Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
durex69
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mai 2018, 10:47

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von durex69 » Fr 8. Jun 2018, 06:13

Julian1998 hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 13:30
durex69 hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 13:18
Moin Leute,

hat von euch schon jeder die Mechanischen Zeichnungen ergänzt? Mit welchem Programm zeichnet ihr sowas? Und macht ihr das Maßstabsgetreu?

Vllt ist ja auch einer so nett und zeigt mir mal eine
Moin,

Hab die per Hand gezeichnet. Man kann die aber genauso gut in Autodesk oder kostenfreien Programmen zeichnen lassen. Ich hab aber nur nochmal die Bauteile gezeichnet, die noch bearbeitet werden mussten und habe dann nur die Maße bemaßt welche ich für das Fertigen der Bohrungen, Senkungen und Gewinde benötigt habe. Sprich die Maße der Bohrungen usw. die schon vorhanden waren habe ich weg gelassen.
Moin,

hast du einen bestimmten Maßstab verwendet?
sophialena
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von sophialena » Fr 8. Jun 2018, 07:03

Brati007 hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 15:16
Barca98 hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 08:21
Servus jungs, ich bin leider krank geschrieben da es mir nicht gut geht seit tagen da mir meine mandeln entnommen wurden und ich muss bitte wissen was alles gemacht werden muss, das würde mich echt freuen wenn mir irgendjemand behilflich sein könnte. Wenn jemand echt so korrekt wäre und mir vielleicht das sps programm senden könnte was ich mir als hilfe nehme, das bräuchte ich wirklich..
vielen dank im vorraus und einen schönen tag, ich wünsche jedem viel glück und erfolg!!
wenn der handbetrieb dich überfordert, brauchst du gar nicht erst antreten. musst zu 90+% den automatikbetrieb komplett selbst programmieren (oder schlimmeres). ich würde dir youtube tutorials ans herz legen. Viel Glück.
Das hat doch nichts damit zu tun ob es ihn überfordert oder nicht er kann halt momentan kein Programm schreiben. Kann doch jeden mal passieren das er krank ist und dann daheim liegt. Du wirst daheim wohl auch kein TIA aufm Laptop haben und Programme schreiben können. Also halt dich mal ein bisschen zurück
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Julian1998 » Fr 8. Jun 2018, 07:33

durex69 hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 06:13
Julian1998 hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 13:30
durex69 hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 13:18
Moin Leute,

hat von euch schon jeder die Mechanischen Zeichnungen ergänzt? Mit welchem Programm zeichnet ihr sowas? Und macht ihr das Maßstabsgetreu?

Vllt ist ja auch einer so nett und zeigt mir mal eine
Moin,

Hab die per Hand gezeichnet. Man kann die aber genauso gut in Autodesk oder kostenfreien Programmen zeichnen lassen. Ich hab aber nur nochmal die Bauteile gezeichnet, die noch bearbeitet werden mussten und habe dann nur die Maße bemaßt welche ich für das Fertigen der Bohrungen, Senkungen und Gewinde benötigt habe. Sprich die Maße der Bohrungen usw. die schon vorhanden waren habe ich weg gelassen.
Moin,

hast du einen bestimmten Maßstab verwendet?
Hab die Maßstäbe aus den Bereitstellungsunterlagen verwendet. Sind aber unterschiedliche für die Zeichnungen.

Wer von euch kann schon die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung einsehen? Sollte ja voraussichtlich am 06. Juni online sein, aber bei mir steht leider nichts :/ ?
Das zieht sich..
Brati007
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 14:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Brati007 » Fr 8. Jun 2018, 14:35

