm erkennen ob es sich um Kunststoff oder um Metall handelt, wenn wir keine kapazitiven eingebaut haben ?
@profibus
Der LWL wird zwingend vorgegeben

@Mechatroniker1818
Der LWL ersetzt die Funktion des kapazitiven Näherungsschalters. Die Funktion der beiden Sensoren ist ja die gleiche, nur dass der Lichtwellenleiter über eine optische Veränderung und der Näherungsschalter die Veränderung einer Kapazität misst.

Und dann:
-induktiver Näherungsschalter (1) * LWL (1) --> Werkstück vorhanden und Werkstück Stahl
-induktiver Näherungsschalter (0) * LWL (1) --> Werkstück vorhanden und Werkstück PVC
-induktiver Näherungsschalter (0) * LWL (0) --> Werkstück NICHT vorhanden
Das zieht sich..
Mechatroniker1818
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 10:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Mechatroniker1818 » Mi 20. Jun 2018, 12:12

Alles klar vielen dank, also wird der LWL hier nicht dafür genutzt um zu zählen wie viele Quader befördert werden, sondern übernimmt die Funktion des Kapazitiven Sensors an dieser Stelle.
Antworten