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Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
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Rambo_1905
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Beitrag
von Rambo_1905 » Mi 9. Jan 2019, 14:30
Sensor42 hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 11:32
Moin,
hat mal wer ein Bild von seinem Aufbau?
Ich habe keine Vorstellung wie und wo ich am besten die Bauteile auf der Montageplatte positioniere...
Ist jedem selbst überlassen
es sollte
-stromleitung und luftleitung nicht zusammen gelegt werden
-platz für die evtl. erweiterung
-nichts über die montageplatte gucken
-lichtwellenleiter müssen auf den blech sein und nicht unten drunter verschwinden
-einzeleinheit Z MUSS angebracht werden
kann leider kein bild von meinem schicken weil die datei zu groß ist
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Shitstormtrooper
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Beitrag
von Shitstormtrooper » Mi 9. Jan 2019, 14:31
Kev1998 hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 14:19
prettylights hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 14:08
Hallo liebe Mitstreiter,
alles Gute erstmal allen, die schon Prüfung haben und danke für die zahlreichen Tipps und Hilfen hier.
Hoffe das ist jetzt kein Doppelpost, aber was ich bisher festgestellt habe bzw. wo ich hänge:
1. Auf Blatt 9 steht bei Pin D6 der Vermerk 11.2, aber das müsste 10.2 sein, richtig?
2. eine Leuchte P9 scheint es wohl nicht zu geben, also O18 entspricht wohl -P10 und und O19 -P11, oder wie sehr ihr das?
3. O0 und O1 auf Seite 39 sind wohl -Q1 / -M20 ausgefahren und -Q2 / -M20 eingefahren, O4 und O5 entsprechend Q3 / -M30 ausgefahren und Q4 / -M30 eingefahren, was meint ihr?
Vielen Dank und gutes Gelingen!
Zu 1 und 2: Ja das stimmt so
Zu 3: O0 und O1 sind für M21 und M22 da (ein und ausfahren des Zylinders M20)
Hallo,
Zu der Belegung der Operanten ist nichts vorgegeben. Es ist dir also freigestellt wie du die Belegung festlegst.
Ich habe es jedoch so gemacht, das ich die O18 (für nicht vorhandenen -P9) frei gelassen habe, um die Leuchten-Folge nicht zu unterbrechen.
Wenn nämlich in der Prüfung ein -P9 hinzugefügt wird, schaut es ordentlicher aus, wenn alles in Folge kommt.
Gruß,
Shitstormtrooper
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Kev1998
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Beitrag
von Kev1998 » Mi 9. Jan 2019, 14:34
Shitstormtrooper hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 14:31
Kev1998 hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 14:19
prettylights hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 14:08
Hallo liebe Mitstreiter,
alles Gute erstmal allen, die schon Prüfung haben und danke für die zahlreichen Tipps und Hilfen hier.
Hoffe das ist jetzt kein Doppelpost, aber was ich bisher festgestellt habe bzw. wo ich hänge:
1. Auf Blatt 9 steht bei Pin D6 der Vermerk 11.2, aber das müsste 10.2 sein, richtig?
2. eine Leuchte P9 scheint es wohl nicht zu geben, also O18 entspricht wohl -P10 und und O19 -P11, oder wie sehr ihr das?
3. O0 und O1 auf Seite 39 sind wohl -Q1 / -M20 ausgefahren und -Q2 / -M20 eingefahren, O4 und O5 entsprechend Q3 / -M30 ausgefahren und Q4 / -M30 eingefahren, was meint ihr?
Vielen Dank und gutes Gelingen!
Zu 1 und 2: Ja das stimmt so
Zu 3: O0 und O1 sind für M21 und M22 da (ein und ausfahren des Zylinders M20)
Hallo,
Zu der Belegung der Operanten ist nichts vorgegeben. Es ist dir also freigestellt wie du die Belegung festlegst.
Ich habe es jedoch so gemacht, das ich die O18 (für nicht vorhandenen -P9) frei gelassen habe, um die Leuchten-Folge nicht zu unterbrechen.
Wenn nämlich in der Prüfung ein -P9 hinzugefügt wird, schaut es ordentlicher aus, wenn alles in Folge kommt.
Gruß,
Shitstormtrooper
Klar kann man ja auch so mache.
Bringt ein bisschen individualität in die Geschichte ein
Keine Lust auf die Prüfung XD
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prettylights
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Beitrag
von prettylights » Mi 9. Jan 2019, 14:34
Shitstormtrooper hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 14:31
Kev1998 hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 14:19
prettylights hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 14:08
Hallo liebe Mitstreiter,
alles Gute erstmal allen, die schon Prüfung haben und danke für die zahlreichen Tipps und Hilfen hier.
