Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
prettylights
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:42

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von prettylights » Di 29. Jan 2019, 07:22

Shitstormtrooper hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 06:48
Mexi hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:14
Kann hier nicht einer wo schon Prüfung hat kurz erklären was jetzt stimmt??

1. von Pos.1 auf 3 dann 2 und dann wieder 1
2. von Pos.1 auf 3 dann wieder 1 dann auf 2 dann wieder 1??

Was stimmt jetzt genau von den 2 Varianten??
Hallo,
Du kannst davon ausgehen, dass die Leute die ihre Prüfung schon hinter sich haben, nicht mehr in das Forum kommen.
Ich tendiere aber aufjeden fall auch mehr zu der ersten Variante.

Gruß,
Shitstormtrooper
es hieß ja auch, dass es kaum oder keine genauen angaben zum automaikbetrieb gibt und man da viel freiheit hat, es so zu programmieren, wie es sinnvoll ist. demzufolge wäre beides möglich - vor allem, wenn man es begründet. wenn du auf nummer sicher gehen und es nicht ggf in der prüfung anpassen willst, kannst du ja beides programmieren
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Shitstormtrooper » Di 29. Jan 2019, 08:07

Ck40 hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 07:21
Hallo Leute
mittlerweile habe ich die erste version eines Automatikbetriebes Funktionsbereit da noch alle verriegelungen fehlen ist diese allerdings noch sehr fehleranfällig :D nun stehe ich da und wollte fragen wie ihr es macht wenn kein bolzen in den quader eingeschoben wurde fährt der Zylinder dann wieder zurück und wartet auf erneutes betätigen von start ??? <- So hätte ich es zumindest Programmiert allerdings muss man dies bei seiner erstellung des GRAFCET beachten bisher habe ich mich an ein vorher hier in der Gruppe gepostetes GRAFCET welches nicht von mir stammt gehalten.
Bei diesem war die Reihenfolge allerdings POs 1 bestücken und auswerfen Pos 1 bestücken Pos2 auswerfen Pos1 bestücken und Pos 3 auswerfen und zum schluss wieder in Position 1 fahren.
Das mit den verkehrt herum eingelegten quader sehe ich auch so das dieser fehler händisch ohne verfahren der Anlage behoben werden muss :D

Ihr werdet unabhängig von eurer Lösung auch einen zähler verwendet haben wenn der Betriebsdruck abfällt,der Not aus betätigt, in den Tippbetrieb gewechselt oder die Steuerung ausgeschaltet wird würde ich ihn in allen fällen zurücksetzen und somit meinen Automatikzyklus wieder bei meinem Initialschritt Starten. Was habt ihr dazu für eine Meinung??

Laut vorbereitungsunterlagen soll ja die Steurung nur eingeschaltet werden können wenn S3 bis S7 in grundstellung somit logisch null und F5 (Notausschaltgerät) und F7 (Motorschutzschalter) Störungsfrei. Habt ihr die anzeige für den Motorschutzschalter nun unabhängig von der Steuerung Ein Leuchtend oder Leuchtet dieser Bei euch auch nur wenn die Steuerung ein ist und dieser danach augelöst wird ??

Sorry für die Flut an fragen hoffe ihr könnt eure Meinung dazu abgeben

MfG

Ck40

PS: Rechtschreib und Grammatikfehler könnt ihr gerne Behalten ;)
Hallo,
zu deiner Ersten Frage mit dem Bolzen:
Du kannst das absichern, in dem du den Lichtwellenleiter als Transition abfrägst. Also das der Schlitten erst los fährt wenn tatsächlich ein Bolzen bestückt wurde (aus 1 ein 0 Signal wird).

Das Thema zum Initialisieren:
Das ist schon so richtig. Du similierst ja einen Notfall. Und nach einem Notfall muss die Anlage zurück gesetzt werden. Bei mir ist das auch so der Fall. Ich muss meine Steuerung (-S3) abschalten das ich den Automatikbetrieb wieder anlaufen lassen kann.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Meinst du, dass wenn die Steuerung (-S3) aus ist und du den Not-Aus betätigst, dass die Leuchtmelder -P1 und -P31 leuchten sollen? Falls Ja, das steht so in den Bereitstellungsunterlagen. Das müsste aber eigentlich Verdrahtungstechnisch gegeben sein (siehe Bereitstellungsunterlagen Seiten 30 und 31).

