Wichtigstes Formeln

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Elektek
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 14:13

Wichtigstes Formeln

Beitrag von Elektek » Fr 3. Aug 2018, 06:50

Hallo Zusammen,

ich schreibe im Dezember meine Abschlussprüfung Teil 2 und bin jetzt schon dabei alle alten Prüfungen zu machen. Manchmal komme ich auf Aufgaben wo ich einfach nicht weiß mit was für eine Formel ich rechnen muss. Dann bin ich im Tabellenbuch am blättern und finde nichts. Im endeffekt bastkle ich mit eine Formel zusammen indem ich mir die Einheiten ansehe. Leider klappt es nicht immer.

Hier meine Frage.

Hat Jemand möglicherweise sich eine Formelsammlung mit den wichtiges und gängigsten Formeln aufgeschrieben, mit Kommentar wofür Sie genutzt wird.

Danke im Vorraus


Beispiel: Bei einer Frage wird nach der Umfangskraft gefragt. dabei ist der Durchmesser in mm und das Anziehmoment in Nm gegeben. Wusste hier nicht wo genau ich im Tabellenbuch nachgucken sollte
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Wichtigstes Formeln

Beitrag von poppko » Mo 6. Aug 2018, 11:33

Also ich kann diese beiden Formelsammlungen empfehlen:
Formelsammlung für Metall vom Bildungsverlag Eins ISBN: 978-3823971405
und vom gleichen Verlag die Sammlung Elektrotechnik ISBN: 978-3427071204
Das gute daran ist, das darin alle Formeln schon umgestellt sind. Spart Zeit :D

Eine selbstgeschriebene wird Dir nichts bringen, da diese in der Prüfung nicht erlaubt ist...
Elektek
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 14:13

Re: Wichtigstes Formeln

Beitrag von Elektek » Mi 8. Aug 2018, 20:56

Ich danke dir. Werde mir beides mal angucken :)
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Wichtigstes Formeln

Beitrag von Shitstormtrooper » Mo 13. Aug 2018, 13:14

Eine selbstgeschriebene wird Dir nichts bringen, da diese in der Prüfung nicht erlaubt ist...
Das stimmt so nicht ganz: Du darfst natürlich Ergänzungen in das Tabellenbuch eintragen, jedoch dürfen es bloß Formeln ohne Beispiel sein.
Ich persöhnlich habe auch unterschiedliche Formeln hinzugefügt/Umgestellt um mir Zeit zu sparen.
Elektek
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 14:13

Re: Wichtigstes Formeln

Beitrag von Elektek » Do 16. Aug 2018, 06:56

Shitstormtrooper hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 13:14
Eine selbstgeschriebene wird Dir nichts bringen, da diese in der Prüfung nicht erlaubt ist...
Das stimmt so nicht ganz: Du darfst natürlich Ergänzungen in das Tabellenbuch eintragen, jedoch dürfen es bloß Formeln ohne Beispiel sein.
Ich persöhnlich habe auch unterschiedliche Formeln hinzugefügt/Umgestellt um mir Zeit zu sparen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das in Ordnung ist überhaupt irgendetwas in die Tabellenbücher reinzuschreiben. Meine Lehrer sind da geteilter Meinung. Über Google konnte ich da leider auch keine genauen Angaben finden, wie die IHK zu dem Thema steht.
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Wichtigstes Formeln

Beitrag von Shitstormtrooper » Do 16. Aug 2018, 09:06

Elektek hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 06:56
Shitstormtrooper hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 13:14
Eine selbstgeschriebene wird Dir nichts bringen, da diese in der Prüfung nicht erlaubt ist...
Das stimmt so nicht ganz: Du darfst natürlich Ergänzungen in das Tabellenbuch eintragen, jedoch dürfen es bloß Formeln ohne Beispiel sein.
Ich persöhnlich habe auch unterschiedliche Formeln hinzugefügt/Umgestellt um mir Zeit zu sparen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das in Ordnung ist überhaupt irgendetwas in die Tabellenbücher reinzuschreiben. Meine Lehrer sind da geteilter Meinung. Über Google konnte ich da leider auch keine genauen Angaben finden, wie die IHK zu dem Thema steht.
Mein Ausbilder ist ein IHK Prüfer. Da gab es letztes Jahr zur Zwischenprüfung zwar eine Debatte bei der mitgeteilt wurde, dass man Druckfrische Tabellenbücher nutzen muss. Dies wurde jedoch kurz darauf wieder anulliert.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Wichtigstes Formeln

Beitrag von poppko » Do 16. Aug 2018, 10:29

Was letztendlich erlaubt ist, hängt einzig und allein von deiner dich prüfenden IHK ab. Jede Kammer handhabt das anders. Solltest du dir nicht sicher sein, einfach mal da anrufen oder ne Email schreiben. Dann hast du Gewissheit.
Ich weiß auch nicht was man noch in ein Tabellenbuch oder in eine Formelsammlung zusätzlich reinschreiben sollte? Alles was du für die Prüfung brauchst steht darin. Viel wichtiger ist es, dass man schnell alles findet und sich wichtige Themen mit Reitern markiert um nicht jeden Begriff im Stichwortverzeichniss nachschauen zu müssen.
Brauaj
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 23:52

Re: Wichtigstes Formeln

Beitrag von Brauaj » So 21. Okt 2018, 22:03

Elektek hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 06:50
Hat Jemand möglicherweise sich eine Formelsammlung mit den wichtiges und gängigsten Formeln aufgeschrieben, mit Kommentar wofür Sie genutzt wird.
Beispiel: Bei einer Frage wird nach der Umfangskraft gefragt. dabei ist der Durchmesser in mm und das Anziehmoment in Nm gegeben. Wusste hier nicht wo genau ich im Tabellenbuch nachgucken sollte
Eventuell hilft es dir weiter mit der Rechner Seite? Ist zwar eher ein Prozent Rechner aber wer weiß ob es doch ein wenig helfen wird, Formeln hat es reichlich, hat mir schon ein Paar Male geholfen wenn das Gehirn nicht mehr weiterweiß.
Sollte jeder selbst wissen ob er es braucht und die Formeln sollte man auch immer überprüfen denn de Prüfung muss man schaffen.
Antworten