Hoffe das ist jetzt kein Doppelpost, aber was ich bisher festgestellt habe bzw. wo ich hänge:
1. Auf Blatt 9 steht bei Pin D6 der Vermerk 11.2, aber das müsste 10.2 sein, richtig?
2. eine Leuchte P9 scheint es wohl nicht zu geben, also O18 entspricht wohl -P10 und und O19 -P11, oder wie sehr ihr das?
3. O0 und O1 auf Seite 39 sind wohl -Q1 / -M20 ausgefahren und -Q2 / -M20 eingefahren, O4 und O5 entsprechend Q3 / -M30 ausgefahren und Q4 / -M30 eingefahren, was meint ihr?
Vielen Dank und gutes Gelingen!
Zu 1 und 2: Ja das stimmt so
Zu 3: O0 und O1 sind für M21 und M22 da (ein und ausfahren des Zylinders M20)
Hallo,
Zu der Belegung der Operanten ist nichts vorgegeben. Es ist dir also freigestellt wie du die Belegung festlegst.
Ich habe es jedoch so gemacht, das ich die O18 (für nicht vorhandenen -P9) frei gelassen habe, um die Leuchten-Folge nicht zu unterbrechen.
Wenn nämlich in der Prüfung ein -P9 hinzugefügt wird, schaut es ordentlicher aus, wenn alles in Folge kommt.
Gruß,
Shitstormtrooper
danke, so hatte ich es auch erst, aber dann stimmt es nicht mit den weißen Reserve-Leuchten von Blatt 11 überein
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Rambo_1905
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Beitrag
von Rambo_1905 » Mi 9. Jan 2019, 14:38
prettylights hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 14:34
Shitstormtrooper hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 14:31
Kev1998 hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 14:19
Zu 1 und 2: Ja das stimmt so
Zu 3: O0 und O1 sind für M21 und M22 da (ein und ausfahren des Zylinders M20)
Hallo,
Zu der Belegung der Operanten ist nichts vorgegeben. Es ist dir also freigestellt wie du die Belegung festlegst.
Ich habe es jedoch so gemacht, das ich die O18 (für nicht vorhandenen -P9) frei gelassen habe, um die Leuchten-Folge nicht zu unterbrechen.
Wenn nämlich in der Prüfung ein -P9 hinzugefügt wird, schaut es ordentlicher aus, wenn alles in Folge kommt.
Gruß,
Shitstormtrooper
danke, so hatte ich es auch erst, aber dann stimmt es nicht mit den weißen Reserve-Leuchten von Blatt 11 überein
es ist jedem selbst überlassen wie man es verplant nur am ende sollte es dann nach plan und vorgabe stimmen
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Rambo_1905
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Beitrag
von Rambo_1905 » Mi 9. Jan 2019, 14:56
MechaPro hat geschrieben: ↑Di 11. Dez 2018, 14:27
Hallo Freunde,
habe mich extra angemeldet um euch mal mitteilen zu können wie die Prüfung aussehen wird.
Das Prisma wird am Magazin befestigt und die Quader werden im Magazin bestückt.
Der Zylinderhalter aus den Unterlagen wird an der Adapterplatte befestigt, welche ja bereits die Bohrungen inkl. Gewinde hat.
Sprich die beiden Zylinder kommen übereinander. Ihr müsst euch ein bisschen die Bohrungen ausrechnen (ist aber relativ simpel)
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, gerne her damit. Habe die Zeichnung für das Magazin und den Zylinderhalter mal in Photoshop nachgezeichnet und mit allen Maßen beschriftet.
Edit: die Automatik dazu habe ich bereits Programmiert.
Hast du den Grafcet für Automatikbetrieb
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SvenN4
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- Registriert: So 18. Nov 2018, 18:18
Beitrag
von SvenN4 » Mi 9. Jan 2019, 15:42
MechaPro hat geschrieben: ↑Di 11. Dez 2018, 14:27
Hallo Freunde,
habe mich extra angemeldet um euch mal mitteilen zu können wie die Prüfung aussehen wird.
Das Prisma wird am Magazin befestigt und die Quader werden im Magazin bestückt.
Der Zylinderhalter aus den Unterlagen wird an der Adapterplatte befestigt, welche ja bereits die Bohrungen inkl. Gewinde hat.