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,
Shitstormtrooper
Ck40
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 10. Jan 2019, 07:45

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Ck40 » Di 29. Jan 2019, 09:58

Shitstormtrooper hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 08:07
Ck40 hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 07:21
Hallo Leute
mittlerweile habe ich die erste version eines Automatikbetriebes Funktionsbereit da noch alle verriegelungen fehlen ist diese allerdings noch sehr fehleranfällig :D nun stehe ich da und wollte fragen wie ihr es macht wenn kein bolzen in den quader eingeschoben wurde fährt der Zylinder dann wieder zurück und wartet auf erneutes betätigen von start ??? <- So hätte ich es zumindest Programmiert allerdings muss man dies bei seiner erstellung des GRAFCET beachten bisher habe ich mich an ein vorher hier in der Gruppe gepostetes GRAFCET welches nicht von mir stammt gehalten.
Bei diesem war die Reihenfolge allerdings POs 1 bestücken und auswerfen Pos 1 bestücken Pos2 auswerfen Pos1 bestücken und Pos 3 auswerfen und zum schluss wieder in Position 1 fahren.
Das mit den verkehrt herum eingelegten quader sehe ich auch so das dieser fehler händisch ohne verfahren der Anlage behoben werden muss :D

Ihr werdet unabhängig von eurer Lösung auch einen zähler verwendet haben wenn der Betriebsdruck abfällt,der Not aus betätigt, in den Tippbetrieb gewechselt oder die Steuerung ausgeschaltet wird würde ich ihn in allen fällen zurücksetzen und somit meinen Automatikzyklus wieder bei meinem Initialschritt Starten. Was habt ihr dazu für eine Meinung??

Laut vorbereitungsunterlagen soll ja die Steurung nur eingeschaltet werden können wenn S3 bis S7 in grundstellung somit logisch null und F5 (Notausschaltgerät) und F7 (Motorschutzschalter) Störungsfrei. Habt ihr die anzeige für den Motorschutzschalter nun unabhängig von der Steuerung Ein Leuchtend oder Leuchtet dieser Bei euch auch nur wenn die Steuerung ein ist und dieser danach augelöst wird ??

Sorry für die Flut an fragen hoffe ihr könnt eure Meinung dazu abgeben

MfG

Ck40

PS: Rechtschreib und Grammatikfehler könnt ihr gerne Behalten ;)
Hallo,
zu deiner Ersten Frage mit dem Bolzen:
Du kannst das absichern, in dem du den Lichtwellenleiter als Transition abfrägst. Also das der Schlitten erst los fährt wenn tatsächlich ein Bolzen bestückt wurde (aus 1 ein 0 Signal wird).

Das Thema zum Initialisieren:
Das ist schon so richtig. Du similierst ja einen Notfall. Und nach einem Notfall muss die Anlage zurück gesetzt werden. Bei mir ist das auch so der Fall. Ich muss meine Steuerung (-S3) abschalten das ich den Automatikbetrieb wieder anlaufen lassen kann.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Meinst du, dass wenn die Steuerung (-S3) aus ist und du den Not-Aus betätigst, dass die Leuchtmelder -P1 und -P31 leuchten sollen? Falls Ja, das steht so in den Bereitstellungsunterlagen. Das müsste aber eigentlich Verdrahtungstechnisch gegeben sein (siehe Bereitstellungsunterlagen Seiten 30 und 31).

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,
Shitstormtrooper

Hallo,

Das ich den Lichtwellenleiter als transaktion abfrage ist mir klar aber wenn zum beispiel der zustand Lichtwellenleiter 1 und reed kontakt B32 Also bestückungszylinder ausgefahren auftritt habe ich ja keine möglichkeit in meinem Automatikbetrieb dieses zu "entstören" ich müsste ja dann zurück in den tippbetrieb die Anlage in Grundstellung fahren und den Automatikbetrieb starten.

Danke für die Antwort zum Initialisieren das werde ich auch so umsetzen, ich hoffe ich darf weiterhin fragen.

Das mit dem Not aus ist mir klar Wenn die Steuerung aus ist und der MOtorschutz auslöst soll dies Ja nicht mit P5 angezeigt werden oder??
Ich frage weil der Motorschutz zu den einschaltbedingungen der Steuerung gehört.