sophialena hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 07:03
Brati007 hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 15:16
Barca98 hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 08:21
Servus jungs, ich bin leider krank geschrieben da es mir nicht gut geht seit tagen da mir meine mandeln entnommen wurden und ich muss bitte wissen was alles gemacht werden muss, das würde mich echt freuen wenn mir irgendjemand behilflich sein könnte. Wenn jemand echt so korrekt wäre und mir vielleicht das sps programm senden könnte was ich mir als hilfe nehme, das bräuchte ich wirklich..
vielen dank im vorraus und einen schönen tag, ich wünsche jedem viel glück und erfolg!!
wenn der handbetrieb dich überfordert, brauchst du gar nicht erst antreten. musst zu 90+% den automatikbetrieb komplett selbst programmieren (oder schlimmeres). ich würde dir youtube tutorials ans herz legen. Viel Glück.
Das hat doch nichts damit zu tun ob es ihn überfordert oder nicht er kann halt momentan kein Programm schreiben. Kann doch jeden mal passieren das er krank ist und dann daheim liegt. Du wirst daheim wohl auch kein TIA aufm Laptop haben und Programme schreiben können. Also halt dich mal ein bisschen zurück
1. hab ich mir tia (gibts alles bis auf die letzte winCC frei zum dl bei siemens) für mein laptop besorgt und mich anhand youtube tutorials autodidaktisch eingearbeitet und zu hause programmiert, da mir 3 weisheitszähne gezogen wurden, ich kenne also seine situation
2. war ich weder negativ noch anmaßend, das ist meine ehrliche meinung, da die AP2 zu mindestens 70% aus programmieren bestehen wird, wie soll er deiner meinung nach bitte dann punkten?
Chiko66
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Chiko66 » Mo 11. Jun 2018, 06:00

Servus leute,

Drücke allen die heute Prüfung haben die daumen 👍
Habe meine Prüfung erst nächste Woche. Würde mich echt drüber freuen, wenn ihr mir infos gebt, was so alles dran kam bei euch.
Vielen Dank im Voraus
S3r1us
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Okt 2017, 07:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von S3r1us » Di 12. Jun 2018, 11:23

Chiko66 hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 06:00
Servus leute,

Drücke allen die heute Prüfung haben die daumen 👍
Habe meine Prüfung erst nächste Woche. Würde mich echt drüber freuen, wenn ihr mir infos gebt, was so alles dran kam bei euch.
Vielen Dank im Voraus
Ich glaube alle wüssten gerne wie groß der Umfang und die Inhalte der praktischen Prüfung zu erfahren.
Wäre zumindest sehr nett von euch die diese Woche schreiben uns das mitzuteilen.

ich wünsche auch allen die heute schreiben oder im laufe der Wochen viel Erfolg :)
meisterich
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von meisterich » Sa 16. Jun 2018, 12:58

Hi Leute,
könnt ihr mir behilflich sein? Ich muss zur mündlichen Nachprüfung in WiSo und ein Ausbilder hat mir gesagt dass dort sehr wahrscheinlich nochmal ein paar Fragen zu den Themen aus der jetzigen theoretischen Prüfung gestellt werden. Der Grund warum ich in Wiso so wenige Punkte habe ist aber weil ich in dem Teil in dem ich den Wiso Bogen machen sollte einen anderen Teil bearbeitet habe. Das hat man mir 5 min vor Ende dieses Teils mitgeteilt und ich habe dann auf gut-Glück zufällige Antworten angekreuzt. Dementsprechen weiß ich leider nicht was für Fragen das waren. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn jemand sich an bestimmte Fragen oder Themen/themengebiete erinnert und diese hier posten könnte damit ich mich vernünftig vorbereiten kann.
schon mal vielen Dank im Vorraus.

