Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Mechatroniker1818
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 10:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Mechatroniker1818 » Mo 25. Jun 2018, 13:21

Julian1998 hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 07:27
robmecha hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 22:21
@Julian1998

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Mich würde noch interessieren, ob man eine bestimmte Anzahl an Werkstücken (in der Regel sind's ja immer 3) sortieren muss, sprich ob man mal wieder einen Counter braucht. Außerdem, inwiefern die Leuchten P32 und P33 noch eingebunden werden.


Wünsche allen, die noch Prüfung haben viel Erfolg und gratuliere denen, die ihre bereits absolviert haben!

Grüße,
Robin
Hast ne pn.

Wir sollten den Automatikbetrieb nur starten, wenn min. 4 Werkstücke im Magazin vorhanden sind. Das lag aber im Widerspruch mit der vorgelegten Skizze der zu montierenden Sensoren im Magazin und da wir keine Möglichkeit gesehen haben, dass die SPS "erfährt" wie viele Bauteile denn nun in dem Magazin stecken und gleichzeitig beide Sensoren im unteren Teil des Magazins verbaut sind, sind wir während der Prüfung zu dem Entschluss gekommen, dass der Anwender dafür zu sorgen hat, dass bei Start des Automatikzyklus 4 Werkstücke im Magazin sind.

Zu den Leuchten -P32 und -P33: Weiß nur noch, dass eine Leuchte anzeigen soll, ob min. ein Werkstück im Magazin vorhanden ist und die andere ob das Bauteil aus Stahl oder aus PVC ist. Weiß nur nicht mehr die genaue Zuordnung, aber das ist ja sehr zügig zu machen in der Prüfung selbst.
Kann es auch sein, dass die Lichtschranke oben angebracht werden soll zur Erfassung, dass 4 Werkstücke vorhanden sind und der Ablauf entweder mit Counter oder optional einem weitern kapazitiven Sesnor realisiert wird ?

Außerdem: - Weiß jemand ob die Lampen (-P32,-P33) nur im Automatiklauf leuchten sollen oder grundsätzlich ?
- Wie detailliert hat das Inbetriebnahmeprotokoll auszusehen (Besichtigung einschließlich ?)
- Was genau ist bei der Einweisung zu beachten bzw. zu sagen ? Ist dies nicht überwiegend die Funktionsbeschreibung
Brati007
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 14:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Brati007 » Mo 25. Jun 2018, 16:01

yop du kannst alle 3 vorhandenen sensoren verbauen, lwl oben für max erfassung, kapa/indu unten für werkstofferfasssung.

ein vögelchen meinte zudem das das anfahren der grundstellung nicht gefordert ist. ergo sum das grafcet ist mit 9 schritten komplett erfasst.
Kone2
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:41

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Kone2 » Mi 27. Jun 2018, 10:39

Mechatroniker1818 hat geschrieben:
Mo 25. Jun 2018, 13:21
Julian1998 hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 07:27
robmecha hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 22:21
@Julian1998

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Mich würde noch interessieren, ob man eine bestimmte Anzahl an Werkstücken (in der Regel sind's ja immer 3) sortieren muss, sprich ob man mal wieder einen Counter braucht. Außerdem, inwiefern die Leuchten P32 und P33 noch eingebunden werden.


Wünsche allen, die noch Prüfung haben viel Erfolg und gratuliere denen, die ihre bereits absolviert haben!

Grüße,
Robin
Hast ne pn.

Wir sollten den Automatikbetrieb nur starten, wenn min. 4 Werkstücke im Magazin vorhanden sind. Das lag aber im Widerspruch mit der vorgelegten Skizze der zu montierenden Sensoren im Magazin und da wir keine Möglichkeit gesehen haben, dass die SPS "erfährt" wie viele Bauteile denn nun in dem Magazin stecken und gleichzeitig beide Sensoren im unteren Teil des Magazins verbaut sind, sind wir während der Prüfung zu dem Entschluss gekommen, dass der Anwender dafür zu sorgen hat, dass bei Start des Automatikzyklus 4 Werkstücke im Magazin sind.

Zu den Leuchten -P32 und -P33: Weiß nur noch, dass eine Leuchte anzeigen soll, ob min. ein Werkstück im Magazin vorhanden ist und die andere ob das Bauteil aus Stahl oder aus PVC ist. Weiß nur nicht mehr die genaue Zuordnung, aber das ist ja sehr zügig zu machen in der Prüfung selbst.
Kann es auch sein, dass die Lichtschranke oben angebracht werden soll zur Erfassung, dass 4 Werkstücke vorhanden sind und der Ablauf entweder mit Counter oder optional einem weitern kapazitiven Sesnor realisiert wird ?

