Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Kaito
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 13:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Kaito » Do 27. Dez 2018, 13:12

Rudii hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 10:30
Andere Sache was fändet ihr logischer in dem fall wenn Grundstellung "S12" gedrückt wird, soll der Zyl. M20 sofort ausfahren, oder erst nachdem der Schlitten auf "X-Achsen Endlagen Pos.1" gefahren ist?
Moin,
Im GrafCet ist die Grundstellung nur auf P2 und B11 bezogen, deshalb ist der Zylinder für die Grundstellung nicht ausschlaggebend, wobei gesagt wird das der Zylinder in Grundstellung ausgefahren ist, deshalb denke ich da er ja den Quader wahrscheinlich auf den Tisch schiebt und die nächste abfrage erst auf Grundposition erfolgt denke ich das er ausgefahren zurück fährt.
Meine Meinung dazu

MfG.
Rudii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Dez 2018, 07:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Rudii » Do 27. Dez 2018, 14:17

Kaito hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 13:12
Rudii hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 10:30
Andere Sache was fändet ihr logischer in dem fall wenn Grundstellung "S12" gedrückt wird, soll der Zyl. M20 sofort ausfahren, oder erst nachdem der Schlitten auf "X-Achsen Endlagen Pos.1" gefahren ist?
Moin,
Im GrafCet ist die Grundstellung nur auf P2 und B11 bezogen, deshalb ist der Zylinder für die Grundstellung nicht ausschlaggebend, wobei gesagt wird das der Zylinder in Grundstellung ausgefahren ist, deshalb denke ich da er ja den Quader wahrscheinlich auf den Tisch schiebt und die nächste abfrage erst auf Grundposition erfolgt denke ich das er ausgefahren zurück fährt.
Meine Meinung dazu

MfG.
Also es ist so(soweit ich es verstanden habe), das in den gegebenen Grafcet's noch keine Änderungen(also alles was auf S. 48 beschrieben ist) eingetragen sind, weswegen du die Bedingung >M20 in Grundstellung ausgefahren (wies auf S. 48 Nr.2.2 steht) selber eintragen sollst...deswegen sind die fehelenden Leuchten der Taster(P10, P11) für M20 ein-/ausgefahren und deren Tastergrundstellung(S8, S9=nicht betätigt), auch noch nicht in den gegebenen Grafcet's.
Rudii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Dez 2018, 07:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Rudii » Do 27. Dez 2018, 15:02

Rudii hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 09:36
stunna27 hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 13:40
Rudii hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 11:12
Nochne Frage, und zwar meine Sensoren nehmen die Magazinbestückung ja dort war wo ein Quader auf dem 2. Platz im Magazin ist, nicht bei dem der gerade vor dem Zylinder liegt und meine Lampen P32 und P33 leuchten dementsprechend auch für den "2. Quader"im Magazin was ja irreführend ist, außerdem muss dem Automatikbetrieb ja klar sein welcher Quader da gemeint ist der bestückt oder nicht bestückt ist. Mir ist aber bisher nicht eingefallen wie man das lösen kann, da die Sensoren, solange Quader nachschub kommt, nicht wahrnehmen das ein neuerQuader angerückt ist, da der Zwischenraum zwischen den Quadern zu klein ist als das sie diesen wahrnehmen könnten. Wie kann ich meinem Progeamm sagen das meine Lampen, versetzt für einen Quader nach unten, leuchten?
dann hast du wohl etwas nicht richtig gemacht geh ich mal von aus. grundstellung für den zylinder ist ausgefahren,somit kann beim einschalten der anlage kein quader vor dem zylinder sein und so kann deine sps dann den ersten quader über dem schieber als bestückt oder nicht bestückt erkennen.
Shitstormtrooper hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 13:59
Rudii hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 11:12
Hallo,
Ich glaube du hast einen groben Denkfehler.
Die Grundstellung ist erreicht wenn der -M20 ausgefahren ist. Dem zu Folge ist der Schieber unter dem ersten Quader. Der erste Quader wird dann erkannt, da der Schieber ein weiteres Absacken des Quaders verhindert.
Gruß,
Shitstormtrooper

okay vil hab ich mich missverständlich ausgedruckt, der Stand auf dem du es beschrieben hast, ist alles soweit bei mir. Was ist aber nun in dem Fall das ich 2 bestückte Quader übereinander habe, und nun zuerst "Grundstellung"-dann -"M20 fährt ein", nun weiß meine SPS ja garnicht das ein bestückter Quader vor dem Zyl.-Schieber(M20) liegt da sich bei den Sensorzuständen(B51, B52) nichts geändert hat. Spätestens bei Auto-Betrieb wird meine SPS ja aber wissen müssen welche Bestückung der Quader hat der vor M20 liegt und nicht nur die die der hat, der über M20 liegt (bei den Sensoren).