Sprich die beiden Zylinder kommen übereinander. Ihr müsst euch ein bisschen die Bohrungen ausrechnen (ist aber relativ simpel)
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, gerne her damit. Habe die Zeichnung für das Magazin und den Zylinderhalter mal in Photoshop nachgezeichnet und mit allen Maßen beschriftet.
Edit: die Automatik dazu habe ich bereits Programmiert.
Woher weißt du wie der Automatikbetrieb abläuft, es gibt weder eine Funktionsbeschreibung noch ein Grafcet?
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derVerschraubte
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Beitrag
von derVerschraubte » Mi 9. Jan 2019, 15:51
SvenN4 hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 15:42
MechaPro hat geschrieben: ↑Di 11. Dez 2018, 14:27
Hallo Freunde,
habe mich extra angemeldet um euch mal mitteilen zu können wie die Prüfung aussehen wird.
Das Prisma wird am Magazin befestigt und die Quader werden im Magazin bestückt.
Der Zylinderhalter aus den Unterlagen wird an der Adapterplatte befestigt, welche ja bereits die Bohrungen inkl. Gewinde hat.
Sprich die beiden Zylinder kommen übereinander. Ihr müsst euch ein bisschen die Bohrungen ausrechnen (ist aber relativ simpel)
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, gerne her damit. Habe die Zeichnung für das Magazin und den Zylinderhalter mal in Photoshop nachgezeichnet und mit allen Maßen beschriftet.
Edit: die Automatik dazu habe ich bereits Programmiert.
Woher weißt du wie der Automatikbetrieb abläuft, es gibt weder eine Funktionsbeschreibung noch ein Grafcet?
das wissen wir nicht genau, aber es gibt Vermutungen, da musst du dir am besten mal die vorherigen Kommentare durchlesen.
ich glaube das wurde auf seite 6/7 oder so besprochen, vllt auch früher
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Hasty
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Beitrag
von Hasty » Mi 9. Jan 2019, 20:09
Folgendes zur Prüfung:
Die Zylinder werden übereinander an dem Zylinderhalter montiert. Die Bohrungen müssen sich ausgerechnet werden. Ist aber gut zu schaffen.
Zylindersensoren für den neuen Zylinder -M30 werden an I17 und I18 verdrahtet.
Magnetventile -M31 und -M32 werden über O2 und O3 gesteuert.
Endlagenanzeigen für -M30, -P12 und -P13 werden über O20 und O21 gesteuert.
Guckt, dass ihr da nichts doppelt habt, da bei der Vorbereitung keine Operanden vorgegeben waren. Ich musste noch umverdrahten und umprogrammieren.
Zum Programm:
Im Grafcet ist nur Schritt 300 vorgegeben: aktiviert durch dem Aufruf in Schritt 5 und deaktiviert durch sich selbst. Es wird ein Zähler auf c:=3 gesetzt.
Der erste Quader wird bestückt und auf Pos.3 ausgeworfen, der zweite Quader bestückt und auf Pos.2 und der letzte Quader bestückt und auf Pos.1. Der Zyklus wird immer mit -S5 gestartet.
Desweiteren müssen die Ampel umprogrammiert werden, sodass sie bei 1 Signal von -B51 und -B52 dauerhaft leuchten und sonst blinken mit 1 Hz. wenn kein Quader vorhanden bleibt die Leuchte aus. aber da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher wann die blinken sollen.
Macht eine ordentliche Doku mit Einhaltung der Informations-, Planungs-, Durchführungs- und Kontrollphase. Selbst wenn das Programm nicht bzw nur teilweise läuft und ihr das dokumentiert habt, gibt es kaum Abzüge.
Viel Erfolg für die weiteren Prüftage.
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MrSnellius
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- Beiträge: 2
- Registriert: Di 8. Jan 2019, 20:24
Beitrag
von MrSnellius » Mi 9. Jan 2019, 20:49
Hasty hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 20:09
Folgendes zur Prüfung:
Die Zylinder werden übereinander an dem Zylinderhalter montiert. Die Bohrungen müssen sich ausgerechnet werden. Ist aber gut zu schaffen.
Zylindersensoren für den neuen Zylinder -M30 werden an I17 und I18 verdrahtet.
Magnetventile -M31 und -M32 werden über O2 und O3 gesteuert.
Endlagenanzeigen für -M30, -P12 und -P13 werden über O20 und O21 gesteuert.
Guckt, dass ihr da nichts doppelt habt, da bei der Vorbereitung keine Operanden vorgegeben waren. Ich musste noch umverdrahten und umprogrammieren.