Außerdem: - Weiß jemand ob die Lampen (-P32,-P33) nur im Automatiklauf leuchten sollen oder grundsätzlich ?
- Wie detailliert hat das Inbetriebnahmeprotokoll auszusehen (Besichtigung einschließlich ?)
- Was genau ist bei der Einweisung zu beachten bzw. zu sagen ? Ist dies nicht überwiegend die Funktionsbeschreibung
Servus,
in der Prüfung liegt eine Skizze bei, da ist der Lichtwellenleiter und der induktive Sensor unten am Magazin befestigt. Wenn der LWL nichts mehr erfasst ist das Magazin leer, der Benutzer muss selbst dafür sorgen dass 4 Werkstücke vorhanden sind. P32 und P33 sollen nur im Autobetrieb leuchten, der Tippbetrieb ist ja im Gelben Heft schon vollständig.
-Das Inbetriebnahmeprotokoll besteht ja aus den 12 Punkten, diese sind einfach die Funktion der Anlage.
-Bei der Einweisung/Übergabe gehst du die ganze Doku mit einem Prüfer durch, sprich du erklärst die Anlage, dein Messprotokoll, und die Zeichnungen/Pläne die du ergänzt hast
Kone2
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:41

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Kone2 » Mi 27. Jun 2018, 10:44

Brati007 hat geschrieben:
Mo 25. Jun 2018, 16:01
yop du kannst alle 3 vorhandenen sensoren verbauen, lwl oben für max erfassung, kapa/indu unten für werkstofferfasssung.

ein vögelchen meinte zudem das das anfahren der grundstellung nicht gefordert ist. ergo sum das grafcet ist mit 9 schritten komplett erfasst.
Servus,
die Vorgabe in der Prüfung ist ca. so: Metall nach Pos.1, Kunststoff nach Pos.2(kann auch vertauscht sein), und bei leerem Magazin zur Grundstellung zurück. Meine Prüfer meinten es sei egal ob zwischen den einzelnen Werkstücken die Grundposition angefahren wird, solange die vorgegebene Funktion erfüllt wird.
Sicherheitshalber kannst du ja in der Prüfung deine Prüfer fragen wie Sie es interpretieren.
robmecha
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:38

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von robmecha » Do 28. Jun 2018, 13:35

Man bekommt in der Prüfung eine Zeichnung, in der ersichtlich ist, dass die beiden Sensoren unten verbaut werden müssen. Ich habe bei der Inbetriebnahme gesagt, dass der Nutzer darauf zu achten hat, dass mindestens 4 Werkstücke vorhanden sind. Die Prüfer haben, so mein subjektives Empfinden, zustimmend genickt. Ich tippe, dass sie das hören wollten.

Ich habe die Beschreibung so interpretiert, dass die Lampen auch im Tippbetrieb leuchten sollen und diesen praktisch erleichtern. Deswegen habe ich sie dem Grafcetplan (glaube 200 oder 400), in dem die ganzen Siganllampen ausgegeben werden, unten hinzugefügt und so im Programm realisiert.
Leonpold
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:28

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Leonpold » Do 28. Jun 2018, 14:42

Haudi,
an die die jetzt schon ihre praktische hatten: Was haben die euch denn alles im Gespräch gefragt oder euch machen lassen?
In den Bereitstellungsunterlagen steht ja drin das das Gespräch 20 Minuten geht. Das kommt mir ziemlich wenig vor :D Was können die da denn schon alles fragen und verlangen?

Danke schon mal für Eure Antwort :)
Mechatroniker1818
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 10:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Mechatroniker1818 » Do 28. Jun 2018, 20:52

Leonpold hat geschrieben:
Do 28. Jun 2018, 14:42
Haudi,
an die die jetzt schon ihre praktische hatten: Was haben die euch denn alles im Gespräch gefragt oder euch machen lassen?
In den Bereitstellungsunterlagen steht ja drin das das Gespräch 20 Minuten geht. Das kommt mir ziemlich wenig vor :D Was können die da denn schon alles fragen und verlangen?