Noch ein anderer Fall dazu: Es ist nurnoch 1 Quader im Magazin und der liegt vor M20(M20 ist also eingefahren) nun zeigen meine Lampen mir nichts mehr an, angenommen mein Magazin wäre geschlossen, würde ich(und vor allen Dingen meine SPS) nun überhauptnicht erkennen können ob noch etwas im Magazin ist bzw welche Bestückung der Quader im Magazin hat.
Okay okay glaub jetzt hab ich doch verstanden wie du das meinst, mein Zylinder M20 fährt überhaupt nur ein und wieder aus wenn der Schlitten an der Richtigen Position dafür ist, so bräuchte ich keinen Speicher für das was die Sensoren wahrgenommen haben...dann wäre das wirklich ein grober Denkfehler. Dann wäre mit der "Grundstellung" bei S.48 Nr. 2.2 nur die Grundstellung des Zylinderes M20 gemeint und dadrunter bei Nr. 2.7 Grundstellung gesamt, also Schlitten und Zylinder (durch betätigen von S12) und wenn beides erreicht ist leuchtet P2!? War das so gemeint?
Zuletzt geändert von Rudii am Fr 28. Dez 2018, 07:32, insgesamt 3-mal geändert.
doomjack
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von doomjack » Do 27. Dez 2018, 20:22

Hallo,
wisst ihr schon was am zweiten Prüfungstag an Metallbearbeitung drankommt?
Ich dachte mir wir müssen das Magazin Teil 2 aus dem ersten Tag nochmal bearbeiten um da die bohrung für den bolzen und 2 mal M4 für das Prisma zu machen.
Außerdem noch 2 Bohrungen am Zylinderhalter für die Zylinder und nochmal 2 mal m4 um den zylinderhalter an der adapterplatte zu befestigen.
Würdet ihr mir soweit zustimmen oder hab ich eventuell was übersehen ?
Vielen Dank.
Kaito
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 13:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Kaito » Do 27. Dez 2018, 20:32

doomjack hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:22
Hallo,
wisst ihr schon was am zweiten Prüfungstag an Metallbearbeitung drankommt?
Ich dachte mir wir müssen das Magazin Teil 2 aus dem ersten Tag nochmal bearbeiten um da die bohrung für den bolzen und 2 mal M4 für das Prisma zu machen.
Außerdem noch 2 Bohrungen am Zylinderhalter für die Zylinder und nochmal 2 mal m4 um den zylinderhalter an der adapterplatte zu befestigen.
Würdet ihr mir soweit zustimmen oder hab ich eventuell was übersehen ?
Vielen Dank.
Abend,
Soweit ich weiß, ist der zweite Tag nur für die Inbetriebnahme, die Messungen und für das Vorstellen der Anlage inkl. Situatives Fachgespräch.
Ansonsten denke ich auch einmal das was du angesprochen hast, und evtl noch etwas mit dem Tisch.

MfG.
stunna27
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Dez 2018, 20:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von stunna27 » Fr 28. Dez 2018, 09:35

Rudii hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 15:02
Rudii hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 09:36
stunna27 hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 13:40


dann hast du wohl etwas nicht richtig gemacht geh ich mal von aus. grundstellung für den zylinder ist ausgefahren,somit kann beim einschalten der anlage kein quader vor dem zylinder sein und so kann deine sps dann den ersten quader über dem schieber als bestückt oder nicht bestückt erkennen.
Shitstormtrooper hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 13:59

okay vil hab ich mich missverständlich ausgedruckt, der Stand auf dem du es beschrieben hast, ist alles soweit bei mir. Was ist aber nun in dem Fall das ich 2 bestückte Quader übereinander habe, und nun zuerst "Grundstellung"-dann -"M20 fährt ein", nun weiß meine SPS ja garnicht das ein bestückter Quader vor dem Zyl.-Schieber(M20) liegt da sich bei den Sensorzuständen(B51, B52) nichts geändert hat. Spätestens bei Auto-Betrieb wird meine SPS ja aber wissen müssen welche Bestückung der Quader hat der vor M20 liegt und nicht nur die die der hat, der über M20 liegt (bei den Sensoren).