P.s. hatte am Donnerstag schon die praktische und wir mussten einen Lichtwellensensor und einen Sensor zum erkennen von Kunststoff/metall montieren und die -P32, -P33 in das Programm einbinden. den großteil der zeit hat die ganze dokumentation in Anspruch genommen
Elmseren
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 16:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Elmseren » Sa 16. Jun 2018, 13:26

meisterich hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 12:58
Hi Leute,
könnt ihr mir behilflich sein? Ich muss zur mündlichen Nachprüfung in WiSo und ein Ausbilder hat mir gesagt dass dort sehr wahrscheinlich nochmal ein paar Fragen zu den Themen aus der jetzigen theoretischen Prüfung gestellt werden. Der Grund warum ich in Wiso so wenige Punkte habe ist aber weil ich in dem Teil in dem ich den Wiso Bogen machen sollte einen anderen Teil bearbeitet habe. Das hat man mir 5 min vor Ende dieses Teils mitgeteilt und ich habe dann auf gut-Glück zufällige Antworten angekreuzt. Dementsprechen weiß ich leider nicht was für Fragen das waren. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn jemand sich an bestimmte Fragen oder Themen/themengebiete erinnert und diese hier posten könnte damit ich mich vernünftig vorbereiten kann.
schon mal vielen Dank im Vorraus.

P.s. hatte am Donnerstag schon die praktische und wir mussten einen Lichtwellensensor und einen Sensor zum erkennen von Kunststoff/metall montieren und die -P32, -P33 in das Programm einbinden. den großteil der zeit hat die ganze dokumentation in Anspruch genommen
Kann mich nur erinnern, dass der Betriebsrat eine größere Rolle gespielt hat.

Könntest du das mit der praktischen Prüfung bitte genauer beschreiben? :D
JoGer92
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Mai 2018, 16:33

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von JoGer92 » Sa 16. Jun 2018, 14:32

meisterich hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 12:58
Hi Leute,
könnt ihr mir behilflich sein? Ich muss zur mündlichen Nachprüfung in WiSo und ein Ausbilder hat mir gesagt dass dort sehr wahrscheinlich nochmal ein paar Fragen zu den Themen aus der jetzigen theoretischen Prüfung gestellt werden. Der Grund warum ich in Wiso so wenige Punkte habe ist aber weil ich in dem Teil in dem ich den Wiso Bogen machen sollte einen anderen Teil bearbeitet habe. Das hat man mir 5 min vor Ende dieses Teils mitgeteilt und ich habe dann auf gut-Glück zufällige Antworten angekreuzt. Dementsprechen weiß ich leider nicht was für Fragen das waren. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn jemand sich an bestimmte Fragen oder Themen/themengebiete erinnert und diese hier posten könnte damit ich mich vernünftig vorbereiten kann.
schon mal vielen Dank im Vorraus.

P.s. hatte am Donnerstag schon die praktische und wir mussten einen Lichtwellensensor und einen Sensor zum erkennen von Kunststoff/metall montieren und die -P32, -P33 in das Programm einbinden. den großteil der zeit hat die ganze dokumentation in Anspruch genommen
ich meine mich daran zu erinnern, dass bei den Ungebundenen zwei Personen beschrieben waren und es zu diesen Fragen, bezogen auf ALG 1, gab. Ne Ankreuz Farge war was zur Steuerklasse. Mehr fällt mir im Moment leider nicht mehr ein :D
Wäre natürlich auch nicht abgeneigt, wenn du noch etwas zur praktischen sagen würdest :p
Brati007
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 14:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Brati007 » Sa 16. Jun 2018, 14:39

gib mir deine email und schick dir unsere WiSo prüfung am montag oder dienstag. die auswendig lernen weil daraus in den 10-15min der mündliche prüfung 3-4 fragen rausgenommen werden.

kannst du uns bitte mehr zur praktischen erzählen.

wo wurde der lichtwellenleiter montiert?
wie gross war der umfang der programmierung?
inhalt des automatikbetriebs?
konntest du dir aussuchen ob du kapa oder indu sensor nimmst?
meisterich
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von meisterich » Sa 16. Jun 2018, 15:07

Danke,Wäre für mich natürlich je früher desto besser :D - Position und Art der Sensoren war selbst zu bestimmen.
Programmieren war nur der Automatikzyklus, der die klötze verteilt ohne Grundposition. hat erstaunlich wenig Zeit in Anspruch genommen. Größter wert wurde auf vollständige Doku gelegt
Zuletzt geändert von meisterich am Di 19. Jun 2018, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
JoGer92
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Mai 2018, 16:33