Danke schon mal für Eure Antwort :)
1. Frage : Woher bekommen sie die İnformationen der Sensoren die sie eingebaut haben und wie kommen sie an diese ran ? (İm Katalog nachgucken oder im internen Lagerprogramm bspw.)
2. Frage : Wie kann man den Motor nocht schützen außer mit dem Motorschutzschalter ( bsp.: Motorvollschutz oder Motorschutzrelais)
3. Frage : Welche Schutzklassen gibt es ? I,II,III (I Schutzleiter, II doppelte oder verstaerkte İsolierung, III Schutzkleinspannung )
4. Frage : Wie gehen sie bei der İnbetriebnahme vor ( Besichtigung, Messung und Erprobung)

Diese Fragen wurden an unsere Prüflinge gestellt, war aber ganz angenehm.
Matthias0208
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 22:02

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Matthias0208 » So 1. Jul 2018, 19:57

Hallo zusammen,
ich habe erst am 23.07 Teil 2 praktisch,also noch genügend Zeit mich vorzubereiten.Vielleicht habt ihr ja noch paar Infos für mich,Kleinigkeiten die zu beachten sind,das meiste wurde hier ja schon gepostet.Wie vielseitig war den eure Dokumentation bei der Vorbereitungsaufgabe?
Gruß Matthias
Shishatroniker
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Shishatroniker » So 1. Jul 2018, 20:35

Was meint ihr muss alles im prüfprotokoll aufgeschrieben sein zum Thema messen? Weil die Anlage wird ja ,, einige Zeit wieder außer Betrieb gewesen sein ,,
Also meint Ihr Steckdose müsste auch nochmal gemessen werden oder schleifenimpendanz???
Also generell was müsste nochmal alles dort rein ?
FSGMec
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:17

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von FSGMec » Mo 2. Jul 2018, 13:22

robmecha hat geschrieben:
Do 28. Jun 2018, 13:35
Man bekommt in der Prüfung eine Zeichnung, in der ersichtlich ist, dass die beiden Sensoren unten verbaut werden müssen. Ich habe bei der Inbetriebnahme gesagt, dass der Nutzer darauf zu achten hat, dass mindestens 4 Werkstücke vorhanden sind. Die Prüfer haben, so mein subjektives Empfinden, zustimmend genickt. Ich tippe, dass sie das hören wollten.

Ich habe die Beschreibung so interpretiert, dass die Lampen auch im Tippbetrieb leuchten sollen und diesen praktisch erleichtern. Deswegen habe ich sie dem Grafcetplan (glaube 200 oder 400), in dem die ganzen Siganllampen ausgegeben werden, unten hinzugefügt und so im Programm realisiert.
Hey,
Könntest du mir vielleicht eine PN schreiben? Hätte paar Fragen bzgl. der Ap2 die du ja schon hinter dir hast.

Gruß,
Dome
FSGMec
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:17

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von FSGMec » Di 3. Jul 2018, 08:34

Hey,
Hat jemand von euch das Grundprogramm oder am besten schon das Fertigprogrammierte ? Ich tu mich da wirklich schwer und komme nicht voran :(. Im Betrieb kann mir auch niemand weiterhelfen :(.
Gruß
Dome
Matthias0208
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 22:02

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Matthias0208 » Di 3. Jul 2018, 20:25

wann hast du denn Prüfung?
Mz23
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 07:41

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Mz23 » Mi 4. Jul 2018, 07:34

FSGMec hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 08:34
Hey,
Hat jemand von euch das Grundprogramm oder am besten schon das Fertigprogrammierte ? Ich tu mich da wirklich schwer und komme nicht voran :(. Im Betrieb kann mir auch niemand weiterhelfen :(.
Gruß
Dome
schreib mir ne pn mit deiner whatsapp nr.
FSGMec
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:17

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von FSGMec » Mi 4. Jul 2018, 08:04

Mz23 hat geschrieben:
Mi 4. Jul 2018, 07:34
FSGMec hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 08:34
Hey,
Hat jemand von euch das Grundprogramm oder am besten schon das Fertigprogrammierte ? Ich tu mich da wirklich schwer und komme nicht voran :(. Im Betrieb kann mir auch niemand weiterhelfen :(.
Gruß
Dome
schreib mir ne pn mit deiner whatsapp nr.
Ok. Falls die nicht angekommen ist kannst du mir auch per Mail schreiben.E-Mail-Adresse: ****
Bungeejumper
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Apr 2017, 19:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Bungeejumper » Di 14. Aug 2018, 11:00

Hallo Leute,

ich musste gleich nach der Theorieprüfung auf Montage nach Italien gehen, bin aber jetzt züruck.

Nächste Woche habe ich Prüfung (23.08.) und sollte Donnerstag/Freitag das ganze vorbereiten. Ich habe die Beiträge durchgelesen, aber bin irgendwie verwirrt von der ganzen Sache. Könnte mir jemand das fertige Programm per pn/Whatsapp senden, dass ich weiß, was mich genau erwartet und den Graphcet schon vorbereiten kann? Irgendwelche Tips und/oder nochmal eine Zusammenfassung wäre auch hilfreich.

Ich hoffe, dass schon nicht zu spät ist, und dass sich jemand findet, der mir helfen kann. Vielen Dank.

Mfg,
Andy
Antworten