Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
MechaPro
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von MechaPro » Di 11. Dez 2018, 14:27

Hallo Freunde,

habe mich extra angemeldet um euch mal mitteilen zu können wie die Prüfung aussehen wird.

Das Prisma wird am Magazin befestigt und die Quader werden im Magazin bestückt.
Der Zylinderhalter aus den Unterlagen wird an der Adapterplatte befestigt, welche ja bereits die Bohrungen inkl. Gewinde hat.

Sprich die beiden Zylinder kommen übereinander. Ihr müsst euch ein bisschen die Bohrungen ausrechnen (ist aber relativ simpel)
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, gerne her damit. Habe die Zeichnung für das Magazin und den Zylinderhalter mal in Photoshop nachgezeichnet und mit allen Maßen beschriftet.

Edit: die Automatik dazu habe ich bereits Programmiert.
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Shitstormtrooper » Di 11. Dez 2018, 14:44

Romanufri1 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 13:07
Kaito hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 07:21
Romanufri1 hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 13:34


Wie habt ihr denn auf der Platte aufgebaut, habt ihr da evtl. ein Bild?
Guten Tag,
Wir haben bisher nur die Pneumatik und die Sensoren + Die Montagegruppe montiert.
Das Prisma und wie das funktionieren könnte, haben wir noch nicht aufgebaut.
Oder meintest du, ein Bild von dem allgemeinen Aufbau?
Ja genau allgemein vom Aufbau. Muss mir das alles selbständig klar machen
und ich hab da net so ne genaue Vorstellung wo ich das alles auf
der Platte anbringen soll.

Danke im vorraus schonmal.
Hallo,
Anbei habe ich mal den Aufbau, wie es meines Erachtens sein soll.
Den Zylinderhalter kann man noch nicht bearbeiten, da die genaue Bemaßung fehlt.
Diese werden wir dann sicherlich in der praktischen Prüfung erhalten.
Ich gehe davon aus, dass mindestens vier Bohrungen mit Flachsenkung herzustellen sind.
http://imgur.com/gallery/WZWPJbM

Gruß,
Shitstormtrooper
MechaPro
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von MechaPro » Di 11. Dez 2018, 14:53

Shitstormtrooper hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:44
Romanufri1 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 13:07
Kaito hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 07:21


Guten Tag,
Wir haben bisher nur die Pneumatik und die Sensoren + Die Montagegruppe montiert.
Das Prisma und wie das funktionieren könnte, haben wir noch nicht aufgebaut.
Oder meintest du, ein Bild von dem allgemeinen Aufbau?
Ja genau allgemein vom Aufbau. Muss mir das alles selbständig klar machen
und ich hab da net so ne genaue Vorstellung wo ich das alles auf
der Platte anbringen soll.

Danke im vorraus schonmal.
Hallo,
Anbei habe ich mal den Aufbau, wie es meines Erachtens sein soll.
Den Zylinderhalter kann man noch nicht bearbeiten, da die genaue Bemaßung fehlt.
Diese werden wir dann sicherlich in der praktischen Prüfung erhalten.
Ich gehe davon aus, dass mindestens vier Bohrungen mit Flachsenkung herzustellen sind.
http://imgur.com/gallery/WZWPJbM

Gruß,
Shitstormtrooper
So machen die Bohrungen mit dem Gewinde auf der Adapterplatte aber keinen Sinn. Das Prisma müsste an das Magazin. Wenn du nämlich den Zylinder mit dem Dorn vorne an den Zylinderhalter anbringst, hast du kaum noch auflagefläche für die Bolzen.


https://imgur.com/a/PyjRwof

Ich denke nicht, dass wir die Bemaßungen bekommen. Jeder muss für seine Baugruppe die Maße errechnen und die Löcher dementsprechend herstellen.
Matthias0208
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 22:02

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Matthias0208 » Di 11. Dez 2018, 15:28

