Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Rudii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Dez 2018, 07:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Rudii » Mo 31. Dez 2018, 13:44

hi,
soll man das erste Loch für den Zyl. M20 in den Zylinderhalter schon bohren? Weil der in der Zeichnung noch nicht mit drin ist, wenn mans nach Zeichnung vorbereiten würde, würden aber die Löcher des Zylinderhalters (von Festo) die man bohren müsste, die Stirnseitenlöcher der Adapterplatte kreuzen?
flori
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Apr 2017, 14:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von flori » Mo 31. Dez 2018, 13:59

Rudii hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 13:44
hi,
soll man das erste Loch für den Zyl. M20 in den Zylinderhalter schon bohren? Weil der in der Zeichnung noch nicht mit drin ist, wenn mans nach Zeichnung vorbereiten würde, würden aber die Löcher des Zylinderhalters (von Festo) die man bohren müsste, die Stirnseitenlöcher der Adapterplatte kreuzen?
Den zylinderhalter kannst du noch nicht bohren.
Wir haben einfach ein Stück Alu Blech genommen, dort 2 Befestigungslöcher und das Loch für den Zylinder rein gebohrt und einfach die bereits vorhandenen Gewinde in der Grundplatte genutzt.

Mfg Florian
stunna27
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Dez 2018, 20:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von stunna27 » Mo 31. Dez 2018, 17:34

Rudii hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 13:44
hi,
soll man das erste Loch für den Zyl. M20 in den Zylinderhalter schon bohren? Weil der in der Zeichnung noch nicht mit drin ist, wenn mans nach Zeichnung vorbereiten würde, würden aber die Löcher des Zylinderhalters (von Festo) die man bohren müsste, die Stirnseitenlöcher der Adapterplatte kreuzen?
bei mir hats mit dem smc halter gepasst. die löcher waren leicht versetzt
Rudii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Dez 2018, 07:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Rudii » Mi 2. Jan 2019, 16:19

Ich habe noch Probleme mit der Freigabe, eingeschlossen in Schritt 2 ist ja G_Freigabe wo "Freigabe" auch nochmal so drübersteht. Als Bedingung für Schritt 3 steht aber auch nochmal "Freigabe" da. In der Funktionsbeschreibuing steht zur "Freigabe der Anlage" muss F7-Motorschutz und F5-Not-Aus o.k. sein und die Taster müssen in Grundstellung sein. Werden in Schritt 2 jetzt nur die Taster abgefragt und F5, F7 erst in der Freigabebedingung für Schritt 3 oder kommen F5, F7 noch in den eingeschlossenen Schritt 2 mit rein zu den Tastern?
Rudii
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Dez 2018, 07:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Rudii » Mi 2. Jan 2019, 16:20

Rudii hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 16:19
Ich habe noch Probleme mit der Freigabe, eingeschlossen in Schritt 2 ist ja G_Freigabe wo "Freigabe" auch nochmal so drübersteht. Als Bedingung für Schritt 3 steht aber auch nochmal "Freigabe" da. In der Funktionsbeschreibuing steht zur "Freigabe der Anlage" muss F7-Motorschutz und F5-Not-Aus o.k. sein und die Taster müssen in Grundstellung sein. Werden in Schritt 2 jetzt nur die Taster abgefragt und F5, F7 erst in der Freigabebedingung für Schritt 3 oder kommen F5, F7 noch in den eingeschlossenen Schritt 2 mit rein zu den Tastern?
Weil auf S.43, der eingeschlossene Schritt 2 ja auch einfach nur Freigabe heißt,während der auf S. 42 - "Freigabe" und "Abfrage der Taster auf Grundstellung für Startfreigabe" unterschieden wird.
Kev1998
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 10:32

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Kev1998 » Do 3. Jan 2019, 11:29

Rudii hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 16:19
Ich habe noch Probleme mit der Freigabe, eingeschlossen in Schritt 2 ist ja G_Freigabe wo "Freigabe" auch nochmal so drübersteht. Als Bedingung für Schritt 3 steht aber auch nochmal "Freigabe" da. In der Funktionsbeschreibuing steht zur "Freigabe der Anlage" muss F7-Motorschutz und F5-Not-Aus o.k. sein und die Taster müssen in Grundstellung sein. Werden in Schritt 2 jetzt nur die Taster abgefragt und F5, F7 erst in der Freigabebedingung für Schritt 3 oder kommen F5, F7 noch in den eingeschlossenen Schritt 2 mit rein zu den Tastern?
Das bedeutet das der wenn der Schritt mit der Freigabe erfüllt ist, also alles auf Grundstellung steht, dass dann der nächste Schritt gesetzt wird.
Keine Lust auf die Prüfung XD
Borusse1996
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 08:06

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Borusse1996 » Fr 4. Jan 2019, 07:41

Schönen guten Morgen,

Wir kommen mit dem Programm leider überhaupt nicht klar.
Wäre jemand so nett und könnte Fotos von seinem Programm schicken?

Vielen Dank 8)
SHAWO
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Jan 2019, 10:28

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von SHAWO » Fr 4. Jan 2019, 09:06

Guten Morgen zusammen!

Wir haben noch kleine Probleme beim zusammenbau der Mechanik!

Uns stellt sich die Frage ob die Zylinder jetzt verbaut werden müssen und wenn ja wie, da die Zeichnung nichts her gibt!

Wäre sehr Freundlich wenn da jemand helfen könnte, vlt mit einem Bild seines Aufbaus oder einer kurzen Beschreibung!