Darf ich fragen wann du Prüfung hast?? Ich habe erst am 20.2 bin also einer der letzten würde mich natürlich über genauere infos von dir freuen wenn du deine Prüfung erfolgreich absolviert hast :D

Gruß
Ck40

PS: Die in den bereitstellungsunterlagen geforderten 15 Kabelbinder sind schon weit überschritten :lol:
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Shitstormtrooper » Di 29. Jan 2019, 10:12

Hallo,
Ich weiß was du wie du das meinst mit dem Bolzen nicht vorhanden. Ich würde mir da nicht so den Kopf darüber zerbrechen. Mach es einfach so, dass du als Transition vor dem ausfahren des Bolzen-Zylinders den Taster -S5 einfügst. Durch die Halbautomatik kannst du dir sicher sein, dass der Zustand den du beschrieben hast nie auftreten kann. Sonst müsstest du eine Alternativ-Verzweigung einfügen die in dem Fall wieder zurück springt.

Zum Thema Motorschutzschalter:
Der hat nichts mit dem Einschalten der Steuerung zu tun. Der ist für die Freigabe der Steuerung vorhanden. Das heißt aber nicht, dass wenn er `fliegt´die Steuerung nicht ein zu schalten ist. Die Leuchten bleiben/gehen trotzdem an.

Sorry aber ich habe auch am 20.02 Prüfung (:

Gruß,
Shitstormtrooper
Schwarzenegger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 07:15

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Schwarzenegger » Di 29. Jan 2019, 11:48

Servus,
befindet sich noch jemand hier im Forum der bereits seine Prüfung absolviert hat und uns
sagen kann wie der Ablauf für den Automatikbetrieb verläuft?
1. Bestückt auf Pos.1, fährt auf Pos.3 wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt, fährt auf Pos.2 wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt und wirft aus.
2. Bestückt auf Pos.1, fährt auf Pos.3 wirft aus, fährt auf Pos.2 bestückt und wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt und wirft aus.

Wäre sehr hilfreich, vielen vielen Dank im Vorraus :)
Grüße Schwarzenegger
Mexi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:32

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Mexi » Di 29. Jan 2019, 12:53

Schwarzenegger hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 11:48
Servus,
befindet sich noch jemand hier im Forum der bereits seine Prüfung absolviert hat und uns
sagen kann wie der Ablauf für den Automatikbetrieb verläuft?
1. Bestückt auf Pos.1, fährt auf Pos.3 wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt, fährt auf Pos.2 wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt und wirft aus.
2. Bestückt auf Pos.1, fährt auf Pos.3 wirft aus, fährt auf Pos.2 bestückt und wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt und wirft aus.

Wäre sehr hilfreich, vielen vielen Dank im Vorraus :)
Grüße Schwarzenegger
Hallo,

Variante 2 ist richtig
Ck40
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 10. Jan 2019, 07:45

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Ck40 » Di 29. Jan 2019, 13:05

Mexi hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 12:53
Schwarzenegger hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 11:48
Servus,
befindet sich noch jemand hier im Forum der bereits seine Prüfung absolviert hat und uns
sagen kann wie der Ablauf für den Automatikbetrieb verläuft?
1. Bestückt auf Pos.1, fährt auf Pos.3 wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt, fährt auf Pos.2 wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt und wirft aus.
2. Bestückt auf Pos.1, fährt auf Pos.3 wirft aus, fährt auf Pos.2 bestückt und wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt und wirft aus.

Wäre sehr hilfreich, vielen vielen Dank im Vorraus :)
Grüße Schwarzenegger
Hallo,

Variante 2 ist richtig
Hallo du hast dazu nicht zufällig ein Passendes Grafcet??

wäre zum nachprogrammieren sehr hilfreich

Gruß

Ck40
prettylights
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:42

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von prettylights » Di 29. Jan 2019, 13:23

Ck40 hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 13:05
Mexi hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 12:53
Schwarzenegger hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 11:48
Servus,
befindet sich noch jemand hier im Forum der bereits seine Prüfung absolviert hat und uns
sagen kann wie der Ablauf für den Automatikbetrieb verläuft?
1. Bestückt auf Pos.1, fährt auf Pos.3 wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt, fährt auf Pos.2 wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt und wirft aus.
2. Bestückt auf Pos.1, fährt auf Pos.3 wirft aus, fährt auf Pos.2 bestückt und wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt und wirft aus.