Hallo,das ist natürlich mal eine ganz andere Konstruktion, an sowas hatte Ich noch gar nicht gedacht, Ich war wohl zu sehr auf den Tisch fixiert.Das ist das schöne an so einem Forum :)
Ich finde beide Ideen sehr gut :wink:
Hat jemand von euch einen Tipp oder ein Foto wie man den einschließenden Schritt in FUP programmiert.Das macht mir am meißten zu schafffen,einen normalen Grafcet zu erstellen und zu programmieren ist kein Problem, aber mit dem einschließenden Schritt hatte ich noch gar nichts zu tun.
@Mechapro:
Ich würde gerne mal deine Zeichnung sehen,sowie das Programm,ich brauche auch nicht das komplette Programm,sondern nur die vorgehensweise wie ich in den einschließenden Schritt komme und diesen wieder verlasse.
Danke an euch für eure Ideen,hoffe das geht so weiter,wir haben ja noch paar Tage bis zur Prüfung.
Gruß Matze
Kaito
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 13:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Kaito » Di 11. Dez 2018, 19:56

MechaPro hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:27
Hallo Freunde,

habe mich extra angemeldet um euch mal mitteilen zu können wie die Prüfung aussehen wird.

Das Prisma wird am Magazin befestigt und die Quader werden im Magazin bestückt.
Der Zylinderhalter aus den Unterlagen wird an der Adapterplatte befestigt, welche ja bereits die Bohrungen inkl. Gewinde hat.

Sprich die beiden Zylinder kommen übereinander. Ihr müsst euch ein bisschen die Bohrungen ausrechnen (ist aber relativ simpel)
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, gerne her damit. Habe die Zeichnung für das Magazin und den Zylinderhalter mal in Photoshop nachgezeichnet und mit allen Maßen beschriftet.

Edit: die Automatik dazu habe ich bereits Programmiert.
Abend,
Gute Überlegung, daran hätte ich nun nicht gedacht, dann stellt sich aber noch die Frage, wieso wir 3 Positionen haben und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tisch einzig und alleine als Ablage dient.
Ich hätte sonst gedacht, das der Quader am Tisch bei pos 2 rein kommt also Zylinderhalter an den Tisch und von da aus bestückt.
Oder bist du dir bei deiner Konstruktion ganz sicher?

MfG.

Kai
Kaito
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 13:19

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Kaito » Di 11. Dez 2018, 20:14

Romanufri1 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 13:07
Kaito hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 07:21
Romanufri1 hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 13:34


Wie habt ihr denn auf der Platte aufgebaut, habt ihr da evtl. ein Bild?
Guten Tag,
Wir haben bisher nur die Pneumatik und die Sensoren + Die Montagegruppe montiert.
Das Prisma und wie das funktionieren könnte, haben wir noch nicht aufgebaut.
Oder meintest du, ein Bild von dem allgemeinen Aufbau?
Ja genau allgemein vom Aufbau. Muss mir das alles selbständig klar machen
und ich hab da net so ne genaue Vorstellung wo ich das alles auf
der Platte anbringen soll.

Danke im vorraus schonmal.
Guten Abend,
https://imgur.com/a/LWvnavq
Hier ein Link von meinem Allgemeinen Aufbau.
Info: die Montagegruppe musst du dir nun auf der Adapterplatte denken ( Habe sie abgenommen um das Gewinde für den Ini zu schneiden) und der Tisch würde halt davor kommen.
Bei Weiteren Fragen gerne melden.

MfG.

Kai
flori
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Apr 2017, 14:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von flori » Di 11. Dez 2018, 21:27

Kaito hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:56
MechaPro hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:27
Hallo Freunde,

habe mich extra angemeldet um euch mal mitteilen zu können wie die Prüfung aussehen wird.

Das Prisma wird am Magazin befestigt und die Quader werden im Magazin bestückt.
Der Zylinderhalter aus den Unterlagen wird an der Adapterplatte befestigt, welche ja bereits die Bohrungen inkl. Gewinde hat.

Sprich die beiden Zylinder kommen übereinander. Ihr müsst euch ein bisschen die Bohrungen ausrechnen (ist aber relativ simpel)
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, gerne her damit. Habe die Zeichnung für das Magazin und den Zylinderhalter mal in Photoshop nachgezeichnet und mit allen Maßen beschriftet.