Zum Programm:
Im Grafcet ist nur Schritt 300 vorgegeben: aktiviert durch dem Aufruf in Schritt 5 und deaktiviert durch sich selbst. Es wird ein Zähler auf c:=3 gesetzt.
Der erste Quader wird bestückt und auf Pos.3 ausgeworfen, der zweite Quader bestückt und auf Pos.2 und der letzte Quader bestückt und auf Pos.1. Der Zyklus wird immer mit -S5 gestartet.
Desweiteren müssen die Ampel umprogrammiert werden, sodass sie bei 1 Signal von -B51 und -B52 dauerhaft leuchten und sonst blinken mit 1 Hz. wenn kein Quader vorhanden bleibt die Leuchte aus. aber da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher wann die blinken sollen.
Macht eine ordentliche Doku mit Einhaltung der Informations-, Planungs-, Durchführungs- und Kontrollphase. Selbst wenn das Programm nicht bzw nur teilweise läuft und ihr das dokumentiert habt, gibt es kaum Abzüge.
Viel Erfolg für die weiteren Prüftage.
Das mit der Ampel umprogrammieren versteh ich nicht so ganz, wann soll -P32/P33 blinken ?
Wird während der Fahrt der Dorn auf das Prisma gelegt ?
DANKE für die Infos !
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flori
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- Registriert: So 23. Apr 2017, 14:59
Beitrag
von flori » Mi 9. Jan 2019, 21:29
Hasty hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 20:09
Folgendes zur Prüfung:
Die Zylinder werden übereinander an dem Zylinderhalter montiert. Die Bohrungen müssen sich ausgerechnet werden. Ist aber gut zu schaffen.
Zylindersensoren für den neuen Zylinder -M30 werden an I17 und I18 verdrahtet.
Magnetventile -M31 und -M32 werden über O2 und O3 gesteuert.
Endlagenanzeigen für -M30, -P12 und -P13 werden über O20 und O21 gesteuert.
Guckt, dass ihr da nichts doppelt habt, da bei der Vorbereitung keine Operanden vorgegeben waren. Ich musste noch umverdrahten und umprogrammieren.
Zum Programm:
Im Grafcet ist nur Schritt 300 vorgegeben: aktiviert durch dem Aufruf in Schritt 5 und deaktiviert durch sich selbst. Es wird ein Zähler auf c:=3 gesetzt.
Der erste Quader wird bestückt und auf Pos.3 ausgeworfen, der zweite Quader bestückt und auf Pos.2 und der letzte Quader bestückt und auf Pos.1. Der Zyklus wird immer mit -S5 gestartet.
Desweiteren müssen die Ampel umprogrammiert werden, sodass sie bei 1 Signal von -B51 und -B52 dauerhaft leuchten und sonst blinken mit 1 Hz. wenn kein Quader vorhanden bleibt die Leuchte aus. aber da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher wann die blinken sollen.
Macht eine ordentliche Doku mit Einhaltung der Informations-, Planungs-, Durchführungs- und Kontrollphase. Selbst wenn das Programm nicht bzw nur teilweise läuft und ihr das dokumentiert habt, gibt es kaum Abzüge.
Viel Erfolg für die weiteren Prüftage.
Erstmal vielen Dank für die Infos
Zwei Frage hätte ich da auch noch.
Wird unter -S5 (Start Automatik) noch ein Leuchtmelder eingebunden oder nicht? Und
Wie ist der ablauf eim Automatik Betrieb?
Werkstücke und Bolzen werden auf pos1 eingelegt - pressen -m20 einfahren - enrsprechende pos. anfahren- austoßen -pos 1 anfahren -neuer Bolzen usw....
Oder wird der Bolzen erst an der entsprechen Position eingepresst?
Vielen Dank schon einmal im Voraus
MfG Florian
-
prettylights
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- Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:42
Beitrag
von prettylights » Do 10. Jan 2019, 07:26
Hasty hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 20:09
Folgendes zur Prüfung:
Die Zylinder werden übereinander an dem Zylinderhalter montiert. Die Bohrungen müssen sich ausgerechnet werden. Ist aber gut zu schaffen.
Zylindersensoren für den neuen Zylinder -M30 werden an I17 und I18 verdrahtet.
Magnetventile -M31 und -M32 werden über O2 und O3 gesteuert.
Endlagenanzeigen für -M30, -P12 und -P13 werden über O20 und O21 gesteuert.
Guckt, dass ihr da nichts doppelt habt, da bei der Vorbereitung keine Operanden vorgegeben waren. Ich musste noch umverdrahten und umprogrammieren.