Noch ein anderer Fall dazu: Es ist nurnoch 1 Quader im Magazin und der liegt vor M20(M20 ist also eingefahren) nun zeigen meine Lampen mir nichts mehr an, angenommen mein Magazin wäre geschlossen, würde ich(und vor allen Dingen meine SPS) nun überhauptnicht erkennen können ob noch etwas im Magazin ist bzw welche Bestückung der Quader im Magazin hat.
Okay okay glaub jetzt hab ich doch verstanden wie du das meinst, mein Zylinder M20 fährt überhaupt nur ein und wieder aus wenn der Schlitten an der Richtigen Position dafür ist, so bräuchte ich keinen Speicher für das was die Sensoren wahrgenommen haben...dann wäre das wirklich ein grober Denkfehler. Dann wäre mit der "Grundstellung" bei S.48 Nr. 2.2 nur die Grundstellung des Zylinderes M20 gemeint und dadrunter bei Nr. 2.7 Grundstellung gesamt, also Schlitten und Zylinder (durch betätigen von S12) und wenn beides erreicht ist leuchtet P2!? War das so gemeint?
japp so wûrd ich dir zustimmen👍🏻
Rudii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Dez 2018, 07:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Rudii » Fr 28. Dez 2018, 12:01

Kann mir jem sagen wie ich in S7-Graph einen Einschließenden Schritt programmiere?
Rudii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Dez 2018, 07:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Rudii » Fr 28. Dez 2018, 13:48

Rudii hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 12:01
Kann mir jem sagen wie ich in S7-Graph einen Einschließenden Schritt programmiere?
Habe bis jetzt eine 2.Kette angelegt aber welchen Befehl müsste ich in der Schritt2-Aktion eintragen, damit Schritt50 aktiv wird, finds irgendwie nirgendwo...
Rudii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Dez 2018, 07:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Rudii » Fr 28. Dez 2018, 15:05

Rudii hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 13:48
Rudii hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 12:01
Kann mir jem sagen wie ich in S7-Graph einen Einschließenden Schritt programmiere?
Habe bis jetzt eine 2.Kette angelegt aber welchen Befehl müsste ich in der Schritt2-Aktion eintragen, damit Schritt50 aktiv wird, finds irgendwie nirgendwo...
habe Folgende Anleitung gefunden:



Verstehe aber net wieso da in der Aktion von Schritt 3 "Eischliessung_starten" steht, wenn ich das eintrage gibts ne Fehlermeldung und ich brauch ja auch irgend eine Art von Verweis auf den Schritt der eingeschlossen werden soll (in unserem Fall: Die Aktivierung von Schritt 2 soll Aktivierung von Schritt 50 mit einschließen...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
doomjack
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von doomjack » Fr 28. Dez 2018, 19:50

Kaito hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:32
doomjack hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:22
Hallo,
wisst ihr schon was am zweiten Prüfungstag an Metallbearbeitung drankommt?
Ich dachte mir wir müssen das Magazin Teil 2 aus dem ersten Tag nochmal bearbeiten um da die bohrung für den bolzen und 2 mal M4 für das Prisma zu machen.
Außerdem noch 2 Bohrungen am Zylinderhalter für die Zylinder und nochmal 2 mal m4 um den zylinderhalter an der adapterplatte zu befestigen.
Würdet ihr mir soweit zustimmen oder hab ich eventuell was übersehen ?
Vielen Dank.
Abend,
Soweit ich weiß, ist der zweite Tag nur für die Inbetriebnahme, die Messungen und für das Vorstellen der Anlage inkl. Situatives Fachgespräch.
Ansonsten denke ich auch einmal das was du angesprochen hast, und evtl noch etwas mit dem Tisch.

MfG.
Danke für die Antwort, also wir müssen auf jeden Fall am zweiten Tag noch was bearbeiten weil z.b. der zylinderhalter am ersten ja garnicht gemacht wird.
Eine Frage hätte ich noch, normalerweiße wird uns ja vorgegeben wohin wir was zu verdrahten haben. Bei Dem Zylinder M20 ist das jedoch nicht der Fall und da wir am vorbereitungstag keine weiteren Unterlagen bekommen bin ich etwas verwirrt. Sollen wir uns dann einfach Aussuchen wo wir z.b. die Ausgänge M21/M22 hinklemmen oder hab ich was übersehen?

LG
Kaito
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 13:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Kaito » Sa 29. Dez 2018, 12:19

doomjack hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 19:50
Kaito hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:32
doomjack hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:22
Hallo,
wisst ihr schon was am zweiten Prüfungstag an Metallbearbeitung drankommt?
Ich dachte mir wir müssen das Magazin Teil 2 aus dem ersten Tag nochmal bearbeiten um da die bohrung für den bolzen und 2 mal M4 für das Prisma zu machen.
Außerdem noch 2 Bohrungen am Zylinderhalter für die Zylinder und nochmal 2 mal m4 um den zylinderhalter an der adapterplatte zu befestigen.
Würdet ihr mir soweit zustimmen oder hab ich eventuell was übersehen ?
Vielen Dank.
Abend,
Soweit ich weiß, ist der zweite Tag nur für die Inbetriebnahme, die Messungen und für das Vorstellen der Anlage inkl. Situatives Fachgespräch.
Ansonsten denke ich auch einmal das was du angesprochen hast, und evtl noch etwas mit dem Tisch.