Edit: die Automatik dazu habe ich bereits Programmiert.
Abend,
Gute Überlegung, daran hätte ich nun nicht gedacht, dann stellt sich aber noch die Frage, wieso wir 3 Positionen haben und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tisch einzig und alleine als Ablage dient.
Ich hätte sonst gedacht, das der Quader am Tisch bei pos 2 rein kommt also Zylinderhalter an den Tisch und von da aus bestückt.
Oder bist du dir bei deiner Konstruktion ganz sicher?

MfG.

Kai
Ich könnte mir vorstellen

Pos 1 Bestückung des Prismas mit Bolzen, einpressen und kontrolle über LWL ob Bolzen eingepresst wurde

Daraus ergibt sich dann vielleicht
Pos 2 Werstück ohne Bolzen

Pos 3 Werkstuck mit Bolzen

MfG
Florian
stunna27
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Dez 2018, 20:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von stunna27 » Di 11. Dez 2018, 21:41

Alois hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 17:01
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei die Bauteile selber zu fertigen und alles aufzubauen.
Ende dieser Woche möchte ich mich gerne an das SPS Programm wagen.
ich habe leider keinen Plan wie ich anfangen soll, geschweige denn den Automatikbetrieb in der Prüfung zu meistern. :?
In unserem Btrieb kennt sich leider keiner mit SPS aus (nur C++).
Uns muss nun das bisschen SPS programmieren von der Berufsschule reichen.

Hat von euch schon jemand ein Programm oder kann mir in irgendeiner Art und Weise helfen?

ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar.
hi, mir gehts da genauso wie dir. ich hab jetzt aber als "vorlage" das programm der ap1 genommen und hangel mich da so lnagsam hin richtung ap2 sps programm. mal sehen wie weit ich komme😂
ich würd gerne helfen wenn ich könnte aber warte selbst auch noch auf hilfe. falls ich das gebacken bekomme kann ich dir ja mal schreiben.
MechaPro
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von MechaPro » Di 11. Dez 2018, 23:12

Stellt euch dAs ganze Mal als große Anlage vor.

An Position 1 Wird vom Bediener der Bolzen eingelegt und auf Start Automatik gedrückt.
Dann wird der Bolzen noch auf pos 1 eingeführt. Jetzt fährt der Schlitten auf pos 3 und wirft aus.
Danach fährt er zurück auf pos 1 und der Bediener muss nun erneut bestücken und auf Start Automatik drücken.
Schlitten fährt auf 2 und wirft aus.

Jetzt erneut auf 1. einlegen starten, Quader wird bestückt und wird auf 1 auch ausgeworfen.
Programm Ende.

Der Bediener muss immer an Position 1 bestücken und freigeben. Das ganze wird eine halbautomatische Programmierung/Steuerung.
100 prozentig.

Grüße
flori
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Apr 2017, 14:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von flori » Mi 12. Dez 2018, 05:47

MechaPro hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 23:12
Stellt euch dAs ganze Mal als große Anlage vor.

An Position 1 Wird vom Bediener der Bolzen eingelegt und auf Start Automatik gedrückt.
Dann wird der Bolzen noch auf pos 1 eingeführt. Jetzt fährt der Schlitten auf pos 3 und wirft aus.
Danach fährt er zurück auf pos 1 und der Bediener muss nun erneut bestücken und auf Start Automatik drücken.
Schlitten fährt auf 2 und wirft aus.

Jetzt erneut auf 1. einlegen starten, Quader wird bestückt und wird auf 1 auch ausgeworfen.
Programm Ende.

Der Bediener muss immer an Position 1 bestücken und freigeben. Das ganze wird eine halbautomatische Programmierung/Steuerung.
100 prozentig.

Grüße
Kann auch sein jedoch denke ich dass eine Kontrolle über die den LWL erfolgt und daher eine Sortierung auch nicht auszuschließen ist.
MechaPro
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von MechaPro » Mi 12. Dez 2018, 06:24

Es wird keine Sortierung statt finden. Es wird eine Anlage simuliert die in Produktion geht.
Shitstormtrooper
Aufsteiger
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 11:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Shitstormtrooper » Mi 12. Dez 2018, 08:49

MechaPro hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:53
Shitstormtrooper hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:44
Romanufri1 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 13:07


Ja genau allgemein vom Aufbau. Muss mir das alles selbständig klar machen
und ich hab da net so ne genaue Vorstellung wo ich das alles auf
der Platte anbringen soll.

