Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
durex69
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mai 2018, 10:47

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von durex69 » Mi 20. Jun 2018, 12:13

Julian1998 hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 09:47
wih-azubi hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 07:34
Hallo Zusammen,

Könnte bitte jemand zusammenfassen was zu machen ist am Prüfungstag?

eine detaillierte Zusammenfassung wäre sehr nett.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Julia
!!!Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Mechanisch: 2x M4 Gewinde (oder passend zu LWL) in Gehäuse Teil 1 bzw. 2; 1x M12x1 Gewinde (oder passend für Induktiven Näherungsschalter) in Gehäuse Teil 1 ODER 2 (Kannst Du Dir aussuchen und ist nicht zwingend vorgegeben)

Elektrisch/ Pneumatisch: Induktiven Näherungssensor und LWL verdrahten und montieren

Steuerung: Automatikbetrieb programmieren

Inbetriebnahme/ Prüfen: nach VDE 0100-600 prüfen

Dokumentation: komplette Dokumentation auf dem Stand des Vorbereitungsauftrags; Technische Zeichnungen vervollständigen (Gewinde in Gehäuse Teil 1 und 2 hinzufügen); GRAFCET für Automatikbetrieb zeichnen; Induktiven Näherungsschalter und LWL in Stromlaufplan einpflegen; Prüfprotokoll nach VDE 0100-600;

Dazu lässt sich noch sagen, dass wir die Prüfung unserer Anlage nach VDE-Richtlinien vor dem Programmieren des Automatikbetriebs durchführen durften, damit wir das Programm direkt austesten konnten.. Hab ich was vergessen?

@durex69
Weiß es nicht mehr zu 100%, aber die genaue Funktionsbeschreibung wird in der Prüfung gegeben.
Automatikbetrieb:
-Kann nur gestartet werden wenn Anlage im Automatikbetrieb, -S5 betätigt wird und die Anlage sich in Grundstellung befindet (-S4*-S5*-B11*-B21:=1).
-Dann soll die Anlage über die beiden Sensoren ermitteln aus welchem Material das vorhandene Werkstück besteht bzw. ob überhaupt ein Werkstück vorliegt (Da einfach die beiden Sensoren logisch miteinander verknüpfen, das spare ich mir jetzt)
-Metallische Werkstücke kommen auf Pos. 3 auf der X-Achse (-B13:=1)
-PVC Werkstücke kommen auf Pos. 2 auf der X-Achse (-B12:=1)
-Wenn kein Werkstück mehr im Magazin vorhanden ist soll die Anlage wieder in Grundstellung fahren
Erstmal vielen dank für die Infos

gezählt wird mit dem LWL aber nichts oder?
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Julian1998 » Mi 20. Jun 2018, 12:17

Mechatroniker1818 hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 12:12
Alles klar vielen dank, also wird der LWL hier nicht dafür genutzt um zu zählen wie viele Quader befördert werden, sondern übernimmt die Funktion des Kapazitiven Sensors an dieser Stelle.
So haben es meine Kollegen und ich gemacht. Ob das richtig ist kann ich nicht sagen. Möchte nicht für Fehler verantwortlich sein deswegen: Alle Angaben ohne Gewähr. Und lest euch die Durchführungsunterlagen genau durch am Prüfungstag und verlasst euch bitte nicht auf diese Informationen :D Weiß mein Ergebnis auch noch nicht.

Viel Erfolg!!
Das zieht sich..
wih-azubi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Nov 2014, 11:47

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von wih-azubi » Mi 20. Jun 2018, 12:40

hey @Julian1998 :)

vielen lieben dank für die schnelle Antwort!

Das heißt also man hat den Automatikbetrieb in Textform bekommen und musste sich Gedanken machen wie der GRAFCET aussieht und diesen zeichnen und programmieren versteh ich das jetzt richtig ?

Freut mich das du deine Prüfung schon hinter dir hast.

Julia
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Julian1998 » Mi 20. Jun 2018, 12:48

wih-azubi hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 12:40
hey @Julian1998 :)

vielen lieben dank für die schnelle Antwort!

Das heißt also man hat den Automatikbetrieb in Textform bekommen und musste sich Gedanken machen wie der GRAFCET aussieht und diesen zeichnen und programmieren versteh ich das jetzt richtig ?

Freut mich das du deine Prüfung schon hinter dir hast.

Julia
Genau! GRAFCET nach gegebener Funktionsbeschreibung zeichnen. Und in den Unterlagen stehen auch die Bezeichnungen der beiden Sensoren drin und auf welchen SPS-Eingang die kommen usw.

