Leuchtmelder -P3

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Benutzer 14375 gelöscht

Leuchtmelder -P3

Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht » Do 31. Mai 2018, 10:29

Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen wie man -P3 programmieren soll...
wenn ich -P3 nach Grafcet programmiere und keine Freigabe habe blinkt dieser auch im Tippbetrieb... in den unterlagen steht ja die sollen den momentanzustand anzeigen aber ohne freigabe ist ja weder automatik noch handbetrieb aktiv... also was soll er dann anzeigen? wie der Schalter eingestellt ist oder einfach aus?
Julian1998
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:05

Re: Leuchtmelder -P3

Beitrag von Julian1998 » Mi 20. Jun 2018, 06:41

Benutzer 14375 gelöscht hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 10:29
Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen wie man -P3 programmieren soll...
wenn ich -P3 nach Grafcet programmiere und keine Freigabe habe blinkt dieser auch im Tippbetrieb... in den unterlagen steht ja die sollen den momentanzustand anzeigen aber ohne freigabe ist ja weder automatik noch handbetrieb aktiv... also was soll er dann anzeigen? wie der Schalter eingestellt ist oder einfach aus?
Die Freigabe solltest du in deinem SPS-Programm erst haben, wenn deine Steuerung über den Schalter -S3 "freigegeben" wird. Erst dann soll der momentane Zustand der Anlage angezeigt werden, also auch, ob sie sich im Tipp- oder im Automatikbetrieb befindet. Wenn die Steuerung also "aus" ist, der Schalter -S3 also in Schaltstellung 0 ist, dann soll keine Leuchte auf dem Bedienelement leuchten außer -P1 (steuerungsunabhängig). Hoffe ich konnte dir helfen obwohl dein Profil schon gelöscht ist :cry:
Das zieht sich..
Antworten