Danke im vorraus schonmal.
Hallo,
Anbei habe ich mal den Aufbau, wie es meines Erachtens sein soll.
Den Zylinderhalter kann man noch nicht bearbeiten, da die genaue Bemaßung fehlt.
Diese werden wir dann sicherlich in der praktischen Prüfung erhalten.
Ich gehe davon aus, dass mindestens vier Bohrungen mit Flachsenkung herzustellen sind.
http://imgur.com/gallery/WZWPJbM

Gruß,
Shitstormtrooper
So machen die Bohrungen mit dem Gewinde auf der Adapterplatte aber keinen Sinn. Das Prisma müsste an das Magazin. Wenn du nämlich den Zylinder mit dem Dorn vorne an den Zylinderhalter anbringst, hast du kaum noch auflagefläche für die Bolzen.


https://imgur.com/a/PyjRwof

Ich denke nicht, dass wir die Bemaßungen bekommen. Jeder muss für seine Baugruppe die Maße errechnen und die Löcher dementsprechend herstellen.
Irgend etwas mechanisches müssen wir auf jeden Fall in der praktischen Prüfung machen. Und da alle Zeichnungen gegeben sind bis auf die des Zylinderhalters gehe ich mal stark davon aus, dass wir diesen und das Magazin Teil 2 bearbeiten müssen.
Sonst wäre es das erste Mal, dass in einer Abschlussprüfung keine mechanischen Fähigkeiten geprüft werden.

Gruß,
Shitstormtrooper
MechaPro
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von MechaPro » Mi 12. Dez 2018, 09:19

Shitstormtrooper hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 08:49
MechaPro hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:53
Shitstormtrooper hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 14:44


Hallo,
Anbei habe ich mal den Aufbau, wie es meines Erachtens sein soll.
Den Zylinderhalter kann man noch nicht bearbeiten, da die genaue Bemaßung fehlt.
Diese werden wir dann sicherlich in der praktischen Prüfung erhalten.
Ich gehe davon aus, dass mindestens vier Bohrungen mit Flachsenkung herzustellen sind.
http://imgur.com/gallery/WZWPJbM

Gruß,
Shitstormtrooper
So machen die Bohrungen mit dem Gewinde auf der Adapterplatte aber keinen Sinn. Das Prisma müsste an das Magazin. Wenn du nämlich den Zylinder mit dem Dorn vorne an den Zylinderhalter anbringst, hast du kaum noch auflagefläche für die Bolzen.


https://imgur.com/a/PyjRwof

Ich denke nicht, dass wir die Bemaßungen bekommen. Jeder muss für seine Baugruppe die Maße errechnen und die Löcher dementsprechend herstellen.
Irgend etwas mechanisches müssen wir auf jeden Fall in der praktischen Prüfung machen. Und da alle Zeichnungen gegeben sind bis auf die des Zylinderhalters gehe ich mal stark davon aus, dass wir diesen und das Magazin Teil 2 bearbeiten müssen.
Sonst wäre es das erste Mal, dass in einer Abschlussprüfung keine mechanischen Fähigkeiten geprüft werden.

Gruß,
Shitstormtrooper
richtig
MechaPro
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:23

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von MechaPro » Mi 12. Dez 2018, 11:41

Falls ihr mehr Informationen wollt und schneller, schreibt mir eine Privatnachricht und ich gebe euch meine Nummer.
Dann kann man in einem Telefonat alles klären. Zusätzlich kann ich euch die Zeichnungen zu kommen lassen.
Julian24
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:53

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019

Beitrag von Julian24 » Mi 12. Dez 2018, 11:59

Hi MechaPro,

ich hätte Interesse, kann dir aber leider keine Privatnachricht schreiben.
Könntest du mir eventuell die sachen auf anderem Weg zukommen lassen ? z.B. per mail?

MfG
Julian
Antworten