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von JoGer92 » Sa 16. Jun 2018, 15:18

meisterich hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 15:07
Email ist tim.ueber@gmail.com. Danke,Wäre für mich natürlich je früher desto besser :D - Position und Art der Sensoren war selbst zu bestimmen.
Programmieren war nur der Automatikzyklus, der die klötze verteilt ohne Grundposition. hat erstaunlich wenig Zeit in Anspruch genommen. Größter wert wurde auf vollständige Doku gelegt
Musste man sich den Automatikbetrieb/Grafcet auch selbst überlegen ? Oder war davon etwas vorgegeben? :)

MfG
Brati007
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 14:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Brati007 » Sa 16. Jun 2018, 16:55

ist notiert und wird am montag in angriff genommen, wenn unsere wiso lehrerin da ist, da bin ich mir nicht sicher, deshalb vlt erst dienstag.

danke für die infos.

wieviele klötze mussten sortiert werden ?
Brati007
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 14:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von Brati007 » So 17. Jun 2018, 08:16

Anfrage vom Nutzer;

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir was beantworten könntest habe am Montag nämlich auch die Prüfung.
Und zwar ist es mir unklar, ob man für die Besichtigung und messungen den protokoll sprich die tabellen für die Inbetriebnahme schon vorfertigen darf und in der Prüfung nehmen darf? Oder ob man sich i-eine vorlage iwo her ausdrucken kann?
Habe mir nämlich alle so tabellen erstellt am pc (Besichtigung der mechanik/pneumatik/Elektrik, messun der schutzleiterwiderstand, messung der isowiderstand, erproben von hand, funktion der anlage) aber die frage ist ob ich die benutzen darf in der Prüfung!?
Würdest mir echt sehr damit helfen wenn du mir antwortest..

----------------------------------------------------------------

Antwort;

das haben wir intern auch schon diskutiert. ich bin der meinung das das abnahmeprotokoll das du mitnimmst, welches von deinen Ausbildern unterschrieben wurde, alle grenzwerte beinhaltet jedoch zur praktischen ap2 nach bearbeitung der anlage mit einem blanko blatt arbeiten musst.

dh 1) r-low prüfung wobei hier der grenzwert ausgerechnet werden muss (über leitungslänge und querschnitt) dann iso prüfung mit 1 megaohm grenzwert(alle aktiven gegen pe), dann alle messungen unter spannungen wie zb. schleifenmessung an der prüfsteckdose und eine vom f7 zum motor(grenzwerte von der kennlinie ablesen die die betreibsmittel haben). bei den schleifen sollten werte von ca unter 2 ohm erscheinen, damit du einen guten kurzschlussstrom hast.
jetzt kommt die einzig komplizierte messung; iso prüfung des netzteils, das sind insgesamt 3, einmal primärseite, einmal sekundärseite und einmal primär zu sekundär. hier müssen wir (bm abhängig) unsere PE-Brücke vom PELV lösen und die eingangsseite kurzschliessen. dann folgt; 1) primär zu pe mit 1 megaohm grenzwert 2) JETZT musst du die SPS abstöpseln, weil die über die schiene ihr l- legt und somit über pe bei der messung der sekundärseite beschädigt werden könnte. dann folgt primär zu sekundär mit 2 megaohm grenzwert und dann sekundär zu pe mit reduzierten prüfspannung von 250v und einen grenzwert von 0,5 megaohm. dann brücken vom pelv zurückbauen und sps anschliessen. dann nur noch den rcd überprüfen, auslösezeit und kurzschlussstrom und hier gilt im tn netz eine Ta von 0,4s und laut produktnorm eine Ta von 0,3s.
dann noch die drehfeldmessung zum schluss und das dürfst gewesen sein.

mfg
meisterich
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jun 2018, 12:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018

Beitrag von meisterich » So 17. Jun 2018, 11:25

fallen sonst noch jemandem ein paar Themen der WiSo Prüfung ein?
Antworten