Freu mich auch und Ihr schafft das auch noch!
Das zieht sich..
Mannheimer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 17:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Mannheimer » Mi 20. Jun 2018, 15:06

Hallo
Ich habe nächste Woche Nachprüfung (Arbeitsplanung) hatte schon jemand und kann mir helfen oder Tipps geben was z.B für Fragen gestellt wurde ?

Vielen Dank im Voraus !
Sebastian :)
Brati007
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 14:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Brati007 » Mi 20. Jun 2018, 15:27

Mannheimer hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 15:06
Hallo
Ich habe nächste Woche Nachprüfung (Arbeitsplanung) hatte schon jemand und kann mir helfen oder Tipps geben was z.B für Fragen gestellt wurde ?

Vielen Dank im Voraus !
Sebastian :)
roboterarmbezeichnung, isolationswert h03..h07, dichtungen für öl, lagereigenschaften(axiale,radiale belastung)
ich glaub zu meinen es war eine schweißzange welche über einen zylinder einarmig betätigt wurde --> momentberechnung über drehpunkt, zylinderleistung, elektr. versorgung und auswahl bedingter betriebsmittel anhand datenblätter. bissl englisch übersetzen und den rest hab ich schon wieder vergessen :P

aber ich glaub mich noch an ein schneckenradgetriebe zu erinnern ....

die mündliche läuft so ab; du bekommst eine u aufgabe und 2-3 ankreuzer aus einer prüfung(bei uns war es die 2008B, ka wie es bei dir ist). bekommst dann ~15 oder 30min vorbereitungszeit und musst dann diese in ca 15min mündlich beantworten.

wenn du bei den sicherheitsrelevanten sachen nicht hardcore daneben liegst, wirds schon werden.

kann dir die 2008er mit lösung schicken falls nicht vorhanden, brauch dann aber deine email


PS: weiss noch jmd wieviele teile insgesamt zu sortieren waren ... bis zu z.b. vier und/oder fester wert mit nachlade funktion?
Mannheimer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 17:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Mannheimer » Mi 20. Jun 2018, 15:44

Brati007 hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 15:27
Mannheimer hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 15:06
Hallo
Ich habe nächste Woche Nachprüfung (Arbeitsplanung) hatte schon jemand und kann mir helfen oder Tipps geben was z.B für Fragen gestellt wurde ?

Vielen Dank im Voraus !
Sebastian :)
roboterarmbezeichnung, isolationswert h03..h07, dichtungen für öl, lagereigenschaften(axiale,radiale belastung)
ich glaub zu meinen es war eine schweißzange welche über einen zylinder einarmig betätigt wurde --> momentberechnung über drehpunkt, zylinderleistung, elektr. versorgung und auswahl bedingter betriebsmittel anhand datenblätter. bissl englisch übersetzen und den rest hab ich schon wieder vergessen :P

aber ich glaub mich noch an ein schneckenradgetriebe zu erinnern ....

die mündliche läuft so ab; du bekommst eine u aufgabe und 2-3 ankreuzer aus einer prüfung(bei uns war es die 2008B, ka wie es bei dir ist). bekommst dann ~15 oder 30min vorbereitungszeit und musst dann diese in ca 15min mündlich beantworten.

wenn du bei den sicherheitsrelevanten sachen nicht hardcore daneben liegst, wirds schon werden.

kann dir die 2008er mit lösung schicken falls nicht vorhanden, brauch dann aber deine email

@Brati007 sebi.vetter.97@googlemail.com


PS: weiss noch jmd wieviele teile insgesamt zu sortieren waren ... bis zu z.b. vier und/oder fester wert mit nachlade funktion?
robmecha
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:38

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von robmecha » Mi 20. Jun 2018, 22:21

@Julian1998

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Mich würde noch interessieren, ob man eine bestimmte Anzahl an Werkstücken (in der Regel sind's ja immer 3) sortieren muss, sprich ob man mal wieder einen Counter braucht. Außerdem, inwiefern die Leuchten P32 und P33 noch eingebunden werden.


Wünsche allen, die noch Prüfung haben viel Erfolg und gratuliere denen, die ihre bereits absolviert haben!

Grüße,
Robin
SeppMaier2001
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jun 2018, 06:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von SeppMaier2001 » Do 21. Jun 2018, 07:01

@Julian1998

Muss der Schlitten zur Teileerfassung zurück in die Grundstellung oder werden die Teile auf Pos.2 bzw. Pos.3 direkt erfasst? :?