Vielen Dank schonmal :wink:
Momahawk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 10:01

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Momahawk » Fr 4. Jan 2019, 11:37

Guden
Is von euch schon einer weiter was die doku angeht ?
Kann mir da noch nicht viel drunter vorstellen außer Datenblätter, und Prüfprotokoll.
Danke für eure Zeit und Antwort
Kaito
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 13:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Kaito » Fr 4. Jan 2019, 15:12

Momahawk hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 11:37
Guden
Is von euch schon einer weiter was die doku angeht ?
Kann mir da noch nicht viel drunter vorstellen außer Datenblätter, und Prüfprotokoll.
Danke für eure Zeit und Antwort
Guten Tag,
Wir habe einfach die Aufgaben die gefordert sind gelöst und aufgeschrieben und die Schaltpläne ergänzt ( Also Reed-Kontakte, Betätigungen M21 M22 des Ventils ect.) Evtl Ergänzungen der Maße die mit einem * Versehen sind .

MfG.

Kai
stunna27
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Dez 2018, 20:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von stunna27 » Fr 4. Jan 2019, 22:25

Momahawk hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 11:37
Guden
Is von euch schon einer weiter was die doku angeht ?
Kann mir da noch nicht viel drunter vorstellen außer Datenblätter, und Prüfprotokoll.
Danke für eure Zeit und Antwort
ich kam auch erst nicht klar. hab dann mein lehrer angeschrieben. er meinte nur die bereitstellungsunterlagen ergänzen und ordentlich sortiert mit reitern. und das reiche, alles andere sei "überflüssig"
darauf stütze ich mich jetzt😂

angaben ohne gewähr.
Fokko
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Sep 2018, 12:22

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Fokko » Mo 7. Jan 2019, 07:38

Moin,
zum Thema Bereitstellungsunterlagen, müssen wir da auch den Tippbetrieb und die Leuchten drin ergänzen ?
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Shitstormtrooper » Mo 7. Jan 2019, 08:20

stunna27 hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 22:25
Momahawk hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 11:37
Guden
Is von euch schon einer weiter was die doku angeht ?
Kann mir da noch nicht viel drunter vorstellen außer Datenblätter, und Prüfprotokoll.
Danke für eure Zeit und Antwort
ich kam auch erst nicht klar. hab dann mein lehrer angeschrieben. er meinte nur die bereitstellungsunterlagen ergänzen und ordentlich sortiert mit reitern. und das reiche, alles andere sei "überflüssig"
darauf stütze ich mich jetzt😂

angaben ohne gewähr.
Hallo,
Also bei mir wird die Bereitstellungsunterlagen mit bewertet.
Daher habe ich ein Deckblatt, eine Inhaltsangabe, Arbeitsplanung und den Aufbau einer Z-Einheit erstellt.
Was man auf jeden fall haben sollte sind: Ergänzungen/Änderungen in den mechanischen Zeichnungen und Schaltplänen, den neuen Aufbau der mechanischen Baugruppe (S.36), einen Pneumatikplan, änderungen an dem Anzeige und Bedientableau, Änderungen in dem Programm und ein Prüfungsprotokoll.
Ich denke mir, viel hilft viel.

Gruß,
Shitstormtrooper
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Shitstormtrooper » Mo 7. Jan 2019, 08:23

SHAWO hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 09:06
Guten Morgen zusammen!

Wir haben noch kleine Probleme beim zusammenbau der Mechanik!

Uns stellt sich die Frage ob die Zylinder jetzt verbaut werden müssen und wenn ja wie, da die Zeichnung nichts her gibt!

Wäre sehr Freundlich wenn da jemand helfen könnte, vlt mit einem Bild seines Aufbaus oder einer kurzen Beschreibung!

Vielen Dank schonmal :wink:
Hallo,
Offiziell muss der Zylinder verbaut werden. Es befinden sich auf der Zeichnung Gewindebohrungen auf der Oberseite der Grundplatte. Theoretisch müsste man diese anfertigen und dort einen provisorischen Zylinderhatler anbringen. Jedoch bin ich der Meinung, dass keiner ein Fass aufmachen wird, wenn man den Zylinder nicht montiert anliefert.

Gruß,
Shitstormtrooper
Böra
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 09:13

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Böra » Mo 7. Jan 2019, 08:30

Shitstormtrooper hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 08:23
SHAWO hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 09:06
Guten Morgen zusammen!

Wir haben noch kleine Probleme beim zusammenbau der Mechanik!

Uns stellt sich die Frage ob die Zylinder jetzt verbaut werden müssen und wenn ja wie, da die Zeichnung nichts her gibt!

Wäre sehr Freundlich wenn da jemand helfen könnte, vlt mit einem Bild seines Aufbaus oder einer kurzen Beschreibung!

Vielen Dank schonmal :wink:
Hallo,
Offiziell muss der Zylinder verbaut werden. Es befinden sich auf der Zeichnung Gewindebohrungen auf der Oberseite der Grundplatte. Theoretisch müsste man diese anfertigen und dort einen provisorischen Zylinderhatler anbringen. Jedoch bin ich der Meinung, dass keiner ein Fass aufmachen wird, wenn man den Zylinder nicht montiert anliefert.

Gruß,
Shitstormtrooper
Guten Morgen,

wir haben uns dazu entschlossen ein Blech anzufertigen und die bereits vorhandenen Gewinde als Halterung zu benutzen. So mussten wir keine weiteren Gewinde anfertigen die sich dann mit den anderen Gewinden überschneiden. Die Abmaße vom Blech haben wir von dem Festo Zylinderhalter genommen, so dass wir auf die gleiche Höhe kommen.
Antworten