Zum Programm:
Im Grafcet ist nur Schritt 300 vorgegeben: aktiviert durch dem Aufruf in Schritt 5 und deaktiviert durch sich selbst. Es wird ein Zähler auf c:=3 gesetzt.
Der erste Quader wird bestückt und auf Pos.3 ausgeworfen, der zweite Quader bestückt und auf Pos.2 und der letzte Quader bestückt und auf Pos.1. Der Zyklus wird immer mit -S5 gestartet.
Desweiteren müssen die Ampel umprogrammiert werden, sodass sie bei 1 Signal von -B51 und -B52 dauerhaft leuchten und sonst blinken mit 1 Hz. wenn kein Quader vorhanden bleibt die Leuchte aus. aber da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher wann die blinken sollen.
Macht eine ordentliche Doku mit Einhaltung der Informations-, Planungs-, Durchführungs- und Kontrollphase. Selbst wenn das Programm nicht bzw nur teilweise läuft und ihr das dokumentiert habt, gibt es kaum Abzüge.
Viel Erfolg für die weiteren Prüftage.
super, vielen Dank für die Infos, das hilft uns sehr!
weißt du noch, womit I19 und I20 und bei den Aktoren O10 und O22, O23 belegt werden?
das mit der Ampel habe ich auch nicht ganz verstanden, aber das sollte nicht so kompliziert sein zu programmieren eigentlich
den kapazitiven Sensor braucht man also nicht, wie ich das sehe?
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Kalle94
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Beitrag
von Kalle94 » Do 10. Jan 2019, 07:41
Habe ich im Vorbereitungsmaterial richtig verstanden, dass der LWL eine 1 gibt, wenn nichts erkannt wird? Respektive also Durchgang bei Quader mit Bohrung oder unbestückt.
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Momahawk
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Beitrag
von Momahawk » Do 10. Jan 2019, 07:46
Hasty hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 20:09
Folgendes zur Prüfung:
Die Zylinder werden übereinander an dem Zylinderhalter montiert. Die Bohrungen müssen sich ausgerechnet werden. Ist aber gut zu schaffen.
Zylindersensoren für den neuen Zylinder -M30 werden an I17 und I18 verdrahtet.
Magnetventile -M31 und -M32 werden über O2 und O3 gesteuert.
Endlagenanzeigen für -M30, -P12 und -P13 werden über O20 und O21 gesteuert.
Guckt, dass ihr da nichts doppelt habt, da bei der Vorbereitung keine Operanden vorgegeben waren. Ich musste noch umverdrahten und umprogrammieren.
Zum Programm:
Im Grafcet ist nur Schritt 300 vorgegeben: aktiviert durch dem Aufruf in Schritt 5 und deaktiviert durch sich selbst. Es wird ein Zähler auf c:=3 gesetzt.
Der erste Quader wird bestückt und auf Pos.3 ausgeworfen, der zweite Quader bestückt und auf Pos.2 und der letzte Quader bestückt und auf Pos.1. Der Zyklus wird immer mit -S5 gestartet.
Desweiteren müssen die Ampel umprogrammiert werden, sodass sie bei 1 Signal von -B51 und -B52 dauerhaft leuchten und sonst blinken mit 1 Hz. wenn kein Quader vorhanden bleibt die Leuchte aus. aber da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher wann die blinken sollen.
Macht eine ordentliche Doku mit Einhaltung der Informations-, Planungs-, Durchführungs- und Kontrollphase. Selbst wenn das Programm nicht bzw nur teilweise läuft und ihr das dokumentiert habt, gibt es kaum Abzüge.
Viel Erfolg für die weiteren Prüftage.
Danke für die Infos. Hab da eine Frage zu den SPS Eingängen. Hab eine S7 und da sind die Eingänge ja von 1.0-1.7. 1.6 ist von B13 schon belegt. gehen die Sensoren dann auf 1.7 und 2.0 ?
Welche Ausgänge meinst du dann folglich bei M31 und M32. Mir fehlt da die Bit Angabe.
Danke für deine Zeit und Antwort.
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Momahawk
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Beitrag
von Momahawk » Do 10. Jan 2019, 07:48
Kalle94 hat geschrieben: ↑Do 10. Jan 2019, 07:41
Habe ich im Vorbereitungsmaterial richtig verstanden, dass der LWL eine 1 gibt, wenn nichts erkannt wird? Respektive also Durchgang bei Quader mit Bohrung oder unbestückt.
Ja, Lichtschranke nicht unterbrochen 1. Lichtschranke unterbrochen 0