MfG.
Danke für die Antwort, also wir müssen auf jeden Fall am zweiten Tag noch was bearbeiten weil z.b. der zylinderhalter am ersten ja garnicht gemacht wird.
Eine Frage hätte ich noch, normalerweiße wird uns ja vorgegeben wohin wir was zu verdrahten haben. Bei Dem Zylinder M20 ist das jedoch nicht der Fall und da wir am vorbereitungstag keine weiteren Unterlagen bekommen bin ich etwas verwirrt. Sollen wir uns dann einfach Aussuchen wo wir z.b. die Ausgänge M21/M22 hinklemmen oder hab ich was übersehen?

LG
Moin,
Warum sollte der Halter am ersten Tag nicht gemacht werden? Hast du da irgendwelche informationen dies bezüglich?
Und zu den Zylindern, also angegeben sind sie nicht, dass stimmt, aber wir haben und die alten Prüfungen angeschaut und geschaut wo diese dort eingebunden wurden. Wir haben den M20 Zylinder nun bei I15 uund I16 eingebunden und bei der Aktorinsel ich meine am Anfang also Out 1 eingebunden. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Auf jeden Fall dir und den anderen einen Guten Rutsch

MfG
stunna27
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Dez 2018, 20:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von stunna27 » Sa 29. Dez 2018, 12:41

hi,
hab da ne kurze frage zur doku.
macht ihr da eine extra doku oder nehmt ihr nur die bereitstellungsunterlagen?
und dann zur S.55 von den bereitstellungsunterlagen bei isolationsmessung. welche klemmen habt ihr da eingetragen? sind das nicht ein wenig messpunkte?
mechatronikeristnice
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 13:42

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von mechatronikeristnice » Sa 29. Dez 2018, 14:10

Moin. Mir wir angezeigt, dass ich die Datenbeiträge nicht öffnen kann. was muss ich machen um die öffnen zu können
doomjack
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von doomjack » Sa 29. Dez 2018, 15:40

Kaito hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 12:19
doomjack hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 19:50
Kaito hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:32


Abend,
Soweit ich weiß, ist der zweite Tag nur für die Inbetriebnahme, die Messungen und für das Vorstellen der Anlage inkl. Situatives Fachgespräch.
Ansonsten denke ich auch einmal das was du angesprochen hast, und evtl noch etwas mit dem Tisch.

MfG.
Danke für die Antwort, also wir müssen auf jeden Fall am zweiten Tag noch was bearbeiten weil z.b. der zylinderhalter am ersten ja garnicht gemacht wird.
Eine Frage hätte ich noch, normalerweiße wird uns ja vorgegeben wohin wir was zu verdrahten haben. Bei Dem Zylinder M20 ist das jedoch nicht der Fall und da wir am vorbereitungstag keine weiteren Unterlagen bekommen bin ich etwas verwirrt. Sollen wir uns dann einfach Aussuchen wo wir z.b. die Ausgänge M21/M22 hinklemmen oder hab ich was übersehen?

LG
Moin,
Warum sollte der Halter am ersten Tag nicht gemacht werden? Hast du da irgendwelche informationen dies bezüglich?
Und zu den Zylindern, also angegeben sind sie nicht, dass stimmt, aber wir haben und die alten Prüfungen angeschaut und geschaut wo diese dort eingebunden wurden. Wir haben den M20 Zylinder nun bei I15 uund I16 eingebunden und bei der Aktorinsel ich meine am Anfang also Out 1 eingebunden. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Auf jeden Fall dir und den anderen einen Guten Rutsch

MfG
Hallo, weil in den Unterlagen nichts davon steht das wir in bearbeiten müssen. Wir bekommen am ersten Tag keine Weiteren unterlagen, also bleibt der zylinderhalter nur für den zweiten tag. Danke ja das hilft mir weiter so werd ichs auch versuchen.
Matthias0208
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 22:02

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Matthias0208 » Sa 29. Dez 2018, 20:15

Ich persönlich komm mit dem Programm überhaupt nicht voran,keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll.Ich könnte es mit einem normalen Grafcwt programmieren,aber ob das in der Prüfung so richtig ist,weiß ich nicht.
Antworten