Mit freundlichen Grüßen
Sepp
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Julian1998 » Do 21. Jun 2018, 07:18

SeppMaier2001 hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 07:01
@Julian1998

Muss der Schlitten zur Teileerfassung zurück in die Grundstellung oder werden die Teile auf Pos.2 bzw. Pos.3 direkt erfasst? :?

Mit freundlichen Grüßen
Sepp
Ich hab es so gemacht, dass der Schlitten in der aktuellen Pos. die Teile erfasst, sonst würde es echt lange dauern. Genaue Informationen wie der Automatikbetrieb in dieser Hinsicht programmiert werden soll waren glaube ich nicht vorhanden.
Das zieht sich..
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Julian1998 » Do 21. Jun 2018, 07:27

robmecha hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 22:21
@Julian1998

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Mich würde noch interessieren, ob man eine bestimmte Anzahl an Werkstücken (in der Regel sind's ja immer 3) sortieren muss, sprich ob man mal wieder einen Counter braucht. Außerdem, inwiefern die Leuchten P32 und P33 noch eingebunden werden.


Wünsche allen, die noch Prüfung haben viel Erfolg und gratuliere denen, die ihre bereits absolviert haben!

Grüße,
Robin
Hast ne pn.

Wir sollten den Automatikbetrieb nur starten, wenn min. 4 Werkstücke im Magazin vorhanden sind. Das lag aber im Widerspruch mit der vorgelegten Skizze der zu montierenden Sensoren im Magazin und da wir keine Möglichkeit gesehen haben, dass die SPS "erfährt" wie viele Bauteile denn nun in dem Magazin stecken und gleichzeitig beide Sensoren im unteren Teil des Magazins verbaut sind, sind wir während der Prüfung zu dem Entschluss gekommen, dass der Anwender dafür zu sorgen hat, dass bei Start des Automatikzyklus 4 Werkstücke im Magazin sind.

Zu den Leuchten -P32 und -P33: Weiß nur noch, dass eine Leuchte anzeigen soll, ob min. ein Werkstück im Magazin vorhanden ist und die andere ob das Bauteil aus Stahl oder aus PVC ist. Weiß nur nicht mehr die genaue Zuordnung, aber das ist ja sehr zügig zu machen in der Prüfung selbst.
Das zieht sich..
321GoFree
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von 321GoFree » Do 21. Jun 2018, 19:55

Hallo,
der LWL ist vorgeschrieben.

Nun weiß ich nicht ob ich den LWL und den InduktivenSchalter in einen neuen Stromlaufplan zeichne,
oder in die Vorbereitungsunterlagen mit einfüge. Genauso mit den Bohrungen für den LWL und IndS.,
die könnte man ja auch in die bereits vorhandenen Zeichnungen einfügen. Für den Kunden wäre es doch
auch besser und sinnvoller oder?

Danke für die schnellen Antworten.
MfG
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Julian1998 » Fr 22. Jun 2018, 06:06

321GoFree hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 19:55
Hallo,
der LWL ist vorgeschrieben.

Nun weiß ich nicht ob ich den LWL und den InduktivenSchalter in einen neuen Stromlaufplan zeichne,
oder in die Vorbereitungsunterlagen mit einfüge. Genauso mit den Bohrungen für den LWL und IndS.,
die könnte man ja auch in die bereits vorhandenen Zeichnungen einfügen. Für den Kunden wäre es doch
auch besser und sinnvoller oder?

Danke für die schnellen Antworten.
MfG
Die technischen Zeichnungen habe ich in der Prüfungsvorbereitung neu gemacht damit das von der Bemaßung bei mir passt. Das ist glaube ich aber jedem freigestellt. Und den indS und den LWL kannst du ja einfach in den vorhandenen Stromlaufplan zeichnen.
Das zieht sich..
profibus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 06:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von profibus » Fr 22. Jun 2018, 06:25

Servus, derf man die Sensoren so verbauen wie man will oder ist deren Position in der Prüfung vorgegeben?

Grüße Profibus
SeppMaier2001
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jun 2018, 06:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von SeppMaier2001 » Mo 25. Jun 2018, 07:30

profibus hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 06:25
Servus, derf man die Sensoren so verbauen wie man will oder ist deren Position in der Prüfung vorgegeben?

Grüße Profibus
Ja

Grüße SeppMaier2001
Antworten