Wäre sehr hilfreich, vielen vielen Dank im Vorraus :)
Grüße Schwarzenegger
Hallo,

Variante 2 ist richtig
Hallo du hast dazu nicht zufällig ein Passendes Grafcet??

wäre zum nachprogrammieren sehr hilfreich

Gruß

Ck40
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Shitstormtrooper » Di 29. Jan 2019, 13:41

prettylights hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 13:23
Ck40 hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 13:05
Mexi hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 12:53


Hallo,

Variante 2 ist richtig
Hallo du hast dazu nicht zufällig ein Passendes Grafcet??

wäre zum nachprogrammieren sehr hilfreich

Gruß

Ck40
Hallo,
Das Bild ist aber doch ein Grafcet zur ersten Variante. Oder täusche ich mich da?

Gruß,
Shitstormtrooper
prettylights
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:42

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von prettylights » Di 29. Jan 2019, 13:47

Shitstormtrooper hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 13:41
prettylights hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 13:23
Ck40 hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 13:05


Hallo du hast dazu nicht zufällig ein Passendes Grafcet??

wäre zum nachprogrammieren sehr hilfreich

Gruß

Ck40
Hallo,
Das Bild ist aber doch ein Grafcet zur ersten Variante. Oder täusche ich mich da?

Gruß,
Shitstormtrooper
stimmt, habs falsch gelesen, dachte den wollte er haben. einen anderen habe ich auch nicht
Alois
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Nov 2018, 22:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Alois » Mi 30. Jan 2019, 10:48

Thomas.Har hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 19:54
Abend,
eine ganz andere Frage. Was ist eigentlich mit „Ausbildungsnachweis“, soll es auch zu AP2 mitgenommen werden. Bei der Einladung zur AP2 steht nichts davon, nur in AP1 stand es.

Steht auf der "Einladung zur Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018".

Beim letzten Punkt: -Personalausweis, Vorladungsschrieben und Ausbildungsnachweise (Berichtshefte)
Alois
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Nov 2018, 22:05

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Alois » Mi 30. Jan 2019, 11:56

Mexi hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 12:53
Schwarzenegger hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 11:48
Servus,
befindet sich noch jemand hier im Forum der bereits seine Prüfung absolviert hat und uns
sagen kann wie der Ablauf für den Automatikbetrieb verläuft?
1. Bestückt auf Pos.1, fährt auf Pos.3 wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt, fährt auf Pos.2 wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt und wirft aus.
2. Bestückt auf Pos.1, fährt auf Pos.3 wirft aus, fährt auf Pos.2 bestückt und wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt und wirft aus.

Wäre sehr hilfreich, vielen vielen Dank im Vorraus :)
Grüße Schwarzenegger
Hallo,

Variante 2 ist richtig
Hallo,
Also wir haben es wie in Variante 1 beschrieben programmiert
Benutzer 14704 gelöscht

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Benutzer 14704 gelöscht » Mi 30. Jan 2019, 12:37

Alois hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 11:56
Mexi hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 12:53
Schwarzenegger hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 11:48
Servus,
befindet sich noch jemand hier im Forum der bereits seine Prüfung absolviert hat und uns
sagen kann wie der Ablauf für den Automatikbetrieb verläuft?
1. Bestückt auf Pos.1, fährt auf Pos.3 wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt, fährt auf Pos.2 wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt und wirft aus.
2. Bestückt auf Pos.1, fährt auf Pos.3 wirft aus, fährt auf Pos.2 bestückt und wirft aus, fährt auf Pos.1 bestückt und wirft aus.

Wäre sehr hilfreich, vielen vielen Dank im Vorraus :)
Grüße Schwarzenegger
Hallo,

Variante 2 ist richtig
Hallo,
Also wir haben es wie in Variante 1 beschrieben programmiert
Haben es auch als Variante 1 programmiert, was aus unserer Sicht mehr Sinn macht.
Mexi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:32

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Mexi » Mi 30. Jan 2019, 12:51

ElBromillo hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:37
Alois hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 11:56
Mexi hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 12:53


Hallo,

Variante 2 ist richtig
Hallo,
Also wir haben es wie in Variante 1 beschrieben programmiert
Haben es auch als Variante 1 programmiert, was aus unserer Sicht mehr Sinn macht.
was macht denn bei Variante 1 mehr sinn ?!
Benutzer 14704 gelöscht

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Benutzer 14704 gelöscht » Mi 30. Jan 2019, 12:54

Mexi hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:51
ElBromillo hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:37
Alois hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 11:56


Hallo,
Also wir haben es wie in Variante 1 beschrieben programmiert
Haben es auch als Variante 1 programmiert, was aus unserer Sicht mehr Sinn macht.
was macht denn bei Variante 1 mehr sinn ?!
Weil bei Position 1 "beladen" wird
Antworten